Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
es steht eine Erneuerung der Solaranlage an unserem WoMo an. Momentan ist ein 10-15 J. altes 80W Modul mit PWM Regler verbaut. Dieses soll einer (ca.) 300Wp Anlage weichen, da ich eine zweite Aufbaubatterie eingebaut habe und jetzt 175Ah Gesamtkapazität hab.
Jetzt frage ich mich: -nehme ich besser drei 100Wp Module und verteile die auf dem Dach oder kann ich genausogut ein großes 325Wp Modul nehmen. Bei mir um die Ecke gibt es eine Firma, die haben diese Module hier: --> Link Die sind zwar normalerweise für auf das Dach zu Hause, eins davon würde aber bei mir genau aufs WoMo passen.
Alternativ stellt sich noch die Frage, ob man das alte System belässt und ein 150er oder zwei 100er Module mit einem separaten Solarregler dazubaut? Was meint ihr dazu?
Leider hab ich bei dem Modul keine Angaben ob es Bypassdioden hat gesehen!
Ansonsten währe Preis und Spannung OK!
Allerdings ist es bei der Spannung sinnvoll wenn das Modul Bypassdioden hat, sonst hast du das Problem das bei Teilabschattung von nur 1. Zelle das Das gesamte Modul in der Leistung sinkt!
Ich würde alternativ 2 12V-Module in Reihe schalten (Meine Empfehlung such mal nach Solar und Schindel, sind meiner Meinung nach zu empfehlen). Da hast du dann pro Modul 2 Bypassdioden , da hast du dann selbst wenn 2 davon durchschalten immer noch vollen Power vom Rest.
Ob du das Zusätzlich oder Alternativ zu deinem alten System lässt, ist dann Dir Überlassen (Platz Gewicht usw.)
w0mo am 29 Jul 2021 19:25:02
Moin,
laut Beschreibung (6. Bild) sind 3 Bypass-Dioden im Modul verbaut.
Gruß der Michi
Anzeige vom Forum
bstocker am 29 Jul 2021 19:27:03
Ich fahre seit einem Jahr mit 3 Stk 330er von Panasonic und bin mehr als zufrieden.
LG Bernd
mantishrimp am 29 Jul 2021 21:23:33
Hallo,
wir haben ein großes 360 W Modul (reicht für unseren derzeitigen Bedarf) auf dem Dach, Platz war genug und die Montage ging schneller als bei drei einzelnen :-)
Tinduck am 30 Jul 2021 08:38:22
Ich würde ein Großes statt drei Kleine nehmen.
Weniger Kabel, weniger Montageaufwand, eventuell auch weniger Gewicht (müsste man vergleichen).
Bypassdioden sind ja vorhanden, also kein Nachteil.
bis denn,
Uwe
rkopka am 30 Jul 2021 09:08:43
Tinduck hat geschrieben:Ich würde ein Großes statt drei Kleine nehmen.
Weniger Kabel, weniger Montageaufwand, eventuell auch weniger Gewicht (müsste man vergleichen).
Mit 3 einzelnen bist du aber etwas flexibler (parallel/seriell). Außerdem hast du bei einem Schaden (Hagel oder Asteinschlag) evt. noch 2 funktionierende Module. Für viele geht ein großes Modul nicht, weil das Dach so verbaut ist, oder weil man dort noch was transportieren will. Das war bei mir der Fall, deswegen stellte sich die Frage nicht. Oder man will den Raum bestmöglich ausnutzen, was meistens mit mehreren kleinen Modulen besser geht. Man braucht etwas mehr Kabel und Verbinder und etwas mehr Montagematerial. Dafür muß ein großes Modul besser unterstützt werden, damit sich nichts verbiegt oder schwingt.
RK
leverkusen3 am 30 Jul 2021 10:04:41
Hallo
Die Aufteilung auf drei kleine Module habe ich bei mir nur deshalb gemacht, weil die Dachfläche durch zwei Hekis und den Dachlüfter des Badezimmers bereits aufgeteilt war. Ein großes Modul hätte nicht gepasst.
Bei einem großen Modul ist natürlich auch die Windangriffsfläche größer! Die Befestigung muß dann auch drei mal so stabil sein wie bei einem Kleinen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Gast am 30 Jul 2021 12:44:59
Mischt der TE eine "alte" Batterie mit einer neuen? Da wäre bei BLEI glaube ich nicht allzu gut. Eine Gesamtkapazität von 175Ah bei Blei, ist ja real auch nur eine Kapazität von ca. 85Ah. Da werden 200Wp auf dem Dach doch voll ausreichen, oder?
Gruß
SvenKo am 30 Jul 2021 21:40:32
Hallo, auch ich würde lieber 3 kleine Module nehmen als ein Großes. Wie bereis beschrieben kann ein Modul auch immer mal defekt sein. Dann kann man dies einfach aus dem Stromkreis entfernen und nutzt die noch verbleibenden 2 Module weiter, was möglicherweise dazu führt, dass die 2 Module ohnehin ausgereicht hätten :-) Ich habe bei meinem Womo insgesamt 6*100 WP verbaut und habe gleich 2 getrennte Stromkreise mit 2 Ladereglern daraus gemacht. Als Batterien habe ich 2 Aufbaubatterien in Betrieb, die ich dann noch extra schalten kann. Aufbau- Baterrie 1 ist für Licht, Wasserversorgung.... und Aufbau Batterie 2 ist für EDV, 220V, TV ... und beide sind an jeweils einer Solaranlage angeschlossen. Die Solaranlage 2 hatte kürzlicht ein Problem, also habe ich vorm Regler diese außer Betrieb genommen und den Batterieschalter auf 1+2 gedreht. Jetzt speist die Solaranlage 1 quasie beide Batterien und das reicht vollig. Redundanz kann gerade beim Freistehen sehr nützlich sein. Ich hoffe, Dir damit ein wenig die Entscheidung erleichtert zu haben. Viele Grüße Sven
Stjopka am 02 Aug 2021 22:22:30
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die vielen Beiträge, das hilft mir weiter. Die Platzausnutzung auf dem Dach wäre bei mir am Besten mit einem 330Wp Modul gegeben. Das passt genau dahin wo jetzt das alte 80W Modul montiert ist. Dann hätte ich im hinteren Bereich für alle Fälle noch Platz für ein weiteres gleiches Panel. Vielleicht werde ich noch ein paar Alu Winkelprofile zur Verstärkung längs auf die Seiten des Panels schrauben. Gut ist bei unserem 705er Traveller, dass der Alkoven höher liegt und das Panel quasi dahinter liegt. Dadurch dürfte es keine Probleme mit Windlast geben.
Die 330Wp sollten einigermaßen zu unserem Stromverbrauch passen. Wir betreiben eine Senseo an einem 1500W WR und haben zwei E-Bikes zu laden, die wir ausgiebig nutzen. Aufgrund des WR brauche ich auch die 175Ah der beiden Aufbaubatterien gemeinsam. Eigentlich sind dafür schon 250Ah empfohlen aber die Senseo zieht die volle Last ja immer nur mal für ca. eine Minute. Bisher klappt das jedenfalls Bestens.
bigben24 hat geschrieben:Mischt der TE eine "alte" Batterie mit einer neuen? Da wäre bei BLEI glaube ich nicht allzu gut.
Die erste Aufbaubatterie, eine 80Ah GEL ist laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer noch letzten Sommer erneuert worden, daher hab ich noch eine günstige 95Ah GEL dazu gebaut und hoffe mal die passen vom Alter her noch zusammen. Wenn die beiden Batterien in ein paar Jahren durch sind würde ich auch auf Lithium umsteigen.
Beim Regler bin ich mir noch unsicher. Der Victron MPPT 100/30 scheint mir geeignet. Ich hab gelesen, vergleichbare Votronic Regler haben noch einen zweiten Ladeausgang für die SB, aber brauche ich das wenn ich ein intelligentes Cyrix Trennrelais habe?
Gruß Stefan
jochen-muc am 03 Aug 2021 07:44:27
Stjopka hat geschrieben:fe mal die passen vom Alter her noch zusammen.
Gruß Stefan
Da mach dir mal keine Sorgen, selbst wenn sie die eine Batterie minimal an die andere angleicht hast Du normal trotzdem noch ein paar Jährchen vor Dir :ja:
Dieses Ammenmärchen von wegen eine neuer Batterie wird durch die ältere "getötet" und deshalb darf man so was nicht machen hält sich leider ewig. Oder es stimmt natürlich und dann hat es zum Glücke niemand meinen letzten 4 Batterien erzählt :mrgreen:
Tinduck am 03 Aug 2021 10:11:00
Immer diese Absolutismen...
Natürlich stirbt eine neue Blei-Batterie nicht gleich, wenn man sie mit einer Alten zusammenschaltet.
Und 175 Ah Blei sterben auch nicht gleich, wenn man mal nen 1500 Watt WR benutzt und damit 120 A Strom saugt.
Aber optimal ist das alles nicht, und es wird das Batterieleben sicher nicht verlängern.
Da man Batterien aber ja nicht zum Aufbewahren, sondern zum Benutzen hat, muss man halt abwägen, welche Art von Misshandlung man als normalen Verschleiss akzeptiert.
bis denn,
Uwe
rolfk am 05 Aug 2021 14:39:32
Der letzte Absatz ist mir einen Guten wert.
Stjopka am 10 Aug 2021 13:50:15
Tinduck hat geschrieben:Da man Batterien aber ja nicht zum Aufbewahren, sondern zum Benutzen hat, muss man halt abwägen, welche Art von Misshandlung man als normalen Verschleiss akzeptiert.
Das sehe ich ganz genauso.
Zwischenzeitlich habe ich ein 330W Panel montiert an einem Victron Smart Solar MPPT 100/20 Regler. Der kann zwar nur 290Wp, aber wenn soviel Sonne da ist dass das Panel mehr als 90% Leistung bringt kommt es auf die letzten Wp auch nicht an. Dafür war der Regler aber mit 140,- recht günstig.
Am Samstag geht es für 3Wochen nach SH, Meerluft schnuppern, mal schauen wie sich das Ganze da bewährt...
Gruß Stefan
HartyH am 10 Aug 2021 14:05:10
Stjopka hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich ein 330W Panel montiert an einem Victron Smart Solar MPPT 100/20 Regler. Der kann zwar nur 290Wp,
aber nur, wenn der Akku voll ist und eine Spannung von 14,5V hat. Dann ist es eh egal. :D Beim Ladevorgang, z.B. 13,5V können nur max. 270W verarbeitet werden.
Stjopka am 10 Aug 2021 16:24:18
ja, da hast Du allerdings recht... Ich Hirni :eek: hab mich von den 20A max. Modul-Kurzschlußstrom blenden lassen...
naja, für die 80Ah, die ich max. nachzuladen habe wird es trotzdem reichen. Da wir auch nicht in zu heiße Gefilde fahren ist mir eher wichtig, auch bei ungünstigeren Verhältnissen einigermaßen Ertrag zu haben, von daher machen die 330Wp trotzdem Sinn, denk ich mal.
Gruß Stefan
HartyH am 11 Aug 2021 01:20:55
Stjopka hat geschrieben:.... ist mir eher wichtig, auch bei ungünstigeren Verhältnissen einigermaßen Ertrag zu haben, von daher machen die 330Wp trotzdem Sinn, denk ich mal.
Gruß Stefan
Hallo Stefan, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, daß der Victron-MPPT die 20A auf der Akkuseite bringt. Ich sehe das genau wie du, bei ungünstigen Verhältnissen ist es wichtig, einigermaßen Ertrag zu haben.