aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen Fjordline nicht erreichbar, wie stornieren?

woslomo am 27 Jul 2021 13:03:39

Nach den derzeitigen Corona Regeln darf man als Deutscher nicht von Hirtshals nach Kristiansand mit der Fähre reisen.
Deshalb wollte ich meine Buchung bei Fjordline stornieren.
Weder per Telefon noch mit Email noch über deren Webpage bekommt man eine Reaktion.
Email wird als unzustellbar zurückgewiesen.
Mit dem Telefon landet man auf einer endlosen Belegtansage. Man kann auch theoretisch eine Rückrufnummer angeben, es wird aber jede eingegebene Nummer als ungültig zurückgewiesen.
Hat jemand noch eine Tipp wie ich die Tour stornieren kann? Langsam wird die Zeit knapp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reddi am 27 Jul 2021 13:18:11

Die Fjordline Nummer in Norwegen:

+4781533500, man spricht da Englisch,

oder ein Fax an die Nummer +4751492430 mit der Stornierung und Rückrufnummer und den Sendebericht aufheben, dann hast Du was schriftliches in der Hand.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jul 2021 13:18:29

hast du direkt bei fjordline gebucht?
oder agentur?

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

cheldon am 27 Jul 2021 14:06:31

Geimpfte Reisende dürfen mit Fjordline nach Norwegen einreisen. Wir fahren am 2.8. nach Bergen.
--> Link

Captiva am 27 Jul 2021 14:27:13

(a)Rolf
Bist Du Dir sicher, wir kommen gerade aus Norwegen und in Deinem Link steht auch etwas anderes!

Ab Montag, dem 19.07.2021 haben Teile Dänemarks, darunter auch die Region Nordjütland (Hirtshals), die Farbeinstufung orange erhalten. Bei der Einreise nach Norwegen aus grünen Ländern durch orangene oder rote Länder oder Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie z.B. Fähren, gelten für Reisende die gleichen Einreiseregeln wie für Reisende aus orangenen oder roten Ländern (siehe nächste Zeile).

Außer weniger Ausnahmen dürfen nur norwegische Staatsbürger, sowie Personen mit festem Wohnsitz in Norwegen einreisen. Einreise nur mit gültigem negativem Testergebnis sowie gültigem Einreisegrund

Für die Norweger ist die Fähre von Dänemark ein öffentliches Verkehrsmittel!
Die haben sogar die Leutchen mit ihren gelben Impfausweisen an der Grenze wieder umdrehen lassen.

Hier mal noch die Info vom AWA:

Die Einreise nach Norwegen über ein als orange oder rot klassifiziertes Land ist nicht möglich (auch bei Flughafentransit). Ausnahmen gelten für Inhaber eines digitalen Impf- oder Genesenenausweis, einschließlich deren ungeimpfte, minderjährige Kinder. Die Einreise auf dem Landweg über orange oder rote Länder ist dann gestattet, wenn Reisende keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt, nicht im betroffenen Land übernachtet und keine Nahkontakte im Land hatten. Nach norwegischer Auslegung handelt es sich auch bei Fähren ab Dänemark um öffentliche Verkehrsmittel, sodass bei Ankunft in Norwegen mit Einreiseverweigerung gerechnet werden muss. Reisenden wird deswegen empfohlen, sich rechtzeitig mit ihrer Fährgesellschaft in Kontakt zu setzen.

mfg. Mario

photophob am 27 Jul 2021 15:06:44

Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht ist eine Einreise für vollständig geimpfte oder genesene Personen uneingeschränkt möglich.
Siehe hier: --> Link

Viele Grüsse
Photophob

photophob am 27 Jul 2021 15:21:36

Siehe auch hier: --> Link

reddi am 27 Jul 2021 16:04:59

photophob hat geschrieben:Hallo zusammen,

Aus meiner Sicht ist eine Einreise für vollständig geimpfte oder genesene Personen uneingeschränkt möglich.

Viele Grüsse
Photophob

Deine Sicht interessiert keinen Norweger.
Die schreiben ganz klar:

Zirat "Ab Montag, dem 19.07.2021 haben Teile Dänemarks, darunter auch die Region Nordjütland (Hirtshals), die Farbeinstufung orange erhalten. Bei der Einreise nach Norwegen aus grünen Ländern durch orangene oder rote Länder oder Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie z.B. Fähren, gelten für Reisende die gleichen Einreiseregeln wie für Reisende aus orangenen oder roten Ländern (siehe nächste Zeile). "Zitat Ende

Ich übersetze : Du kommst aus einem grünen Land (Deutschland) und fährst durch ein oranges Land (im Moment Dänemark und Hitshals) , dann bist Du den Regeln der Einreise aus einem orangenen Land unterworfen.

Was das bedeutet, steht in der nächsten Liste auf der Seite:

Zitat "Außer weniger Ausnahmen dürfen nur norwegische Staatsbürger, sowie Personen mit festem Wohnsitz in Norwegen einreisen. Einreise nur mit gültigem negativem Testergebnis sowie gültigem Einreisegrund" Zitat Ende.

Ausserdem steht da noch Quarantäne.

Auch auf der Seite des AA steht heute 27.7.2021
Zitat" Nach norwegischer Auslegung handelt es sich auch bei Fähren ab Dänemark um öffentliche Verkehrsmittel, sodass bei Ankunft in Norwegen mit Einreiseverweigerung gerechnet werden muss" Zitat Ende

Übersetzung in leichte Sprache - Du nix mit Schiff nach Norwegen von Dänemark

woslomo am 27 Jul 2021 16:28:34

Danke für die Tipps.
Mit der norwegischen Tel# hatte ich Glück. Stornierung bereits bestätigt.
Man spricht Englisch, aber man versteht auch Deutsch, wurde mir gesagt.
Allerdings mußte man ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Regeln eine Einreise mit Schiff aus Norddänemark nicht zulassen. Dann ging es plötzlich ohne weiter Diskussion.

cheldon am 27 Jul 2021 16:37:30

Ich habe unsere Buchung storniert und schau mich nach einem anderen Ziel um…

photophob am 27 Jul 2021 16:44:54

Visitnorway schreibt folgendes:

Einreise aus nicht-grünen Gebieten ist nicht erlaubt

Wenn Sie derzeit in einem nicht-grünen Gebiet leben oder aus den meisten anderen Ländern außerhalb der EU/EWR/Schengen/UK anreisen, können Sie nicht nach Norwegen reisen. Ausnahme: Sie besitzen ein gültiges EUDCC-Zertifikat oder eine der Ausnahmen auf dieser Seite gilt für Sie.

cheldon am 27 Jul 2021 16:51:05

Dann werden wir mal schauen, ob wir mit der Fähre nach Schweden und weiter nach Norwegen kommen.
Der Link zu Visit Norway ist vom 23.7.21, die offizielle Karte vom 26.7.21

woslomo am 27 Jul 2021 16:55:58

cheldon hat geschrieben:Dann werden wir mal schauen, ob wir mit der Fähre nach Schweden und weiter nach Norwegen kommen.

Schau mal bei TT. Da kann man recht kurzeitig sehr flexibel handeln. Ich habe da gebucht. Die Preise ändern sich da aber rasant.

photophob am 27 Jul 2021 17:18:09

Hier kann man selber prüfen unter welchen Bedingungen man nach Norwegen einreisen kann:
--> Link

Gast am 27 Jul 2021 18:01:46

Vor der selben Frage stehen wir auch gerade.

Sind geimpft, kommen aus Deutschland (grün), würden aber über orange Dänemark anreisen wollen.

So recht durchsehen tue ich da nicht. Und die offiziellen Seiten sind da auch irgendwie nicht so einfach verständlich.

Captiva am 27 Jul 2021 18:07:20

(a)Rolf
Da sich das fast täglich ändert, schau auf die Karte vom norwegischen Gesundheitsinstitut,
alles was dort Grün ist, da kannst Du einreisen.
Wir haben uns auch tatsächlich erst am Vorabend für unsere Route entschieden und sind über Rostock - Gedser
an der Schwedenküste hoch nach Norwegen (zwei Tage bis Oslo).
Aber aufpassen, Stückchen rechts ist eine Schwedenprovinz Rot, dort kannst Du nicht einreisen!
Wir hatten bei der Rückreise das Pech, dass die Norweger dort die Übergänge geschlossen haben,
ohne jeden Hinweis an den Zufahrtstrassen und durften dann kilometerlange Umwege nach Schweden fahren.
Noch was, der Norweger meinte wir müssten eigentlich eine Online-Anmeldung vorlegen, dass war bei unserer Abfahrt allerdings noch nicht so.
Da das für ihn auch neu war und es in seinem Ermessensspielraum lag, hatten wir keine Probleme.
Die Zertifikate hat er ohne Probleme vom Handy gescannt.
Wir haben dieses mal den roten Eingang (Ausgang?) genommen, ich muss sagen, den nehmen wir jetzt immer,
wir sind noch nie so schnell und entspannt durch die Grenzkontrolle gekommen. :mrgreen:
mfg. Mario

Captiva am 27 Jul 2021 18:20:48

(a)Antje
Ganz einfach, die Norweger arbeiten mit Farben.
Wenn Ihr geimpft seit und eine EU-Zertifikat habt, dann dürft Ihr aus Ländern die grün sind Einreisen.
Wenn das Land rot ist, darfst Du nicht einreisen.
Wenn das Land gelb ist, darfst Du theoretisch einreisen wenn Du aus einem grünen Land kommst und quasi
Transit durch gelb gefahren bist.
Hier liegt der Knackpunkt, selbst wenn Du durch Dänemark durchfährst ohne anzuhalten,
dann zählt für die Norweger die Fähre von Dänemark nach Norwegen als öffentliches Verkehrsmittel in einem gelben Gebiet und damit wird die Einreise verweigert.
Kiel - Oslo z.B. sollte gehen.
Ich versuche mal den Link der Karte hier zu setzen.

--> Link

mfg. Mario

Mein Gelb, sehen die Norweger als Orange! :mrgreen:

Gast am 27 Jul 2021 19:25:52

Captiva hat geschrieben:(a)Antje
Ganz einfach, die Norweger arbeiten mit Farben.
Wenn Ihr geimpft seit und eine EU-Zertifikat habt, dann dürft Ihr aus Ländern die grün sind Einreisen.

dann zählt für die Norweger die Fähre von Dänemark nach Norwegen als öffentliches Verkehrsmittel in einem gelben Gebiet und damit wird die Einreise verweigert.

Danke Mario, noch haben wir etwas Zeit, bis dahin wird sich bestimmt noch einiges ändern. Aber so wie du schreibst habe ich es auch verstanden.

cheldon am 27 Jul 2021 19:57:48

Auf der „einfachsten“ Route von Kiel nach Oslo vom 30.7-5.8.21 sind mit Fahrzeug ausgebucht.

avesir am 27 Jul 2021 20:04:14

Letzten Sonntag (25.07.) sind Freunde von uns mit jugendlichem Sohn (alle geimpft) von Hirthals mit der Fähre nach Norwegen gefahren - ohne Probleme.
Gruß

avesir am 27 Jul 2021 21:04:37

Hab' noch mal nachgesehen:

"You will be granted an exception and allowed to enter Norway if you are: ... a foreign citizen with a European COVID-19 certificate that is valid in Norway and that shows that you are fully vaccinated or have had COVID-19 during the preceding six months."

und

"Those that are fully vaccinated, have had COVID-19 and travelers from countries or areas referred to as green countries or areas are exempt from travel quarantine."

Quelle: --> Link

Also: Mit gültigem Impfzertifikat kann man einreisen und muss nicht in Quarantäne!

lonsome am 27 Jul 2021 21:45:57

Hallo,

Da ich mit Fähren Rostock - Gedser und dann Kopenhagen - Oslo anreisen will, habe ich das alles mehrmals durchgelesen. Ich lese es auch so: Wer EU Impfzertifikat hat, kann aus orangem bzw. rotem Gebiet einreisen. Auch eine Anmeldung über Formular ist nicht notwendig.

Gruß
Klaus

Captiva am 27 Jul 2021 22:09:00

Das ist der aktuelle (übersetzte) Text vom Norwegischen NIPH

Einreisequarantäne bei Ankunft in Norwegen
Alle Personen, die aus dem Ausland nach Norwegen reisen, mit Ausnahme von Ländern/Regionen im EWR/Schengen/Vereinigten Königreich, die eine ausreichend niedrige Infektionsrate aufweisen (grüne Länder/Regionen auf der Karte unten), müssen sich für bis zu 10 Tage in Einreisequarantäne begeben, es sei denn, sie fallen unter die Ausnahmebestimmungen der COVID-19-Verordnung. Personen, die aus grünen Ländern und Regionen anreisen, müssen ebenfalls in Quarantäne gehen, wenn sie in den letzten 10 Tagen ein oranges/rotes/violettes Land oder eine Region besucht oder durchquert haben. Wenn Sie jedoch aus einem grünen Land/einer grünen Region anreisen, das über ein orange/rotes Land/eine Region ohne öffentliche Verkehrsmittel gereist ist, ohne dort zu übernachten und ohne engen Kontakt zu jemand anderem als Mitgliedern Ihres eigenen Haushalts gehabt zu haben, müssen Sie nach Ihrer Ankunft in Norwegen nicht in Quarantäne gehen.

Daher weist unser Auswärtiges zu Recht daraufhin, dass die Einreise verweigert werden kann!
Ist natürlich ein wenig wie Roulet oder Augen zu und durch, kann klappen, muss aber nicht.
Solange die Norweger sich zu dem Problem nicht noch einmal eindeutig artikulieren, ist die Einreise über Dänemark halt ein Risiko.
War im übrigen bei den minderjährigen nicht geimpften Kindern genauso, die durfte erst nicht mit, bis es dazu die Änderung gab.
mfg. Mario

photophob am 27 Jul 2021 23:58:05

Hier ein weiterer Link der norwegischen Botschaft in DE der auf Deutsch informiert:

--> Link

lonsome am 28 Jul 2021 08:52:19

Hallo,

Hier die Köiniglich Norwegische Botschaft in Berlin, die wissen es hoffentlich. Der Text ist auch nicht übersetzt:

"Einreise aus einem „orangenen“, „roten“ oder „dunkelroten“ Land
Vollständig geimpfte/Genesene:
Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie seit dem 24. Juni nach Norwegen einreisen und sind von der Einreiseanmeldung, Testpflicht und Quarantäne befreit. Sobald das deutsche Zertifikat in Deutschland gültig ist (zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis), hat es auch in Norwegen Gültigkeit. Zertifikate, die noch keine Gültigkeit in Deutschland erlangt haben, sind auch in Norwegen nicht gültig. Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle."

Quelle: --> Link

Also klar : Mit Impfung und Nachweis kein Problem aus orange oder rot, ohne schon.

Gruß
Klaus

reddi am 28 Jul 2021 12:20:46

lonsome hat geschrieben: Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle."

DAS ist der entscheidende Satz.

Kannst ja dann mit dem Grenzer vor Ort das Diskutieren anfangen mit dem Einleitungssatz "Im Wohnmobilforum haben sie aber gesagt...."

Spratzl am 28 Jul 2021 13:37:10

reddi hat geschrieben: Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle."

