Hallo zusammen,
ich habe bisher nur als Gast mitgelesen, aber habe jetzt ggf. ein Problem und hoffe auf die Hilfe des Forums.
Wir sind aktuell auf Korsika im Urlaub und ich vermute, dass unsere neu verbaute Solaranlage defekt ist.
Verbaut sind ein 160W Solarmodul (flach auf dem Dach) und ein Victron MPPT75/15 mit einer 130AH Batterie. Zusätzlich wird die Batterie über einen Ladebooster geladen.
Wir stehen jetzt seit 2 Tagen (sonniger Platz) und der Kühlschrank (Max. 50 W) läuft durchgehend, zusätzlich werden Handys & Kamera geladen. Die Solaranlage hat bisher noch kein bisschen Strom geliefert, was mich irritiert und der Grund für mein Thema hier ist. Ich habe einige Screenshots auf der App angehängt. Der Laderegler misst eine Batteriespannung von 13,5V und ist dauerhaft im Status „Float“, der Batteryprotect misst allerdings eine Spannung 11,9V. Woher kommt die Differenz?
Die Solaranlage hat vor 14 Tagen noch Strom geliefert, daher schließe ich eine falsche Verkabelung aus, den Laderegler habe ich auch bereits resetet (Panel abgedeckt und vom Strom genommen). Jemand eine Idee warum wir keinen Stromertrag mehr haben? Habe keinen Zugang zu einem Multimeter.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Lukas