rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caratec FS lässt sich nicht einschalten

Gast am 28 Jul 2021 13:04:18

Hallo, zunäch dachte ich der FS hätte den Geist ganz aufgegeben.
Jetzt stellt sich die Situation so dar:
Bei einer Bordspannung von < 12,5 V läßt sich der FS nicht einschalten, bzw. er schaltet ab.
Ok., 12,5 V bedeutet jetzt nicht, die Batterien sind voll geladen. Ich denke 50% aber schaltet bei dieser Spannung der FS bereits ab?
Lege ich Landstrom an funktioniert der FS einwandfrei.
Ist das beim Caratec so oder ... ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Jul 2021 13:18:05

Funktionieren denn andere Verbraucher mit 12 V?
Woher weiß du, das die Batterie noch 12,5 V hat?

Tinduck am 28 Jul 2021 13:34:54

Und warum schaltet sich der Führerschein ab? Und braucht überhaupt Strom?

Ach so, Fernseher...

Lade mal Deine Batterie an Landstrom für mindestens 4 h und miss dann (nach Entfernung des Landstrom-Kabels) im Fernseher-Betrieb die Spannung an der Batterie (Multimeter), bis der Fernseher ausgeht. Wenn das nur ein paar Minuten dauert, ist Deine Batterie breit.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jul 2021 19:12:25

Die 12,5 V hatte ich zunächst an der Herdsteckdose gemessen.
Nach weiterer Suche habe ich dann die Spannung an der Zuleitung direkt am FS Caratec gemessen:

Das machte mich stutzig und ich werde morgen mal schauen, wo der Spannungsverlust her rührt.
Obwohl an der gleichen Leitung ein Gelhard FS angeschlossen ist, der tadellos funktioniert.
Vielleicht kommt dieser Typ besser mit einer niedrigen Spannung zurecht.
Im Bordsystem sind seit ca. 6 Std alle Leuchten, das Radio und ein FS eingeschaltet, an den Batterien liegt es offensichtlich nicht.
Danke für eure Hinweise, ich bleibe dran.

Gast am 07 Aug 2021 22:40:42

Zuletzt war ich ein wenig genervt, denn der Caratec FS ließ sich zwar anschalten aber ging auch bei Anschluss am Landstrom nach 2 Sekunden wieder aus.
Hab den FS letztendlich entsorgt und dafür einen neuen FS installiert.
Alles funktioniert einwandfrei.
Ende gut, alles gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aixon Rückfahrkamera, Dethleffs Advantage 5841 BJ 2008
Umbau Waeco RV50 auf neuen TFT/Tablet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt