xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölfilter für MJ 150 2, Typ bekannt, doch von welchem Herstel

hopfabaua am 07 Aug 2021 16:14:06

Hallo

Nachdem die Garantie erloschen ist, mach ich, u.A., den Ölwechsel selber. Natürlich mit dem Öl das die Fachwerkstatt eingefüllt hat, nur Einiges billiger, und alle 10 - 15000km.
Doch am Filter scheiden sich die Geister. Ich hab den Orginalfilter damals mitgenommen, den finde ich nirgends. Die Werkstatt hat beim ersten KD einen Mopar-Filter eingebaut Nr. 71779555...finde ich auch nicht.
Ich habe mir, nur mal so, einen Billigfilter bestellt, Marke ALCO mit Freigabe für Mj 150 PS und kompatibel mit MANN 914/28, bei dem Alco liegt die Feder in der Mitte, ziemlich tief, und die Öldurchsatzöffnungen sind kleiner und mehr.
Eingebaut habe ich dann, weil ich dem ALCO nicht recht traue, einen MANN W914/28.
MANN Filter verbaue ich schon Jahrzehnte bei allen möglichen Fahrzeugen, und die Druckfeder sitzt höher.
Da die Ölfilter ja einen bestimmten Öffnungsdruck haben, denke ich nicht das es ausschlaggebend ist wie lange die Druckfeder in der Mitte ist, denn bei den 4 filtern die ich vor mir habe, ist sie überall unterschiedlich.

Jetzt meine Frage....hat den ALCO Filter schon mal Jemand eingebaut? Hat nur 10€ gekostet, aber wegschmeißen tu ich Neuware ungern, und schon garnicht wenn Jemand, evtl. ein Fachmann, schreibt, das diese Marke öfter verwendet wird.

Danke für Antwort, und evtl bin ich etwas pingelig....aber beim Öl und dem Filter bin ich sehr vorsichtig, zumal ich meinen Motor fahren möchte bis dass der Tod uns, so spät wie möglich, scheidet.
Ich hab Youngtimer mit 230000 Benziner und Diesel 330000km, immer ohne Schäden, Motore dicht und immer gutes Öl und MANN Filter, den ich auch bei meinem Oldtimer Traktor verwende.

Grüße
Xare

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sam88 am 07 Aug 2021 17:35:42

Hallo Xare,
Deinen Mopar Ölfilter gibt es z.B. bei ebay "Italy Motors"
Link zum eBay Artikel

Mit dem Mann Filter kannst Du aber auch nichts falsch machen, verwende die Filter von Mann schon seit vielen Jahren bei meinen Fahrzeugen war bis jetzt immer zufrieden.
Welches Öl fährst du?

hopfabaua am 07 Aug 2021 18:09:51

Sam88 hat geschrieben:Welches Öl fährst du?

Danke für Tip.

SELENIA 0W30 :wink:
es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Die FIAT-Werkstatt hatte es auch reingetan.
Ich fahr, auch wenn es teurer ist, dieses Öl max 2 Jahre, oder etwa 10000km. Zahlen ja die Erben.... :ja:

Keine Diskusion bitte, ich weiß wieviel Freigaben es gibt.

Es war interessant, dass beim Ölwechsel das alte SELENIA, trotz warmen Motor, mir dickflüssiger vorkam als das Neue.

Gruß

Anzeige vom Forum

Sam88 am 08 Aug 2021 00:26:50

hopfabaua hat geschrieben:Keine Diskusion bitte, ich weiß wieviel Freigaben es gibt.

Es war interessant, dass beim Ölwechsel das alte SELENIA, trotz warmen Motor, mir dickflüssiger vorkam als das Neue.

Gruß

Keine Angst, finde es nur interessant welches Öl gefahren wird, in meinen Bekantenkreis fahren auch einige Selina und sind recht zufrieden damit. Mache einmal im Jahr vor dem Winterlager einen Ölwechsel, auch wenn natürlich die vorgeschriebene Kilometerleistung bei meinem Wohnmobil nicht erreicht wird. Denke ist besser so, da dass Öl auch wenn nicht gefahren wird altert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper2, 2 8L,128 PS,Bj06, Fehlermeldung Display
Ducato 290 1,9D Ansaugschlauch eingerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt