aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webseite mit Wordpress

sling am 01 Aug 2021 13:55:21

Hallo zusammen, ich möchte meine Reisen mit Wordpress auf einer privaten Homepage dokumentieren und bin auf der Suche nach einem passenden Theme. Das soll schlicht sein, eine Möglichkeit bieten die Reiseberichte nach Reisezielen oder chronologisch wiederzufinden. Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht bzw. welche vorbereiteten Templates wären da empfehlenswert? Das ganze sollte einigermassen für die Zukunft gerüstet sein, ich möchte also nicht für jede kleine Erweiterung wieder zahlen müssen. Idelawerweise ist das kostenlos, jedoch wäre ich auch bereits eine einmalige Anschafungsgebühr etwas zu zahlen. Danke für alle hilfreichen Kommentare, viele Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 01 Aug 2021 19:12:04

Erste Anlaufstelle sollte die Seite von WordPress sein --> Link

Themes findest Du unter --> Link oder noch mehr über Tante Google. Ebenso nützliche Plugins --> Link

Einfach mal dort eine Testhomepage anlegen und basteln. Der Vorteil ist, dass Du die Homepage einfach zu einem anderen Anbieter portieren kannst :mrgreen:

rkopka am 01 Aug 2021 20:30:20

Ich habs sehr einfach gehalten, nicht kostenpflichtiges, nur etwas für das Hintergrundbild (aktiv aber evt. nicht benutzt) und für die Bilderanzeige. Twenty nineteen theme. --> Link

RK

Anzeige vom Forum

sling am 01 Aug 2021 22:21:45

Vielen Dank für die Beiträge, eigentlich habe ich genau so etwas schlichtes gesucht wie von RK verlinkt. Schöne Seite, macht total Lust auf Reisen. Mfg

fschuen am 02 Aug 2021 08:18:38

Darf ich deinen Blick mal auf publii lenken? --> Link

Du hast zwar explizit nach Wordpress gefragt, was ja auch ein unheimlich leistungsfähiges CMS ist, was fast jeder nutzt. Es hat aber einen grossen Nachteil: alles läuft über Datenbanken, und jede Seite wird bei Abruf dynamisch erzeugt. Dadurch musst du Rechenkapazität einkaufen, jeder Seitenaufruf benötigt Strom, und die Website wird langsamer. Bei kundenspezifischen Seiten (Webshop, Werbemüll) ist das natürlich trotzdem das Mittel der Wahl.

Wenn du aber feste Inhalte hast, ist Publii eine feine Sache. Das ist auch ein umfangreiches CMS mit (immer mehr) Themes, und obendrein kostenlos. Es erzeugt aber alle Dateien auf deinem Rechner, inclusive den für Smartphones optimierten, und diese werden dann hochgeladen. Das geht mit beliebigem Webspace, auch ohne Rechenkapazität, und sorgt für sehr schnellen Seitenaufbau.

Wenn du einen Eindruck willst - Mobildomizil hab ich mit Publii und dem TechNews-Theme gemacht: --> Link

Gruss Manfred

rkopka am 02 Aug 2021 09:34:28

fschuen hat geschrieben:Es hat aber einen grossen Nachteil: alles läuft über Datenbanken, und jede Seite wird bei Abruf dynamisch erzeugt. Dadurch musst du Rechenkapazität einkaufen, jeder Seitenaufruf benötigt Strom, und die Website wird langsamer. Bei kundenspezifischen Seiten (Webshop, Werbemüll) ist das natürlich trotzdem das Mittel der Wahl.

Das mit dem Strom ist vielleicht bei einer Seite wie diesem Forum oder Amazon relevant, für eine private Reiseseite aber wohl zu vernachlässigen. Zumal ja immer noch der Datentransfer bleibt. Webspace mit Datenbank etc. gibts inzwischen sehr billig (gratis?). Ich zahle ca. €6/Monat aber für mehrere Domains, Subdomains, massig Speicher... Besonders langsam erscheint es mir nicht.

Mit publii brauchst du einen Rechner mit installierter SW. Das wäre für mich kein Problem, für andere evt. schon. Das Erstellen unterwegs mit einer schlechten Verbindung ist einfacher. Und sicherer ist es auch. Wir haben gerade einen Angriff auf eine Clubhomepage, die diese weitgehend unbrauchbar gemacht hat, und der wahrscheinlich über den Wordpress Zugang erfolgte (wir wissen es leider nicht). Hier brauchen wir aber den Multiuserzugang, da verschiedene Personen Teile editieren wollen.
D.h. für ein Blog ohne Aktionen anderer klingt das schon gut. Muß ich vielleicht mal versuchen. Bei mir war der Grund für Wordpress, daß ich es lernen wollte, da zwei Clubseiten damit aufgebaut sind. Meine normale Website ist ganz simpel mit html (WYSIWYG Editor) ohne irgendwelche Features geschrieben. Die begann aber auch in einer Zeit, als Wordpress noch nicht existierte.

RK

murksmax am 15 Sep 2021 22:14:06

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal im Büro eine Doku-Seite aufgebaut. Da hatte ich dann, weil das ganze auf einem Arbeitsplatz-PC nebenher laufen musste, eine schlanke Version ohne Datenbank genutzt: DokuWiki --> Link. Das legt alles mit Textdateien ab, die beim Aufruf mittels PHP geparst werden. Macht einen schlanken Fuß und bietet auch die Möglichkeit, mit Wysiwyg Editor incl. der Einbindung von Bildern. Wäre dafür vielleicht auch eine Überlegung wert.

Gegenwärtig habe ich das mit einer WP-Installation gemacht, die ich mit htaccess nach außen hin dichtgemacht habe. Mal sehen, vielleicht schraube ich da noch mal dran rum und stelle es um? :D

globetramp am 15 Sep 2021 23:24:00

Hallo, schaue dir unsere Seite an > [url]RiRo.blog[/url] <, Thema: Tewnty Fifteen.
Es ist ein Blog, den ich nur mit dem iPad über die WordPress-App generiere.

crono am 17 Sep 2021 16:01:17

sling hat geschrieben:Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht bzw. welche vorbereiteten Templates wären da empfehlenswert? Das ganze sollte einigermassen für die Zukunft gerüstet sein, ich möchte also nicht für jede kleine Erweiterung wieder zahlen müssen...

Hast du inzwischen was gefunden?

Ich betreibe einige Wordpress instanzen (nichts "produktives"). Was ich feststelle (self-hosting): Sowohl der Kern als auch die Erweiterungen erleben kontinuierliche Weiterentwicklung (und das ist auch gut so). Einfach "nichts machen" - kann man, mit der Gefahr, dass Sicherheitslücken dann einfach ungepatched liegen bleiben. Oder man kauft sich irgendwo einen Wordpress-Service ein (hosted), da wird i.d.R. der Kern aktuell gehalten, was zu Inkompatibilitäten bei den Erweiterungen kommen kann... Neben dem Erstellen und Pflegen der Inhalte ist m.E. also auch eine Pflege der "Gesamtinstallation" nötig...

Wenn es "nur" um einen Reise-Blog geht: Kennst Du polarsteps --> Link oder findpenguins --> Link :?: beide sind bestens geeignet für einen Reiseblog!

Gast am 17 Sep 2021 17:54:02

Bei meinem Provider läuft WordPress als Web-Applikation. Ich habe mit Updates nichts zu tun, das macht alles der Provider. Man kann alle Erweiterungen nach Bedarf installieren und alle Themen verwenden. Ich bin zufrieden damit…. zuvor hatte ich die Seite bei WordPress.com gehostet, war aber dort ziemlich limitiert, da ich keine Erweiterungen installieren konnte. Und ein Paket, bei dem Erweiterungen möglich wären, war mir zu teuer. Die jetzige Lösung mit WordPress.org kostet mich etwa einen Hunderter pro Jahr einschl. Hosting, damit kann ich leben!

murksmax am 17 Sep 2021 22:39:14

tztz2000 hat geschrieben:Bei meinem Provider läuft WordPress als Web-Applikation. Ich habe mit Updates nichts zu tun, das macht alles der Provider. …

Moin zusammen,

ich bin mein eigener Provider, aber ich muss mich trotzdem nicht um Aktualisierungen kümmern!

Die Einstellungen hat man aber nur bei Admin-Berechtigung und wenn die Rechte korrekt gesetzt sind (Schreibrechte für den Webserver in den entsprechenden Verzeichnissen mit den Kern-Dateien von WP).

Ich bekomme da nur die Mails, wenn Plugins und die WP-Version aktualisiert wurden!

Für die, die keine eigene Domain anlegen und Webspace mieten wollen: Kauft euch einen Raspberry mit 32/64 GB Speicherkarte, Gehäuse und vernünftigem Netzteil. Dann ein Ubuntu LTS als Serverimage drauf (ca. 3GB mit Webserver, Datenbank, …) mit der FRITZ!Box verbinden und Port-Forwarding einrichten. Danach einen DynDNS einrichten und schon kann man von außen auf den Webserver zugreifen.
Ob man dann mit statischen Seiten aus Word/libreOffice, einem CMS, einem Blog, Wiki oder einer Forensoftware sein Tagebuch schreiben will, kann jedem überlassen bleiben. Und wenn es irgendwann mal zu langsam wird, kann man immer noch das ganze an einen Hoster übertragen … :wink:

sling am 07 Jan 2025 12:46:55

Hallo und noch ein Gutes Neues in die Runde. Wollte nur kurz berichten, dass die ersten Berichte auf meiner Homepage mittlerweile veröffentlicht sind. Schwerpunkt bisher ist eine Frankreich/Spanien Womoreise im Herbst/Winter 2023 --> Link

Freue mich über jedes Feedback zur Seite!
Ich habe hier das Wordpress Theme Ashe verwendet und mit ein paar Plugins versehen. Für das Hosting bei Ionos --> Link zahle ich 2,50€/Monat.
Gruß Stefan

womo-2 am 07 Jan 2025 13:39:10

Deine Seite sieht sehr gut aus.

Wir haben beide das gleiche Theme gewählt. :) --> Link

shoe1 am 07 Jan 2025 17:07:20

sling hat geschrieben:...

Freue mich über jedes Feedback zur Seite!
Ich habe hier das Wordpress Theme Ashe verwendet und mit ein paar Plugins versehen. Für das Hosting bei Ionos --> Link zahle ich 2,50€/Monat.
Gruß Stefan

Hallo Stefan - sehr gut geworden deine HP, gefällt mir und dann auch anscheinend auch ein Fan von Billy Cobham, einem der besten Drummer weltweit.
Zur Info: Wir verwenden OceanWP ...

LG Rupert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scan to email Post nachsenden
Routen Planungssoftware beliebige Zwischenziele
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt