Wie ist das denn mit dem aktuellen Thetford Kühlschrank im Fahrbetrieb, wenn ich die Energievorwahl von Automatik auf Gas umstelle? Kühlt er dann während der Fahrt (mit D+ Signal) auf Gas weiter oder stellt er das Gas ab?
:?:
|
Wie ist das denn mit dem aktuellen Thetford Kühlschrank im Fahrbetrieb, wenn ich die Energievorwahl von Automatik auf Gas umstelle? Kühlt er dann während der Fahrt (mit D+ Signal) auf Gas weiter oder stellt er das Gas ab? :?: Hallo Geh in dein Wohnmobil, stelle den KS auf Gas und starte den Motor, werfe einen Blick auf den Kühlschrank und schau was als Quelle angezeigt wird. Manchmal verstehe ich nicht warum man es nicht einfach ausprobiert. Wenn ich mich richtig erinnere. Zeigt der KS A an und du hast von Hand Gas gewählt springt er mit D+ auf 12V um Gruß Joachim Die aktuelle Serie ist übrigens die N4000 Danke, du bist mein Held! :D Leider zeigt er immer Gas an, wenn man das so vorwählt. Ich will wissen, ob er dann auch während der Fahrt mit Gas kühlt. Was Automatik-Betrieb ist, weiß ich... Wenn Du manuell auf Gas stellst, dann kühlt er mit Gas. Wenn hier einer Gas abstellt, bist Du das, da geht m.W. nix automatisch. Ob Du während der Fahrt mit Gas kühlen DARFST ist eine andere Frage: nämlich die, ob Du einen Crashsensor in der Gaszuführung hast. Ist einer vorhanden, dann darfst Du. Merke, wer Gas wählt, kühlt auch mit Gas :D Aaaber Thetfords BDA meint dazu 12. Während der Fahrt :!: Betreiben sie den Kühlschrank nicht während der Fahrt mit Gas. Das kann die Leistung reduzieren, zu einer instabilen Flamme oder einem erlöschen der Flamme führen.
Interessant, hab ich noch nie gehört. Wie ist das dann mit der Heizung?? - Ach, ich wills gar nicht wissen! Aber noch einen Nachtrag zum Kühlen mit Gas während der Fahrt. Könnte wetten es gibt eine Vorschrift, daß man das beim tanken (Diesel / Gas) abschalten muß. Ist es auf manuell gestellt, vergißt man das vielleicht. Auf Automatik schaltet der Kühli bei Motor aus sofort auf 12V & man ist auf der sicheren Seite.
Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Und ja, der KS läuft auf Gas weiter. Ich hatte bei meiner Antwort nicht bedacht, daß ich vor der Weiterfahrt das Gas immer zudrehe und deshalb der KS auf 12V springt. Ansonsten ist das aus der Anleitung was Marvin geschrieben hat gültig. Aber mal ne Frage. Warum willst du Gas verbrennen wenn du die 12V sozusagen fast umsonst bekommst. Gruß Joachim Gruß Joachim Vielleicht meldet sich noch jemand der die Frage mit gesichertem Wissen beantworten kann.
Sorry, aber hast du die Bedienungsanleitung gelesen? Im Automatikbetrieb schaltet der Kühlschrank selbstständig um. Wenn ich manuell Gas auswähle kühlt er (auch während der Fahrt) mit Gas. Warum bezweifelst du das?
Habe ich mir auch schon überlegt das es ungünstig ist während der Fahrt mit Gas zu kühlen. Könnte mir vorstellen das der Fahrtwind über das Kühlschrankgitter negativen Einfluss auf die Flamme hat.
Na ja die Heizungsflamme bekommt durch den Abgaskamin bestimmt keinen Fahrtwind ab und kann deswegen munter brennen. :mrgreen:
Ich melde mich :lach: Ich kann dir bestätigen das der Kühli auf Gas läuft wenn du ihn manuell auf Gas stellst. Auch während anliegendem D+ Signal. Das manuelle anwählen der Energeiart hat quasi Vorrang. (Beim Tanken solltest du den Kühli dann allerdings ausschalten, Stichwort : offene Flamme neben Zapfsäule) Was du allerdings nicht manuell schalten kannst ist 12Volt Betrieb, da braucht es das D+, ohne D+ würdest du dir schnell die Batterie leer ziehen falls du mal vergisst zurück zuschalten
Vielen Dank für die erste Antwort auf die Frage. Ein Plus von mir dafür. Ich fühle mich ignoriert.... |
Anzeige
|