xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flexibles Modul GFK Dach

Tuddel am 28 Jul 2021 11:58:06

Hallo
Ich möchte flexibele Module auf das Dach meines Carado T447 (2019) kleben. Wie verhält sich das mit der Dehnung des GFK ( Wellenbildung )?
Gruß Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SvenKo am 30 Jul 2021 21:51:52

Hallo Marcus,
Wenn Du richtig verklebst, sollte es kein Problem geben. Vermeide das Teil vollflächig zu verkleben!!! Dicke Würste und Freiräume dazwischen vom Kleber ermöglichen eine "Unterlüftung", verringern die Spannungen durch unterschiedliche Wärmeausbreitung und sind bei einer späteren Demontage von imensen Vorteil. Ich habe damals leider vollflächig verklebt und ärgere mich heute fast schwarz darüber, denn ein Modul hat den Geist aufgegeben und dies jetzt auszutauschen wird eine richtig geile Arbeit :-(
Bei YT findes Du dazu auch einige Anleitungen die sehr hilfreich sein können. Beachte aber, dass die Richtung der Klebebahnen in der richtigen Richtung liegen. Du willst nicht, dass der Fahrtwind unter die Module greift!
Viele Grüße
Sven

Manfred11 am 12 Aug 2021 08:50:21

Hallo,

Ich plane das gleiche, nur auf der Alkove. Irgendwo habe ich gelesen das es Sinn macht eine z.B. das panel vorher vollflächig auf eine AluDipond Platte zu kleben. Das ganze dann wie 8ben geschrieben auf das gfk. Die Platte kann dann die Wärme ableiten. Ob das funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Aug 2021 09:34:27

Ich würde mich zuerst fragen, warum ich kein günstigeres, robusteres, ertragsreicheres (Temperatur!) und im Schadensfall einfach auszutauschendes Standard-Panel auf normalen Halterungen benutze.

Die einzigen Vorteile der flexiblen Panels sind weniger Höhe, geringeres Gewicht und Anpassung an leichte Rundungen (was für den Solarertrag aber eh Mist ist).

Flexible Panels gehen gern mal kaputt (Forumssuche), die würde ich nur benutzen, wenn es überhaupt nicht anders geht.

bis denn,

Uwe

frankkk am 16 Aug 2021 19:39:58

Manfred11 hat geschrieben: Irgendwo habe ich gelesen das es Sinn macht eine z.B. das panel vorher vollflächig auf eine AluDipond Platte zu kleben.
Gruß Manfred

Die Flexmodule sind so konzipiert das sie direkt montiert werden können.
Auf eine Aluplatte sie zu kleben ist nicht nötig, macht auch keinen Sinn.
Temperatur können gute Module ab.
Wenn du qualitative Module verwendest werden sie auch halten.
Meine sind jetzt zwei Jahre alt und das Mobil steht immer in praller Sonne wenn sie scheint.
Verklebt habe ich sie nur am Rand mit Klebeband von 3M bei jährlicher Kontrolle keine Probleme.
Sieht gut aus weil man nichts sieht,und eine erhebliche Gewichtseinsparung wenn man sie braucht.
grüße Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was ist besser, ein großes 325Wp Modul oder 3 x 100Wp
Laderegler defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt