rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 1,9D Ansaugschlauch eingerissen

Ducator am 01 Aug 2021 00:29:39

Liebes Forum,

Ich habe nun auch einen kaputten Ansaugschlauch...
Ich habe viel gesucht aber finde nirgends einen neuen..
Falls jemand weiß wo man noch einen bekommen könnte, wäre ich sehr froh. Es handelt sich um den Schlauch mit OEN 7657122.
Falls ich den jetzt irgendwie reparieren kann, würde ich gerne Mal fragen was ihr empfehlen würdet.
Ich habe jetzt von zusammenstückeln wie im Video von Osterhenne auf YouTube, kann ich hier gerade nicht Posten.
Oder mit Schrumpfschlauch.
Vielleicht hat ja auch jemand ein anderes Verfahren oder gute Tipps.
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 01 Aug 2021 11:15:23

Hast du´s schon hier versucht:

--> Link

Ducator am 01 Aug 2021 13:59:35

Hi herrhausk,

Danke für deine Antwort.
Ja, da habe ich schon geschaut.
Leider nicht lieferbar. :(

Anzeige vom Forum

herrhausk am 02 Aug 2021 08:01:17

Passt der ?
Amazon Link

fschuen am 02 Aug 2021 11:27:39

Es gibt unter verschiedenen Namen, z.B. Powerband, ein etwas dickeres Gummiband. Sieht aus wie Klebeband, klebt aber nicht. Das kann man strecken (auf das mehrfache seiner Länge) und drumwickeln, es verschweisst (vulkanisiert) mit sich selbst und sorgt für wasser- und druckdichte Verbindungen. Hab ich schon Kühlerschläuche mit repariert, ist vielleicht zumindest vorübergehend eine Lösung.

Gruss Manfred

Rockerbox am 02 Aug 2021 11:46:17

Hast schon bei Augustin gesucht?

schau mal hier, ob da was dabei ist:

--> Link

Ducator am 02 Aug 2021 16:52:20

Vielen Dank herrhausk,
Leider hat der auf beiden Seiten eine gleich große Öffnung.
Der gesuchte schaut so aus:
Bild

Danke Rockeboxx, Augustin hat ihn leider auch nicht :(

Danke fschuen, voll gut zu wissen. Evtl komm ich darauf zurück. Hoffe erstmal eine dauerhafte Lösung zu finden.

LG und vielen Dank!!

Suse1976 am 03 Aug 2021 14:25:13

Bei meinem Iveco ist der rote Druckschlauch vom Turbolader gerissen. Vor zwei Jahren. Der Vorbesitzer hat "erstmal" Panzerband drumgewickelt und es hielt. Ich hab noch ein paar Wicklungen glasfaserverstärktes Klebeband rumgewickelt und mache mir damit keine Sorgen.
Der Schlauch ist noch zu haben und ist schweineteuer. Solange die "Reparatur" hält, kein Problem. Platzt er final, auch kein Problem, hat die Karre halt keine Leistung mehr.
Einen Ansaugschlauch, der nicht annähernd so viel Druck aushalten soll, kann man ja vielleicht auch so "retten", bis Ersatz gefunden ist.
lg suse

Uwe1961 am 03 Aug 2021 22:08:41

...da sich beim "Saug"diesel kein Druck in dem Verbindungsschlauch Luftfilter > Ansaugkrümmer aufbaut...ist eine provisorische Reparatur kein Problem.
Die Reparaturstelle muß allerdings in der Lage sein, den Saugschlauch formstabil zu halten...auch Unterdruck kann große Kräfte entfalten...nur bläst der Schlauch dann nicht ab...wie beim Ladedruckschlauch eines Turboladers...sondern saugt sich evtl. zusammen wenn der Luftfilter dem Luftstrom zuviel Widerstand entgegensetzt...und läßt den Motor leistungsmässig (noch mehr) schwächeln und wegen Luftmangel rußen.

Gruß, Uwe.

suedkind am 03 Aug 2021 22:40:52

Wenn alle Stricke (oder auch Tapes) reißen ... --> Link
Diese Formschläuche und dazupassende Verbinder und Reduzierungen werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man so eine Zuleitung mit Sicherheit nachbauen. So kompliziert sieht der Originalschlauch auch wieder nicht aus.

suedkind am 03 Aug 2021 22:56:58

... hier wären noch andere Verbinder zu finden... Link zum eBay Artikel

Ducator am 04 Aug 2021 22:10:43

Vielen lieben Dank euch allen die reichen Ideen, links und Beruhigung! :)

Ich werde Mal versuchen ihn zu reparieren und wenn das nicht klappt, dann stückel ich einen aus den Einzelverbindungen/-schläuchen zusammen.

Werde berichten.

suedkind am 04 Aug 2021 22:48:51

... oder auch nur das Teil, daß gerissen ist überbrücken. Kommt halt drauf an wo der Riss ist.

Ducator am 07 Aug 2021 13:09:25

Hallo ihr lieben

So ich bin fertig

Nach dem Ausbau müsste ich feststellen dass der Schlauch in jeder einzelnen Lammelle gerissen war.
Daher hab ich mich für ne ordentliche Portion Scheibenkleber entschieden.
Reinigen war ein Spaß...
Am nächsten Tag dann nen schrumpfschlauch drüber und fertig.
Ist jetzt natürlich leider nicht mehr so beweglich, aber hält hoffentlich erstmal.

Vielen Dank für alle Hilfe!!

Ducator am 07 Aug 2021 16:16:32

So sah es dann aus

DieselMitch am 08 Aug 2021 13:49:16

Ducator hat geschrieben:So sah es dann aus

NICHTS hält länger, als ein gutes Provisorium ... sachte Opa immer :mrgreen:

Der Wellenabschnitt am Ansaugschlauch dient ja eigentlich zur Vermeidung der Übertragung von Vibrationen bzw. deren Kraftübertragung.
Wenn der Schrumpfschlauch allerdings flexibel ist, wird dieses Teil länger halten als der Rest vom Auto.

Sieht schick aus :bindafür:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölfilter für MJ 150 2, Typ bekannt, doch von welchem Herstel
Challenger V114 Roadedition VIP Solaranlage Erweiterung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt