rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschloss schnappt nicht mehr

Karlov am 30 Jul 2021 10:19:00

Moin, moin!

Kann mir jemand helfen: Das Türschloss der Badtür „schnappt“ nicht mehr nach außen, sondern verharrt im Türschloss (vgl. Fotos).

Die beiden Kreuzschrauben ober- und unterhalb des Schnappers hatte ich bereits abgeschraubt. Allerdings hat sich die schwarze Blende nicht lösen lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Karlov am 30 Jul 2021 10:22:36

Hier die Fotos

wolfherm am 30 Jul 2021 10:28:34

Karlov hat geschrieben:Hier die Fotos

Wo?

Anzeige vom Forum

Karlov am 30 Jul 2021 10:35:06

Ich bin zu blöd zum Bilderhochladen.

Ich lade ein Foto hoch, bekomme die Meldung, dass das Foto erfolgreich hochgeladen worden sei - und das Foto ist nicht (!) hochgeladen.

Karlov am 30 Jul 2021 10:36:59

duesselman am 30 Jul 2021 10:37:07

Du musst den Link des hochladens in deinen Text einfügen

Karlov am 30 Jul 2021 10:38:01

Habe es soeben hinbekommen

duesselman am 30 Jul 2021 10:38:52

Das schwarze ist keine "Blende" sondern das komplette Schloss
Du musst die Drückergarnitur (Griffe) noch abbauen dann kannst du das Schloss rausziehen

duesselman am 30 Jul 2021 10:44:39

So sieht es aus

--> Link

Karlov am 30 Jul 2021 10:56:23

Danke sehr! Allerdings ist hier erst einmal Ende Gelände:

Mein kleinster Imbus-Schlüssel ist zu groß für die Drückergarnitur-Befestigung. Habe zurzeit und in den nächsten drei Wochen lediglich mein Bordwerkzeug zur Verfügung…

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Schönes Wochenende!

mithrandir am 30 Jul 2021 11:24:57

Schon mit WD40 probiert?

Tdr01 am 30 Jul 2021 11:47:21

Karlov hat geschrieben:Danke sehr! Allerdings ist hier erst einmal Ende Gelände:

Mein kleinster Imbus-Schlüssel ist zu groß für die Drückergarnitur-Befestigung. Habe zurzeit und in den nächsten drei Wochen lediglich mein Bordwerkzeug zur Verfügung…

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Schönes Wochenende!

Wieso Inbus?
Das ist ne normal Kreuzschraube.

Gruß
Thomas

Karlov am 30 Jul 2021 11:54:50

Es geht weiter.

So sieht das jetzt aus.

Wie fahre ich jetzt fort?

duesselman am 30 Jul 2021 12:02:18

Das Schloss aus der Tür rausziehen :oops:

Karlov am 30 Jul 2021 12:05:34

Ja, konnte das Schloss nun doch einfach herausziehen…

Und nun?

duesselman am 30 Jul 2021 12:06:44

Jetzt WD 40 und versuchen die Falle wieder gängig zu machen, oder versuchen das ganze Gehäuse vorsichtig zu öffnen und schauen ob eine Feder gebrochen (wenn ja = Schloss kaputt zuhause neues kaufen) oder ausgehangen ist, dann Feder wieder einhängen.

Allerdings bezweifele ich das das Gehäuse sich einfach öffnen lässt

Karlov am 30 Jul 2021 14:04:58

Wo kommt das Ende der Feder hin?

huohler am 30 Jul 2021 14:13:10

dort:

Karlov am 30 Jul 2021 14:31:41

Nein, kann nicht sein, da der Schnapper dadurch nicht hinausgedrückt wird.

duesselman am 30 Jul 2021 14:38:17

dort :roll:

matthiast4 am 30 Jul 2021 14:46:16

soweit ich das von einem normaln Schloss kenne, direkt gegen den Riegel an sich.
Das sollte man doch durch probieren herausfinden.
Die Feder ist 'unten' aber fest? Also wenn man den langen freien Bügel der Feder in Richtung untere Bildkante drückt, baut man eine Spannung in der Feder auf?

pluplus am 30 Jul 2021 15:01:22

Schreib doch mal um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Bei unserem Bürstner ist der Riegel magnetisch und wird nur im geschlossenen Zustand raus gezogen. Tür ist zu und wird durch den Drücker wieder geöffnet. Keine Feder und so...
Da kommt der Riegel im geöffneten Zustand auch nicht raus.

duesselman am 30 Jul 2021 15:04:15

Karlov hat geschrieben:......kleinster Imbus-Schlüssel ist ........

Tdr01 hat geschrieben:Wieso Inbus?
Das ist ne normal Kreuzschraube.

Wir sind zwar schon weiter aber "Karlov" meinte bestimmt die Madenschraube der Drückerganitur (Türklinke) und nicht die Kreuzschrauben des Einsteck Fallenschloß.

duesselman am 30 Jul 2021 15:08:09

pluplus hat geschrieben:.... ist der Riegel magnetisch

Na ja auf den Fotos sieht alles sehr unmagnetisch aus.

pluplus hat geschrieben:Keine Feder und so...

Die Bilder die Karlov gepostet hat sind doch aus seinem Womo :ja: :lach: , da ist doch eine Feder zu sehen, wieso meinst du jetzt das sein Schloß ohne Feder funktioniert .....grübel, grübel :roll:

HaMo19 am 30 Jul 2021 16:26:12

pluplus hat geschrieben:.... ist der Riegel magnetisch

Ja, der Riegel ist magnetisch, die mit Feder sind abgeschrägt.

Produktbeschreibung Wagner des von Düsselmann verlinktem Schloss
Einsteck-Fallenschloß M-Lock Kunststoff, Farbe: schwarz, Nuß: 8mm, Dornmaß: 50mm, Magnetschloß

Die Feder ist für die Drückergarnitur.

pluplus am 30 Jul 2021 17:04:01

Die Bilder die Karlov gepostet hat sind doch aus seinem Womo :ja: :lach: , da ist doch eine Feder zu sehen, wieso meinst du jetzt das sein Schloß ohne Feder funktioniert .....grübel, grübel :roll:[/quote]

Die Feder ist für den Türdrücker...???

Karlov am 30 Jul 2021 17:05:16

Die Feder bewirkt zum Einen, dass die Türklinke oben gehalten wird, zum Anderen, dass beim Herunterdrücken der Türklinke der Schnapper nach innen in das Schloss wandert und die Tür geöffnet werden kann.

Soweit ist alles ok.

Aber: Wie wird der Schnapper wieder nach außen bewegt? War da vielleicht eine zweite Feder, die mir beim Öffnen des Gehäuses abhanden gekommen ist?

Der Magnet im Gehäuse und am Schnapper bewirkt lediglich das Zusammenziehen des Schnappers im Gehäuse. Ich möchte jedoch, dass der Schnapper nach außen geht.

HeinButtnase am 22 Sep 2025 14:32:56

pluplus hat geschrieben:Schreib doch mal um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Bei unserem Bürstner ist der Riegel magnetisch und wird nur im geschlossenen Zustand raus gezogen. Tür ist zu und wird durch den Drücker wieder geöffnet. Keine Feder und so...

Du hast recht , ist bei meinem Knaus genau so ! Aber die Tür springt immer mal wieder während der Fahrt auf. Was hilft hier ?

Hein

chrisc4 am 22 Sep 2025 14:43:13

pluplus hat geschrieben:Schreib doch mal um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Bei unserem Bürstner ist der Riegel magnetisch und wird nur im geschlossenen Zustand raus gezogen. Tür ist zu und wird durch den Drücker wieder geöffnet. Keine Feder und so...

Genau so ist es!
Bei geöffneter Tür bleibt der Riegel innen im Schloss, bei geschlossener Tür kommt der raus und die Tür ist verschlossen.

Da gibt's keinen Schnapper sondern nur diesen schmalen Riegel.
Ab und zu etwas mit Siliconspray einsprühen, abwischen und fertig!

HeinButtnase am 22 Sep 2025 15:16:14

chrisc4 hat geschrieben:
Genau so ist es!
Bei geöffneter Tür bleibt der Riegel innen im Schloss, bei geschlossener Tür kommt der raus und die Tür ist verschlossen.

Da gibt's keinen Schnapper sondern nur diesen schmalen Riegel.
Ab und zu etwas mit Siliconspray einsprühen, abwischen und fertig!

Das hatten wir aber schon geklärt. Wer kann meine Frage dazu beantworten ?
Hein

chrisc4 am 22 Sep 2025 15:33:10

HeinButtnase hat geschrieben:
Das hatten wir aber schon geklärt. Wer kann meine Frage dazu beantworten ?
Hein

Das war auch schon geklärt, ab und zu etwas mit Siliconspray einsprühen, abwischen und fertig!

reichenbacher am 22 Sep 2025 16:27:56

Hallo,

im Riegel befindet sich von der Rückseite aus ein kleiner runder Magnet.
Wen du die Tür schließt, wird der Magnet (und damit der Riegel) von der metalischen Falle angezogen und schließt die Tür.
Mit dem Drücker wird sie dann wieder geöffnet.
Ich hoffe, das war verständlich.
Manchmal rutscht der Magnet etwas heraus und dadurch wird er von der Falle nicht mehr angezogen.
Leichtgängigkeit des Riegels ist natürlich auch wichtig.
Halte einfach mal ein Metallteil an die Vorderseite des Riegels. Dann siehst du, ob erfunktioniert.

Gruß Jürgen

HeinButtnase am 22 Sep 2025 16:50:12

reichenbacher hat geschrieben:Hallo,

..............
Manchmal rutscht der Magnet etwas heraus und dadurch wird er von der Falle nicht mehr angezogen.
Leichtgängigkeit des Riegels ist natürlich auch wichtig.
Halte einfach mal ein Metallteil an die Vorderseite des Riegels. Dann siehst du, ob erfunktioniert.

Gruß Jürgen

Alles schon probiert, funktioniert auch ohne Spray. Ich kontrolliere auch immer , ob der Schnapper eingeschnappt hat. Dennoch spring die Tür manchmal auf.

Doppelmoppel6572 am 30 Sep 2025 12:48:27

HeinButtnase hat geschrieben:Alles schon probiert, funktioniert auch ohne Spray. Ich kontrolliere auch immer , ob der Schnapper eingeschnappt hat. Dennoch spring die Tür manchmal auf.

Bei uns ging die Tür auch regelmäßig während der Fahrt auf. Unser Händler hat auf der anderen Seite das Gegenstück einfach weiter nach rechts versetzt, damit der Magnetschnapper weiter reinrutscht beim Schließen der Tür.
IMG_0496.jpeg

IMG_0498.jpeg

An der Tür selbst konnte man nichts weiter einstellen

HeinButtnase am 30 Sep 2025 14:56:53

.....einfach nach rechts versetzt ? Das habe ich noch nicht verstanden !

Doppelmoppel6572 am 30 Sep 2025 22:48:25

HeinButtnase hat geschrieben:.....einfach nach rechts versetzt ? Das habe ich noch nicht verstanden !

Die in meinem vorherigen Beitrag markierte, abgerundete Leiste ist auf die Wand zum Bad aufgeschraubt, darin ist das Gegenstück aus Metall des Magnetschnappers. Die ganze Leiste wurde einfach abgeschraubt und ca. 1 cm (wenn überhaupt soviel) nach rechts gerückt und wieder angeschraubt.

Oben die Querlatte wurde auf der linken Seite entsprechend gekürzt.

Ziel war, den Spalt zwischen Tür und Leiste zu verringern, damit die Tür nicht mehr von selbst aufgeht. Vorher war der Spalt zu groß und der Schnapper hielt die Tür nur mit der Spitze zu. Das hat im Stand gereicht, aber in der ersten Linkskurve nicht mehr.
IMG_0497.jpeg

IMG_0500.jpeg

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. :?

Die Tür selbst kann man ja nicht einfach weiter nach links schieben. Außerdem haben wir ein Raumbad, so dass sie ja auch am anderen Schließpunkt passen muss.

Ich kann morgen mal ein Foto einstellen, wo man die komplette Badtür sieht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral, 12V-Steckdose, Zigarettenanzünder, Sicherung
Eura-Mobil Profila 675 SB Schrankbeleuchtung Fehlfunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt