aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RML 9435 Kunststoffteile brechen

MHK10 am 21 Mai 2019 12:51:25

Hallo Zusammen,

wir haben im Juni 2017 unseren Bürstner Nexxo T690 ED. 30 erhalten. Bis jetzt haben wir ca. 25.000 km gefahren und sind ziemlich zufrieden, Ausnahme ist der Kühlschrank von Dometic, da sind die Halterungen an 2 Flaschenhalter gebrochen, konnten mit Sekundenklebstoff gefixt werden, jetzt ist mir auch noch der Griff vom Frosterfach gebrochen, da gab es nichts zu kleben sondern nur Ersatz in Form einer neuen Türe. Preis ca. 50 - 60 Euronen, und oh Wunder mein Wohnmobilhändler der das Womo geliefert hat, hat so eine Türe in seinem Ersatzteilverkauf vorrätig, also schliese ich daraus, dass ich nicht der Einzige bin der so ungeschickte Finger beim Öffnen des Frosterfaches hat.
Der Griff und auch die Flaschenhalter sind aus derart billigem Kunststoff gefertigt, dass man sie besser nicht scharf anschaut sonst sind sie gebrochen. Ich wollte die Türe selber einbauen, der Servicemann hat mir gesagt wie das funktioniert und empfohlen äußerst vorsichtig vorzugehen. Ich habe mich dann entschlossen die Türe von meinem Womo Händler einbauen zu lassen. Beim Vergleich von Kühlschränken für eine Wohnung / Wohnmobils merkt man den Material Unterschied sehr deutlich.

Gibt es eigentlich bei den verschiedenen Hersteller von Kühlschränken in Wohnmobile unterschiedliche Qualitäten?

Freundliche Grüße

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Mai 2019 16:20:56

MHK10 hat geschrieben:...Gibt es eigentlich bei den verschiedenen Hersteller von Kühlschränken in Wohnmobile unterschiedliche Qualitäten? Freundliche Grüße Michael

Ob die Qualität unterschiedlich sind weiß ich nicht. Aber was ich weiß ist, dass bei Dometic viele Teile brechen, egal welche Modeljahre (Türverriegelungen, Gefrierfachklappen etc.).
Gruß Andreas

Tinduck am 24 Mai 2019 07:35:33

Unser 17 Jahre alter Thetford Norstar hatte auch so seine Kampfspuren, aber bisher alles ersetzbar. Und das ist der positive Punkt: die Teile sind zwar billigst gefertigt, aber man kann die Ersatzteile nachkaufen!

Wenn man einen Kompressorkühli möchte, gibts im oberen Preissegment bessere Qualität. Kostet aber auch. Und frisst gern Strom, was im Winter mit kleinem Bordakku zu Verdruss führen kann.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

janosch111 am 24 Mai 2019 07:53:46

Moin!

Ich habe den Dometic RM 7855 L aus dem Jahr 2010 und kämpfe regelmäßig mit verklemmten oder gebrochenen Verriegelungen.
Hier gibt es leider weder vom Hersteller noch vom Drittmarkt anständige stabile und zuverlässige Alternativen.
Bei der Türverriegelung ist auch ein großes Problem, dass die Hälfte des Mechanismus absolut reparaturunfreundlich fest mit der Tür verbunden ist, sodass im schlimmsten Fall auch die ganze Tür ausgewechselt werden muss. Da dieses Modell ein separat zugängliches Gefrierfach hat, habe ich alle Probleme x2.
Das alleine reicht mir als Grund, dass der nächste Kühlschrank nicht von Dometic sein wird!

Beste Grüße,
Janosch111

MHK10 am 24 Mai 2019 09:14:49

Hallo,

Danke an alle die geantwortet haben, die Antworten zeigen mir, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Die Gefrierfachtüre hat mich 70 Euro gekostet und den Mann aus der Werkstatt zu dem Spruch verleitet: was ewig hält bringt doch kein Geld. Wie wahr. Ich habe die Türe einbauen lassen, ohne Zusatzkosten weil mir das Risiko zu gross war. Jetzt liegen Samthandschuhe für den Kühlschrank bereit.

Vielleicht klingeln die Ohren bei den Dometic Verantwortlichen. Es wäre vielleicht auch gut wenn jeder Bruch ins Forum kommt.

Gruss Michael

andwein am 24 Mai 2019 10:19:06

Ach, Dometic ist da beratungsresistent. Seit über 30 Jahren ärgere ich mich über die Qualität. Funktion ist OK, Ausführung ist Billigplastik. Die alten Elektrolux waren dagegen unzerstörbar. Das Problem ist nur: Die Thetford sind auch nicht besser. Und diese zwei sind halt bei allen Womoherstellern ersteinmal bei der Wahl gesetzt.
Ich kann nur jedem empfehlen direkt nach dem Womo-Kauf die gängigen Verschleißteile wie Kühlfachklappen, Verriegelungen etc unter Angabe der Seriennummer und des Kaufdatums des Wohnmobils direkt bei Dometic/Thetford auf Gewährleistung zu bestellen.
Die gehen schon kaputt, die Bestellung ist nicht vergeblich, dann spart man sich im Ernstfall Zeit, Weg und Ärger.
Gruß

MHK10 am 26 Mai 2019 10:28:31

Hallo,

das ist ja für die Hersteller eine üble Nachricht und dem Image nicht besonders förderlich. Der Tipp mit dem Garantieanspruch sollte mal über die einschlägigen Zeitschriften verbreitet werden. Auch ein Test über die Kühlgeräte hielte ich auch für sinnvoll. Eigentlich sollte jeder Hersteller seine Produkte immer wieder verbessern, aber wie gesagt mit guten Produkten kann man keinen Umsatz / Gewinn machen.

matnick am 20 Mai 2021 19:47:18

Hallo Dometic Gefrierfach Geschädigte.
Bei meinem Bürstner hat der Fachmann bei der Übergabe des Neuwagens an uns bei der Demonstration des Dometic-Gefrierfachs ebenfalls den Hebel gebrochen. Die Tüt sitzt so knap an der Rahmen-Verriegelung, dass man den Hebel gaaaanz weit und fest nach vorne ziehen muss, um die Tür zu öffnen. Dann wurde eine neue Tür eigebaut, die genauso knapp sitzt. Und nun habe ich (natürlich) den Hebel auch wieder gebrochen. Und eine neue Tür kostet 70 Euro!. :mrgreen:
Ich werde versuchen auf der Hebelplatte eine Verstärkung anzukleben oder schrauben. :idea:
Denn jedes Jahr eine neue Tür ist auf die Dauer zu teuer. Nächstes Womo hat einen anderen Kühlschrank. :evil:
Die Getränkehalter in der Kühlschranktür sind ebenfalls mit Sollbruchstellen versehen. 2 habe ich schon getauscht.
Gute Fahrt. :razz:

matnick am 03 Jul 2021 13:20:08

Hi zusammen
Dometic Kühlschrank RML 9435 Probleme und kein Ende in Sicht. :evil:
Nachdem ich auf die Hebelplatte eine Künststoff-Verstärkung geklebt habe hat die erst mal gehalten. Bis mein Sohn nun 2 Wochen Urlaub in Italien war und die Klappe an den Klemmen oben und unten, die das Teil an der Frostertür halten, abgebrochen ist. :cry: Nun muss wohl wieder eine neue Tür her. Der Schließmechanismus funktioniert mit so einer Gummilippe, die scheinbar etwas zu breit konstruiert ist. Deswegen muss man den Hebel immer so weit nach hinten ziehen bis es bricht :x und dann trotzdem noch mit Kraft die Tür öffnen. Evtl. könnte man die Gummizunge, welche die Tür im Rahmen arretiert, etwas kürzen, damit sich die Tür leichter öffnen läßt. Hat das schon einmal jemad versucht? :?: :?: :?:
mfg
Kalle aus Aachen. :-o

rudo am 03 Jul 2021 19:44:09

Hallo
Ich habe RM 7506L seit 2010 neu war nur die Elektronik Defekt (Garantie) .
Seit her nur Brenner reinigen .
Ich habe die Verrieglung so verstärkt siehe Foto mit Sika hält seit der Kühlschrank neu ist.

Vielleicht eine Idee für Euch
Gruss Rudi

matnick am 28 Jul 2021 11:35:39

Hallo Rudi.
Den Hebel kann ich bei mir so nicht finden. Der sieht beim Dometic RML 9435 anders aus. :idea:
Hat jemand die Tür schon mal selbst ausgebaut bzw. ersetzt / getauscht?
Ist das ohne Kollateralschaden auf Eingeverantwortung zumutbar? :?:
mfg
Kalle aus Aachen.

zuckerbaecker am 28 Jul 2021 14:00:41

Electrolux
20 Jahre alt
150000 KM
Nix defekt, Alles OK

silverdawn am 28 Jul 2021 14:40:48

rudo hat geschrieben:
Ich habe die Verrieglung so verstärkt siehe Foto mit Sika hält seit der Kühlschrank neu ist.

Superidee, ich muss gerade die zweite defekte Türverriegelung erneuern - Danke ! :lol:

Gruß
Harald

goorooj am 28 Jul 2021 15:57:01

Sucht euch jemand mit einem 3D-Drucker. Der kann euch wahrscheinlich günstig die Teile einfach drucken, auf Thingiverse gibts 6 Seiten Dometic-Teile als 3D-Modelle.
Sehr wahrscheinlich dass schon mal jemand vor euch das Problem hatte.

--> Link

Wenn ich keinen Bekannten mit einem 3D-Drucker hätte, hätte ich mir schon längst selbst einen zugelegt.

silverdawn am 28 Jul 2021 16:19:13

goorooj hat geschrieben:
Thingiverse gibts 6 Seiten Dometic-Teile als 3D-Modelle.

Kann man die Teile dort kaufen, ich habe 17,- Euro für das Teil bezahlt ?

Gruß
Harald

Suse1976 am 05 Aug 2021 19:53:26

Bei sowas lieber keinen Sekundenkleber nehmen: der braucht generell zwar etwas Feuchtigkeit zum Aushärten, manche aber in feuchten Umgebungen nicht so gut haltbar. Ich habe mit Pattex Plastix flüssig gute Erfahrungen, ist ein Zweikomponentenkleber und härtet transparent aus. Weil gerade in älteren Fahrzeugen das eine oder andere Teil doch mal bröselt und gerettet werden muss, ist der der praktisch immer an Bord. Brauche ich eine hochfeste Verbindung oder will ich irgendwo zwei verschiedene Materialien verkleben, habe ich "UHU endfest" oder das Pendant von Pattex (Name gerade entfallen) zur Hand. Das ist dann aber durchaus sichtbar, wenn Klebstoff austritt.
lg suse

silverdawn am 06 Aug 2021 09:39:39

rudo hat geschrieben:

Ich habe bei mir festgestellt, die Kreuzschlizschraube, die die Tütverriegelung in der Spur hält, lockert sich.

Dadurch verkantet die Türverriegelung und die Führungen brechen.

Habe sie jetzt mit Sekundenkleber Gel eingedreht.

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Aventa Comfort - komplett aus
Thetford Kühlschrank funkt nicht wenn Essen reinkommt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt