xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher EBL Norelettronica in Laika Ecovip 329

Hobbyhein am 13 Jul 2021 16:41:59

Hallo zusammen,
ich bin ratlos, ich möchte einen Booster in meine Fahrzeugelektrik einbauen, finde aber nicht heraus, welcher Typ mein EBL ist. Der EBL ist mit dem Sicherungskasten an der Seitensitzbank verschraubt. Der ist neben dem Beifahrersitz von außen an der Sitzbanktruhe erreichbar, der EBL ist innerhalb der Sitzbank mit dem Sicherungskasten verschraubt, derart künstlerisch, dass ein Erkennen für mich als Laie nicht möglich ist. Vielleicht kennt jemand von Euch den EBL und kann mir den Typ nennen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Jul 2021 17:37:12

Hobbyhein hat geschrieben:...... finde aber nicht heraus, welcher Typ mein EBL ist.

Meiner Meinung nach ist das ein CBS-Verteiler, nur welcher Typ ist für mich nicht ersichtlich. Suche mal nach Bilder CBE DS300.
Gruß Andreas

Hobbyhein am 22 Jul 2021 12:06:18

Vielen Dank Andreas, das hat mir schon weiter geholfen. Das Relais ist verlötet, was für mich erst einmal bedeutet, dass ich die vorhandene Lade Infrastruktur nicht ändern werde. Ein zusätzliches Kabel von Starter Batterie an den Booster (VOTRONIC B2B 30 Amp Ladebooster VCC 1212-30), der ausdrücklich für parallele Ladungen geeignet ist und den dann an die Aufbaubatterie direkt anschließen. Die Ladung durch den Verteiler erfolgt nach Tests bei eingeschaltetem Absorber-Kühlschrank mit 16 - 18 Ampere. Theoretisch müßte dann die Summe der Ladungen während der Fahrt zwischen 40 und 50 Ampere liegen. Das D+ Kabel schein ich ebenfalls nicht zu brauchen, da der Booster die laufende Lichtmaschine an der höheren Spannung erkennt und dann das Laden beginnt. Dazu brauche ich sicher eine Sicherung an der Starterbatterie für die Zuleitung zum Booster. Brauche ich vom Booster zur Aufbau Batterie ebenfalls eine Sicherung oder übernimmt das der Booster mit seinen eingebauten Sicherungen? Meiner Meinung nach müsste das funktionieren, Solar ist nicht vorhanden und die Lichtmaschine ist die verstärkte Version des Ducato 250 BJ 2016 150 Multijet2. Die Batterie ist eine 100 AH LIFe (--> Link)
Was denkt ihr, ist mein Vorhaben so machbar oder habe ich etwas übersehen / einen Denkfehler eingebaut.
Danke schon für Eure Meinungen.

Anzeige vom Forum

andwein am 22 Jul 2021 17:50:24

Hobbyhein hat geschrieben: Das D+ Kabel schein ich ebenfalls nicht zu brauchen, da der Booster die laufende Lichtmaschine an der höheren Spannung erkennt und dann das Laden beginnt.

Sage einfach mal warum du das D+ Signal nicht verwenden willst/kannst und welchen Vorteil dir das spannungsgesteuerte D+ bietet.
Immer im Hinterkopf behalten Das D+ Signal vom Chassis ist ein echtes "Motor/Lima dreht Signal, das spannungsgesteuerte ist nur eine Simulation unter bestimmten Annahmen. Eine der Annahmen ist, dass die Lima immer zu 100% arbeitet und dass keine weitere Spannungsquelle (solarregler) auf die Startbatterie gelegt ist.
Gruß Andreas

Hobbyhein am 22 Jul 2021 19:24:46

Das D+ Signal nicht zu verwenden ist nicht mein Plan. Wenn ich mir aber die Elektroverteilung und den Zusammenbau der Verteileranlage so ansehe, muß ich in Erwägung ziehen, daß ich das D+ Signal gar nicht ohne wirklich nennenswerte Schwierigkeiten ausmachen kann. Um an die Elektroverteilung sinnvoll dran zu kommen, muß ich die Sitzbank zumindest teilweise demontieren. Da bei meinem Mobil die Möbelbauer offensichtlich die augenscheinlich oberflächliche Leistung der Elektriker wieder wett machen wollten, wurden die Möbel unsichtbar derart verzapft, daß eine Demontage ohne größere Schäden nahezu unmöglich ist. Trifft meine Vermutung zu, wäre ich natürlich dankbar, diesen Weg nicht gehen zu müssen. Daher hoffe ich darauf, daß der Booster das Signal der Lichtmaschine anhand der höheren Spannung erkennt. Sollte sich das D+ Kabel wider Erwarten zu erkennen geben, wäre das natürlich das Optimum.
Viele Grüße

Ruefue am 22 Jul 2021 22:27:36

Hallo, ich glaube, in unserem Laika Ecovip 300 ist ein ähnlicher EBL verbaut. Wir haben im letzten Jahr eine Lithium-Batterie und einen Booster verbaut: --> Link Verbaut wurde ein Booster Büttner MT BCB 25/20. Der Campingschrauber meines Vertrauens hat eine Leitung am EBL für die D+-Versorgung des Booster benutzt. Ich weiß aber nicht mehr, welche Leitung das war. Das vorhandene Trennrelais auf dem EBL konnte dort verbleiben. Gruß Dirk

andwein am 23 Jul 2021 09:38:36

Hobbyhein hat geschrieben: muß ich in Erwägung ziehen, daß ich das D+ Signal gar nicht ohne wirklich nennenswerte Schwierigkeiten ausmachen kann. Viele Grüße

Das Chassis ist doch Ducato. Vielleicht findest du im unteren Ende der rechten B-Säule under einer Plastikabdeckung den Anschlussblock für Wohnmobilausbauer. Wenn ja ist dort entweder D+ aktiv ground oder sogar schon der Relaisconverter auf D+ 12V.
Gruß Andreas

Hobbyhein am 23 Jul 2021 09:51:52

Hallo Dirk,
genau so wollte ich das machen, ich brauche allerdings keine Unterstützung der 230V Ladung. Da wir das gleiche EBL oder Verteiler installiert haben, müßte ich das D+ Kabel vermutlich an der gleichen Stelle finden wie Dein Installateur. Die Frage ist nur wo. Ich will mal sehen, wie ich da weiterkomme. Danke erst einmal für den Hinweis, jetzt weiß ich jedenfalls, dass ein Booster ohne weitere Komplikationen parallel laden darf.
Gruß Heinrich

spider53 am 23 Jul 2021 09:53:49

Maile doch mal Nordelettronica an, die Webadresse hast du ja auf einem Foto, das auch eine Artikelnr zeigt. Ich habe von denen für unseren Laika sehr schnell Unterlagen bekommen.
Die Stecker sind normalerweise nicht voll belegt, so dass man dort mit einen zusätzlichen Kontakt D+ sauber abgreifen kann. Nordelettrica hat bei unserem EBL für D+ ein Relais spendiert, so dass das ursprüngliche Signal nicht überlastet wird.
Ich habe bei unserem Ecovip 310 das Trennrelais überbrückt, indem ich den Booster zwischen EBL und Starterbatterie eingeschleift habe und den Ausgang des Boosters sowohl an den Anschuß der Starterbatterie wie auch der Aufbaubatterie am EBL angeschlossen habe. Der einzige "Nachteil" ist, dass nun die Begrenzungsleuchten über die Aufbaubatterie laufen, aber die sind eh nur bei laufendem Motor an, wenn der Booster lädt.

Gruß spider53

Hobbyhein am 26 Jul 2021 19:54:00

So jetzt habe ich das D+ Signal gleich an mehreren Punkten. An der B Säule und nach Antwort von Nordelettronica jetzt mehrfach am Verteiler. Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt kann es erst einmal mit der Beschaffung der notwendigen Utensilien weitergehen.
Gruss Heinrich

bmg1900 am 10 Aug 2021 19:04:24

Hallo,hast du nun erfahren können,welches EBL verbaut ist? Was genau musstest du am ebl machen,um den Ladebooster zwischen zu schalten? Habe den selben EBL verbaut und möchte einen Booster einbauen. Was hat das eigentlich mit dem Relais rechts neben dem EBL auf sich?
Gruß,Ingolf

Hobbyhein am 10 Aug 2021 20:40:54

bmg1900 hat geschrieben:Hallo,hast du nun erfahren können,welches EBL verbaut ist? Was genau musstest du am ebl machen,um den Ladebooster zwischen zu schalten? Habe den selben EBL verbaut und möchte einen Booster einbauen. Was hat das eigentlich mit dem Relais rechts neben dem EBL auf sich?
Gruß,Ingolf

Hallo Ingolf,
Lt den Italienern ist das ein ne 202. ich hab noch nicht mit dem Umbau angefangen, fahren erst in Urlaub, hab aber bis jetzt schon sich widersprechende Antworten bzw. Erfahrungen.
Antwort der Italiener als ich denen sagte ich bräuchte mehr al 20 A zum Laden, mit denen das ne 202 ja tatsächlich bis zur Füllung der Li Batterie läd:
Das Ne 202 kann die parallel geschalteten Batterien nicht trennen, wenn es arbeitet, sie dürfen keine Li Batterie installieren.
Etwas später im Wohnmobil musste ich feststellen, dass die Li Batterie bei 0,00 Prozent war und bei 11,7 V. Beim Starten des Motors (ich hab nicht an die volle Starterbatterie gedacht) Schloss das Relais pflichtgemäß die volle Starterbatterie an die Li. Die nahm sich dankend sofort 57A um in der nächsten Sekunde nur noch 37 zu verlangen und dann successive um die 20. Das EBL und die 40 A Sicherungen haben den kurzen Sport klaglos überstanden. Wer jetzt dem haltlosen Hunger der Li ultraschnell Einhalt gebot kann ich nur vermuten. Ich war gelähmt und schied somit aus. Ich vermute die plug and play Li hat dem Treiben Einhalt geboten. Puh
Ich rief bei Votronik an. Die Dame schlug mir vor an die Leitung von de Starterbatterie eine 80 A Sicherung zu verbauen und das direkt, mit 60 A Sicherung an den EBL anzuschließen. Der EBL hat alles mit 40A abgesichert. Die Aussage der Dame dazu möchte ich hier nicht zitieren, sie gab als Alternative den Rat, alles so zu lassen und den Booster an die Starterbatterie und die Aufbaubatterie mit den angegebenen Sicherungen parallel zu betreiben. Meine Sorge, das EBL würde bei leerer Starterbatterie von den fließenden Strömen gegrillt, ließ sie nicht gelten. Eine leere Starterbatterie startet weder Motor noch Lichtmaschine, das Relais schließt nicht, waren ihre Worte. Wo sie Recht hat hat sie Recht. Ich werd das nach dem Urlaub wohl so angehen. Das Relais auf der rechten Seite kann ich nicht bestimmen, sorry.
Viele Grüße

Stocki333 am 11 Aug 2021 09:47:59

Hobbyhein hat geschrieben:Etwas später im Wohnmobil musste ich feststellen, dass die Li Batterie bei 0,00 Prozent war und bei 11,7 V.

Das könnte hinkommen mit den Volt und leer.
Was mich zu einer Frage bringt. Warum war die so leer.

Die nahm sich dankend sofort 57A um in der nächsten Sekunde nur noch 37 zu verlangen und dann successive um die 20. Das EBL und die 40 A Sicherungen haben den kurzen Sport klaglos überstanden. Wer jetzt dem haltlosen Hunger der Li ultraschnell Einhalt gebot kann ich nur vermuten.

Dieses Verhalten ist so was von normal. Also mal tief Luft holen. Valium kannst du wieder weglegen. :mrgreen: Mit leeren BLei wäre das ähnlich gewesen. Nur schaut dort keiner richtig hin. Bei Li kommen die User in den Kriesenmodus.
Um dich nicht im Regen stehen zu lassen:
Die lithium, wenn nicht voll, zieht Strom was sie bekommt. Entscheidend ist die Spannungsdifferenz zwischen SB und BB. Die war hoch bei der leeren Li. Also fließt ein hoher Strom. Nur die Lithium steigt sehr sehr schnell auf eine Spg. von 13,0 - 13,2.
Damit wird die Spannungsdifferenz kleiner und dein Stromfluß geht sehr schnell zurück.
Ich vermute die plug and play Li hat dem Treiben Einhalt geboten. Puh

Nein. Sondern einfachste elektrische Vorgänge.
Normalerweise entlädt man eine LI auf 50 %. Startet die maschine. Und schaut was für ein Strom fliest. Ist der in einem vernünftigen Rahmen. Passt das.
Ausnahmen:
Man braucht mehr Ladestrom.
Intelligent gesteuerte LM. Dann notwendig.
Die Verkabelung ist zu gering dimensoniert und die Länge zu groß.
Der EBL hat alles mit 40A abgesichert.

Und das würde ich so lassen. Der Hersteller hat das ja nicht aus Jux und Tollerei so festgelegt. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 11 Aug 2021 09:57:38

Und noch ein Tipp bevor du wieder Valium brauchst. :mrgreen: :mrgreen:
Beim Laden hält sich die Lithium bei einer Spg von 14,2 - 14,5 auf. Erst ab 97 % Ladezustand steigt die Spannung richtung Ladeschlußspannung an.
Wenn nicht, werden wir das sicher erfahren. Erfahrungsgemäß.
Franz

bmg1900 am 11 Aug 2021 12:25:10

Puh,das hört sich ja alles recht kompliziert an. Zur zeit habe ich eine AGM mit 190 Ah eingebaut. Diese ist etwa 5 Jahre alt,hat mich aber noch nie im Stich gelassen,zwei Tage komme ich ohne aufladen hin,vielleicht sogar noch mehr,aber nie so lange autark gestanden. Auch bei kurzen Strecken scheint sie gut zu laden über die Lichtmaschine,obwohl wir Euro 6 haben. Am der originalen Anzeige im Laika ecovip 309 Toskana Edition, wird mir nach dem laden immer 100% und etwa 12,7V angezeigt. Ich wollte mir eigentlich eine Lifepo4 einbauen wegen des geringeren Gewichts. Kommen bei 3,5 t immer sehr schnell an die Zuladungsgrenzen. Ansonsten bin ich mit der großen AGM eigentlich sehr zufrieden. Einen Booster habe ich keinen verbaut,es sei denn es ist einer "versteckt"

Stocki333 am 11 Aug 2021 12:53:11

bmg1900 hat geschrieben:Puh,das hört sich ja alles recht kompliziert an.

Gar nix ist kompliziert bei älteren Fzg. Es wird nur kompliziert gemacht. Im Kopf. Nur weil dort ein anderer Speicher hockt. Geht die Elektrik nicht in Rauch auf.
Es raucht nur der Kopf des Users. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn du die selbe Länge der Elektrik hast wie der TE. Und du mit dem ladestrom bis jetzt hingekommen bist. Dann passt das. Und einen Booster mit 25-30 A fals notwendig, einbauen. Oder lassen. Kostet nicht die Welt.
Franz

bmg1900 am 11 Aug 2021 12:57:53

Hallo Stocki333,das Fahrzeug hat ja Euro 6 und somit die neue Generation einer Lichtmaschine. Das Problem ist ja,dass man einen Ladebooster wohl nicht so einfach installieren kann bei dem vorhandenen EBL.

Stocki333 am 11 Aug 2021 13:38:04

bmg1900 hat geschrieben:das Fahrzeug hat ja Euro 6 und somit die neue Generation einer Lichtmaschine. Das Problem ist ja,dass man einen Ladebooster wohl nicht so einfach installieren kann bei dem vorhandenen EBL.

Euro 6 sagt gar nix.
Basisfzg. Unbekannt
Baujahr: Unbekannt
Warum Booster: Denkbasis unbekannt.
Benutzerverhalten: Unbekannt.
Ausstattung des Fzg. Unbekannt.
Bekannte Detail
Womo Laika. Räder bis zum Boden. Scheiben durchsichtig. Lenkrad in Griffweite. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
AGM +190 Ah. Voll bei 12,7 Volt. ?=100 %
Gemessen oder Schätzeisen.
Einen Booster habe ich keinen verbaut,es sei denn es ist einer "versteckt"

Und warum kommst du dann am Stellplatz, nach einigen stunden mit voller BB an.???
Denn so stehts geschrieben.
,obwohl wir Euro 6 haben

Geht gar nicht und passt nicht zusammen.
Nett böse sein wegen der Ironie. Trau dich und eröffne einen eigenen Tröt. Nicht hier weiterschreiben. Ist nicht fäir gegenüber dem TE.
Sich vorher schlau machen, bevor man Kauft ist vollkommen in Ordnung.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMS 12 200 Output On Led leuchtet nicht
LiFeYPO4 zusätzlich Challenger 288EB FORD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt