goorooj hat geschrieben:Das mit den Rändelschrauben wird da viel verwendet. Segelst du?
Hahaha, Treffer - früher mal :D
Also in der Tat, sowas
--> Link (vielen Dank für den Link!) schwebt mir vor, allerdings nur vom Prinzip her. Wenn ich eine Fertiglösung kaufe, passen an der Scheibe und am Rahmen ziemlich sicher nicht die Befestigungen. Also fahre ich Löcher durch die Gegend ohne Schrauben und für andere Schrauben muss ich neue Löcher bohren. Vom Segeln her :D :D :D hab ich in Erinnerung, dass zusätzliche Löcher zusätzliche Probleme bedeuten.
Meine "Lösung" wird also sein: an den am Rahmen befestigten Teil eine Kunststoffmutter anlaminieren. Eine Rändelschraube, vorzugsweise Kunststoff, wird den Stab klemmen, der als zweiter Teil am Fenster befestigt ist. Die Rändelschraube in M4 /M5 gibt es so ziemlich überall als Pfennigartikel. Hoffentlich denk ich dran, dann gibt's ein Foto.
Was mich ein wenig (
nein. Lüge. nervt ziemlich viel.) an den Dometic- (Seitz-) Ing.'s ärgert, ist mal wieder die nicht wirklich praktikable und sichere Aufhängung des verd*mmten Fensters. An einer Blessur an der Ecke kann ich sehen, dass das Fenster früher mindestens einmal schon unbeabsichtigt ausgehängt wurde. Die Ursache ist immer ein Hochklappen um bummelig 90° und darüber hinaus. Dagegen sind die nicht gesichert. Aus den gefundenen Quellen allgemein zu diesen Fenstern ergibt sich, es soll irgendwo eine Madenschraube versteckt sein, die zur Demontage gelöst werden muss. Hmm, ja, ich habe eine Aussparung am Aluprofil des Fensters, aber kein Gegenstück im Rahmen mit Gewinde. Würde eh nichts bringen, die würde die Seitenverschiebung verhindern. Die braucht man nur für die Fenster, die durch seitwärts Verschieben ausgebaut werden, also gerade
nicht für das S7.
Scheibe zu weit hochklappen kann z.B. passieren, wenn jemand das kleine Fenster genauso schließen will wie die großen Fenster mit dem klickediklack-Aufsteller. Oder ein Windstoß langt drunter, oder mal heftige Action im Alkoven :freude: ...
Am oberen Ende könnte werksseitig schon eine simple Schnur mit je einem kräftigen Klebepunkt und irgendeinem lösbaren Verbinder angebracht sein, die das Fenster wenigstens vor dem Absturz bewahrt. Müsste ja nur sehr kurz sein und stört wohl auch niemand. Ich werde das vielleicht noch nachrüsten. Vor allem, wenn ich so die Preise für den notwendigen Ersatz eines Komplettfensters sehe.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
lg suse