aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Liontron auf geradem Metallhalter Hymer B Klasse

hackenschmidt am 30 Jul 2021 09:11:57

Hallo und guten Morgen,
ich möchte gerne 2 normale AGM Batterien durch 2 Liontron ersetzen.
Diese sind bisher auf einem Metallgestell an dem unteren Kragen der AGM gut befestigt.
Direkt darunter sind der EBL und der Zusatzlader, daher möchte ich keine weiteren Löcher bohren.

Da die Liontron unten an den Seiten glatt sind, habe ich vor eine Siebdruckplatte fest auf dem Metallgestell mit M8 Schrauben zu montieren, da die Gewinde an Halter vorhanden sind.

Die Liontron würde dann ich mit 3 mm starken Aluwinkeln an 4 Seiten mit Holzschrauben auf der Siebdruckplatte montieren / fixieren und jeweils mit einem Gurt sichern.
Die Liontron würde auf den 4 unteren Schenkeln stehen, der vertikale Schenkel ist die Begrenzung.

Wären Holzschrauben in einer 18 mm dicken Siebdruckplatte stabil genug für dieses vorhaben.

Evtl habt Ihr auch andere gute Ideen.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jul 2021 09:31:22

Kleiner Tipp :

Bohre in die Siebdruckplatten vor Montage passende Löcher für M5 Blindnietmuttern und stecke die Muttern so hinein, dass der Bund auf der Unterseite ist. Muttern mit epoxy ins Loch kleben, damit sie nicht dreht. Von oben (Batterieseite) hast du dann die Gewinde und kannst die Aluwinkel bombenfest verschrauben.

Tinduck am 30 Jul 2021 11:21:37

Finde ich zu kompliziert gedacht.

Mach einfach drei (vor, zwischen und hinter den Batterien) passende Schlitze in die Siebdruckplatte und führe die Gurte dort durch, bevor du die Batterien draufstellst. Gurte oben zumachen, festzurren, fertig. Ist deutlich stabiler, als sie an verschraubten Aluwinkeln zu befestigen (obwohl ich das auch so gemacht habe, aber direkt auf dem Boden, deshalb konnte ich die Gurte nicht unten rum führen).

Wenn man mag, noch vorn und hinten eine Leiste auf die Siebdruckplatte schrauben, damit sicher nichts verrutscht.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

hackenschmidt am 30 Jul 2021 13:11:09

pfeffersalz hat geschrieben:Kleiner Tipp :

Bohre in die Siebdruckplatten vor Montage passende Löcher für M5 Blindnietmuttern und stecke die Muttern so hinein, dass der Bund auf der Unterseite ist.

Danke, das schaue ich mir mal an.

hackenschmidt am 30 Jul 2021 13:27:08

Tinduck hat geschrieben:Finde ich zu kompliziert gedacht.

Mach einfach drei (vor, zwischen und hinter den Batterien) passende Schlitze in die Siebdruckplatte und führe die Gurte dort durch, bevor du die Batterien draufstellst.

Danke nach der Verschraubung der Winkel, hätte ich das genau so mit den Schlitzen gemacht.
Mir ging es um die Haltbarkeit der der Verschraubung. Aber da ich den Rahmen vorher verschraube, müsste auch die Liontron genug druck ausüben, da sie auf den Schrauben steht.

Viele Grüße
Eddy

andwein am 30 Jul 2021 13:36:06

pfeffersalz hat geschrieben:Kleiner Tipp :
Bohre in die Siebdruckplatten vor Montage passende Löcher für M5 Blindnietmuttern und stecke die Muttern so hinein,Von oben (Batterieseite) hast du dann die Gewinde und kannst die Aluwinkel bombenfest verschrauben.

oder noch besser: arbeite mit Einschlagmuttern dann musst du nicht kleben und es hält noch besser!!
Gruß Andreas

hackenschmidt am 31 Jul 2021 17:28:14

andwein hat geschrieben:oder noch besser: arbeite mit Einschlagmuttern dann musst du nicht kleben und es hält noch besser!!
Gruß Andreas

Vielen Dank,
im Moment tendieren ich zu Deiner Lösung mit den Einschlagmuttern.

Wenn ich die Einschlagmuttern flächenbündig drin haben möchte, bräuchte ich evtl noch einen Forstnerbohrer.
Gibt es da ein empfehlenswertes Set, welches man auch für eine Dachdurchführung nutzen kann?

Ich gehe davon aus, dass M4 Schrauben ausreichend für mein Vorhaben ausreichend sind.

Was meint Ihr dazu ?

andwein am 01 Aug 2021 11:03:03

hackenschmidt hat geschrieben:im Moment tendieren ich zu Deiner Lösung mit den Einschlagmuttern.
Wenn ich die Einschlagmuttern flächenbündig drin haben möchte, bräuchte ich evtl noch einen Forstnerbohrer.

Kann man nehmen, braucht man aber nicht. Einfach aufbohren auf Außendurchmesser Einschlagmutter
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Teilintegriert 287 GA 2021 Anzeigemodul CBE 180
Victron Cerbo GX Alternative zum org Display 50 Touch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt