rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendimensionen Fiat Ducato 230 Dethleffs I6970 von 2001

Chris1977 am 11 Aug 2021 17:09:53

Meine Lieben,
ich habe ein Problem :)

Im Zulassungsschein meines Dethleffs stehen folgende Reifendimensionen:
215/70R 15C 113R

Leider gibt es so eine Dimension nirgendwo zu kaufen (?)

Montiert sind Reifen mit 215/75 R15C 113R

Ich war beim TÜV und die Dimension wurde nicht beanstanded - lediglich der Zustand der Reifen - deswegen benötige ich neue.

Hat der vom TÜV das übersehen oder ist diese größe legal?

Danke für Eure Zeit!

Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 11 Aug 2021 20:32:16

Hi Chris

Lass dir 205/75 R16C auf dem 230 eintragen.
Die Reifen bekommst du in Russland und in der Türkei.

Dann hast du nie wieder Reifen Probleme und, die Dinger halten ewig und kosten keine Tankfüllung.

LG,
Sascha

Gast am 11 Aug 2021 21:54:40

Die 16er nützen in diesem Fall ja nichts.
Was mich wundert, ist die Traglast (113), die anscheinend im Fzg-Schein steht.
Für dieses Chassis reicht normalerweise die Traglast 109 (1030 kg pro Rad).
Dieser Reifen wäre dann problemlos erhältlich.
Welche Hinterachslast steht denn in den Papieren?

VG, westy75

Anzeige vom Forum

Chris1977 am 11 Aug 2021 22:07:49

Danke für Eure Antworten!

In den Papieren steht:

Höchste zul. Achslast(kg) 1850/2120

Das Fahrzeug hat eine Einzelzulassung, es wurde nach Österreich importiert und dabei die max. Gesamtmasse von 3850 auf 3500 kg reduziert.

Hier ist mein Latein am Ende.

Gast am 11 Aug 2021 22:50:16

Diese Achslast ist beim 230 er ungewöhnlich.
Ich sehe zwei Möglichkeiten :
Entweder Achslast hinten auf 2060 kg reduzieren und Reifen mit Traglastindex 109 eintragen lassen.
Oder auf Reifen der Größe/70-15 wechseln und diese per Einzelabnahme eintragen lassen.
Diese gibt es mit entsprechendem Index.
Hierzu gibt es auch schon einige Threads.

VG, westy75

Gast am 11 Aug 2021 22:52:18

Sorry, Schreibfehler

Ich meine 225/70-15

VG, westy75

Chris1977 am 12 Aug 2021 11:00:28

Alles klar, danke für Eure Tips!

Ich werde Mal die Landesprüfstelle anrufen.

Was meint ihr ist die bessere Lösung?

Die Traglast zu reduzieren wäre das einfachste.

Wenn ich andere Reifen Dimension eintragen lassen, benötige ich wahrscheinlich auch neue Felgen, oder ?

Hätte die andere Reifendimension Vorteile wie Fahrverhalten, weniger Abnützung oder ähnliches?

Gast am 12 Aug 2021 11:43:08

Normalerweise kannst Du die Serienfelgen weiterverwenden, wenn Du die 225/70 R 15 Reifen montierst.
In Deutschland muss man dafür eine Einzelabnahme vom TÜV machen lassen, was manchmal nicht so einfach ist. Hierzu gibt es schon einige Threads. Wie das in Österreich abläuft, weiß ich leider nicht.
Der Vorteil wäre, dass die Reifen in dieser Größe die höhere Traglast haben und Du mehr Sicherheitsreserven hast.

VG, westy75

Chris1977 am 12 Aug 2021 15:59:07

zur Info:

Ich habe bei Dethleffs angerufen, die meinten für das Fahrzeug ist nur eine Dimension zugelassen: 215/75 R16C
Ich kann nun das COC-Dokument um 170€ anfordern und der Landesprüfstelle vorlegen.

Erklären kann er sich die eingetragene Dimension nicht, evtl hat jemand davor (im Ausland) diese seltsamen Dimensionen eintragen lassen und diese wurden von unserem TÜV übernommen.

Wenn mir der TÜV diese Dimension einträgt benötige ich wohl neue Felgen da nun 16 Zoll erforderlich sind. Kostet wiedermal Extra....aber wenn es damit erledigt wäre, auch was Wert :)

Jetzt ergibt sich ein neues Problem: Ich habe nicht sehr viel Spiel zwischen Reifen-Radkasten - weiß aber nicht mehr ob nach oben oder seitlich.... Wenn ich nun statt 15 Zoll Felgen 16 Zoll montiere, die Reifendimension aber sonst gleich bleiben, habe ich doch genau 1 Zoll weniger Platz im Radkasten.... sind immerhin 3,5cm.

Grmmmml......werde das mal checken und je nach Ergebnis dann mal den TÜV kontaktieren oder ...keine Ahnung. Das nervt!

Jedenfalls vielen, vielen Dank Westy für deine Hilfe!

bhomburg am 12 Aug 2021 17:02:46

Chris1977 hat geschrieben:Erklären kann er sich die eingetragene Dimension nicht, evtl hat jemand davor (im Ausland) diese seltsamen Dimensionen eintragen lassen und diese wurden von unserem TÜV übernommen.

Viel profanere, aber weitaus wahrscheinlichere Erklärung: Als das Fahrzeug eingeführt wurde hat jemand beim Abschreiben der Zahlen zur Übertragung in die österr. Papiere einen Fehler gemacht.

Ich würde einfach mal bei der Behörde anrufen die die Importabnahme damals gemacht hat, evtl. haben die den Vorgang archiviert. Wenn nicht, bei Dethleffs das Original-COC nochmals anfordern und dann die Papiere korrigieren lassen.

Ich hatte mal ein Auto aus der CH nach D importiert da hat die Tippse von der Zulassungsstelle gleich zwei Fehler beim Abschreiben gemacht, einer davon war ein Zahlendreher bei der Fahrgestellnummer. Aufgefallen ist das Jahre später bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn. Gab richtig Ärger.

Chris1977 am 12 Aug 2021 17:52:36

Uwe1961 hat geschrieben:...naja, für den Platz im Radhaus zählt ja eher nur das halbe Zoll nach oben in's Radhaus...nach unten ist der Platz ja unbegrenzt.
Aber...die Radgröße ändert sich zusätzlich weil du von einem /70er auf einen /75er Reifenquerschnitt wechseln mußt/müsstest.

Stimmt, das halbe Zoll wird egal sein, soweit hab ich nicht mitgedacht.

Momentan sind auch 75er Reifen verbaut, allerdings auf 15 Zoll... also bleibts bei dem halben Zoll...

Danke Euch Allen fürs Mitdenken!

Chris1977 am 12 Aug 2021 17:54:12

bhomburg hat geschrieben:Ich hatte mal ein Auto aus der CH nach D importiert da hat die Tippse von der Zulassungsstelle gleich zwei Fehler beim Abschreiben gemacht, einer davon war ein Zahlendreher bei der Fahrgestellnummer. Aufgefallen ist das Jahre später bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn. Gab richtig Ärger.

Ach du sch.... das ist ja mal richtig blöd gelaufen. Aber gute Idee mit dem Tippfehler. Danke!

Gast am 13 Aug 2021 10:00:47

Also wenn das Fahrzeug laut COC Papieren 16 Zoll Felgen hatte, kann es eigentlich nur ein Maxi-Chassis sein. Das würde auch die hohen Achslasten erklären.
Wenn Du nach Felgen suchst, dann beachte den Lochkreis:
Das kleine Chassis hatte LK 5 x 118, das große (Maxi)-Chassis hat den LK 5 x 130.
Das gilt übrigens auch für die Nachfolgemodelle 244 und 250.

Viele Grüße.
westy75

Chris1977 am 13 Aug 2021 12:36:43

westy75 hat geschrieben:Das kleine Chassis hatte LK 5 x 118, das große (Maxi)-Chassis hat den LK 5 x 130.
Das gilt übrigens auch für die Nachfolgemodelle 244 und 250.

Montag rufe ich mal die "Experten" von der Landesprüfstelle an.
Ich bin aber schonmal auf der Suche nach 16 Zoll Felgen:

Soweit ich das Verstanden habe passen nur die Felgen bis 2014 (Facelift) bei mir drauf.
Die genauen Felgendaten werden wahrscheinlich auch nur im COC drinnen stehen nehme ich an.
Ich denke, das sollte ich mir auf jedenfall ordern, da steht viel Info über das Fahrzeug drinnen, oder?

Danke für deine Unterstützung und schönes Wochenende westy75!

Uwe1961 am 13 Aug 2021 12:47:35

...dann müßte er jetzt mit 15" Felgen am 16" Chassis unterwegs sein !?!
Passen die denn über die "großen Bremsen" des Heavy-Chassis ?
Alles sehr suspekt...einfach mal den Lochkreis der vorhandenen Felgen checken...und damit nach Ersatz in 16" suchen.
Oder eben alternativ 225/70-15 wählen...sind mit LI112 für 2240kg Achslast gut.
Je nachdem, was zulassungstechnisch möglich/einfacher/preiswerter ist.

Gruß, Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikproblem an J5 2,5 TD mit EURA-Aufbau Bj 1991
Ducato x250, 180 Multijet, Ölleuchte blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt