aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler defekt?

Ducato123456 am 21 Jul 2021 15:55:50

Hallo zusammen,
ich habe bisher nur als Gast mitgelesen, aber habe jetzt ggf. ein Problem und hoffe auf die Hilfe des Forums.
Wir sind aktuell auf Korsika im Urlaub und ich vermute, dass unsere neu verbaute Solaranlage defekt ist.
Verbaut sind ein 160W Solarmodul (flach auf dem Dach) und ein Victron MPPT75/15 mit einer 130AH Batterie. Zusätzlich wird die Batterie über einen Ladebooster geladen.
Wir stehen jetzt seit 2 Tagen (sonniger Platz) und der Kühlschrank (Max. 50 W) läuft durchgehend, zusätzlich werden Handys & Kamera geladen. Die Solaranlage hat bisher noch kein bisschen Strom geliefert, was mich irritiert und der Grund für mein Thema hier ist. Ich habe einige Screenshots auf der App angehängt. Der Laderegler misst eine Batteriespannung von 13,5V und ist dauerhaft im Status „Float“, der Batteryprotect misst allerdings eine Spannung 11,9V. Woher kommt die Differenz?
Die Solaranlage hat vor 14 Tagen noch Strom geliefert, daher schließe ich eine falsche Verkabelung aus, den Laderegler habe ich auch bereits resetet (Panel abgedeckt und vom Strom genommen). Jemand eine Idee warum wir keinen Stromertrag mehr haben? Habe keinen Zugang zu einem Multimeter.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Lukas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 21 Jul 2021 17:20:54

Hallo Lucas
Für mich liest sich das so, das deine Batterie einen Zellenschluss hat.
Einen Kühlschrank nur über Batterie laufen zu lassen mit einer Kapazität von 130 AH ist schon allerhand.
Letztendlich kannst du mit einen Multimeter die Batterie messen ob die Kapazität einbricht.
Viel Erfolg
grüßs Frankkk

fr-camper am 21 Jul 2021 18:25:22

Hallo Ducato 123456,
habe heute auch erlebt, dass meine WR Batterie leer war und Fzg. Batterie knallvoll. Dachte auch erst an eine mangelhafte Installation.
Letztendlich war die Sicherung des Solarreglers defekt. :mrgreen: Es wurde nur die Fzg. Batterie geladen!
Einfach mal kontrollieren.

Gruss Peter

Anzeige vom Forum

Ducato123456 am 21 Jul 2021 18:50:43

frankkk hat geschrieben:Hallo Lucas
Für mich liest sich das so, das deine Batterie einen Zellenschluss hat.
Einen Kühlschrank nur über Batterie laufen zu lassen mit einer Kapazität von 130 AH ist schon allerhand.
Letztendlich kannst du mit einen Multimeter die Batterie messen ob die Kapazität einbricht.
Viel Erfolg
grüßs Frankkk

Hallo Frank,
danke für deinen Input, da wir mehr oder weniger jeden Tag weiterziehen, kommen wir bisher mit den 130AH sehr gut hin, auch nach den 2 Tagen stehen, läuft der Kühlschrank weiterhin.
Dann muss ich zuhause mal mit einem Multimeter überprüfen.
Danke und Grüße
Lukas

Ducato123456 am 21 Jul 2021 18:52:13

fr-camper hat geschrieben:Hallo Ducato 123456,
habe heute auch erlebt, dass meine WR Batterie leer war und Fzg. Batterie knallvoll. Dachte auch erst an eine mangelhafte Installation.
Letztendlich war die Sicherung des Solarreglers defekt. :mrgreen: Es wurde nur die Fzg. Batterie geladen!
Einfach mal kontrollieren.

Gruss Peter

Hallo Peter,
danke auch für deine Rückmeldung. Meinst du die Sicherung im Laderegler? Wäre der dann nicht quasi komplett tot?
Die Sicherung zwischen Batterie und Laderegler sieht noch gut aus, werde sie aber ggf. zuhause auch mal tauschen.
Danke und Grüße
Lukas

Ducato123456 am 26 Jul 2021 16:54:23

Hallo zusammen,

hatte jetzt Zugriff auf ein Messgerät und konnte die Spannungen durchmessen. Folgende Werte:

Ausgang Batterie: 12,88V
Eingang Solarregler: 12,88V
Eingang Batteryprotect: 12,89V
Wert App Solarregler: 13,7V
Wert App Batteryprotect: 12,9V

Der Solarregler scheint also tatsächlich eine falsche Batteriespannung zu erfassen. Hat ggf. jemand eine Idee wie ich das beheben kann bzw. wo hier das Problem liegt? Neustarten des Ladereglers hat nicht geholfen. Habe auch bereits mit meinem Händler Kontakt aufgenommen aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Danke vorab und Grüße
Lukas

Hillbilly69 am 27 Jul 2021 05:00:18

Veruch mal den Regler in der vorgeschriebenen Reihenfolge neu zu starten
Also Paneele abdecken ,Sicherung zwischen Regler und Batterie ziehen dann eine Weile warten dann die Sicherung wieder rein und aufdecken
Ich hatte das gleiche Problem weil ich bei meiner original Verkabelung tagsüber den Hauptschalter ausgeschaltet habe :mrgreen:
Hat danach wieder funktioniert, Hauptschalter bleibt jetzt immer an
Grüße Micha

FeuersteinFred am 18 Aug 2021 23:01:47

Damit der Regel Euler die Beladung startet ist ein Unternehmen erschien von 5 Volt notwendig Sollarspannung minus aktuelle Aku Spannung.

DieselMitch am 19 Aug 2021 10:38:39

FeuersteinFred hat geschrieben:Damit der Regel Euler die Beladung startet ist ein Unternehmen erschien von 5 Volt notwendig Sollarspannung minus aktuelle Aku Spannung.

Manchmal ist die Rechtschreibverschlimmbesserungskorrektur an einem Handy schon was lustiges :mrgreen:

Was wollte uns der Autor damit wohl sagen? :roll:

Regel: Eingeben, durchlesen, korrigieren, posten ;D

huohler am 19 Aug 2021 10:49:26

FeuersteinFred hat geschrieben:Damit der Regel Euler die Beladung startet ist ein Unternehmen erschien von 5 Volt notwendig Sollarspannung minus aktuelle Aku Spannung.

Ich habe es mal dechiffriert:
"Damit der Regler die Ladung startet ist ein Unterschied von 5 Volt notwendig, Solarspannung minus aktuelle Akku Spannung."

Hubert

Mann am 19 Aug 2021 11:04:43

also meiner ( Victron 75/15) ging auch einmal nicht, sprang früh nicht an bei Sonnenschein, ich hab dann die Sicherung gezogen und wieder eingesteckt und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Das Austauschgerät hat der Händler wieder zurückgeschickt.

Gast am 19 Aug 2021 16:15:27

Hillbilly69 hat geschrieben:..........
Ich hatte das gleiche Problem weil ich bei meiner original Verkabelung tagsüber den Hauptschalter ausgeschaltet habe :mrgreen:
Hat danach wieder funktioniert, Hauptschalter bleibt jetzt immer an
Grüße Micha

Immer wenn mein WoMo in der Halle steht, auch im Sommer, wenn ich nicht wegfahre, trenne ich meinen Akku komplett vom Netz, das ist bestimmt so mindestens 5x 7 Jahr so, da sind meine mittlerweile 2 Laderegler auch stromlos - einen Ausfall oder Fehler hatte ich dabei noch nie. Nur mein BC wird direkt vom Akku versorgt.

Gruß

Stocki333 am 19 Aug 2021 20:41:30

Hallo..
Der Victron SR gibt wenn die Verbindung zur Batterie unterbrochen ist an den Anschlußklemmen seine Erhaltungsspannung aus.
Unterbrechung kann sein:
Sicherung defekt oder schlechter kontakt.
Kabelbruch.
Klemmen an der Batterie oxidiert.
Schlechte oder Fehlerhafte Crimpung.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexibles Modul GFK Dach
Solarregler MPP 250 auch für 300 wp ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt