rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Einreise zu Corona Zeiten

Bobsch am 29 Jul 2021 10:54:48

Ich reihe mich hier mal unter die Fragenden ein. Wir würden gerne Ende nächster Woche mit WoMo in den hohen Norden Norwegens (nördlich der Lofoten, evtl. bis zum Nordkapp) aufbrechen. Wir würden den landweg ohne Fähren über Dänemark und Schweden wählen und dann entweder beim Grenzübergang der E10, der E8 oder der E45 nach Norwegen einreisen. Meine Partnerin ist vollständig geimpft, ich bin es zum Zeitpunkt der Einreise noch nicht. Ich habe viel auf den Seiten der Norweger gelesen und finde die Aussagen sind teilweise widersprüchlich. Meine Mail an die Norwegische Botschaft wurde nur allgemein mit Links zu den mir bereits bekannten Seiten beantwortet. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

- Kann ich als noch nicht vollständig geimpfter in Norwegen einreisen, auch wenn wir durch Dänemark durchfahren welches ja leider nicht mehr "grün" ist. Woher wollen die denn wissen, dass ich durch Dänemark gereist bin!?
- Wenn ich über die E45 einreise fahre ich ja auch wieder durch "oranges" Gebiet. Wie verhält es sich damit wenn wir dort keine Übernachtung haben? Die Übernachtungen werden wir ohnehin in unserem WoMO und fernab jeglicher Campingplätze haben.
- Reicht ein Antigenschnelltest aus Deutschland für die Einreise aus und wie alt darf dieser sein?
- Gibt es hier aus dem Forum aktuelle Erfahrungswerte ob an den von mir genannten doch ziemlich abgelegenen Grenzen akribisch kontrolliert wird?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 29 Jul 2021 15:42:29

Hallo,

Die klarsten Infos stehen für mich immer noch hier:

--> Link

Und da heißt es ganz klar, dass die Bestimmungen für das letzte Transitland gelten. Also auch für Dänemark etc.. Dass Du fernab übernachtet hast, ist irrelavant. Du könntest ja z. B. auch beim Einkaufen gewesen sein, auf einer Fähre gefahren oder sonst etwas. Wie sollten dir die Grenzer glauben? Für ungeimpfte gilt daher ganz klar: Quarantäne in einem Quarantänehotel.

"However, if you are arriving from a green country/region having travelled via an orange/red country/region without using public transport, without staying overnight there and without having had close conta... (gesperrtes Wort) with anyone other than members of your own household, you do not need to go into quarantine after arriving in Norway."

Bewiesen musst Du es, z. B. durch ein Ticket von einer Mautstation o. ä., das habe ich im letzten Jahr so erlebt an der dänischen Grenze.

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann muss ein Test an der Grenze gemacht werden.

Grenzübergänge sind nicht alle offen, und es wird kontrolliert, siehe Schweden "Das Momo in Lappland", da gibtves einen Bericht über den Grenzübertritt aus Schweden nach Norwegen.

Ich würde mich da auch auf nichts einlassen, die Videoüberwachung ist dort sehr gut, die Strafen sehr hoch.

Gruß
Klaus

bonjourelfie am 29 Jul 2021 20:14:32

Wir haben vor ca. 1 Woche einen Abstecher von Schweden nach Norwegen gemacht, Grenze bei Gäddede. Wir wurden sehr genau kontrolliert, Covpass und Ausweis. Da wir dubbel vaccinerad sind, hatten wir keine Probleme. Einreise mit nur einer Impfung war hier nicht möglich. Die freundl. Dame im Touristbüro Östersund berichtete von Strafen in Höhe von 15000Sek (1500€).
LGElfie

Anzeige vom Forum

pmak am 31 Jul 2021 07:53:05

Einreise von Schweden nach Norwegen über E6 .
Alle über 15 Jahre müssen sich vor der Einreise Registiren und nicht vollständig Geimpfte müssen einen coronates machen.
Bin seit 5.30 an der Grenze.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Fjordline nicht erreichbar, wie stornieren?
Fähre Kristiansand - Hirtshals kurfristig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt