aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Routen Planungssoftware beliebige Zwischenziele

abenn am 29 Dez 2024 17:59:38

Hallo,

womit macht Ihr Eure Routenplanung? Google Maps kann ja ohne Tricks nicht mehr 10 Zwischenziele.
Es geht darum die grobe Fahrtroute für eine 2 monatige Scandinavien Tour zu planen.

Es gibt zwar eine Anleitung für MagicEarth aber die ist auch nicht wirklich komfortabel.

Danke für Eure Tipps.

VG
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 29 Dez 2024 18:32:18

Ich nutze OSMand plus, beliebig viele Routenpunkte, Route speicherbar (GPX), Fahrzeugabmessungen kann man eingeben.

FrankSH am 29 Dez 2024 18:41:56

Moin,

ich nutze Kurviger.
Für das Moped und auch für das Wohnmobil.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 29 Dez 2024 18:50:35

Base Camp für Garmin Navis
funzt prima :gut:

Oder Google MyMaps : das kann zwar auch nur 10 Ziele, aber man kann ja mehrere Ebenen anlegen :idee:

HeideMobil am 30 Dez 2024 09:53:04

Das mache ich mit Google über "Speichern", Liste anlegen, mit einem schönen Symbol belegen, Namen vergeben. Später über den Punkt "Gemerkt bzw Gespeichert" hervorholen. Ich merke mir so wo ich gut gestanden habe, die schönsten Dörfer Frankreichs oder eben eine Route.

Die Liste kann auch mit anderen geteilt werden.

topolino666 am 30 Dez 2024 10:12:51

Mein Lieblingsroutenplaner mapy (.cz) kann auch beliebig viele Zwischenziele verarbeiten.

Hannus am 30 Dez 2024 11:58:52

Wofür willst du die geplante Route benutzen? Fürs Navi währen einzelne Tagesabschnitte günstiger, vor allem wenn man flexibel bleiben will.

Ginnes am 30 Dez 2024 12:08:20

Planung mit Myrouteapp. Bis ca. 200 Zwischenziele, viele Exportformate.
Bisher dann mit Igo abgefahren, jetzt mit der Myreouteapp Navigation, auf Android Navi installiert.
Nicht für umme.

bs2016 am 30 Dez 2024 13:54:50

Etwas oldschool, aber funktionabel:
die grobe Tourenplanung machen wir sehr analog. Infos über Fähren, Mautstraßen, Sehenswürdigkeiten, Tourtipps einsammeln, auf den Straßenatlas schauen, ggf. noch ein bischen GoogleEarth. Dann in eine von den kostenlosen ADAC Übersichtskarten die Tour reinmalen und während der Fahrt flexibel die Tagestouren im (Garmin)Navi planen. Zur späteren Dokumentation nehme ich die gps Tracks aus dem Teltonika Router.

dietmardd am 01 Jan 2025 14:56:31

Bei uns macht meine Frau die Planung. Sicher ist es softwaremäßig nicht perfekt, aber es hat immer gut geklappt.

Dazu wurden verwendet:
- Autoatlas des betreffenden Landes mit höchstmöglicher Auflösung
- umfangreiches Potential an Wanderkarten (mit Wanderparkplätzen), Tourismusinformationen, Stellplatzdaten, Ver- und Entsorgungspunkte usw.- angefordert und zugeschickt von den örtlichen Tourismusinformationen, pro Urlaub ca. 5 bis 10 cm hoher Stapel, besonders gut und umfangreich aus Franken, Hessen, Spanien und Schweden
- 4 ... 6 Reiseführer und Bildbände aus der betreffenden Region aus der Stadtbibliothek ( im Winter noch nicht ausgeliehen)
- google maps
- google street
- Konversionssoftware zur Einpflege der POIs in das Navi
- Ecxel
- Internet

Wozu der Autoatlas: Zur Übersicht und späteren Verknüpfung der POIs zu einer Route. Zum Erkennen des Straßenniveaus (unser Womo kommt sehr gut auf roten Straßen durch, oft auch bei gelben Straßen. Bei weißen Straßen ist Vorsicht geboten, da oft sehr eng und bei Stichstraßen an Ende manchmal ohne Wendemöglichkeit. Hier Abfahren kritischer Stellen mit google street.

Zunächst werden interessante Ziele aus Reiseführern, Bildbänden, Tourismusinformationen und aus dem Internet in google maps und parallel in Excel notiert. In Excel stehen z.B. Region, Ort, Zielobjekt, Parkmöglichkeit, GPS-Daten und weitere Infos, z.B. Öffnungszeiten, Entfernung zum örtlichen Ziel, bei größeren Städten ÖPNV zum Stadtzentrum. In einem 6 -wöchigen Urlaub kommen so ungefähr 300 ... 350 POI zusammen (siehe Anhang Südschweden). Erfahrungsgemäß fallen dann in der Praxis ca. 20 ... 25 % der Ziele flach, da z.B. geschlossen, keine Parkmöglichkeit, ungeeignetes Wetter, Überfüllung usw..

Mit Hilfe des Autoatlas und google maps werden diese POIs manuell zu einer Route verbunden - mit möglichst wenigem hin und her und kreuzen. Wir verzichten meist auf Ziele an weißen Straßen bzw. fahren diese Strecken erst einmal mit google Street ab, da nicht alle weiße Straßen für ein großes Wohnmobil zu empfehlen. Bei größeren Städten suchen wir mehrere Park- und Übernachtungsmöhlichkeiten, da in der Praxis diese oft zugeparkt. Die generelle Eignung wird mit google street ermittelt. Oft sind größere Einkaufszentren am Stadtrand, Sportzentren (außer Sa) und Freibäder (nicht bei Badewetter) zum Parken möglich. In manchen Ländern und Regionen gibt es kommunale Wohnmobilstellplätze, die zentrumsnah sind und die man auch in der Hauptsaison nicht vorbuchen muss, z.B. Spanien, Franken, Hessen).

Entsprechend der geplanten Fahrtroute werden die Zeilen in der Excel-Datei in die richtige Reihenfolge verschoben und danach die Excel-Datei als POIs in das Navi-System konvertiert und ins Navi im Womo geladen. Bei der Fahrt kommen im Navi die POI in der richtigen Reihenfolge.

Was kaum planbar ist, ist vie viele POIs man am Tag tatsächlich schafft. Das planen wir pro Reisetag spontan und mit täglichen Fahrtende an einer möglichen Übernachtungsstelle, z.B. kommunale Stellplätze, Wanderparkplätze usw.. Entsprechend der Füllmenge der Toilettenboxen suchen wir an der täglichen Strecke nach Ver- und Entsorgungspunkten.

Achtung: Insbesondere in Italien, Südfrankreich und ähnlichen Regionen sollte man ein Navi mit Eingabe der Womodaten haben, da es viele Brücken und Tunnel auch an roten Straßen (Nationalstraßen, Staatsstraßen) gibt, die für unser Womo zu niedrig sind.

Diese Planungsmethode ist zwar sehr aufwändig, aber mit dieser kann man sehr viel mehr Sehenswürdigkeiten sehen als mit einer groben Planung bzw. als bei spontaner Fahrt. Oft sind wir das einzige Womo an einem POI.

Etwas sorgfältiger sollte man in Urlaubszeiten und an örtlichen Feiertagen planen, da in diesen Zeiten Park- und Übernachtungsstellen oft zugeparkt und Sehenwürdigkeiten überlaufen sind. Das gilt insbesondere in Frankreich und in Schweden an Ost- und Nordsee. Solche Ziele sollte man in Vor- oder Nachsaison einplanen.

cheldon am 01 Jan 2025 16:10:56

Organic Maps, beliebig viele Zwischenziele. POI Einrichtungen für Wohnmobile. Campingplätze muss man ins Suchfeld eingeben. Wir nutzen die App auf dem iPad mini6.
846D173D-B99C-4398-AD42-D9F24A43B2F5.png

BikeAir am 02 Jan 2025 11:07:27

topolino666 hat geschrieben:Mein Lieblingsroutenplaner mapy (.cz) kann auch beliebig viele Zwischenziele verarbeiten.

hab ich mir mal geholt, leider scheitert es schon, wenn man eine Fährverbindung einbinden will Hier HH- Amsterdam - Newcastle. Oder wo liegt der Fehler. Es findet zwar den Hafen, kann aber nicht auf das Schiffssymbol wechseln.

Gruß

Hannus am 02 Jan 2025 12:25:43

Kennt jemand einen (PC-)Routenplaner, der wirklich nur den Routenplan abspeichert, den man dann aufs Navi importieren kann?
Also alle Start-, Ziel- und Zwischenzielpunkte werden ans Navi übergeben und dieses berechnet dann selber die Route. Denn nur so kann ich auf dem Navi noch Änderungen an der Route vornehmen oder ohne Probleme ein Zwischenziel auslassen. Bei den Routen, die ich auf meinem Beckernavi erstelle und abspeichere, funktioniert das so.

Die meisten Routenplaner wandeln beim Abspeichern die Route in einen Track um. Das heißt, die Route wird mit tausenden von Punkten fest vorgegeben und die Zwischenziele sind nicht mehr einzeln vorhanden. Wenn man diesen Track verläßt, wird man entweder wieder zum letzten Punkt zurückgeführt, oder, abhängig von der Navisoftware, zum nächstgelegenen Trackpunkt geleitet.
Für flexible Womoturen eigendlich nicht zu gebrauchen.

GeoCamper am 02 Jan 2025 12:53:09

Ich arbeite sehr gerne mit MyMaps von Google und verarbeite die KML-Datei dann mit IGO.

Beispiel:
Screenshot 2025-01-02 114725.png

Gruß Carsten

Luppo am 02 Jan 2025 19:16:34

Plant ihr echt so genau?
Bin deeply impressed.
Mir reicht der Stellplatz für die ersten 1-2 Nächte und die grobe Richtung, wie es weiter geht, eventuell das entfernteste Ziel.
Alles andere vor Ort unter Berücksichtigung des Wetters, der aktuellen Lage vor Ort und unserer Laune.

rkopka am 07 Jan 2025 18:04:03

Lancelot hat geschrieben:Oder Google MyMaps : das kann zwar auch nur 10 Ziele, aber man kann ja mehrere Ebenen anlegen :idee:

Aber die Zahl der Ebenen ist auch begrenzt. Für die Kartenerstellung nach der Reise kann das lästig sein, wenn man alle Details haben will. Da mußte ich schon auf eine zweite Karte ausweichen.

Luppo hat geschrieben:Plant ihr echt so genau?
...
Mir reicht der Stellplatz für die ersten 1-2 Nächte und die grobe Richtung, wie es weiter geht, eventuell das entfernteste Ziel.
Alles andere vor Ort unter Berücksichtigung des Wetters, der aktuellen Lage vor Ort und unserer Laune.

Nur weil man etwas geplant hat, muß man es ja nicht fahren. Ich plane auch recht genau und suche mir alle interessanten Punkte raus, die ich finde. Damit kann ich dann eine günstige Route legen und die möglichen Tageskilometer abschätzen. Je nach Realität geht es dann auch mal weiter oder kürzer. Wenn das Wetter dazwischenkommt, schwenke ich u.U. um, habe aber alles relevante schon in Maps abgelegt für eine alternative Route. Manches übersieht man ohne vorige Planung. Oder man hätte sich schon vorher anmelden müssen.
Beim Nordkapptrip bin ich extrem der vorgegeben Route gefolgt (da gibts aber auch nicht so viele Alternativen), wenn auch nicht unbedingt der Tagesplanung. Dabei hatte ich auch Entscheidungspunkte, wo ich dann je nach Zeit hätte umdrehen müssen. Und ich wußte, wo ich noch ein paar Tage dranhängen konnte.

Das kommt von FOMO (Fear Of Missing Out).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webseite mit Wordpress
Anmeldeversuche Fremder auf Internetrouter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt