|
Hallo, Bitte erschlaue mich jemand: meine Motorlüfter laufen nicht. Sie können von Hand gedreht werden, sitzen also nicht fest. Ich messe bei beim linken Motor 710 ohm zwischen den beiden blau/schwarz Kabeln, die aus dem Lüftermotor kommen und beim rechten 8 ohm. Welchen könnte ich nun noch mit Notfalldirektanschluss an Batterie betreiben und welches Kabel ist plus? Das würde ich dann am Pluspol Batterie anklemmen und das andere auf Masse legen,richtig? Immer nur übergangsweise, denke ich? Sonst Batterie/limaprobleme? Wir sind aber mit "Luftkühlung" (Heizung an, Fenster) auf bis slowenien gekommen ... Grüße von dort, DZ Plus /Minus ist egal wie du anschließt. Provisorisch Strom anlegen wieder abnehmen und schauen in welche Richtung der Lüfter läuft. Wenn er rückwärts läuft die Kabel anders anschließen
Wenn ich den TE richtig verstanden habe dann will er EIN Kabel der Lüfter direkt auf Batterie-Plus legen. Wenn er dann das falsche erwischt, legt er Masse auf Plus!! :eek: Auf der anderen Seite: wenn doch ein Messgerät vorhanden ist könnte man doch messen welches Kabel Richtung Masse geht?!! Und im Zweifel beide Leitungen direkt an die Batterie klemmen. Grüße Dirk Ist schon klar zum Prüfen eine Ader vom Lüfter an der Batterie auf Plus die andere auf Minus an der Batterie. Läuft der Lüfter richtig rum dann kann er Masse vom Lüfter an Karosserie oder Motorblock anlegen. Dank an alle, ich werde es mal mit Direktanschluss zweier Kabel testen. Aber: Welcher ist der gesündere? 710ohm oder 8ohm? Batterie kurzschließen oder zu hohe Last anlegen fühlt sich beides gefährlich an. LGDZ Und wie herum ist richtig? Bläst er vom Motor zum Kühler oder umgekehrt? Werkstattbuch und SoWirdsGemacht sagen da nix.... LGDZ kühlerlüfter heiszen so, weil sie zum kühler blasen! :idea: alleswirdgut hartmut
Wäre ja auch nicht schlau mit dem Lüfter gegen den Fahrtwind zu blasen,oder?
Aber nur wenn sie VOR dem Kühler eingebaut sind! Sind sie HINTER dem Kühler eingebaut blasen sie zum Motor! :eek: :eek: Grüße Dirk hartmut ,wolfgang: äääh? Der eine sagt so, der andere so?? Was ist denn nun richtig? Ich vermute ja auch dass er Luft vom Kühler Richtung Motor transportiert, also durch den Kühler saugt. Wegen doof gegen Fahrtwind. --> Link legt das auch nahe . Aber wichtiger: welche ohmzahl ist richtiger? LGDZ Dirk: danke, nun verstehe ich auch die anderen! LGDZ
Ich, an Deiner Stelle, würde ja erstmal versuchen herauszufinden WARUM die Lüfter nicht laufen. Wenn die beiden Lüfter aber i.O. sein sollten dann werden sie wohl unterschiedliche Leistungen haben. D.h. ein Lüfter läuft langsam und der zweite wird zugeschaltet kurz bevor das Wasser kocht. Ein hohe Last direkt an die Batterie klemmen ist, für die Batterie, nicht so gut. Schlimmer könnte aber das Schalten werden: der / die Lüfter sollen ja nicht Tag und Nacht durchlaufen?! Wenn Du den Lüfter mit der niedrigen Leistung anschließt dann kühlt der den Motor ein bisschen. Wenn das nicht reicht fängt der Motor "an zu kochen". Im schlechtesten Fall killst Du dir die Zylinderkopfdichtung. Wenn Du den Lüfter mit der hohen Leistung anschließt, wird der Motor u.U. nicht richtig warm. Was dem Verschleiß förderlich ist. Schlimmer aber dass die LiMa und die Batterie den Strom zur Verfügung stellen müssen. Irgendwer bei Fiat hat sich bestimmt mal Gedanken darüber gemacht warum er zwei Lüfter konstruiert hat?! Grüße Dirk Ist egal auch wenn er den Lüfter mit der hohen Leistung anschließt wird der Motor nicht zu kühl. Sinkt die Temperatur unter z. B. 87 Grad schließt der Thermostat den großen Kühlkreislauf und öffnet wieder bei z. B 98 Grad. Zwei Lüfter sind manchmal nur der Klimaanlage geschuldet. Ist aber von Fahrzeugmodell unterschiedlich.
Der Lüfter mit den 8 Ohm hat ca. 20 Watt, das scheint mir realistisch zu sein. Gruß Martin Hallo Alle, Danke für die rege Anteilnahme. Das generelle Problem eines zu heißen Motors ist mir schon klar. Wir haben bis jetzt immer um die 90 gehabt, kaum Staus, Steigung vermieden, abends fahren, zur Not Heizung plus Lüftung. Ich beginne die Fehlersuche grade erst. Thermoschalter erzeugt ein Klick beim Brücken (kabelbelegung undeutlich), da scheint ein Relais (wo steckt das eigentlich?) was zu tun. Sicherungen sind ok, Halter muss ich noch prüfen. Es gibt wohl ein generelles Masseproblem, da werd ich mal ein paar Kontakte säubern. Daher Messung etwas schwierig. Der ADAC hatte schon mal eine Ersatzmasse am Lüfter verkabelt. Ich werde mit jetzt dickes Kabel besorgen und beide Motoren testen. Wenn einer geht, hab ich im Notfall einen, den ich dann halt an u abklemmen muss. Klimaanlage: guter Joke :) Nein, dieser Ducato hat zwei hinterm Kühler eingebaute Lüfter, die zu den oben angegebenen Temperaturen angehen sollten, laut Werkstatt zählen. Ich berichte weiter... LGDZ
Baujahr 1984 und Klima? Ja nee, is´ klar! Wenn der Thermostat "zu" macht dann kühlt der Lüfter den Kühler und damit das Wasser noch weiter runter. Wenn dem Motor dann etwas warm wird und der Thermostat wieder "auf" macht kommt "kühleres Wasser" in den Motor als wenn kein Lüfter mehr laufen würde. Und auf thermische Schwankungen können Motoren meist verzichten.... Grüße Dirk wie heiss wurde den der motor? bei 90 grad geht normal noch kein lüfter an, ausser der drucklüfter von der klima evt.. bei den alten ducatos kommen die lüfter recht spät, an unserem 230 dauert es auch recht lang bis der lüfter mal angeht. Das beide Lüfter auf einmal kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich. Hast Du schon den Thermoschalter überprüft? Müsste seitlich am Kühler sein. Stecker abziehen und mit einem kurzen Draht kurz schließen. (Zündung einschalten.) Ist die Sicherung in Ordnung? Müsste eine 30A Sicherung sein. Es könnte auch das Relais hängen bleiben. (laufen doch ziemliche Ströme drüber). Die Lüfter prüfen wurde ja schon besprochen. Stecker abziehen. Schwarzes Kabel müsste Masse, das blaue oder evtl. rote Kabel Plus sein, also so auf die blanken Kontakte gehen. Am Besten jeweils Plus und Minus direkt von der Batterie abnehmen, so kannst Du Massefehler usw. ausschließen. ...zu deinen Widerstandsmessungen: Die Lüftermotoren werden jeweils Widerstände unter 1 Ohm haben...sonst würden sie nämlich niemals die Leistung liefern können, die sie zum kühlen benötigen...das können durchaus 2x 200 Watt sein. Sorge dafür, dass alle Steckkontakte sauber sind und prüfe den Temperaturschalter durch zusammenhalten beider Kabel...dann bist du schon ein ganzes Stück weiter. Gruß, Uwe. ...sorry, zweimal abgeschickt :( Gruß, Uwe. Lest Ihr eigentlich ab und an auch mal die Beiträge? Gerade auch die Antworten des TE?
Grüße Dirk Hallo alle, 1) Wie ist die Belegung von dem thermokühlerschalter am Kühler beim 280 2,5 saugdiesel? Da kommen 3 Kabel raus: Weiß Schwarz Rot Bei kaltem motor: rot-schwarz 1,6Mohm weiß-schwarz >2Mohm rot-weiß >2Mohm Mein Multimeter geht nur bis 2Mohm 2) wie werden die angeschlossen? Von der Elektrik kommen drei Kabel: Schwarz1(mit Klebemarkirubg von mir): 0 ohm zu Masse Schwarz2: 90 ohm zu Masse Orange: 90 ohm zu Masse Beim erfolgreichen! Versuch den rechten Lüfter direkt anzuklemmen (läuft) könnte ich etwas kaputt gemacht haben: egal, was von schwarz1, schwarz2 orange ich brücke, es klackt nicht mehr. Bei einer vorherigen Messung waren da auch irgendwo 12V, Nu nicht mehr. Sicherungen immer noch alle ok. Welche sind die Lüfterrelais und wie krieg ich die raus zum Testen? Dank im Voraus LGDZ So weit: beide Lüfter laufen, wenn ich sie mit der vorgesehenen Masse (hab ich geputzt, hat 0ohm) und direkt mit batterieplus verbinde in die richtige Richtung. Habe nur Sekunden getestet. Die beiden linken relais neben dem sicherungshalter sind die Lüfterrelais. 12v gegen sitzgestell gemessen liegen am oberen relais auf pin 30 am relais obenlinks 0ohm zwischen Sicherung 12 und pin87, also am relais 12v beim unteren relais auf pin 87. 0ohm zwischen Sicherung 1 und pin 30 auf dem relaishalter links unten. Die sind also nicht in die gleiche Richtung angeschlossen! Das würde doch zu einem falschrumdrehenden Lüfter führen, der dann wahnsinnig last macht und alles verschmort und davon gab's hier viel. Da gab's auch schon was im Forum. Inzwischen sind mir zwei Sicherungen beim Testen durch, die relaishalter sehen schmurgelig aus und ob die relais und der thermoschalter funktionieren weiß ich noch nicht. Egal, da muss èstmal Schrott raus und neues rein. Wierum ist dann richtig? 12v müssen an pin30 oder? Ich muss ja auch noch rausfinden, welcher Lüfter Wo angeschlossen ist, vermutlich linker Lüfter an Sicherung 1 -> relais links unten. Zur Not kann ich jetzt den rechten Lüfter anklemmen. Bisse Tage, LGDZ Ich brauch noch Nachhilfe beim stromlaufpläne lesen: Relais: sind die mit steuerstrom oder ohne dargestellt, also "ein" oder "aus" in diesem Fall, dito bei den aufdrucken auf den relais? Ich vermute "ohne" das Steuerspannung anliegt? ...die Relais werden im ungeschalteten Zustand, also offen, dargestellt...aber vorsicht : bei einem Wechsler- oder Öffner-Relais ist dann trotzdem immer ein Kontakt geschlossen. Gruß, Uwe. ...und, ich glaube für die potentiellen Helfer wäre es sehr hilfreich, wenn Du das, was Du herausgefunden hast, mal als Schaltschema skizzierst...das wird jetzt alles zu wirr. Gruß, Uwe.
Hallo Alle, Danke für die Hilfe und Erklärungen. Die Unterschiede zum offiziellen Schaltlaufplan werde ich versuchen, zu skizzieren, wenn Zeit. Ich hab den Zornigen jetzt schon übel über kleine Alpenstrassen gequält und der wird nicht heiß, alles gut soweit. Gibt noch genug andere Baustellen : D Thread Pause LGDZ Update: Alpen, ein bisschen Stau, Mittags fahren: Motor wird nicht zu heiß. In einem kleinen Dorf in Franken dann, sprang der Motorlüfter an! Alle Sorgen umsonst :D Dank an alle Mitdenker! Thread closed. LGDZ |
Anzeige
|