aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie viel Leistung muss ein Wechselrichter haben?

Torsti5 am 31 Jul 2021 15:42:33

Hallo miteinander,

ich bin ja im Moment dabei mir einen Kastenwagen auszubauen bzw, ausbauen zu lassen. Die Ausbaufirma ist der Meinung, dass der Wechselrichter 1700 Watt haben sollte. Oder anders ausgedrückt, der Ausbauer möchte mir unbedingt ein Gerät mit 1700 W verkaufen.

Aktuell verwende ich einen kleinen günstigen Wechselrichter, ausschließlich zum laden von Laptops und für die Akkus meiner Drohne. Später soll der Wechselrichter auch dafür geeignet sein die Akkus meiner Kettensäge und eventuell auch Akkus von E-Fahrrädern zu laden. Die E-Fahrräder habe ich noch nicht, denke aber, dass deren Akkus am meisten Strom für das Aufladen benötigen.

Meine Frage an die Erfahrenen im Forum: Ist für mein Vorhaben tatsächlich solch ein fetter Wechselrichter für um die 1000 Euro notwendig oder reicht auch ein günstiges Gerät um die 500 € mit weniger Leistung. Kaffeemaschine, Haarfön (habe eh nur noch wenige davon auf dem Kopf :) ) usw. brauche ich nicht.

Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 31 Jul 2021 15:56:10

Kauf dir diesen

Link zum eBay Artikel
Der macht alles, von der Senseo mit 1450 Watt bis Staubsauger.
Bei mir und vielen Anderen schon Jahrelang im Einsatz.
Der kommt daher wo auch der 1000 € WR herkommt.

rollermanne am 31 Jul 2021 15:56:25

Wenn du nicht alle Akkus zusammen laden willst reicht ein 500W Gerät locker aus, zwei Ebike Akkus benötigen nach neuesten Erkenntnissen ca. 300-350W.
Mit Ective WR habe ich nur gute Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 31 Jul 2021 16:00:04

Klar möchten die Händler ihre Produkte verkaufen, das ist aber völlig überzogen!
Bei mir war es ähnlich, ich habe mich dann informiert und habe diesen einbauen lassen Amazon Link
Mit Fernbedienung eingebaut, das ist praktisch. Ich lade hauptsächlich unsere beiden 625 er Ebike Akkus mit Bosch Ladegeräten mit je 4A. Natürlich muss der Strom irgendwo herkommt, ich habe 2 x 95 AH AGM Batterien und eine 200 WP Solaranlage.

Gruß
Hans

dieter2 am 31 Jul 2021 16:20:20

Ein 1000 Watt WR ist entweder zu groß oder zu klein.

Zum Handy und Akkus laden zu groß, zum Kaffee kochen mit der Senseo zu klein.
Preislich und Gewichtsmäßig würde ich immer einen mit 1500 Watt Leistung nehmen.

Meine Meinung :ja:

chrisc4 am 31 Jul 2021 16:33:12

dieter2 hat geschrieben:Ein 1000 Watt WR ist entweder zu groß oder zu klein.

Zum Handy und Akkus laden zu groß, zum Kaffee kochen mit der Senseo zu klein.
Preislich und Gewichtsmäßig würde ich immer einen mit 1500 Watt Leistung nehmen.

Meine Meinung :ja:

Da geht's auch um den Wirkungsgrad, der ist bei einer Auslastung von ca. 70 Prozent am besten.

manni63 am 31 Jul 2021 16:49:55

[quote="dieter2"]Kauf dir diesen

--> Link ….
Der macht alles, von der Senseo mit 1450 Watt bis Staubsauger.

Kann ich nur bestätigen… würde ich immer wieder kaufen :ja:

leverkusen3 am 31 Jul 2021 18:00:26

Hallo

Bist du Single oder reist du mit Frau?

Bei mir ist der Haarföhn meiner Frau die bestimmende Grenzlast. Der zieht 1800 Watt, damit ist mein 2000W WR voll ausgelastet.

Die 1700 Watt deines Angebotes wären für mich nicht ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

dieter2 am 31 Jul 2021 18:07:46

chrisc4 hat geschrieben:
Da geht's auch um den Wirkungsgrad, der ist bei einer Auslastung von ca. 70 Prozent am besten.

Wirkungsgrad ?
Habe ich mich noch nie für interessiert :roll:

Es muß funktionieren,mehr nicht :wink:

huohler am 31 Jul 2021 18:27:50

Wirkungsgrad interessiert nur wenn man den WR viele Stunden unter Last betreibt. So wie die meisten es machen, nur zum Kaffee ziehen oder Föhnen anschalten, ist der Wirkungsgrad uninteressant. Wer allerdings oft 12 Stunden lang die Pedelec Akkus lädt für den spielt das schon eine Rolle. Aber bei vielleicht 5Ah Mehrverbrauch in 12 Stunden lohnt es sich für die meisten nicht dafür extra einen kleinen WR anzuschaffen.

Hubert

Pechvogel am 31 Jul 2021 18:44:03

Hallo Thomas,
welche Größe an Wechselrichter Du benötigst, weißt Du!
Du bist bis jetzt mit einem ausgekommen und hast selbst geschrieben dass der reicht!

Wenn Du, vielleicht, in Zukunft, evtl., wenn‘s sich ergibt, Du gesundheitlich dazu noch in der Lage,…
was größeres brauchst, reichen dann die 1700Watt die der Händler / Ausbauer dir jetzt anbietet?
Vielleicht ist der Preis dann auch so niedrig dass Du, im Vergleich zu heute, gar nichts mehr zuzahlen musst wenn Du jetzt wieder einen kleinen nimmst?!!

Was nimmst / bekommst Du eigentlich für eine Batterie?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 31 Jul 2021 19:05:48

dieter2 hat geschrieben:
Wirkungsgrad ?

Achtung: Sarkasmus!
Dir ist wahrscheinlich auch egal was Diesel kostet, du tankst sowieso immer für 20 Euro :mrgreen:

Gruß
Hans

dieter2 am 31 Jul 2021 20:39:54

dieter2 hat geschrieben:
Wirkungsgrad ?

chrisc4 hat geschrieben:Achtung: Sarkasmus!
Dir ist wahrscheinlich auch egal was Diesel kostet, du tankst sowieso immer für 20 Euro :mrgreen:

Gruß
Hans

Der Zusammenhalt erschließt sich mir nicht, aber der Dieselpreis wird sich warscheinlich in Zukunft mächtig erhöhen.
Dann kommt man mit 20 Euro nicht weit :ja:

Aber zum Glück kann ich immer noch volltanken, hoffe das es noch lange so anhält :roll:

Torsti5 am 31 Jul 2021 23:36:17

Hallo und vielen Dank für Eure Einschätzung.

es überrascht mich total, dass die von Euch verwendeten Wechselrichter alle um die 200 Euro liegen, die Geräte in dieser Preisklasse nicht nicht wenig Leistung haben und so ein Gerät für den Otto Normal Verbraucher ausreicht.

Es irritiert mich jetzt schon, dass mich meine Ausbaufirma davon überzeugen möchte, dass ich für ein vernünftiges Gerät 1100 Euro investieren muss. O.K., bei den 1100 Euro ist der Einbau mit dabei. Aber der Einbau von so einem Ding wird ja sicher keine 700 - 900 € wert sein?

Ich glaube ich bestellt mir einen WR wie von Euch empfohlen und bau mir den selbst ein. Meinen derzeitigen Miniwechselrichter mit sagenhaften 300 W habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Ich denke dies wird bei den größeren Geräten genauso funktionieren.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Thomas

Torsti5 am 31 Jul 2021 23:49:13

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Bist du Single oder reist du mit Frau?
Die 1700 Watt deines Angebotes wären für mich nicht ausreichend.

Thomas

Ich reise mit Frau. Aber weder meine Frau noch ich selbst verwenden ein Haarfön, Senseo etc. Wie gesagt, wie möchten nur unsere ganzen Akkus laden können. Alles andere läuft bei uns mit 12 V.

Gruß
Thomas

Torsti5 am 31 Jul 2021 23:53:42

Pechvogel hat geschrieben:Was nimmst / bekommst Du eigentlich für eine Batterie?

Dirk

Es ist eine 200 AH Lithium von CS-Electronic (CS-Batteries) und 300 WP Solar geplant.

Gruß
Thomas

leverkusen3 am 01 Aug 2021 08:42:08

Torsti5 hat geschrieben:Es irritiert mich jetzt schon, dass mich meine Ausbaufirma davon überzeugen möchte, dass ich für ein vernünftiges Gerät 1100 Euro investieren muss. O.K., bei den 1100 Euro ist der Einbau mit dabei. Aber der Einbau von so einem Ding wird ja sicher keine 700 - 900 € wert sein.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Der ordentliche Einbau des Wechselrichters ist das Teure!
Du weisst doch selbst, was eine Werkstattstunde kostet. Eine Arbeitsstunde ist dort nicht unter 100 Euro zu bekommen. Material kommt extra und muß oft auch noch extra für dich beschafft werden.
Auch das kostet Arbeitszeit.

Ich will dich nicht davon abbringen, deinen Einbau selbst zu machen. Dann weiß du wie viel Arbeit das ist und wie lange das dauert.
Bei mir kommen jedenfalls bei der vielen Arbeit nur noch die edelsten Komponenten ins Auto.

Die Erfahrung, das sich ein billiges No-Name Gerät mit Knall und Gestank ausgerechnet am ersten warmen Urlaubstag in Spanien verabschiedet, habe ich nämlich bereits hinter mir.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

dieter2 am 01 Aug 2021 10:06:37

leverkusen3 hat geschrieben:Die Erfahrung, das sich ein billiges No-Name Gerät mit Knall und Gestank ausgerechnet am ersten warmen Urlaubstag in Spanien verabschiedet,

Ich kenn keinen Fall wo das passiert ist.
Und das könnte mit einen 1200 € Markengerät, was auch aus China kommt und nur gelabelt ist, genauso passieren.

EDECOA und ECTIVE sind Geräte die sich schon lange Jahre bewährt haben.

basste315 am 01 Aug 2021 10:58:01

Torsti5 hat geschrieben:Ich glaube ich bestellt mir einen WR wie von Euch empfohlen und bau mir den selbst ein. Meinen derzeitigen Miniwechselrichter mit sagenhaften 300 W habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Ich denke dies wird bei den größeren Geräten genauso funktionieren.
Thomas

Gute Entscheidung,
es schaffen fast alle den WR idealerweise direkt neben dem AKKU (lt. Install.Anleitung mit ausreichend Abstand für die Abwärme) mit 2 kurzen, richtig dimensionierten Kabeln zu verbinden. Mit dem EDECOA werden die Kabel und der Fernschalter mitgeliefert.

Der Einbau könnte aufwändiger sein, wenn man eine NVS "benötigt", diese Anforderung sehe ich beim TE nicht. Und 1500/3000 bzw. 2000/4000W Sinus deckt die meisten eventuell künftigen "Bedürfnisse" ab.

Helmut

andwein am 01 Aug 2021 11:28:12

huohler hat geschrieben:Wirkungsgrad interessiert nur wenn man den WR viele Stunden unter Last betreibt. Hubert

Na ja, schlechter Wirkungsgrad = mehr Batteriestrom = mehr Wärme = mehr Lüftergeräusche. 10% mehr von 2000W sind halt nun mal 200W mehr, sind halt leider nun mal 16 A mehr aus der Batterie. Und 16A mehr bei 30 Min föhnen sind halt auch wieder 8 Ah die nachgeladen werden müssen. Aber manche rechnen halt anders.
Gruß Andreas

huohler am 01 Aug 2021 12:41:03

30 Minuten Föhnen? :lol:
Bei uns dauert Föhnen 3 Minuten, max 5 Minuten.
Und dann zeig mir Mal einen kleinen und einen großen WR mit 10% Unterschied im Wirkungsgrad. Die haben fasst alle einen Wirkungsgrad von 90 - 92%, egal ob klein oder groß. Ich bleib dabei, der Wirkungsgrad zwischen den verschiedenen WR ist unerheblich. Lediglich der Standby Verbrauch ist bei den größeren WR entsprechend höher. Typisch für kleine ist 0,5A, für große über 1A. Der interessiert aber nur wenn man den WR lange eingeschaltet lässt.
Hubert

dieter2 am 01 Aug 2021 12:50:22

andwein hat geschrieben:Und 16A mehr bei 30 Min föhnen sind halt auch wieder 8 Ah die nachgeladen werden müssen. Aber manche rechnen halt anders.
Gruß Andreas

Und laut Daten hat ein Dometic WR 90 % Wirkungsgrad, der EDECOA hat 85-90 % Wirkungsgrad, im Schnitt 87,5 %.
Das sind 2,5 %, Unterschied :roll:

lonsome am 01 Aug 2021 13:57:40

Hallo,

Nach einer negativen Erfahrung von mir zusammen LiFePo4: Der Anlaufstrom kann wichtig sein, nicht nur Dauerleistung. Auch andere hatten schon das Problem, dass das BMS abgescnaltet hat (bei mir ist ein Relais zerstört worden) wegen des hohen Anlaufstromes. Ich würde darauf achten, dass das alles aufeinander abgestimmt ist.

Gruß
Klaus

Pechvogel am 01 Aug 2021 14:41:10

Eine elektrische „Maschine“, wie z.B. ein Wechselrichter, hat aber bei verschiedenen Leistungen nicht gleichbleibende Wirkungsgrade.
Wenn der beste Wirkungsgrad bei z.B. 70% der Nennleistung liegt dann hat der 2000 Watt Wechselrichter bei 1400 Watt weniger Verluste als ein 1500 Watt WR.
Bei 1000 Watt hat der 1500 Watt WR weniger Verluste.
Dann gibt es einen gewissen „Grundverbrauch“ der auch höher wird je größer die Leistung des WR ist,…

Grüße
Dirk

Gast am 01 Aug 2021 14:47:17

Pechvogel hat geschrieben:Eine elektrische „Maschine“, wie z.B. ein Wechselrichter, hat aber bei verschiedenen Leistungen nicht gleichbleibende Wirkungsgrade.

t,…
Grüße
Dirk

Ein Wechselrichter ist keine Maschine.

Pechvogel am 01 Aug 2021 14:54:26

pfeffersalz hat geschrieben:Ein Wechselrichter ist keine Maschine.

Stimmt!
Darum hatte ich Maschine auch in Anführungszeichen gesetzt!
Es ging mir mehr darum dass ein WR eine elektrische Arbeit verrichtet.

Grüße
Dirk

Gast am 01 Aug 2021 15:12:38

Pechvogel hat geschrieben:
Stimmt!
Darum hatte ich Maschine auch in Anführungszeichen gesetzt!
Es ging mir mehr darum dass ein WR eine elektrische Arbeit verrichtet.

Grüße
Dirk

Welche elektrische Arbeit soll ein Wechselrichter verrichten? Irgendwie scheinst du etwas aus der Spur zu sein.

Arbeit = Kraft x Weg.

chrisc4 am 01 Aug 2021 15:52:08

Ein Wechselrichter wandelt die Spannung, dabei wird Energie verbraucht, ein Teil wird in Wärme umgesetzt.
Ein guter Wechselrichter hat ein Wirkungsgrad von ca. 90 Prozent bei ca. 70 Prozent Auslastung. Bei vielen billigen Wechselrichter liegt der Wirkungsgrad um die ca. 80 Prozent.
Bei weniger Auslastung ist das Verhältnis Eigenverbrauch zur Nutzung weniger günstig.

Gruß
Hans

Pechvogel am 01 Aug 2021 15:55:28

pfeffersalz hat geschrieben:Welche elektrische Arbeit soll ein Wechselrichter verrichten? Irgendwie scheinst du etwas aus der Spur zu sein.

Arbeit = Kraft x Weg.

Oh sorry!
Ich bin immer davon ausgegangen dass der Leitsatz meines alten Lehrmeisters auch heute noch Gültigkeit hätte:
„Die Arbeit im elektrischen Stromkreis ist gleich dem Produkt aus der elektrischen Leistung und der Zeit, während der die Leistung aufgewandt wird:
W=P⋅t“

Wenn diese Regel heute als überholt gilt nehme ich meine Aussage selbstverständlich zurück!

Grüße
Dirk

huohler am 01 Aug 2021 16:06:23

Pechvogel,
diese Überschlagsrechnung ist total überholt!
Du musst noch mit dem Fakenewsfaktor multiplizieren und das dann lateral durchdenken --> Link
:lol:
Hubert

andwein am 02 Aug 2021 10:08:04

dieter2 hat geschrieben:....Und laut Daten hat ein Dometic WR 90 % Wirkungsgrad, der EDECOA hat 85-90 % Wirkungsgrad, im Schnitt 87,5 %.
Das sind 2,5 %, Unterschied

Das Problem ist einfach, dass ihr die Technologie nicht versteht und die Datenblätter nicht hinterfragt!
Klar steht im Datenblatt der beste Wert!! Das ist Marketing!!
Der Wirkungsgrad wird über die gesammte Leistungsabgabe gemessen, also zwischen 10 bis 2000 W und das gibt dann wie bei einem Benzinmotor eine Kurve und die ist nicht linear!! Konstruktiv wird sowohl ein Benzinmotor (bestes Drehmoment) als auch ein WR (bester Wirkungsgrad) so ausgelegt dass sein Leistungsmaximum (geringster Verlust) be ca 70% der Maximalleistung liegt!!
Der geneigte Leser der Datenblätter darf sich jetzt aussuchen ob der Hersteller den Leistungswert "Dauerbetrieb" oder den Leistungswert "maximale Abgebaleistung für..." als Grundlage für diese Angabe nimmt.
Gruß Andreas

Tinduck am 02 Aug 2021 11:17:35

Ich würd das mal so abgrenzen:

Wenn man wirklich nur den Saft aus dem WR benötigt und den nur aus der Batterie speisen will, reicht ein Ective oder wasauchimmer. Hauptsache reiner Sinus.

Wenn man allerdings Spezialfunktionen benötigt (z. B. ein WR mit Netzvorrangschaltung, der bei geringer Absicherung des Landstromes trotzdem aus der Batterie Energie mit Phasenabgleich dazudosieren kann, um stromgieriege Geräte zu betreiben), dann lohnt es sich schon, bei den teureren Varianten zu schauen (z. B. Victron). Ab einer bestimmten Leistungsklasse dann sowieso, weil man die Dinger auch für mehr Leistung parallel schalten kann, was man bei 'normalen' WRs tunlichst unterlassen sollte.

bis denn,

Uwe

leverkusen3 am 02 Aug 2021 13:53:29

Hallo

Und wer glaubt, das das Watt Leistung bei Ective und bei Büttner oder Victron das Gleiche ist, der glaubt auch an den Osterhasen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

dieter2 am 02 Aug 2021 14:07:25

Und wer glaubt, das das Watt Leistung bei Ective und bei Büttner oder Victron das Gleiche ist, der glaubt auch an den Osterhasen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Das interessiert aber meine Senseo nicht wo der Strom herkommt, die kocht einfach meinen Kaffee mit den Ective, mehr soll sie nicht :mrgreen:

Mehr könnte Büttner oder Victron auch nicht machen :ja:

huohler am 02 Aug 2021 14:10:00

Könntest du bitte mal detailierter ausführen was an einem Büttner/Victron Watt anders ist als an einem Ective Watt.

Hubert

basste315 am 02 Aug 2021 14:28:54

huohler hat geschrieben:
Könntest du bitte mal detailierter ausführen was an einem Büttner/Victron Watt anders ist als an einem Ective Watt.

Hubert

ins Auge springend: der mindestens 3 fache Preis :lol:

Ich hoffe für alle, die bereit sind, diesen höheren Preis zu bezahlen, dass dieser auch wirklich gerechtfertigt ist.

Für meine Anwendung (kurzfristige Stromentnahme für Kaffee und Fön) reicht auch ein günstiger EDECOA völlig aus (seit 3 Jahren).
Wenn man gerne autark sein möchte ist m.E. GAS zum Kochen die bessere Alternative, da brauche ICH keine Induktionsplatte (hohe Dauerentnahme) im Wohnmobil.

Helmut

andwein am 02 Aug 2021 17:46:16

basste315 hat geschrieben:.....ins Auge springend: der mindestens 3 fache Preis. Ich hoffe für alle, die bereit sind, diesen höheren Preis zu bezahlen, dass dieser auch wirklich gerechtfertigt ist. Helmut

Die Wahrheit liegt halt wie immer irgendwo in der Mitte!
Ja, der Preis ist meist höher
Aber bei den meisten ist die interne Verarbeitung (Lötungen, Wärmeleitpaste, EMV Abstrahlung) wesentlich besser. Einfach mal aufmachen und vergleichen. Auch hier gibt es genügend Bilder zu dem Thema.
und für "huohler"
Da gibt es Musikanlagen, die machen 1000 W "Musikleistung". Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Dinger dies nach der
Formel U x I erbringen???. Ein Techniker fragt z.B. bei dem Begriff "Leistung in Watt" sofort mit welchem Klirrfaktor oder für dich mit welcher Verzerrung der Sinuskurve diese gemessen wurde.
Es gibt schon gewaltige Unterschiede, die auch einen anderen Preis ergeben. Die Frage ist einzig und allein: unter welche Kategorie fällt das Modell der Wahl?? Und wenn du das wissen möchtest: Belaste den WR mit einer Bohrmaschine und messe mit einem Oszillosgraphen die Ausgangsspannung bei Nennlast. Und dann schaust du dir auf gleiche Weise die Eingangsspannung an.
Diese beiden Messungen werden dich überraschen. Und jetzt überrasche mich mal und führe die Messungen durch und dann diskutieren wir über deine "Könntest du bitte mal detailierter ausführen was an einem Büttner/Victron Watt anders ist als an einem Ective Watt." wieder. Und zu der VDE-Konformität des von dir angeführten Produkts gibt es hier massenweise Beiträge. Man kann di natürlich alle verdrängen weil man sich vor Jahren mal für dieses Produkt entschieden hat, aber wie die Psychologen wissen: Verdrängung hat schwere Folgen.
Gruß Andreas

thomker am 02 Aug 2021 18:15:36

andwein hat geschrieben:Verdrängung hat schwere Folgen.

Moin,

ich hab auch seit ca. 10 Jahren einen Sinus-Ective im Einsatz. Der bedient Wasserkocher, Eierkocher, Fön, Toaster, E-bike Lader etc. Benutze nur immer eine Steckdose und ein Gerät (mehr geht sowieso nicht). Die schweren Folgen sind bisher an mir vorbei gegangen, was für die Zukunft nichts ausschließt.

Sollte ich noch mal was investieren wollen, würde ich das Geld für einen Multiplus definitiv ausgeben, (ist halt noch "etwas" mehr als nur ein WR) für einen reinen Büttner WR sicher nicht.

Gruß
Thomas

fschuen am 02 Aug 2021 18:19:40

Für den höheren Preis - mitunter auch eher das fünffache als das dreifache - bekommt man bei den Kleinserien-Manufakturgeräten eine wertigere Verarbeitung. Erkennbar an besseren Materialien, z.B. Gehäuse. Erkauft man mit viel Geld, etwas Gewicht und eher geringerer Zuverlässigkeit. Was an den "Watt" anders sein soll, oder an sonstigen "gewaltigen" Unterschieden, ist mir schleierhaft. Echtsinus ist entscheidend, und da gibt es auch Manufakturgeräte, die für sechshundert Euro was "sinusähnliches" bieten. Also Schrott sind. Die Leistungsangaben mögen ein bisschen auf der konservativen Seite angesiedelt sein, sodass der Grossserien-WR, der mit 2000 W am Limit läuft, bei den Bastelbuden eher mit 1800 W etikettiert wird. Gut, kann man einpreisen, ein bisschen Reserve schadet nicht.

Gruss Manfred

RaGu am 02 Aug 2021 18:58:41

Da ich geradevon einem Freund Rat gefragt wurde...
Er hat sich einen WR von Amazon "ausgeguckt...(2000W reiner Sinus)
Amazon Link
Der Hersteller/Brand ist immerhin (?) Australien..
Auffällig: Bei den technischen Daten steht u.a. Output 230V +/- 10%... hääh. kann das sein (207-253V). bin irritiert (und habe abgeraten).

Rockerbox am 02 Aug 2021 19:06:27

RaGu hat geschrieben:Der Hersteller/Brand ist immerhin (?) Australien..
Auffällig: Bei den technischen Daten steht u.a. Output 230V +/- 10%... hääh. kann das sein (207-253V). bin irritiert (und habe abgeraten).

Warum?
In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V bei einer Netzfrequenz von 50 Hz ± 0,2 Hz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch Akku
Trennschalter für Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt