|
Moin, moin! Kann mir jemand helfen: Das Türschloss der Badtür „schnappt“ nicht mehr nach außen, sondern verharrt im Türschloss (vgl. Fotos). Die beiden Kreuzschrauben ober- und unterhalb des Schnappers hatte ich bereits abgeschraubt. Allerdings hat sich die schwarze Blende nicht lösen lassen. Hier die Fotos
Wo? Ich bin zu blöd zum Bilderhochladen. Ich lade ein Foto hoch, bekomme die Meldung, dass das Foto erfolgreich hochgeladen worden sei - und das Foto ist nicht (!) hochgeladen. ![]() Du musst den Link des hochladens in deinen Text einfügen Habe es soeben hinbekommen Das schwarze ist keine "Blende" sondern das komplette Schloss Du musst die Drückergarnitur (Griffe) noch abbauen dann kannst du das Schloss rausziehen Danke sehr! Allerdings ist hier erst einmal Ende Gelände: Mein kleinster Imbus-Schlüssel ist zu groß für die Drückergarnitur-Befestigung. Habe zurzeit und in den nächsten drei Wochen lediglich mein Bordwerkzeug zur Verfügung… Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Schönes Wochenende! Schon mit WD40 probiert?
Wieso Inbus? Das ist ne normal Kreuzschraube. Gruß Thomas Es geht weiter. So sieht das jetzt aus. ![]() Wie fahre ich jetzt fort? Das Schloss aus der Tür rausziehen :oops: Ja, konnte das Schloss nun doch einfach herausziehen… ![]() ![]() Und nun? Jetzt WD 40 und versuchen die Falle wieder gängig zu machen, oder versuchen das ganze Gehäuse vorsichtig zu öffnen und schauen ob eine Feder gebrochen (wenn ja = Schloss kaputt zuhause neues kaufen) oder ausgehangen ist, dann Feder wieder einhängen. Allerdings bezweifele ich das das Gehäuse sich einfach öffnen lässt Wo kommt das Ende der Feder hin? ![]() dort: ![]() Nein, kann nicht sein, da der Schnapper dadurch nicht hinausgedrückt wird. dort :roll: ![]() soweit ich das von einem normaln Schloss kenne, direkt gegen den Riegel an sich. Das sollte man doch durch probieren herausfinden. Die Feder ist 'unten' aber fest? Also wenn man den langen freien Bügel der Feder in Richtung untere Bildkante drückt, baut man eine Spannung in der Feder auf? Schreib doch mal um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Bei unserem Bürstner ist der Riegel magnetisch und wird nur im geschlossenen Zustand raus gezogen. Tür ist zu und wird durch den Drücker wieder geöffnet. Keine Feder und so... Da kommt der Riegel im geöffneten Zustand auch nicht raus.
Wir sind zwar schon weiter aber "Karlov" meinte bestimmt die Madenschraube der Drückerganitur (Türklinke) und nicht die Kreuzschrauben des Einsteck Fallenschloß.
Na ja auf den Fotos sieht alles sehr unmagnetisch aus.
Die Bilder die Karlov gepostet hat sind doch aus seinem Womo :ja: :lach: , da ist doch eine Feder zu sehen, wieso meinst du jetzt das sein Schloß ohne Feder funktioniert .....grübel, grübel :roll:
Ja, der Riegel ist magnetisch, die mit Feder sind abgeschrägt. Produktbeschreibung Wagner des von Düsselmann verlinktem Schloss Einsteck-Fallenschloß M-Lock Kunststoff, Farbe: schwarz, Nuß: 8mm, Dornmaß: 50mm, Magnetschloß Die Feder ist für die Drückergarnitur. Die Bilder die Karlov gepostet hat sind doch aus seinem Womo :ja: :lach: , da ist doch eine Feder zu sehen, wieso meinst du jetzt das sein Schloß ohne Feder funktioniert .....grübel, grübel :roll:[/quote] Die Feder ist für den Türdrücker...??? Die Feder bewirkt zum Einen, dass die Türklinke oben gehalten wird, zum Anderen, dass beim Herunterdrücken der Türklinke der Schnapper nach innen in das Schloss wandert und die Tür geöffnet werden kann. Soweit ist alles ok. Aber: Wie wird der Schnapper wieder nach außen bewegt? War da vielleicht eine zweite Feder, die mir beim Öffnen des Gehäuses abhanden gekommen ist? Der Magnet im Gehäuse und am Schnapper bewirkt lediglich das Zusammenziehen des Schnappers im Gehäuse. Ich möchte jedoch, dass der Schnapper nach außen geht.
Du hast recht , ist bei meinem Knaus genau so ! Aber die Tür springt immer mal wieder während der Fahrt auf. Was hilft hier ? Hein
Genau so ist es! Bei geöffneter Tür bleibt der Riegel innen im Schloss, bei geschlossener Tür kommt der raus und die Tür ist verschlossen. Da gibt's keinen Schnapper sondern nur diesen schmalen Riegel. Ab und zu etwas mit Siliconspray einsprühen, abwischen und fertig!
Das hatten wir aber schon geklärt. Wer kann meine Frage dazu beantworten ? Hein
Das war auch schon geklärt, ab und zu etwas mit Siliconspray einsprühen, abwischen und fertig! Hallo, im Riegel befindet sich von der Rückseite aus ein kleiner runder Magnet. Wen du die Tür schließt, wird der Magnet (und damit der Riegel) von der metalischen Falle angezogen und schließt die Tür. Mit dem Drücker wird sie dann wieder geöffnet. Ich hoffe, das war verständlich. Manchmal rutscht der Magnet etwas heraus und dadurch wird er von der Falle nicht mehr angezogen. Leichtgängigkeit des Riegels ist natürlich auch wichtig. Halte einfach mal ein Metallteil an die Vorderseite des Riegels. Dann siehst du, ob erfunktioniert. Gruß Jürgen
Alles schon probiert, funktioniert auch ohne Spray. Ich kontrolliere auch immer , ob der Schnapper eingeschnappt hat. Dennoch spring die Tür manchmal auf.
Bei uns ging die Tür auch regelmäßig während der Fahrt auf. Unser Händler hat auf der anderen Seite das Gegenstück einfach weiter nach rechts versetzt, damit der Magnetschnapper weiter reinrutscht beim Schließen der Tür. An der Tür selbst konnte man nichts weiter einstellen .....einfach nach rechts versetzt ? Das habe ich noch nicht verstanden !
Die in meinem vorherigen Beitrag markierte, abgerundete Leiste ist auf die Wand zum Bad aufgeschraubt, darin ist das Gegenstück aus Metall des Magnetschnappers. Die ganze Leiste wurde einfach abgeschraubt und ca. 1 cm (wenn überhaupt soviel) nach rechts gerückt und wieder angeschraubt. Oben die Querlatte wurde auf der linken Seite entsprechend gekürzt. Ziel war, den Spalt zwischen Tür und Leiste zu verringern, damit die Tür nicht mehr von selbst aufgeht. Vorher war der Spalt zu groß und der Schnapper hielt die Tür nur mit der Spitze zu. Das hat im Stand gereicht, aber in der ersten Linkskurve nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären. :? Die Tür selbst kann man ja nicht einfach weiter nach links schieben. Außerdem haben wir ein Raumbad, so dass sie ja auch am anderen Schließpunkt passen muss. Ich kann morgen mal ein Foto einstellen, wo man die komplette Badtür sieht. |
Anzeige
|