aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger V114 Roadedition VIP Solaranlage Erweiterung

heavensbow am 08 Aug 2021 16:04:41

Hallo liebe Forum Member.
Nachdem wir unseren brandneuen Challenger v114 Road Edition VIP abholten, haben Wir erstmal eingerichtet.
Viel aus dem Internet mitgenommen. Erstmal 12V Steckdosen hinten am Bettbereich angebracht um unseren TV anzuschliesen, welchen Wir ohne Bohren montieren konnten. Auch sonst einige Kleinigkeiten veraendert.
Eine AHK fuer unseren Fahrradtraeger haben Wir auch schon montiert und ein Soundsystem ist in Arbeit. Die eingebauten Lautsprecher brummen nur bei erhoehter Lautstaerke die man aber braucht beim Geraeuschpegel des Fahrzeugs.

Nun stehe ich vor der Herausforderung die bestehende Solaranlage zu erweitern. Was mich zu diesem Topic fuehrt und einigen Fragen.
Die bestehende Anlage ist eine Katastrophe.
120W mit 90 W Gel Aufbaubatterie und einem billig PWM Regler. Nicht wegen dem billig, aber wie es verarbeitet wurde und der Leistung.
Habe mir mittlerweile die Komponenten bestellt zur Erweiterung.

Das Solarmodul welches mit einer Alu Eckschiene aufgeklebt war lies sich nur schwer vom Dach loesen was nicht ohne Beschaedigung des Lacks ging. OK kann man nachlackieren und wird durch die neuen Module verdeckt.
Das Kabel des Moduls ist ein einfaches 2 Ader 2.5 quadrat welches durch eine Dachdurchfuehrung geht zu dem Solarregler.
Dieser ist im Ablagefach ueber der Beifahrertuer verbaut.

Meine neuen Panels sind 3x 120W Backkontakt. welche von Haus aus 4 quadrat mit anstaendigen Steckern haben.
Dazu habe ich eine 9m 6 quadrat Verlaengerung gekauft welche zum neuen Solarregler(Mppt) der direkt neben der neuen Aufbaubatterie (280 AH LIFEPO4) montiert wird.
Die Aufbaubatterie ist unter dem Dinette Sitz verbaut.

Jetzt meine Frage an Euch und Hoffe mir kann jemand helfen.

Die Dachdurchfuehrung ist direkt ueber der Schiebetuer und das Kabel wurde irgendwie hinter der Verkleidung vor zur B-Saeule verlegt und dort verschwindet es wieder.

Wuerde gerne die Dachdurchfuehrung nutzen um mein neues Kabel bis zur B-Saeule zu verlegen um von dort zur Aufbaubatterie und Regler zu gelangen.

Wie kann man das Ablagefach ueber der Beifahrertuer demontieren und die Plastikschiene ueber der Schiebetuer.
Habe Alle sichtbaren Schrauben entfernt aber trotzdem ist noch Alles fest und ich kann nicht sehen wie die Kabel verlaufen.

Traue mich nicht an den Plastikteilen herumzuzerren. Habe sowieso das Talent gleich Alles abzureissen.

Gibt es irgendwo einen Bauplan wo man sehen kann wie die Teile montiert sind?

Kann leider nicht weitermachen ohne eine Loesung.

Die Kabeldurchfuehrung waere besser auf der Fahrerseite Dach gewesen, da der Weg auch kuerzer ist zur Batterie.
Aber jetzt ist sie nun mal da und ich wuerde sie gerne nutzen.

Liebe Gruesse Klaus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 1,9D Ansaugschlauch eingerissen
Ducato 250er Blenden Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt