Hallo
Nachdem die Garantie erloschen ist, mach ich, u.A., den Ölwechsel selber. Natürlich mit dem Öl das die Fachwerkstatt eingefüllt hat, nur Einiges billiger, und alle 10 - 15000km.
Doch am Filter scheiden sich die Geister. Ich hab den Orginalfilter damals mitgenommen, den finde ich nirgends. Die Werkstatt hat beim ersten KD einen Mopar-Filter eingebaut Nr. 71779555...finde ich auch nicht.
Ich habe mir, nur mal so, einen Billigfilter bestellt, Marke ALCO mit Freigabe für Mj 150 PS und kompatibel mit MANN 914/28, bei dem Alco liegt die Feder in der Mitte, ziemlich tief, und die Öldurchsatzöffnungen sind kleiner und mehr.
Eingebaut habe ich dann, weil ich dem ALCO nicht recht traue, einen MANN W914/28.
MANN Filter verbaue ich schon Jahrzehnte bei allen möglichen Fahrzeugen, und die Druckfeder sitzt höher.
Da die Ölfilter ja einen bestimmten Öffnungsdruck haben, denke ich nicht das es ausschlaggebend ist wie lange die Druckfeder in der Mitte ist, denn bei den 4 filtern die ich vor mir habe, ist sie überall unterschiedlich.
Jetzt meine Frage....hat den ALCO Filter schon mal Jemand eingebaut? Hat nur 10€ gekostet, aber wegschmeißen tu ich Neuware ungern, und schon garnicht wenn Jemand, evtl. ein Fachmann, schreibt, das diese Marke öfter verwendet wird.
Danke für Antwort, und evtl bin ich etwas pingelig....aber beim Öl und dem Filter bin ich sehr vorsichtig, zumal ich meinen Motor fahren möchte bis dass der Tod uns, so spät wie möglich, scheidet.
Ich hab Youngtimer mit 230000 Benziner und Diesel 330000km, immer ohne Schäden, Motore dicht und immer gutes Öl und MANN Filter, den ich auch bei meinem Oldtimer Traktor verwende.
Grüße
Xare