Kannst ja dann mit dem Grenzer vor Ort das Diskutieren anfangen mit dem Einleitungssatz "Im Wohnmobilforum haben sie aber gesagt...."

Hallo reddi,
nicht "Im Wohnmobilforum haben sie gesagt...", sonder in der "Königlich Norwegischen Botschaft" in Berlin haben sie gesagt...

Die Entscheidung über die Einreise trifft der Grenzer. Wenn Du den Europäischen Ipfnachweis hast, lässt er dich rein, ohne Diskussion, weil er sich nicht über gültige Vorschriften hinwegsetzen kann.

Spratzl

lonsome am 28 Jul 2021 13:51:06

lonsome hat geschrieben:Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle."

Hallo,

ja, dann, wenn es etwas zu entscheiden gibt, z. B. wenn etwas unklar ist. Aber wenn etwas klar ist, gibt es nichts zu entscheiden.

Gruß
Klaus

avesir am 28 Jul 2021 13:52:13

reddi hat geschrieben:Übersetzung in leichte Sprache - Du nix mit Schiff nach Norwegen von Dänemark

Platt und einfach, aber falsch, da in eindeutigem Widerspruch zu den hier jetzt oft genug zitierten offiziellen norwegischen Quellen und den realen Erfahrungen.

reddi hat geschrieben:Kannst ja dann mit dem Grenzer vor Ort das Diskutieren anfangen mit dem Einleitungssatz "Im Wohnmobilforum haben sie aber gesagt...."

Was soll die Panikmache - mit dem Grenzer muss man nicht diskutieren, der kennt und hält sich an seine Vorschriften (Ich weiß, das ist weltweit keineswegs die Regel, in Norwegen aber ganz sicher). Im Zweifel hilft die Frage nach dem Vorgesetzten. Der Satz "Die Entscheidungsgewalt im Einzelfall liegt bei den Behörden der Grenzkontrolle." soll natürlich keine willkürlichen Entscheidungen ermöglichen, sondern bezieht sich auf die Entscheidung über die Gültigkeit des vorgelegten Zertifikats (und die Einreise überhaupt, die ja durchaus aus anderen Gründen verweigert werden kann).

Warum fällt es mancheinem bloß so schwer, Fehler einzusehen (und zuzugeben!)...?

reddi am 28 Jul 2021 15:53:50

doppelpost

reddi am 28 Jul 2021 15:54:36

Von mir aus,
ihr habt Recht und ich meine Ruhe.

Es gibt wichtigers im Leben als sich über sowas heisszureden.

RicaOde am 28 Jul 2021 16:28:00

Anreise mit der Fähre Hirtshals - Kristiansand: Habe ich das denn richtig verstanden, dass man zwar die ungeimpften Kinder mitnehmen kann, aber die dann in Quarantäne müssen? Wir Eltern sind geimpft! Danke

avesir am 28 Jul 2021 17:35:26

RicaOde hat geschrieben:...dass man zwar die ungeimpften Kinder mitnehmen kann, aber die dann in Quarantäne müssen? ...

Auf jeden Fall müssen sie getestet werden und die Einreiseanmeldung ausfüllen (--> Link). Wenn ich das richtig sehe, müssen sie wohl auch in Quarantäne, wenn sie sich auch nach 3 Tagen freitesten können: "Fully vaccinated persons and persons who have had COVID-19 during the past six months are exempt from entry quarantine. Protected persons who received their first vaccine dose between three and 15 weeks ago and children under 18 must go into entry quarantine, but may end their quarantine if they test negative no earlier than three days after arrival." (--> Link).

Ich würde mich bei der norwegischen Botschaft in Berlin vergewissern (Tel. 030 50 50 58 600, Bürozeiten Montag bis Freitag 09.00 – 16.00 Uhr) oder 'ne Mail schreiben (emb.berlin vorne und mfa.no hinten - geht hier nicht anders)?!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen auf oder ab wann??
Norwegen Einreise zu Corona Zeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt