Matty1 am 08 Aug 2021 14:08:29 Moin zusammen
ich suche einen Trennschalter, um meinen 3000 Inverter bei Bedarf vom Lithium-Akku trennen zu können. Neben den üblichen Nato-Knochen und einfachen Batteriehauptschaltern gibt es noch andere Lösungen wie Halbleiterrelais etc. Welche der nachfolgenden Trennschaltern könnte man direkt vor einen Wechselrichter schalten (ich kann leider noch keine Links posten zu den Herstellern/Datenblättern!)?
- SMARTFUSE 75-250A , SF250 - Philippi FBR 265 - Philippi TSA 265 - DCM BPR Battery Protect Relay (Artikelnummer 5074410; TBS Electronics in den Niederlanden)
Bei den Victronic "Battery Protect" steht ausdrücklich in der BA drin, dass man sie nicht vor einen Wechselrichter schalten darf.
Für andere Lösungen/Anregungen bi ich immer dankbar.
Gruss Matty
UweHD am 08 Aug 2021 18:03:58 Bei den automatischen Trennschaltern sollte man darauf achten, dass die * entweder Null & Phase umschalten (und nicht nur Phase) * oder aber ausschließlich mit Wechselrichtern betrieben werden, die intern galvanisch getrennt sind Andernfalls könnte es nach meinem Verständnis passieren, dass man beim Anschluss von Landstrom plötzlich das 230V Potential über die Masse des Wechselrichters auf der Karosserie hat, sofern man Null und Phase verdreht einsteckt - was immer passieren könnte. Ich konnte aus dem Datenblatt meines Sinus-Wechselrichters nicht zweifelsfrei entnehmen, dass der komplett galvanisch getrennt aufgebaut ist. Aus dem Grund habe ich mich zur Sicherheit für einen mechanischen Umschalter entschieden, der konsequent Null, Phase und Erde umschaltet :) Edit: Diesen Umschalter nutze ich: Amazon Link
MountainBiker am 08 Aug 2021 18:31:12 Hallo,
es ist der Gleichstromkreis 12V/24V gemeint!
- SMARTFUSE 75-250A , SF250 ... davon rate ich Dir ausdrücklich ab, bei der angestrebten Leistungsklasse werden nicht lange halten und sehr viel Verlustwärme erzeugen (Kühlkörper nötig)! - Philippi FBR 265, Philippi TSA 265 ist mit Deinem 3kW Wechselrichter grenzwertig aber haltbar, aureichende Verkabelung beachten! - DCM BPR Battery Protect Relay (Artikelnummer 5074410; TBS Electronics in den Niederlanden) kenn ich jetzt nicht so, aber laut Datenblatt bis 500A belastbar, es gibt auch ähnliche Trennrelais in dieser Stärke;
Aber wieso willst Du einen zusätzlichen Trennschalter, betreibst Du den LiFePO4 Akku ohne BMS?
UweHD am 08 Aug 2021 19:03:47 MountainBiker hat geschrieben: ...es ist der Gleichstromkreis 12V/24V gemeint!...
Ah, danke, ich sollte einfach mal genauer lesen :) Damit ist mein Geschreibsel weiter oben für diesen Anwendungsfall natürlich hinfällig...
Stocki333 am 08 Aug 2021 20:03:26 Matty1 hat geschrieben:ich suche einen Trennschalter, um meinen 3000 Inverter bei Bedarf vom Lithium-Akku trennen zu können.
Abgesehen von deiner korrekten Frage. Warum willst du das überhaupt machen, wollen. Der WR, wenn du den über den Schalter oder FB abschaltest, ist der Stromfluß 0 Ampere. Ausgenommen WR die sich automatisch aktivieren, wenn eine Last aufgeschaltet wird. Sonst als Alternative. Den über ein kleines Relais deaktivieren. Entweder den Hauptschalter ausbauen und den über das Relais führen. Besser über den Remoteingang das realiesieren. Wer schickt im Garantiefall die FB mit ein. Keiner. Franz
Matty1 am 08 Aug 2021 20:05:46 MountainBiker hat geschrieben: Aber wieso willst Du einen zusätzlichen Trennschalter, betreibst Du den LiFePO4 Akku ohne BMS?
Ich habe das 123SmartBMS auf 4 Winston-Zellen. Also brauche ich ein Relais, um das Unterspannungssignal vom BMS auch umsetzen zu können. Für die kleinen Verbraucher habe ich dazu einen 65A Battery Protect von Victron. Aber für den WR habe ich derzeit nichts, ausser die Unterspannungsabschaltung, die im WR selbst verbaut ist. Und ganz trennen bei Bedarf kann ich den Stromkreis zum WR derzeit nicht. Ich werde jeweils zwei 35mm2 Kabel (+ und -) verlegen zum WR, um ausreichend Querschnitt zu bekommen. Die Smartfuse wären da interessant, da man sich hier die 2 Sicherungen pro Kabel ersparen würde (keine zusätzlichen Klemmen und Übergangswiderstände). Man könnte dann jeden der beiden Smartfuse für jedes (+) Kabel z.B. auf 150A Abschaltung einstellen. Gruss Matty
Ginnes am 08 Aug 2021 20:10:47 Stocki hat recht: warum?
Wenn Du es dennoch machen willst bitte bedenken, daß im Einschalt-/Wiederverbindungsmoment für sehr kurze Zeit ein extrem hoher Strom fließen kann um Kondensatoren im WR zu laden. Danach wieder praktisch null. Der kurzzeitig sehr hohe Strom kann Dein BMS zum abschalten bringen.
Matty1 am 08 Aug 2021 20:19:37 Ginnes hat geschrieben:Stocki hat recht: warum?
Wie soll ich bei Bedarf den WR komplett vom Akku trennen? Geht derzeit nur mit Schraubenschlüssel, und das ist K...ke !
Ginnes am 08 Aug 2021 20:59:32 Hmm, ja, stimmt schon. Was machen wenn...
Bei mir ist ein Sicherungsautomat (200A, Hauptsicherung) drin, mit dem kann ich nötigenfalls alles abschalten. Parallel zur Sicherung ein Taster mit einem Widerstand um erst mal die Kondensatoren sanft zu laden vor dem Wiedereinschalten der Sicherung. Die war aber bisher nur zum Test mal aus, ich laß den Saft immer an. Das bisschen Standbyverbrauch kommt über solar sowieso rein.
Stocki333 am 09 Aug 2021 07:00:54 Du kannst das Philppi relais sehr wohl nehmen. Dauerlast ist ja nicht dauernd 3000 KW. Der Einschaltstrom des WR ist bei den Relais vollkommen egal. Das Relais ist Für Dauerlast von ca 180-200 A ausgelegt. Mußt dir die Daten suchen. So halbes Hähnchen x Daumen. Das Probllem liegt wo anders. Du mußt von den Kontakten die Wärme abführen. Brauchst zur Wärmeabfuhr ca 90 - 120 mm2 Kabel mit mindesten 1 m Länge. Steht aber in der Beschreibung der Relais. Alternative kannst du das mit einem Stück Kupferschine machen. Und darauf einen kleinen Kühlkörper verschrauben. Hab das selber vor 6 Jahren so gelöst. Bei 200 A über 30 min wird das ungefähr 35 Grad warm. Und noch etwas zur Quálität des Relais. Auch der Starterstrom von 450 Ampere geht darüber. Weil keine Starterbatterie vorhanden. Und das seit 100 tkm. Und hast einen fernsteuerbaren Hauptschalter. Bei Stillstand des WOMO wird die Anlage abgeschaltet. Den der Teufel schläft nie. :mrgreen: :mrgreen: Und diesen Satz und die damit verbundene Aussage solltest du dir durch den Kopf gehen lassen. Franz
Stocki333 am 09 Aug 2021 07:03:47 sorry vergessen. Mein WR hat 2,5 KW. und wird auch jeden Tag an der Grenze betrieben. Beim Frühstück. Kaffeemaschine und Minibackofen für frische Brötchen. Man vergönnt sich ja sonst nix. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Matty1 am 09 Aug 2021 10:14:36 Moin
danke für die Ausführungen. Ich habe mir gestern einen einfachen "BLUE SEA - 2-poliger Batterie Hauptschalter, e-Serie, 350A" bestellt, mit 2 Polen, damit ich die zwei (+) Kabel für den WR getrennt führen kann. Die anderen Lösungen waren mir dann doch zu unsicher. Ich muss halt zusätzlich ANL-Sicherungen an den Kabeln verbauen, verzichte auf die UVP-Abschaltung und verlasse mich auf die im WR. Und ja: ich arbeite auch mit 5mm starken Kupferstangen um bestmöglichen Querschnitt und Wärmeabfuhr zu bekommen. Ausserdem sind sie ein perfekter Ersatz für die im Wohnmobilzubehörhandel angebotenen, völlig überpreisten Verteilerblocks und -schienen. Löcher reinbohren, Gewinde schneiden, ein Stück Plexiglas drüber und fertig ...
Stocki333 am 09 Aug 2021 20:57:40 Matty1 hat geschrieben:Ich habe mir gestern einen einfachen "BLUE SEA - 2-poliger Batterie Hauptschalter, e-Serie, 350A" bestellt, mit 2 Polen, damit ich die zwei (+) Kabel für den WR getrennt führen kann.
Schon einige Zeit her, das jemand Geld in die Hand nimmt, für einen vernünftigen Schalter. Hut ab. Ich bin zwar ein Verfechter der BMS als letzte Instanz bei Fehlern des Menschen. Aber wenn du damit Leben kannst. Ist es deine Entscheidung. Gut so. Und wenn dir die Lust kommt, kannst du ja meinen Vorschlag mit der zusätzlichen Abschaltung des WR mit einem kleinen Relais realiesieren. Noch eine Bitte an dich. Wenn du den ersten Test machst mit hoher Last. Poste mal den Spannungsabfall am Schalter. Und die Ampere dazu. Wäre ein netter Zug von dir. Sonst wünsche ich dir viel Spass mit deiner neuen Stromversorgung. Und an den gelben Farbton des Kaffees gewöhnt man sich. :mrgreen: :mrgreen: Bleib Gesund Franz
UweHD am 09 Aug 2021 22:15:22 Da kann man auch noch viel mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man sich im Rennsportzubehör umschaut :D --> LinkDie Cartek Dinger funktionieren aber zugegebenermaßen auch recht zuverlässig
MountainBiker am 10 Aug 2021 07:11:26 Hallo, Die Cartek Dinger funktionieren aber zugegebenermaßen auch recht zuverlässig
Wenn Du Dich da nicht täuscht, für den angegebenen Zweck ja, aber Starter laufen selten länger als 10 Sekunden. Ohne ein Datenblatt dazu gesehen haben, denke ich dass bei einem Dauerbetrieb mit 200A diese Schalter ein thermisches Problem haben. Auch der Stromverbrauch: Stromverbrauch: 0.03A (Max. EIN & AUS)
ist für den Betrieb im Wohnmobil mehr als suboptimal!
UweHD am 10 Aug 2021 09:48:56 MountainBiker hat geschrieben: ...Wenn Du Dich da nicht täuscht, für den angegebenen Zweck ja, aber Starter laufen selten länger als 10 Sekunden. Ohne ein Datenblatt dazu gesehen haben, denke ich dass bei einem Dauerbetrieb mit 200A diese Schalter ein thermisches Problem haben....
Ich wollte das auch nicht als Alternative vorschlagen, war eher ein augenzwinkernder Kommentar zum Thema "Geld in die Hand nehmen" für einen Trennschalter :) Der Hersteller gibt 400-600A Belastbarkeit an, kurzzeitig 1.000A. Ob die Dinger das schaffen, keine Ahnung. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man damit problemlos auch hochverdichtete Motoren länger durchorgeln kann und Rennfahrzeug-typische Standzeiten von mehreren Monaten der Batterie nichts anhaben. Ich schätze daher, dass die angegebenen 30mA Stromverbrauch ein Maximalwert sind, der im ausgeschalteten Zustand nicht erreicht wird. Ansonsten: Gute und günstige, mechanische Batterie-Trennschalter findet man auch im Rennsport-Zubehör: --> LinkDas Teil hat einen Hochstrom-Kontakt und zwei einfache Kontakte. Die genaue Belastbarkeit ist mir allerdings nicht bekannt.
Matty1 am 10 Aug 2021 09:58:17 Stocki333 hat geschrieben:Schon einige Zeit her, das jemand Geld in die Hand nimmt, für einen vernünftigen Schalter. Hut ab.
Ich habe schon einiges an Billigkomponenten auf den Müll gegeben, u.a. die "Sicherungsautomaten", die es bei Amazon etc. gibt. Die halten bei weitem nicht die Stromstärke aus, wie angegeben und lösen viel früher aus. Und dann billige ANL Sicherungen, bei denen das Plastikgehäuse schon vor der Sicherung schmilzt und raucht!
thomker am 10 Aug 2021 18:22:28 Matty1 hat geschrieben:Ich habe schon einiges an Billigkomponenten auf den Müll gegeben, u.a. die "Sicherungsautomaten", die es bei Amazon etc. gibt. Die halten bei weitem nicht die Stromstärke aus, wie angegeben und lösen viel früher aus. Und dann billige ANL Sicherungen, bei denen das Plastikgehäuse schon vor der Sicherung schmilzt und raucht!
Moin, so ist es. Das kann man hier aber gebeetsmühlenartig widerholen, manche glauben's erst wenn's soweit ist... Gruß Thomas
Stocki333 am 11 Aug 2021 09:00:29 thomker hat geschrieben: Das kann man hier aber gebeetsmühlenartig widerholen, manche glauben's erst wenn's soweit ist...
Hallo Thomas# Du mußt das einfach positiv sehen. Gibts Rauchsignale von den Sicherungen, dürfte das BMS korrekt arbeiten. Damit wissen die Helfenden schon sehr viel. Und Rauchsignale sind doch schon eine Uralte Komunikationstechnik. Aber vielleicht sehe ich das falsch. :cry: :cry: Franz
|
|