|
Liebe Forum-Mitglieder, kann mir bitte jemand von euch genaue Anweisungen geben,wie ich ein Loch im Dach (siehe Fotos) meines Hymer 550 starline (BJ.2002) selbst reparieren kann. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Harry Grundsätzlich kein Hexenwerk. Man muss jedoch wissen welches Material im Schadenbereich vorhanden ist. Sieht aus wie GFK, könnte aber auch ein anderer Kunststoff sein. Nei Hymer fragen. Bei GFK den Schadenbereich anschleifen. Epoxyd Harz oder Polyesterharz auftragen. Matte auflegen. Mit Harz "tränken". Durchhärten lassen. Ggfs schleifen. Harz auftragen, Matte drauf, Harz, Matte, unsw bis Materialstärke erreicht. Wichtig zu Beginn: Die "Ränder" der Schadenstelle flach abschleifen das das neue Material "Fleisch" zum haften hat. Nachdem Du die Fläche glatt hast trägst Du Polyesterspachtel auf, z.B. von Prestolit. Damit machst Du kl Löcher in den Matten zu. Schleifen P 80, P 150. Füller. Schleifen, P 150 P400 nass. Decklack Smartrepair. Ich empfehle Epoxyharz. Ich empfehle keinen Faserspachtel. Viel Erfolg. Hallo, vor vielen Jahren hatten wir einen ähnlichen Schaden an unserem Wohnwagen. Mein Mann hat bei A.T.U. einen weißen Einkomponentenspachtel erworben. Mit Hilfe eines Plastikspachtels konnte der Schaden problemlos repariert werden. Ohne Leiter, konnten man auch ohne zu lackieren den Schaden nicht sehen. Es war zwar nicht dieser, aber ein ähnliches Produkt: --> Link --> Link Ist das wirklich ein loch oder " nur" das gelcoat abgeplatzt? Nicht zu erkennen für mich. Wenn nur gelcoat abgeplatzt..... Womo / reparaturstelle trocken halten bzw sehr gut trocknen Abgeplatztes gelcoat entfernen ( stemmeisen, flex mit fächerscheibe,....) und das alte laminat sowie das umgebende gelcoat gut anschleifen. Wenn das laminat drunter schon dünne ist evtl etwas auflaminieren, glasgebe köper mit ca 160 bis 200g/m² oder gelege, keine matten. Eposxy von vernünftiger qualität, ist die frage woher du kommst. Laminat verschleifen Form aufbauen, z.b. mit polyesterkitt, ich würde den kunststoffspachtel von presto verwenden. Form schleifen mit ca 120er körnung. Evtl mehrmals bis dir die form gefällt. Abkleben Füllern & lackieren Einfach.... 1k spraydose Besser 2k und walzen und mit pinsel ausziehen. Wird mehrere lackiervorgänge brauchen bis es deckt Spachtel Tipp Irmie ungeeignet. Moin! Beim schleifen mit schnelldrehenden Maschinen wird der durchaus lungengängige Staub von GFK arg verteilt, deshalb bitte nur mit Atemmaske arbeiten! Gruß, Bernd
...warum, weil es zu einfach ist? Zunächst sieht es für mich so aus, als wenn nur das Gelcoat abgeplatzt ist und das darunter liegende Laminat kein Loch hat. Gelcoat dient dazu, das Laminat zu schützen. Wenn das Gelcoat kein Laminat enthält, warum soll ich dann mit Laminat reparieren? Gelcoat weg, Gelcoat ersetzen - dafür ist das von Irmie empfohlene Produkt von Yachticom hervorragend geeignet. Vorgehensweise: abgeplatztes und loses Gelcoat entfernen, vorsichtig trichterförmig die Ränder anschleifen, dabei nicht das Laminat schleifen und dann gemäß den Vorgaben von Yachticom weiter arbeiten. Ohne Feinschliff ist das m.E. in 30 Minuten erledigt. yachticon, nicht yachticom - machts in den suchmaschinen einfacher. und das laminat würde ich in jedem fall etwas anschleifen, sonst wird das mit der haftung nix
...stimmt das loch ist im dach, also egt unsichtbar...(auszer vom balkon) ich würde: lose teile entfernen, fläche säubern, ein rundes plättchen alu-dibond oder alu mit ca. du 0,1m mit sika drüberkleben - und fertsch! allesbleibtgut hartmut Vielen Dank für eure Tipps. Das Laminat ist nicht beschädigt, nur das gelcoat. Daher würde ich die schnellere Variante von trouw mit dem yachticon gelcoat Reperatur Spachtel bevorzugen. Vorausgesetzt das Loch ist für diese Art der Reparatur nicht zu groß. In der Produktbeschreibung steht für "kleine Löcher", aber was ist klein? Mein Loch ist ca. 5cm-8cm groß. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob das mit dieser Spachtel machbar ist. Vielen Dank im Voraus. LG Harry Ich habe genau das gleiche Heckteil an meinem Hymer und hatte einen ähnlichen Schaden durch Vandalismus. Das ist ein sehr dünnwandiges GfK-Formteil welches bei Dir komplett durchgebrochen ist. Das dahinter auf dem Foto sichtbare Geflecht gehört nicht mehr direkt zum GfK-Verbund und liegt mehr oder weniger lose (nicht harzvernetzt) unter dem GfK. Bei mir war es aber nicht so heftig wie bei Dir und ich habe es deshalb nur mit Gelcoat-Reparaturflüssigkeit (von Yachticon) und für zusätzliche Dichtigkeit mit einem schönen Dekoraufkleber "repariert". Die einzig fachgerechte Reparatur ist wahrscheinlich die von "Verratnix76" vorgeschlagene. Wenn Dich die Optik nicht stört kannst aber auch nur einfach ein (perfekt an die Rundung angepasstes) Alublech drüberkleben (z.B. mit Sika oder MS-Kleber). Bei mir hatten sich übriges nach der Reparatur in der Nähe weitere miskrokopisch feine Risse (wie ein Spinnennetz) gebildet die ich dann mit einem großflächigeren Dekoraufkleber überdeckt habe. Vielleicht kannst Du das bei Dir verhindern indem Du die Riss-Enden am Übergang zum intakten Bereich mit kleinen Bohrlöchern als Riss-Stop versiehst. Viel Erfolg Stefan
»Das ist die beste Kritik von der Welt: wenn einer neben das, was ihm missfällt, etwas anderes besseres stellt. (Zitat von Friedrich Rückert 1788 - 1866) ... anstelle deines destruktiven Kommentares ... den solltest du dir (auf gut Deutsch gesagt) "verkneifen"
...Harry, mach das so, evtl. wg. der Größe zweimal spachteln, aber glaub ich nicht.
Wenn du dich damit wohlfühlst und der unterbau noch fest ist wie du schreibst. Allerdings würde ich dann zeitnah auch eine decklackierung machen, weil die dichtigkeit und witterungsbeständigkeit von dem 1k spachel wird nicht soooo super sein Viel erfolg Niederrhein, ich kenne Deinen beruflichen Werdegang nicht. Du meinen vermutlich auch nicht. Ich kann Dir jedoch versichern das ich sehr genau weiß wie eine fachgerechte Reparatur erfolgen sollte. Wie jemand letztendlich den Schaden repariert muss jeder selbst wissen. Ob dazu jedoch Tipps für ungeeignete Materialien oder Murkstipps gehören? M.E. nach nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich habe übrigens meine berufliche Tätigkeit mit einem Meisterbrief "besiegelt" und das vor mehr als 30 Jahren. Ich weiß also fast immer sehr genau wie man was vernünftig repariert oder wo man murkst. Meistens gebe ich keine Tipps zum murksen und wenn doch benenne ich das auch als Murks.
Hallo Verratnix76, du magst vermutlich recht haben. Aber wir haben das in früheren Zeiten bei unserem Fleuette - Wohnwagen so durchgeführt. Wie ich schon schrieb, man sah es nur aus der Nähe, also mit angestellter Leiter. Das ganze hielt mindestens 5 Jahre, danach wurde der Wohnwagen für unseren Eura in Zahlung gegeben.
Das ist halt ein dünnflüssiger lack, wenn man den zu dick aufträgt gibts tropfnasen. Vermutlich besser witterungsbeständig als der 1k spachtel, aber nix zum formen. Könnte aber ok sein um den auf form geschliffenen 1k spachtel abzudecken der beste Tipp für eine fachgerechte Reparatur war bereits in der ersten Antwort ....alles danach mehr oder weniger Murks
1k spachtel draufschmieren die einzig fachgerechte lösung - echt jetzt :D :D :D
Da steht nix von 1k spachtel! Allerdings ist das mit dem Epoxyharz und Glasmatten dafür nicht passend!! Das ist ein Kunsstoffformteil das innen mit GFK versteift/verstärkt ist! Sowas habe ich über meinen Fahrerhaus beim Teilintegrierten. Für mich sieht es auch so aus als währe es schön länger... Fachgerecht währe neues Teil! Ansonsten: Das abstehende Kunststoff muss alles weg (GFK würde sich nicht verbiegen), auch die Risse. Je nach Kunststoff entweder mit 2K-Spachtel (Wenn der Kunststoff sich mit Aceton anlösen lässt) oder es geht auch evtl. Epoxy-Spachtelmasse vom Bootsbau. 1K-Spachtel maximal als Feinspachtel (max 1 mm), braucht sonst zu lange zum durchtrocknen. Nur den Bereich lackieren wird optisch nicht unsichtbar zu machen sein. Entweder das ganze Teil mit 2K-Bootslack lackieren oder Bereich lackieren und mit Car-Stylingfolie das Womo aufhübschen. Ich habe deutlich[/u] geschrieben: Es sieht aus wie GFK, könnte auch etwas anderes sein. Wenn es ein anderer Kuststoff ist geht Epoxyd Harz nicht. Hätte ich evtl deutlicher Schreiben sollen. Evtl ist tatsächlich eine fachgerechte Reparatur mit einem Neuteil zu machen. Dazu muss man jedoch wissen aus welchem Material das Teil ist. Ich muss mich hier nicht anmachen lassen. Einfach mal vor dem absenden überlegen. Man muss jetzt hier aber nicht einen auf Mimose machen! Und ob Epoxy-Harz ungeeignet ist, ist hier auch noch die Frage!! Es kommt ja auch auf das Harz an. Wenn es eine gute Haftung auch auf dem Kunststoff hat und den selben Ausdehnungskoeffizent geht das schon. Ich verwende am meisten ein Epoxy-Harz das etwas elastisch bleibt und hab damit schon gute Erfahrungen gemacht! Die Kunststoffstoßstange ist mittlerweile gut Freund damit!!!
Hast du den angesprochenen ersten beitrag von irmie gelesen? Ich seh da relativ deutlich dad0s wort "einkomponentenspachtel" Und zum rest... hast du irgendwas von dem was du da beschreibst schon mal gemacht? Ich verarbeite ca 100kg epoxy im jahr, repariere boote und schöne aut8s damit, und hab mein wohnmobil selber lamiert. Also zum reparieren des gegenständlichen schadens sollte es gerade reichen. Ganz ohne mimose. at cbra du hast dich auf einen Beitrag von MV4 bezogen und dort steht "Im ersten Beitrag" und der ist von Verratnix76! Ich hab schon einiges mit Epoxy gemacht. Aber als Fachman würde ich mich nie Bezeichnen ! Was ich aber gemacht habe hat so gehalten (Ob Epoxy, Epoxyspachtel oder 2K-Spachtelmasse) Ich würde die Ecke mit Expoyharzspachtelmasse schließen. Bei der Glasfasergeschichte finde ich bei den Glasfaser sind die irgendwie für Runde Ecken nicht so geeignet [Gewebe verschiebt sich schon nur wenn man es schief ansieht und störisch ist es auch] (Vielleicht fehlt mir dahingehend die Erfahrung, ziemlich grade Flächen gehen schon). Die Gewebe für Styrolharze sind dahingehend besser zu verarbeiten. Aber nachdem der Themenstarter sich nicht mehr meldet, ist das wohl alles für die Katz!!! Ich seh nix von verratnix, der steht bei mir auf der ignoreliste Es wird in d8esem frum leider nichtmal angezeigt dass da ein ignorierter beitrag wäre, daher ist "mein^ erster beitrag jener von irmie. Daher offenbar die konfusion. Wäre gut wenn die software ausgeblendete beiträge anzeigen würde wie in anderen foren
Deshalb verwende ich die Ignoreliste nicht! Selbst wenn angezeigt würde das da was ist, hilft das einem auch nicht da man nicht weis worauf die Anderen sich dann beziehen! Ich verwende für solche "würdigen User" den Haken für "Aus meinen Beiträgen ausschließen". Da sehe ich was die so schreiben, bin aber sicher nicht in meinen gestarteten Beiträgen. Ist effektiver, da sie gezwungen sind da ihre Finger still zu halten!!! |
Anzeige
|