rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mögliche Batteriekiller finden

kunibertk am 06 Aug 2021 20:40:11

Hallo,

Nachdem wir jetzt zu 95% sicher sind, dass der Ausfall unserer 6 Monate und 1 Tag alten AGM-Batterien (siehe --> Link) auf einen Fehler in den Batterien selbst zurückzuführen ist, möchten wir nach dem Einbau der neuen LiFePo4-Batterien auch die restlichen 5% Zweifel weitgehend ausräumen. Bitte schaut doch mal ob ich bei folgenden Gedankengängen etwas übersehen habe:

Als mögliche "Batteriekiller" im Fahrzeug sehe ich
  1. Verbraucher, die Batterien über längere Zeit heimlich leersaugen.
  2. Verbraucher, die höhere Ströme ziehen als die Batterien auf Dauer verkraften.
  3. Ladegeräte, die mit zu hohen Spannungen oder sonstigem Fehlverhalten laden

Sind das die wesentlichen Faktoren oder habe ich da noch etwas übersehen?

1. und 2. sind, glaube ich, leicht zu identifizieren. Hierzu würde ich
  • Mit ausgeschaltetem Hauptpanel die Batteriespannung am Anfang und nach einem Tag messen und den im Smartshunt angezeigten Verbrauch für den Zeitraum ablesen.
  • Dasselbe mit eingeschaltetem Hauptpanel wiederholen.
  • Einzelne Verbraucher gezielt einschalten und einige Minuten laufen lassen, dabei den Spannungsabfall und Stromverbrauch beobachten, mit der Genauigkeit die Victron Connect halt hat. Ggf. auch mit mehreren Verbrauchern gleichzeitig
Um solche mißliebigen Verbraucher zu erkennen ist es aber, denke ich, wichtiger, fortlaufend immer mal ein Auge auf den Ladezustand der Batterien zu haben, insbesondere wenn das Fahrzeug nicht in Benutzung ist.

Schwieriger ist 3. Hierzu stelle ich mir vor, dass ich sicherstelle, dass jeweils nur ein Ladegerät in Betrieb ist (Ladebooster und Landstrom schließen sich ja eh praktisch gegenseitig aus, und der MPPT-Regler ist abschaltbar "für Wartungszwecke") und dann während des Ladens über einen längeren Zeitraum regelmäßig Strom und Spannung via Victron Connect ablese. Darüber kann ich hoffentlich erkennen, in welcher Phase des Ladezyklus das Gerät wie lange bleibt und mit welcher Spannung es in der Phase lädt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Batterien überhaupt zu einem nennenswerten Prozentsatz entladen sind.

Kann man mit diesen Messungen tatsächlich den wahrscheinlichsten "Batteriekillern" auf die Spur kommen, oder habe ich da etwas übersehen, oder gibt es gar für die Ladegeräte noch bessere Möglichkeiten der Überwachung (ohne ein Oszilloskop zu kaufen o.ä.)

Fortlaufend würde ich auch immer wieder mal Ruhespannung der Batterie und verbrauchte Strommenge (beides nach Batteriecomputer) aufschreiben und mit bekannten Entladekurven für LiFePo4-Batterien prüfen, ob die Werte zusammenpassen. Das aber eher um die Batteriequalität zu überwachen. Wenn wir das mit den alten Batterien gemacht hätten, hätten wir nämlich wahrscheinlich schon vor Ende der Garantiezeit bemerkt, dass die ein Problem haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 07 Aug 2021 07:21:58

Hallo...
Hast dir ja viel Mühe gemacht. Mit deinem Gedankenspiel.
Aber mit den Infos zu der Batterie, bzw. Accu warst du sparsam.
Genauso mit den verbauten Geräten und deren Einstellungen. Nur so kann man eine vernünftige Aussage tätigen.
Ich gebe dir trotzdem mal ein paar Tipps um dein Herz oder die Regierung zu beruhigen. ;D :lach: :ja:
Ein wichtiger Punkt und dasist der wichtigste von allen was ich hier verzapfe:
Du mußt dich von der Bleiwelt und deren Einschränkungen verabschieden.
Sonst bekommst du graue Haare und der Stressfaktor verkürzt deine Lebenserwartung. Ausserdem sollst du das Reisen und deine Stromversorgung geniessen. und nicht dauernd um deinen Accu kümmern.
Ein Accu mit Lithium Technik schützt sich nähmlich selbst. Im Gegensatz zu Blei.
Verbraucher, die höhere Ströme ziehen als die Batterien auf Dauer verkraften.

Wenn das der Fall ist. Hast du den verkehrten Accu gekauft. :cry:
Ladegeräte, die mit zu hohen Spannungen oder sonstigem Fehlverhalten laden

In so einem Fall greift das BMS ein. Und dreht dir den Saft ab. Oder unterbricht dir den Ladezweig. Je nach BMS und Einstellung.
Verbraucher, die Batterien über längere Zeit heimlich leersaugen.

Das ist ein Punkt, auf den du aufpassen mußt und sollst.
Entweder du kannst den Accu über die APP abschalten oder sonst einen Natoknochen einbauen Womo Abstellen und Abschalten. Fertig. Schau dir mal die Selbstentladungsrate deines Accus an. Und berechne wie lange der Stehen kann. Bevor er leer ist. Intressante Zahlen kommen da raus. :mrgreen:
Abschalten ist der beste Schutz den du für Standzeiten haben kannst.
Mit ausgeschaltetem Hauptpanel die Batteriespannung am Anfang und nach einem Tag messen und den im Smartshunt angezeigten Verbrauch für den Zeitraum ablesen.

Dasselbe mit eingeschaltetem Hauptpanel wiederholen.

Und wenn du den Ruhestrom deines Fzg nicht weißt. in den genannten Fällen. nutzt dir das überhaupt nix.
Und hier ein Tipp.
Jeder BC erfasst kleine Ströme nicht exakt bzw. gar nicht. Also ist eine Anzeige unter 100 mA nur mit MM zu messen. Und das elekrische Frostschutzventil könnte dir einen Streich spielen.Falls vorhanden.
Einzelne Verbraucher gezielt einschalten und einige Minuten laufen lassen, dabei den Spannungsabfall und Stromverbrauch beobachten, mit der Genauigkeit die Victron Connect halt hat.

Beim Spannungsabfall wirst du eine Überraschung erleben. :mrgreen: :mrgreen:
Ggf. auch mit mehreren Verbrauchern gleichzeitig

Gibts hier Probleme. Falscher Accu eingebaut.
Schwieriger ist 3. Hierzu stelle ich mir vor, dass ich sicherstelle, dass jeweils nur ein Ladegerät in Betrieb ist (Ladebooster und Landstrom schließen sich ja eh praktisch gegenseitig aus, und der MPPT-Regler ist abschaltbar und dann während des Ladens über einen längeren Zeitraum regelmäßig Strom und Spannung via Victron Connect ablese.

Bei der spannung wirst du die nächste Überraschung erleben. Beim Laden.
Du kannst mehrere Ladequellen gleichzeitig in Betrieb haben. Jede ladequelle bestimmt seinen Ablauf selber. Also ist diese Ansicht falsch.Und Abschalten eines MPPT Regler, also einer nicht kostenpflichtigen Energiequelle. Geht gar nicht.
Kann man mit diesen Messungen tatsächlich den wahrscheinlichsten "Batteriekillern" auf die Spur kommen, oder habe ich da etwas übersehen, oder gibt es gar für die Ladegeräte noch bessere Möglichkeiten der Überwachung (ohne ein Oszilloskop zu kaufen o.ä.)

Es gibt keine Batteriekiller. Siehe BMS.
2 Dinge noch zum Abschluß.Poste die Einstellungen deiner Geräte. Dann schaun wir mal Darüber. Ist nur ein Angebot. Mehr nicht.
Das zweite ist viel Wichtiger.
Nimm ein Bier aus dem Kühlschrank. Lege Trauermusik auf. Und begrabe dein Bleiwissen. Und wenn du das erledigst hast. Nimm noch ein Bier aus dem kühlschrank.Und freue dich über deine Stromversorgung.
Wenn mal etwas schief laufen sollte. bei deinem Verhalten oder deiner Geräte. So ist als letzte Instanz das BMS da. Das schützt den Accu innerhalb seiner Grenzen.
Das aber eher um die Batteriequalität zu überwachen.

Absolut sinnlos. auf diese Art.
War ein Bischen Ironie dabei. Bei meinen Zeilen. Aber durchaus Ernst gemeint. Und wie kannst du die neue Freiheit mit einer Stromversorgung auf Basis Lithium geniessen. Ganz einfach.
Du kommst abends auf einen Stellplatz. Findest einen Platz. Stellst dich hin. Stühle aufstellen, Bier aus dem Kühlschrank holen. Und dir das Stellplatzkino anschauen. Wenn alle versuchen irgendwo Steckteckdosen zu finden. Brauchst du nämlich nicht. Hast ja Lithium. Und wenns dir wichtig ist. Morgen sind fast immer Steckdosen frei. Dann such dir eine. Ohne Stress und lange Wege. So als Morgensport.
Dein eines solltest du immer im Hinterkopf haben.
Einer Lithium ist der Ladezustand vollkommen egal. Ab und zu mal Volladen, das das BMS Balanzieren kann. Fertig.
Und einfach nur geniesen.
Und zu deiner Überwachungstheorie noch ein Beispiel wie ich es handhabe.
Morgens schau ich kurz auf den BMV. Was habe ich noch zur Verfügung. Und Abends auch. So weiß ich was die Solar gebracht hat.
Und das mache ich jetzt die 6 Saison. Und einmal im Jahr kontrollier ich die elektrischen Verbindungen. Mit dem WR mit 80% Last über 20 min. So sehe ich ob alles in Ordnung ist und keine Erwärmung statt findet.
Stelle ich das Womo ab. wird der Accu abgeschaltet. Den das Womo steht unbeaufsichtigt in einer Maschienenhalle eins Bauerhofes. Ich habe was besseres zu tun als jeden Tag mich um meinen Accu zu kümmern. Und meine Anlage hatte vor vielen jahren ein anderes Preisniveau als deiner.
Viel Zeilen für ein einfaches Thema. Mach dir nicht so viele Gedanken. Irgendwann lachst du über deine eigenen Zeilen und Bedenken.Und dann trinken wir ein Bier zusammen und lachen darüber.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS kurz, RS 485
Victron BMS 12 200 Output On Led leuchtet nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt