aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektro Wasser dicht beisammen

Mann am 01 Aug 2021 11:41:44

mein gestriger Stellplatznachbar war kurz vorm Durchdrehen, wäre Elektromeister und das ginge garnicht. Ich kann sagen so was hab ich schon oft gesehen und kann nichts schlimmes erkennen, hab aber auch keine Ahnung, eure verehrten Meinungen bitte.
P.S. ich meine meine Frage bezogen auf die räumliche Nähe zwischen Wasser/ Strom.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 01 Aug 2021 12:01:48

Bin Elektro Ing.
Ist kein Problem aber gut dass wir mal darüber gesprochen haben.
Gruß
Hans

Pechvogel am 01 Aug 2021 12:02:38

Sind nicht Wasser und Strom an jeder VE dicht beieinander?
Und zu Hause habe ich den Wasseranschluss für die Waschmaschine direkt unter der Steckdose! :nixweiss:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Helmchen am 01 Aug 2021 12:07:32

Was ich viel schlimmer finde, sind die teilweise abenteuerlichen Adapterverbindungen.

Leute, kauft euch vernünftige Kabel mit CEE-Stecker und -Kupplung und lasst die Rasenmäherkabeltrommel zu Hause. Dann passiert an solchen Säulen nämlich gar nix.

hopfabaua am 01 Aug 2021 12:33:08

Hallo

Hättest den Nachbarn fragen sollen, wie lange er schon campt.
Ich kenne Stellplätze da ist Alles in einem Kasten. Links steckdosen, rechts Wasser, mittig die Bedienung für Spülwasser, unten mittig Einlauf für chem. Toilette.

Grüße

Gast am 01 Aug 2021 12:54:51

Dein gestriger Nachbar hat bestimmt die in Plastiktüte verpackten Idiotenadapter gemeint. :-o

Mann am 01 Aug 2021 12:59:47

gut, ich fasse zusammen, der Kollege hat überreagiert, alles gut so.

wolfherm am 01 Aug 2021 13:10:35

Oder es war einer aus unserem Forum…… :D

klaus50 am 01 Aug 2021 13:15:53

Ich sehe da auch kein Problem

reddi am 01 Aug 2021 14:46:24

Mann hat geschrieben: kurz vorm Durchdrehen, wäre Elektromeister [/url]

Dagegen gibt es wunderbare bunte Pillen, zur Not tut s auch einfach nur den Idioten ignorieren.

dieterk am 01 Aug 2021 18:48:05

Hallo,

ich denke mal, er meinte nicht Strom und Wasser, sondern die Verbindungen CEE auf Schuko und dann am Womo wieder zurück von Schuko auf CEE. Spart halt ein paar Euro beim Kabel :roll:
Ich habe eine Campingtrommel mit CEE Stecker und CEE Steckdose. Am Womo dann CEE auf CEE und fertig. Da fallen diese abenteuerlichen Verbindungen mit Tüten drüber weg.

Gruß
Dieter

WomoToureu am 01 Aug 2021 19:44:29

Ich frage mich wie jemand ein so langes 1/2" Rohr installiert, dass aus dem Beton kommt. Das Rohr dichter an die Säule und oben mit eine Rohrschelle befestigt. Wenn jemand an dem Schlauch mal richtig zieht, wird es wohl das "Aus" des Rohrers sein.

Soll das ein Trinkwasserhahn sein, alles in verzinktem Rohr verlegt stagnierendes Wasser, da der Hahn offenbar unregelmäßig genutzt wird ?

Elektroadapter ist leider traurig, aber nicht unüblich.

Die räumliche Nähe ungeschickt aber nicht gefährlich, ein "Spritzblech" aus Edelstahl zwischen Wasser und Strom wäre sehr empfehlenswert.

fschuen am 02 Aug 2021 08:28:04

Helmchen hat geschrieben:Leute, kauft euch vernünftige Kabel mit CEE-Stecker und -Kupplung ... Dann passiert an solchen Säulen nämlich gar nix.

Nöö, mach ich nicht. Ich hab 10m Schuko-Kabel auf einer kompakten Trommel und zwei Adapter. Damit passiert an solchen Säulen gar nichts, vor allem steht man nicht mit einem unpassenden Stecker davor. Und ich empfehle das auch so, denn das ist die billigste und leichteste Lösung für Gelegenheitsnutzer. Natürlich sind zwei Steckverbindungen besser als vier, aber Übergangswiderstände oder unterbrochene Schutzleiter kann es auch in den teuren, schweren CEE-Kabeln geben. Und es ist auch eine Frage der Nutzung: bei mir läuft da nur der Kühlschrank drüber, wenn ich für mehrere Tage Gratisstrom hab. Das ist einmal im Jahr der Fall, im Sommerurlaub.

Gruss Manfred

Gast am 02 Aug 2021 08:49:25

fschuen hat geschrieben:
Und ich empfehle das auch so, denn das ist die billigste und leichteste Lösung für Gelegenheitsnutzer.

Gruss Manfred

Nur zur Info an alle Foristen: für seine gefährlichen Empfehlungen im Bereich Elektrotechnik ist dieser User bekannt. :cry:

Nicht nachmachen! :ja:

uk1408 am 02 Aug 2021 13:03:12

Hallo,
es gibt doch diverse DIN-Vorgaben, z.B. die DIN EN 60309-1/-2. Und da steht was von CEE-Steckern/Kupplungen drin.
Und es gibt auch irgendwo Vorgaben zum Kabel und zur Länge (Typ H07RN-F oder gleichwertig mit einer durchgehenden Länge von höchstens 25 m (± 2 m)).
Und dazu gibt es höchstens Adapterkabel um z.B. von CEE auf eine (an der Stromsäule eigentlich nicht zugelassenen) Schukosteckdose zu kommen. Alles andere wird sicherlich irgendwie funktionieren, irgendwelchen DIN oder EN-Vorgaben entspricht es aber nicht.

Ruedi1952 am 02 Aug 2021 13:17:56

Was helfen denn die Vorschriften wenn der Stellplatz/CP keine CEE Steckdosen hat.
Gesehen von Ungarn über Österreich, Deutschland, Niederlande und Scandinavien.
Meine längste Kabestrecke waren 72m da brauchte ich alle Ressourcen.
Theorie ist gut Praxis anders.

Trouw am 19 Apr 2023 18:53:25

pfeffersalz hat geschrieben:Dein gestriger Nachbar hat bestimmt die in Plastiktüte verpackten Idiotenadapter gemeint. :-o

Was genau ist daran falsch? Stecker in Streckdose, Stecker in CEE Kupplung, wo ist der Unterschied? Warum keine Adapter? Kann jemand über ein Unglück berichten, weil Adapter verwendet wurden? Ich gehe dabei davon aus, dass die Adapter richtig verdrahtet sind.
Ich lasse mich gerne belehren, aber nicht gerne als Idiot darstellen.
Wir benutzen seit 40 Jahren, erst am Boot dann am Womo, Adapter. Entstanden in einer Zeit, als verschiedene Länder auch verschiedene Stromanschlüsse hatten. Konnten ja nicht in jedem Land neue Kabel kaufen.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Altmaerker39638 am 21 Apr 2023 17:42:41

Das ist doch aber auf vielen CP in einer Box integriert.
Schau mal da: Comfi-Camp Ver- & Entsorgungssäulen - die gibt es in zwei Varianten: Winterfest oder nur für Sommerbetrieb.
Die Säulen bestechen durch ihr formschönes und elegantes Edelstahldesign und habenn alle wichtigen Anschlüsse wie: Steckdose 16 Amp./220 V mit Fl-Schutzschalter m. Sicherungen. Trinkwasser-Anschlüsse zum Wasserholen bzw. Wasserfestanschluss und Abwasser-Anschlüsse.
Optional dazu auch noch: Antennenanschluss, Telefondose, Energiezähler und Nachtbeleuchtung über Dämmerungsschalter.
Ich kenne das vom CP Holmernhof in Bad Füssing und auch CP Alpen Caravan am Achensee .

Lavasteingriller am 24 Apr 2023 22:58:19

wolfherm hat geschrieben:Oder es war einer aus unserem Forum…… :D

Bist du dir da sicher? ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Profila BJ 2020 Fußmatten Empfehlung
Cleanofant Sprüh-Versiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt