rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz Holz Eura 660

gribof am 26 Jul 2021 08:24:49

Hallo zusammen,

Mein Womo wird dieses Jahr 30 (Peugeot J5, Aufbau Eura 660).
Der Unterboden des Aufbaus ist teilweise aus Holz. An manchen Stellen, insbesondere im Bereich hinter der Hinterachse, fängt der Unterbodenschutz des Holzes an abzublättern (ist eine relativ dicke schwarze Farbschicht).

Ich würde das gern frisch streichen bevor das Holz vergammelt. Nur: Was nimmt man?
Ich habe etwas recherchiert aber die Meinungen gehen hier sehr auseinander (Bitumenhaltig ja / nein, Wachs, Holzlasur....)

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Sollte mit Pinsel oder Rolle verarbeitbar sein....

Danke vorab.

LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 26 Jul 2021 08:59:07

Ich nehme Bitumen-Unterbodenschutz, den schwarzen, allerdings aus der Sprühdose. Geht viel besser in die Ecken und Ritzen rein. Alles lose muss runter, und dann die ganze Sprühdose drauf. Kann man schon alle paar Jahre mal machen. Kanten und Ecken sind wichtiger als die Fläche, und vor/hinter den Rädern darf es etwas mehr sein.

Gruss Manfred

gribof am 26 Jul 2021 13:41:02

fschuen hat geschrieben:Ich nehme Bitumen-Unterbodenschutz, den schwarzen, allerdings aus der Sprühdose. Geht viel besser in die Ecken und Ritzen rein. Alles lose muss runter, und dann die ganze Sprühdose drauf. Kann man schon alle paar Jahre mal machen. Kanten und Ecken sind wichtiger als die Fläche, und vor/hinter den Rädern darf es etwas mehr sein.

Gruss Manfred

OK.
Die bisweilen geäußerten bedenken bzgl der kompletten Dichtigkeit und dass das Holz dann drunter verfault weil Feuchtigkeit nicht mehr austreten kann teilst du also nicht bzw. hältst das für übertrieben? Ich meine u. A. Bei P-M sowas gelesen zu haben..

LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 26 Jul 2021 14:20:37

gribof hat geschrieben:...Die bisweilen geäußerten bedenken bzgl der kompletten Dichtigkeit und dass das Holz dann drunter verfault weil Feuchtigkeit nicht mehr austreten kann teilst du also nicht bzw. hältst das für übertrieben? Ich meine u. A. Bei P/M sowas gelesen zu haben...

Hallo Christoph,
eigentlich nimmt man heute wohl den klassischen, schwarzen Unterbodenschutz nicht mehr.
Der ist zwar Widerstandsfähig, wasserabweisend und sehr zäh aber wenn da, z.B. durch Steinschlag oder wie jetzt bei Dir durch Alterung, mal ein Loch bzw eine "lose Stelle" entsteht dann bleibt eindringendes Wasser / Feuchtigkeit auch drin.
ICH würde, wenn überhaupt, heute wohl eher eins der diversen Fette ( Mike Sanders z.B. ) nehmen. Die haften auch am Untergrund, sind transparent, ...

Aber Du hast ja nu´Bitumen da drauf! Willst Du das alles jetzt abkratzen :mrgreen: und dann mit Fett....
Und das Fett nur in die Zwischenräume spritzen finde ICH jetzt auch nicht so toll, denn es bleiben Zwischenräume.
Im Reparaturfall, wie jetzt bei Dir, würde ich halt wieder den schwarzen Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nehmen.

Falls Du allerdings vor haben solltest demnächst zum TÜV ( oder den anderen Konsorten ) zu fahren und der Unterbodenschutz auch auf tragende Teile wie z.B. Rahmenteile aufgetragen werden soll: fahr´ besser vorher hin!!
Die werden oft ganz "hellhörig" wenn jemand mit frischem Unterbodenschutz kommt.
( Stichwort: Pflaster auf Kebsgeschwür damit man selbiges nicht mehr sieht! )

Grüße
Dirk

starlight am 26 Jul 2021 14:25:47

Hallo,
Bitumen ist das Schlechteste, was Du machen kannst. Unter dem schwarzen Bitumen fängt es an zu gammeln, und bis Du das bemerkst, ist schon ein größerer Schaden entstanden. Die Fachwerkstätten nehmen bei Holzunterböden zum Ausbessern einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis, zB Elaskon UBS in der Spraydose her. Was mich allerdings bei diesem Mittel etwas stört, ist die Tatsache, dass es ein schwarzer Auftrag ist. Meines Erachtens nach könnte man es genauso mit einem farblosen Wachsunterbodenschutz ( zB Presto bei Obi) machen.

msfox am 26 Jul 2021 17:51:55

Ich habe meine Unterboden mit Owatrol und Elaskon behandelt. Das war die Wahl, die ich im Internet zu dem Thema gefunden hatte.

Lollei am 26 Jul 2021 22:53:20

Hallo Christoph,
Ich habe mich Anfang des Jahres mit dem Thema Unterbodenschutz für meinen Carado, der ja auch einen Holzunterboden hat, beschäftigt. Auf meine Anfrage an den Hersteller Capron bekam ich folgende Antwort:

danke für Ihre Anfrage.
Welchen Hersteller sie zur Konservierung verwenden ist eigentlich egal. Es gibt zwei Punkte die Sie beachten sollten.
Ihr Konservierungsmittel sollte auf Wachs Basis sein, so ist gewährleiste, dass der Boden diffusionsoffen ist.
Bei einen gebrauchten Fahrzeug müssen sie die Verträglichkeit mit dem jetzigen aufgebrachten Konservierungsschutz prüfen.

viele Grüße Jürgen

kapewo am 27 Jul 2021 00:45:31

Gut auch die Produkte von Dekalin.
- Dekaphon 9735
- Dekaphon 958
- Dekaphon 9750

gribof am 07 Aug 2021 15:00:59

Pechvogel

Was das betrifft habe ich erfreulicherweise kein Thema. Der unterboden ist trotz des Alters quasi rostfrei. Der Prüfer der dekra war das letzte Mal ganz begeistert, sowas hätte er relativ zum Alter schon lange nicht mehr gesehen...

gribof am 07 Aug 2021 15:07:41

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich wohl nach dem Elaskon UBS umsehen.

Im Moment ist der Showstopper ja eher dass man kein Zeitfenster findet in dem es mal ein paar Tage nicht regnet damit das vor der Behandlung ordentlich trocknen kann.

Lg
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic S7 Seitenfenster Alkoven, Feststeller
GfK Dach Laika Kreos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt