aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kühlschrank funkt nicht wenn Essen reinkommt

Hanys100259 am 05 Aug 2021 21:32:31

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wir haben einen Thetford Kühlschrank Model N3000-E. Er funktioniert auf Gas, Strom und Batterie ohne Problem. Aber er schaltet sich aus wenn wir ihn mit Essen beladen bzw. Essen reinmachen. Sowas hatten wir noch nie. Kann mir da bitte jemand weiter helfen. Ich bin ratlos. Viele Grüße Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 05 Aug 2021 21:46:26

Verstehe ich jetzt nicht. Der Kühlschrank kühlt, aber nur wenn er leer ist?
Gruß Birgit

RaGu am 05 Aug 2021 22:01:32

Hanys100259 hat geschrieben: Aber er schaltet sich aus wenn wir ihn mit Essen beladen bzw. Essen reinmachen

Frage? Wie stellst du fest, das er sich "ausschaltet"?
Tatsächlich am Display/Anzeige?
oder meinst du, das er nach dem Befüllen in der Innentemperatur steigt?

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 05 Aug 2021 22:03:10

Da der Kühlschrank keinen Abschaltkontakt für neues Kühlgut hat...denke ich, dass das neu zu kühlende Gut ist im Verhältnis zur im vorhandenen Inhalt gespeicherten Kälte zuviel für diese primitive Art der Kühltechnik ist.
Mit gut vorgekühlter Füllung starten und dann dosierter "neues" dazu tun...

Gruß, Uwe.

rkopka am 05 Aug 2021 22:11:15

Hanys100259 hat geschrieben:Aber er schaltet sich aus wenn wir ihn mit Essen beladen bzw. Essen reinmachen.

Komplett aus (Steuerung) oder nur die Kühlung ? Wie voll ? Ist evt. das Kühlelement oben so abgedeckt, daß der Sensor (dürfte direkt dort sein) schnell kalt wird (aber nicht der Rest des KS) und damit das weitere Kühlen unterbindet ?

RK

Hanys100259 am 05 Aug 2021 22:15:11

Evtl. habe ich es falsch formuliert. Kühlschrank ist an. Minus Temp. Alles gut. Wir machen das Essen rein und dann merken wir das der Kühlschrank aus geht.

Elgeba am 05 Aug 2021 22:24:53

Ist das >Essen kalt oder warm,wenn Du es reinstellst?

Gruß Bernd

RaGu am 05 Aug 2021 22:29:55

Hanys100259 hat geschrieben:Evtl. habe ich es falsch formuliert. Kühlschrank ist an. Minus Temp. Alles gut. Wir machen das Essen rein und dann merken wir das der Kühlschrank aus geht.

Jetzt nochmal... Wie geht er aus, elektrisch? (oder steigt die Temperatur?)
Wieso "Minus Temperatur", meinst du das Tiefkühlfach...?
Du solltest etwas genauer beschreiben was, wann, wie passiert (und welcher Kühlschrank)
Sorry, ich bin jetzt in dem "aus der Nase popeln Modus"...

Hanys100259 am 05 Aug 2021 22:40:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kein Ding bin nicht so erfahren im Forum. Der Kühlschrank geht ob mit Batterie Gas oder Strom. Erst wenn wir bei der Ankunft essen reinlegen, bemerken wir das er aus geht. Er ist aber angeschlossen.

Alter Hans am 05 Aug 2021 22:44:11

Wie bemerkst Du das?
Hörst Du etwas, fühlst Du etwas, hast Du ein Display was das anzeigt....? Oder wie?

Uwe1961 am 05 Aug 2021 23:03:27

...wenn man in einen leeren kalten Kühlschrank ungekühltes Essen legt...wird der erstmal warm...um sich dann mühsam (über Nacht) wieder der gewollten Temperatur zu nähern.
Was konkret passiert bei euch denn?
Wie voll ist der Kühlschrank vorm "Essen rein tun"...und wie warm ist dieses "Essen" ?.
Und wie warm ist es dort wo ihr grad seid?
Was passiert, dass du sagst, dass er aus geht...oder meinst du es nur weil das Essen nicht sofort kalt wird...oder gefriert ? DAS kann so ein Kühlschrank bauartbedingt nicht, das dauert.

Gruß, Uwe.

Hanys100259 am 05 Aug 2021 23:06:17

Alter Hans hat geschrieben:Wie bemerkst Du das?
Hörst Du etwas, fühlst Du etwas, hast Du ein Display was das anzeigt....? Oder wie?

Wenn der Kühlschrank leer ist hält er die Temperatur. Sobald wir essen reinlegen kühlt er nicht mehr. Läuft weiter aber kühlt nicht sobald essen drin ist

pepe20 am 05 Aug 2021 23:09:54

Vielleicht ist mit „Essen“ gemeint, dass zuvor gekaufte Lebensmittel in den Kühlschrank gelegt werden? Dann wirds natürlich erst einmal warm darin.

Hanys100259 am 05 Aug 2021 23:23:36

pepe20 hat geschrieben:Vielleicht ist mit „Essen“ gemeint, dass zuvor gekaufte Lebensmittel in den Kühlschrank gelegt werden? Dann wirds natürlich erst einmal warm darin.

Hanys100259 am 05 Aug 2021 23:27:15

Hier nochmal eine Zusammenfassung: Der Kühlschrank geht. Display zeigt nichts an. Keine Störung oder ähnliches. Läuft auf Gas, Batterie oder Strom. Er ist anfangs kalt und sobald wir Essen reinlegen kühlt er garnicht mehr. Zum Schluss haben wir 20 Grad im Kühlschranm

Uwe1961 am 05 Aug 2021 23:33:38

Das kann je nach Menge und Temperatur des hinein gelegten Essens durchaus 24 Stunden dauern bis alles durchgekühlt ist und der Kühlschrank wieder kalt wirkt wenn man ihn öffnet.

Gruß, Uwe.

fmkberlin am 05 Aug 2021 23:34:43

Ist das "Essen", welches Ihr in den Kühlschrank packt, Vorgekühlt?
Oder hat es nur Umgebungstemperatur?

VG
Frank

1stchoice am 06 Aug 2021 00:01:34

Hanys100259 hat geschrieben:Evtl. habe ich es falsch formuliert. Kühlschrank ist an. Minus Temp. Alles gut. Wir machen das Essen rein und dann merken wir das der Kühlschrank aus geht.

wie verhält sich denn der Kühlschrank beim Befüllen mit Getränken?

Wie verändert sich die Temperatur nach 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden usw.

Wenn der KS bspw. auf Gas läuft: erlischt nach dem Befüllen die Flamme?

Don't feed a Troll ;-)

RaGu am 06 Aug 2021 00:12:58

Hanys100259 hat geschrieben:Hier nochmal eine Zusammenfassung: Der Kühlschrank geht. Display zeigt nichts an. Keine Störung oder ähnliches. Läuft auf Gas, Batterie oder Strom. Er ist anfangs kalt und sobald wir Essen reinlegen kühlt er garnicht mehr. Zum Schluss haben wir 20 Grad im Kühlschranm

Hallo Hanys...
Es ist etwas "mühsam" dir sinnvolle Antworten zu geben.
Bitte beantworte doch mal ALLE bisher hier aufgelaufenen Fragen..
Scheinbar geklärt ist bis jetzt:
Er geht...
Er hat "sogar" Minusgrade" in Tiefkühlfach".
Es liegt keine technische Störung vor.
Zusammenfassung der der Fragen:
Sind deine Lebensmittel, die du reinlegst, ALLE vorgekühlt?
Welche Temperatur hatte er ca. vor dem Befüllen?
Wie lange hast du gewartet, um festzustellen, das die Temperatur "steigt"?
Läuft er auf Gas oder 230V?
usw.
Alle Fragen lesen und bitte Alle beantworten...

rkopka am 06 Aug 2021 00:19:57

Ist das Kühlelement/Kühlkörper kalt ?

RK

frankkk am 06 Aug 2021 09:19:33

Leg doch mal ein Thermometer in deinen Kühlschrank und mess mal die Themperatur wenn er leer ist,und gefüllt nach ein paar Stunden.!
grüße Frankkk

Kaktusse am 06 Aug 2021 09:28:53

Ich tippe auf eine Stromkontaktstoerung durch das Oeffnen und Schliessen der Tuer. Habt ihr das mal kontrolliert? Also auch ohne etwas hineinzulegen, die Tuer bewegt.. :roll: Kuehlschraenke kuehlen normalerweise ohne Inhalt schlechter, also genau umgekehrt..

rkopka am 06 Aug 2021 09:39:19

Kaktusse hat geschrieben:Ich tippe auf eine Stromkontaktstoerung durch das Oeffnen und Schliessen der Tuer. Habt ihr das mal kontrolliert? Also auch ohne etwas hineinzulegen, die Tuer bewegt.. :roll:

Aber der Türkontakt sollte nur das Licht steuern. Außerdem wird er ja ohne Inhalt kalt(?). Andere Kabel sind hinten und sollten kaum durch die Tür beeinflußt werden.
Exotische Möglichkeit: es liegt doch ein Kabel oben oder unten, und durch das Gewicht der Lebensmittel wird ein Kontakt gerade so unterbrochen !? Dazu könnte man die Zuleitungen zu den Heizpatronen messen, ob sich da was ändert. Dann würde es aber nicht bei allen Energiequellen passieren. Außer es ist das Sensorkabel. Da wird es schwieriger, etwas zu messen. Ich tippe aber doch eher auf ein trivialeres Problem.

RK

goorooj am 06 Aug 2021 10:01:09

Mal ein anderer Ansatz...

Wenn du den Kühlschrank befüllst, sprich Essen reinlegst oder auch die Tür mit Flaschen befüllst....

Kann es sein dass die Tür dann nicht mehr ganz dicht schliesst?

Die Absorber-Kühlschränke haben allgemein keine tolle Leistung und brauchen ewig wenn du z.B. ungekühlte Flaschen drin hast die dann runtergekühlt werden sollen....
Wenn die Tür nicht ganz dicht ist haben die keine Chance.

Schau doch mal ob das passiert wenn du nur Essen reinlegst aber die Tür innen leer lässt.
Es könnte ja sein dass Gewicht in der Tür diese bissl verzieht weil irgendwo eine Schraube locker ist und die dann nicht mehr schliesst.
Schau dass das Essen so weit drin ist dass es die Tür nicht am Schliessen hindern kann.

Dann kannst du den Fehler schon mal eingrenzen. ich musste deswegen auch schon mal die Tür vom Kühlschrank wieder neu einstellen.

Edit: schau mal hier: --> Link

Birdman am 06 Aug 2021 10:44:00

Wie wird denn die Temperatur gemessen, die Rede war ja von 20°? Wenn ihr den Kühlschrank nach dem Einlegen der Lebensmittel alle Nase lang öffnet, um die Temperatur zu prüfen, dann wird es mit dem Kühlen eher nichts.

basste315 am 06 Aug 2021 12:41:18

Hanys100259 hat geschrieben: Aber er schaltet sich aus wenn wir ihn mit Essen beladen bzw. Essen reinmachen.
Viele Grüße Richard

Trollmodus ein: :evil:
Wird wohl ein Getränkekühlschrank sein :mrgreen:
Trollmodus aus: :evil:

Sorry, aber manchen Zeitgenossen ist leider nicht zu helfen.
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RML 9435 Kunststoffteile brechen
Dometic Kühlschrank wo sind die Sicherungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt