xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic S7 Seitenfenster Alkoven, Feststeller

Suse1976 am 05 Aug 2021 14:27:21

Hi,
im Alkoven ist rechts beim Fenster der Aufsteller defekt. Es handelt sich um ein Dometic S7. Im heute aufgesuchten Fachhandel gibt es diesen Aufsteller leider nicht (mehr). Die Funktion von dem Aufsteller ist so, dass das linke Teil im rechten Teil gleitet wie eine Art Hydraulikzylinder, und in der Mitte ist eine Klemme die für die nötige Reibung sorgt, damit es in beliebiger Stellung offen bleibt. Leider ist die Klemmung weg, der "Kolben" gleitet also ohne Widerstand.
Das Fenster geht normalerweise nur ca. 45° auf, weil es sonst schon kurz vor dem Aushängen ist.

Gibt es diese Aufsteller doch noch irgendwo? Oder wenigstens welche, wo man das Fenster zum Schließen nur ziehen muss? Diese klickediklick-Teile wie bei den großen Fenstern will ich genau wegen der Gefahr des Aushängens nicht nehmen.

Sonst überlege ich, das am Rahmen befindliche Teil umzudrehen, in den "eckigen" Teil eine Mutter mit Expoxy einzugießen und dann eine Rändelschraube einzudrehen. Funktional geht vor hübsch.
lg suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 05 Aug 2021 14:33:37

Hi Suse,

hier --> Link ist nichts passendes dabei?
z.B. die hier: --> Link ?

VG und viel Erfolg

Alf

Gast am 05 Aug 2021 15:07:41

oder hier:

--> Link

VG, westy75

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 05 Aug 2021 15:51:35

Leider in keinem Link das Passende dabei! Diese hier: --> Link sind die richtige Konstruktion, aber viel zu lang (zusammengeschoben so lang wie meins komplett auseinandergezogen) für ein viel größeres Fenster. In kleiner sehe ich die nirgends. Und die anderen sind dann wieder diese Klickerdinger.

Trotzdem danke!
lg, suse

gordan am 05 Aug 2021 16:48:27

Suse1976 hat geschrieben:.......Das Fenster geht normalerweise nur ca. 45° auf, weil es sonst schon kurz vor dem Aushängen ist.......

Hallo suse,

bist du dir ganz sicher dass das mit „aushängen“ stimmt? :?:
Ich habe S4 Fenster die fast 90* zu öffnen sind und die kann man selbst dann nicht aushängen. Die Scheibe wird in die Aufhängung seitlich eingeschoben und dann alles zusammen in Fensterrahmen eingesetzt und befestigt. Es werde mich echt wundern dass bei S7 viel anders ist. Noch dazu, die „klick-klack“ Aussteller, finde ich persönlich viel besser als das was bei deinem Fenster verbaut ist. :)

Gruß Gordan

Suse1976 am 05 Aug 2021 19:13:57

gordan hat geschrieben:bist du dir ganz sicher dass das mit „aushängen“ stimmt? :?:

Nein, bin ich natürlich nicht. Ich bin weiblich, blond, und ein kleines Dummchen. Und ich freu mich immer riesig über solch hilfreiche Rückfragen. Nicht.

suse

gordan am 05 Aug 2021 21:20:58

Suse1976 hat geschrieben:....
. Ich bin weiblich, blond, und ein kleines Dummchen. Und ich freu mich immer riesig über solch hilfreiche Rückfragen. Nicht.....suse

Hallo suse!

Ich glaube dir alles was du geschrieben hast! Schade nur, dass du nicht verstanden hast, dass ich dir eigentlich nur helfen wollte und nicht anders. Entschuldige bitte, dass ich mich eingemischt habe.

Gruß Gordan

goorooj am 06 Aug 2021 00:43:45

Ich hatte auch mal ein altes Concorde 720 st und kann mich an die Alkovenfenster erinnern.

Könnte das ein 16x46 Fenster sein?
--> Link

Die gibt's aber so nicht mehr, die sehen jetzt so aus, mit dem aussteller unten quer --> Link

goorooj am 06 Aug 2021 01:02:08

Schau mal im bootsbedarf, meintest du sowas mit rändelschraube? --> Link
Kannst evtl kürzen und anpassen...

goorooj am 06 Aug 2021 09:23:41

Damn.... 620 natürlich.
Konnte gestern den Beitrag nicht mehr editieren, zu langsam.
Das Problem mit den Feststellern hatte ich damals nämlich auch, aber ich hab einfach ein Holzstück einekeilt, ich bin da nicht so...
Heute würde ich das auch anders machen.

Was ist denn mit dem originalteil hier, zusammengeschoben hat der 13 cm... wenn ich dein Bild so anschaue müsste das passen?
--> Link

mit stufenloser Einstellung (ohne Rasterung)
mit Verschlussriegel
Länge: ca. 130 mm (zusammengeschoben)
Fensterhöhe: 300 mm
Typ: BG 3637

Ansonsten:

Ich habe beim Ausbau jetzt ziemlich viele Bootsteile hergenommen, die sind einfach viel stabiler ( aber in der Summe dann auch auch schwerer ) als Wohnmobilteile.
Das mit den Rändelschrauben wird da viel verwendet. Segelst du? :mrgreen:

Schau dir auch mal das an, das ist eine einfache Feder die immer bestrebt ist grade zu sein... wenn sie das darf, dann hält die das Fenster offen. Zum einklappen einfach gegen die feder drücken und zuziehen.
--> Link

Die ist jetzt ein bisschen zu lang, aber im Prinzip sollte sowas auch gehen. Hat halt den nachteil dass du nur 2 Stellungen hast... ganz auf oder zu.

Suse1976 am 06 Aug 2021 21:45:47

goorooj hat geschrieben:Das mit den Rändelschrauben wird da viel verwendet. Segelst du?

Hahaha, Treffer - früher mal :D

Also in der Tat, sowas --> Link (vielen Dank für den Link!) schwebt mir vor, allerdings nur vom Prinzip her. Wenn ich eine Fertiglösung kaufe, passen an der Scheibe und am Rahmen ziemlich sicher nicht die Befestigungen. Also fahre ich Löcher durch die Gegend ohne Schrauben und für andere Schrauben muss ich neue Löcher bohren. Vom Segeln her :D :D :D hab ich in Erinnerung, dass zusätzliche Löcher zusätzliche Probleme bedeuten.

Meine "Lösung" wird also sein: an den am Rahmen befestigten Teil eine Kunststoffmutter anlaminieren. Eine Rändelschraube, vorzugsweise Kunststoff, wird den Stab klemmen, der als zweiter Teil am Fenster befestigt ist. Die Rändelschraube in M4 /M5 gibt es so ziemlich überall als Pfennigartikel. Hoffentlich denk ich dran, dann gibt's ein Foto.

Was mich ein wenig (nein. Lüge. nervt ziemlich viel.) an den Dometic- (Seitz-) Ing.'s ärgert, ist mal wieder die nicht wirklich praktikable und sichere Aufhängung des verd*mmten Fensters. An einer Blessur an der Ecke kann ich sehen, dass das Fenster früher mindestens einmal schon unbeabsichtigt ausgehängt wurde. Die Ursache ist immer ein Hochklappen um bummelig 90° und darüber hinaus. Dagegen sind die nicht gesichert. Aus den gefundenen Quellen allgemein zu diesen Fenstern ergibt sich, es soll irgendwo eine Madenschraube versteckt sein, die zur Demontage gelöst werden muss. Hmm, ja, ich habe eine Aussparung am Aluprofil des Fensters, aber kein Gegenstück im Rahmen mit Gewinde. Würde eh nichts bringen, die würde die Seitenverschiebung verhindern. Die braucht man nur für die Fenster, die durch seitwärts Verschieben ausgebaut werden, also gerade nicht für das S7.

Scheibe zu weit hochklappen kann z.B. passieren, wenn jemand das kleine Fenster genauso schließen will wie die großen Fenster mit dem klickediklack-Aufsteller. Oder ein Windstoß langt drunter, oder mal heftige Action im Alkoven :freude: ...

Am oberen Ende könnte werksseitig schon eine simple Schnur mit je einem kräftigen Klebepunkt und irgendeinem lösbaren Verbinder angebracht sein, die das Fenster wenigstens vor dem Absturz bewahrt. Müsste ja nur sehr kurz sein und stört wohl auch niemand. Ich werde das vielleicht noch nachrüsten. Vor allem, wenn ich so die Preise für den notwendigen Ersatz eines Komplettfensters sehe.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
lg suse

goorooj am 06 Aug 2021 23:16:14

Ja, mir hat mal ein Windstoss das Heckfenster komplett ausgehebelt... war danach im Eimer.
Und so ein Alkovenfenster habe ich tatsächlich schon mal ausgetreten :mrgreen:

Ich dachte eigentlich eher daran von der alternativen Komplettlösung nur das Mittelteil zu nehmen und das dann in die Endstücke des Dometic-Originals einzupassen.
von dem verlinkten Bootsteil mit der Rändelschraube kann ich möglicherweise oben das Endstück ausbohren und die Dometic-Schraubein dem Bohrloch wiederverwenden.
Unten sollte das ziemlich gut in die Aufnahme am Hebel passen denke ich...

Aber das ist natürlich nicht gesichert, wäre ein Schuss ins Blaue.

Deine Lösung ist schon gut denke ich. Viel Spass beim Basteln :mrgreen:

Suse1976 am 07 Aug 2021 14:20:00

So, als erste Sicherungsmaßnahme verbindet ein dünner Faden die beiden Teile des Aufstellers. Die Scheibe fällt schon mal nicht mehr auf die Straße wenn sie aushakt, bleibt seitwärts hängen.
Heute kam zufällig mit der Post ein dicker Stapel Vertragsdokumente, die mit einer stylischen Klammer zusammengehalten wurden. Diese hier etwa: Link zum eBay Artikel
Erleuchtung - ohne Bastelarbeit einfach eine solche Klammer auf die Stange setzen, die verhindert zuverlässig das Einfahren. Problem gratis gelöst.
lg suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Träger Surfbrett Ahorn Alaska
Unterbodenschutz Holz Eura 660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt