aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoröl Ducato BJ 15 Euro5 Betriebsanleitung mißverständlich

RalfW am 09 Aug 2021 21:23:11

Hallo,
welches Motoröl (von Selenia) bräuchte ich für meinen Euro5-Fiat Ducato 2.3 130 Multijet BJ 2016?
Die Angaben in der Betriebsanleitung finde ich missverständlich. Darin steht 0W-30 und Spezifikation 9.55535-S1. Zu der Kombi finde ich kein Öl, das für Euro5 geeignet ist.
0W-30 müsste Spezifikation 9.55535-DS1 sein und für Euro6 sein.

Wäre Selenia WR Pure Energy 5W-30 passend?
Das ist für Euro5 und hat die Spezifikation 9.55535-S1.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volkermuenster am 10 Aug 2021 09:58:41

Hallo Ralf,

ich habe gleiches Bj, bei Fiat wurde mir das 5W/30 eingefüllt.

Dann wäre dies genau das richtige:

RalfW hat geschrieben:
Wäre Selenia WR Pure Energy 5W-30 passend?
Das ist für Euro5 und hat die Spezifikation 9.55535-S1.

Pechvogel am 10 Aug 2021 10:15:05

Hallo Ralf,

klar kannst Du auch ein 5W30 nehmen wenn Du nicht gerade vorhast im Winter nach Sibirien zu fahren.
Sonst könntest Du aber z.B. ein Shell-Öl nehmen:
--> Link

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Navigatore am 10 Aug 2021 10:18:10

und wenn Du viiiiel Geld sparen willst und auf das Petronas-Öl verzichten kannst:

Link zum eBay Artikel

Für den Fall, dass nun jemand Ravenol für ein no-name-Produkt halten sollte, hier ein paar Infos:

Ravenol Motoröl wird seit 1954 von der 1946 gegründeten deutschen Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH hergestellt. Die Schmierstoffproduktionsstätten befinden sich in Deutschland. Die Produkte des Unternehmens waren ursprünglich ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt. Heute sind sie in über 80 Ländern sehr beliebt und gehören zum mittleren Marktsegment. Dieses Schmiermittel ist im Motorsport weit verbreitet: Das Unternehmen ist offizieller Sponsor vieler Teams, die an Rennsportveranstaltungen wie der Formel 1, dem ADAC GT Masters und der ADAC Formel 4 teilnehmen.

Ravenol wird von vielen Werkstätten verwendet und ist im Rennsport genauso aktiv wie Petronas oder Shell

Pechvogel am 10 Aug 2021 10:26:54

Navigatore hat geschrieben:und wenn Du viiiiel Geld sparen willst:
Link zum eBay Artikel

:gruebel: 34,05€ für 5 Liter zzgl. 5,90€ Versand = 39,95€ macht 7,99€/L
das Shell
Link zum eBay Artikel
liegt bei 35,75€ für 5 Liter incl. Versand macht 7,15€/L

Wo ist jetzt die Ersparnis?? :gruebel:

Grüße
Dirk

kamann am 10 Aug 2021 10:50:50

hallo:
Für ein 5 Jahre altes Womo das jenseitz der Garantie ist ist jedes Öl mit der Freigabe im Seviceheft: SAE 0-30 ACEA C2 das Richtige!!
und isch kauf mein Öl da:https://www.motoroel.com/
Und einen Ölfinder für alle Fahrzeuge haben die auch!!
So long KH

Pechvogel am 10 Aug 2021 12:35:57

kamann hat geschrieben:...Für ein 5 Jahre altes Womo das jenseitz der Garantie ist ist jedes Öl mit der Freigabe im Seviceheft: SAE 0-30 ACEA C2 das Richtige!!...

den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!

kamann hat geschrieben:...und isch kauf mein Öl da:https://www.motoroel.com/...

Warum so teuer wenn´s doch auch preiswerter geht?
--> Link

Grüße
Dirk

Navigatore am 10 Aug 2021 12:50:09

Pechvogel hat geschrieben:Shell
Wo ist jetzt die Ersparnis?? :gruebel:

Hab ich das geschrieben? :gruebel:

kamann am 10 Aug 2021 13:14:18

Hallo:
Billiger: und wenn du da ab 4 liter da kaufst --> Link gibt es für deinen ADAC Nummer einen Liter gratis dazu...
So long

Inselmann am 10 Aug 2021 13:20:50

immer der Scheiss mit den Oelfreigaben!!! Selbst die selben Marken/Viskositaeten von Oel haben auf der Flasche verschiedene Marken/Freigaben/Normen. Da blickt doch fast keiner mehr durch.

Laut einem mir bekannten "Fachmann" haengt das damit zusammen das jeder Motorenhersteller mittlerweile die Motoren bis ins kleinste Detail ausreizen und wenn dann xyz Milligramm eines Oelzusatzes drin ist was die nicht haben wollen dann setzt sich das z.B im Kat ab usw usw oder die Lagermateriealien vertragen das nicht bla bla bla. Weiss nicht wie weit ich dem glauben kann/darf. Aber ohne Grund werden die sich nicht solchen Aufwand machen.

Ich fuer meinen Teil schau mir an was fuer Freigabe gefordert ist und lese dann nach. Viele dieser Freigaben sind oft schon ueberholt und durch neuere ersetzt die ich dann verwende.
Aber nach 100t km interessiert mich nur noch die Viskositaet und Erstraffinat :mrgreen:

Tinduck am 10 Aug 2021 15:10:46

Am wichtigsten ist bei modernen Motoren die Aschefreiheit des Motoröl-Verbrennungsrückstandes, sonst setzt sich der Partikelfilter und das AGR noch schneller zu als ohnehin schon.

Insofern ist es schon eine gute Idee, passendes Öl zu verwenden.

Muss natürlich keine bestimmte Marke sein, aber die Freigabe-Nr. sollte schon stimmen bzw. bei alten Nummern deren Nachfolger verwendet werden.

bis denn,

Uwe

hopfabaua am 10 Aug 2021 15:14:55

Inselmann hat geschrieben: das jeder Motorenhersteller mittlerweile die Motoren bis ins kleinste Detail ausreizen und wenn dann xyz Milligramm eines Oelzusatzes drin ist was die nicht haben wollen dann setzt sich das z.B im Kat ab usw usw oder die Lagermateriealien vertragen das nicht bla bla bla.

Servus
Genau das hab ich schon mal gelesen, darum nehm ich genau das Öl, das FIAT empfiehlt.
SELENIA WR FORWARD, SAE 0W -30.
selbst wenn der Liter 10 € teurer wäre wie irgendein Freigabe-Öl, macht das im Jahr, oder alle 10-15t km, 60€ aus.
Die tun mir nicht weh, und meinen Erben auch nicht.
Auf eigenes Risiko anstatt 0W ein 5W nehmen würde ich nie. Auch wenn das Fahrzeug nur im Sommer gefahren wird.
Ich hab erst das letzte Kundendienst Öl, war Selina, rauslaufen lassen, und selber gesehen dass das Öl einiges dickflüssiger war, als das Neue.
Das Alte war warm und das Neue ca 20Grad

In diesem Sinn.....Jeder wie er will.

Grüße

RalfW am 10 Aug 2021 15:16:49

Vielen Dank für Eure Tipps!

kamann am 10 Aug 2021 17:32:10

hallo:
isch war da vor Jahrzehnten bei FIAT, da hies dieses gute Öl bei FIAT noch OLIOFIAT!
und wenn wir div. Ersatzteile falsch bestellt hatten und sie zurückgeliefert wurden wurde der Gegenwert in diesem OLIOFIAT
ersetzt.......ob es mit dem SELENIA heute auch noch so ist?????
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ganzjahresreifen Kastenwagen Ducato Empfehlung????
ducato 280 1984 Motorlüfter geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt