xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van-i Demontage der Außenverkleidung Heck und Dach

Knopfzelle am 05 Aug 2021 15:27:32

Hallo
kann mir jemand mit praktischen Tips helfen, wie ich die Außenverkleidung beim Knaus Van i am linken Heck (Fender) und die letzte Dachverkleidung entfernen kann?
Das Heckteil ist wohl auf mehreren "Tannenbaum Clips" angedrückt, aber wie bekomme ich es ab ohne es zu zerstören?
Beim Dach sehe ich einige Schrauben an den Ecken, die aber offensichtlich nur ein längsseitiges Verrutschen gegeneinander sichern sollen.
Wie genau das befestigt ist ist mir unklar.
Eventuell könnte auch eine Explosionszeichung mit diesen Teilen helfen.

Vielen Dank schon mal vorab
Knopfzelle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BassHeli am 09 Sep 2021 17:10:34

Hallo,
das mit den "Tannenbaumclips" ist so richtig.
Ich habe diesen Teil ganz einfach mit viel Kraftaufwand von der Trägerleiste abgezogen.
Bei der Neumontage muss man die "Tannenbaumclips" ziemlich exakt positionieren.
Diese sind in der Verblendung in der Höhe verschiebbar und rasten in der Trägerleiste am Fahrzeug in einem Loch ein.

Bei den Dachverblendungen bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Schrauben an den Enden dienen anscheinend nur zur Verbindung mit dem Folge- oder Abschlussteil.
Über die ganze Länge dürften auch diese "Tannenbaumclips" zum Einsatz kommen, da sich diese Teile in der Länge leicht verschieben lassen.

Gib mir bitte eine Info, da ich auch an die Dachverblendungen ran muss.

Bzgl. Dachverblendung:
Wir fahren einen Knaus Van I 600 ME.
Ab ca. 100 Km/H hören wir im Bereich über der Wohnraumtür ein nerviges Rattern.
Leider habe ich bis heute den Verursacher nicht gefunden. Vom zukleben der Markise und er Markisenstützfüße bis zum umverlegen der Kabel im Bereich der Elektrozentrale und Heizungssteuerung- keine Lösung.
Die letzte Aktion war ein festkleben der Dachverblendung mit Gaffaband an der Dachoberseite.

Vielleicht hat ein anderer Van I Fahrer ähnliche Probleme oder Erfahrungen.

LG
Heli

ed2007 am 10 Sep 2022 17:16:31

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei Van Ti 600 von Bj. 2015, weil ich an die Rückfahrkamera zum Tauschen ran muss, die in die horizontale obere Heckverkleidung integriert ist.
Also zuerst die senkrechten Verkleidungen einfach nach hinten wegziehen, damit sich die Tannenbaumclips lösen? Oben oder unten anfangen?
Und wie geht dann die horizontale Verkleidung ab?

Viele Dank schon mal vorab für Eure Hilfe,
Ed

Anzeige vom Forum

Leika0 am 23 Mär 2025 08:51:30

Guten Morgen,
hat jetzt schon jemand diese Verkleidung an den Dachkanten entfernt?
Wir haben ein Dichtungsproblem am Dach und müssten die Dichtungsfugen neu silikonieren haben aber Angst dass wir beim demontieren der Längseckkanten
was abbrechen.
Hat vielleicht irgend jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal und schönen Restsonntag.

Elgeba am 23 Mär 2025 11:11:24

Einen Tipp habe ich für Dich: Niemals Silikon am Wohnmobil im Außenbereich verwenden,dafür gibt es entsprechende Dichtmittel wie z.B. Dekaseal.

Gruß Bernd

Leika0 am 26 Mär 2025 08:23:31

Elgeba hat geschrieben:Einen Tipp habe ich für Dich: Niemals Silikon am Wohnmobil im Außenbereich verwenden,dafür gibt es entsprechende Dichtmittel wie z.B. Dekaseal.

Gruß Bernd

Guten Morgen Bernd,

vielen lieben Dank für den Tipp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blasen im PVC Bodenbelag
Loch im Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt