xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Wasserhahn tausche wie

MareikeMartaBlue am 06 Aug 2021 16:11:16

Hallo zusammen, mein Wasserhahn im WoMo ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe den oberen Deckel vom Holzkasten geöffnet und habe gesehen das die Anschlüsse ganz unten sind, der Schacht ist so klein das ich dort von oben nicht ran komme. Wie kann ich den Kasten weiter öffnen um den alten Hahn abzuklemmen und durch einen neuen zu ersetzen? Ich habe ständig das Bad unter Wasser wenn wir los fahren. Werde später noch ein Bild hochladen, damit man es besser versteht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Aug 2021 17:22:16

Mit dem Bild (besser: den Bildern) solltest du nicht allzu lange warten. Ohne dass man einen klaren Blick auf die Einbausituation hat, kann man gar nichts raten.

Suse1976 am 06 Aug 2021 22:07:45

Hi, ich hab bei meinem Wechsel dieser Tage den Tipp bekommen, es erstmal mit der Kartusche zu probieren. Die kann man meistens von oben wechseln, ohne den Hahn auszubauen, z.B.:
--> Link

Ich würde das als erstes probieren.

lg suse

Anzeige vom Forum

MareikeMartaBlue am 07 Aug 2021 14:44:20

Da mit der Kartusche habe ich versucht, leider ohne Erfolg :(

Auf dem Bild ist der Kasten zu sehen wo die Anschlüsse sind, diese sind natürlich ganz unten..
Den oberen Deckel kann ich entfernen, die zwei beigen kappen an der Seite, sind keine Schrauben hinter...

jara04 am 07 Aug 2021 15:52:26

Bild?? :-)

MareikeMartaBlue am 07 Aug 2021 18:14:13

Jetzt habe ich es endlich kapiert mit den Bild einfügen

Joachim260 am 07 Aug 2021 20:04:56

Hallo

kommst du da nicht von außen über den WC-Kasettenschacht dran?

Gruß
Joachim

MareikeMartaBlue am 07 Aug 2021 20:19:07

Da habe ich gestern auch schon meinen Kopf rein gesteckt:D Dort ist alles verschraubt und mit silikon abgedichtet.. Die beiden Anschlüsse habe ich nicht gesehen..

Irmie am 07 Aug 2021 22:19:52

Hallo MareikeMartaBlue,

wenn hinter den hellbraunen Scheiben keine Schrauben sind, dann muss man durch die Toilettenklappe greifen um den Hahn zu lösen. Das wurde schon oben beschrieben. Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass diese hellbraunen Scheiben nur zum Spaß da sind.

MareikeMartaBlue am 08 Aug 2021 08:18:09

Das für eure Tipps, ich habe aus Frust alles wieder zusammen gebaut... Ich baue das heute oder morgen nochmal aus und würde dann nochmal davon Bilder machen... vielleicht ist es ganz einfach und ich war schon richtig..

MareikeMartaBlue am 08 Aug 2021 13:41:41

Bild1

Wie ich den wasserhahn abbekomme weiß ich, nur die Leitung kann ich nicht trennen, weil ich nicht in den Hahn rein komme.

Bild2

Mit der taschenlampe habe ich rein geleuchtet und unten könnte ich warm und kalt Wasser lösen und neu anschließen nur wie komme ich ran

Bild3

Rockerbox am 08 Aug 2021 13:55:02

Du wirst die große Messingmutter abschrauben müssen und den Hahn mal komplett von der Holzunterlage abnehmen. Wahrscheinlich musst du dann das untere Chromteil am Wasserhahn auch abschrauben, die wird nur zur Erhöhung des Hahnes dienen. Die Schläuche sind dann vermutlich weiter oben im Hahn angeschraubt.

MareikeMartaBlue am 08 Aug 2021 14:30:17

Rockerbox hat geschrieben:Du wirst die große Messingmutter abschrauben müssen und den Hahn mal komplett von der Holzunterlage abnehmen. Wahrscheinlich musst du dann das untere Chromteil am Wasserhahn auch abschrauben, die wird nur zur Erhöhung des Hahnes dienen. Die Schläuche sind dann vermutlich weiter oben im Hahn angeschraubt.

Danke... Die große Messingmutter hatte ich ab und habe versucht das zu lösen. Ich versuch das nochmal..

MareikeMartaBlue am 08 Aug 2021 14:46:47

Hat leider nicht geklappt... Wir haben zu zweit alles versucht, keine Chance dort irgendwas zu lösen...

Joachim260 am 08 Aug 2021 15:02:12

Ich denke du mußt über den Kassettenschacht ran, was ist denn unter diesen Plastikabdeckungen, eventuell kannst du da das seitliche Verkleidungsteil des kasettenschachtes lösen.

Vielleicht auch mal den Händler des Vertrauens fragen.

Gruß
Joachim

MareikeMartaBlue am 08 Aug 2021 15:04:32

Joachim260 hat geschrieben:Ich denke du mußt über den Kassettenschacht ran, was ist denn unter diesen Plastikabdeckungen, eventuell kannst du da das seitliche Verkleidungsteil des kasettenschachtes lösen.

Vielleicht auch mal den Händler des Vertrauens fragen.

Gruß
Joachim

Ja, werde morgen mal versuchen ob die mich kurz dazwischen schieben können.. Die brauchen mir das nur zu lösen..

Ich gebe fürs erste auf :(

Joachim260 am 08 Aug 2021 16:43:55

MareikeMartaBlue hat geschrieben:
Ich gebe fürs erste auf :(

Du gibst nicht auf, du suchst nur einen anderen Lösungsweg ;D

Gruß
Joachim

Irmie am 09 Aug 2021 17:58:31

Hallo MareikeMartaBlue,

auf dem von mir verlinkten Foto sieht man links eine Mutter. Die muss gelöst werden.
--> Link
Zwei weitere Muttern dieser Art sind noch vorhanden und müssen auch noch abgeschraubt werden.

Vielleicht gibt es bei euch im Ort einen Campingladen, wo man sich den gleichen Wasserhahn im Original anschauen kann. Dann weiß man, wie lang die Anschlüsse sind und wo die Schrauben sind. Vermutlich findet Google auch Bilder von deinem Wasserhahn.

MareikeMartaBlue am 09 Aug 2021 18:08:00

Ich habe versucht alles auseinander zu nehmen was nur ging, ohne erfolg. In der Werkstatt ebenfalls kein Erfolg, da alles bis obenhin ausgebucht sind :(

Da mir das Thema aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter geschaut und endlich die unteren anschlüsse freigelegt.. Nun muss ich nur wissen wie ich das ganze auseinander bekomme :D

jara04 am 09 Aug 2021 20:08:19

Hallo.

Ich vermute, dass die rote Leitung gesteckt ist. Dann solltest du die lösen können, indem der schwarze Ring in die Richtung der roten Leitung ziehst und so diese dann herausziehen kannst. Ist wie ein Klemmring.

Hoffe ich liege mit meiner vermutung richtig.

Gruss Markus

MareikeMartaBlue am 09 Aug 2021 20:12:44

jara04 hat geschrieben:Hallo.

Ich vermute, dass die rote Leitung gesteckt ist. Dann solltest du die lösen können, indem der schwarze Ring in die Richtung der roten Leitung ziehst und so diese dann herausziehen kannst. Ist wie ein Klemmring.

Hoffe ich liege mit meiner vermutung richtig.

Gruss Markus

Danke, werde es morgen nach der Arbeit versuchen.

Joachim260 am 09 Aug 2021 20:22:55

Darf man Fragen wie du jetzt drangekommen bist?

Gruß
Joachim

MareikeMartaBlue am 09 Aug 2021 20:30:10

Hallo Joachim,
Ich habe nochmal mein Kopf in den Kassettenschacht gesteckt :D

Ich habe das rechte Brett ein wenig gelöst und von oben geschaut ob ich Licht sehe.. Ergebnis war erfolgreich, dann habe ich das ganze silikon vorsichtig weg gemacht und tadaa, die beiden Anschlüsse die ich brauche... Jetzt muss ich diese nur noch auseinander bekommen und ich kann endlich den Wasserhahn wechseln..

Irmie am 09 Aug 2021 21:23:25

Hallo MareikeMartaBlue,

wenn du dir einen anderen Wasserhahn kaufst, kann man auch den roten und blauen Schlauch durchschneiden. So hatte das mein Mann vor vielen Jahren beim Wasserhahnaustausch auch gemacht. Dann wurden die beiden Schläuche auf den neuen Hahn aufgesteckt und mit Schlauchklemmen gesichert.

MareikeMartaBlue am 09 Aug 2021 21:52:19

Irmie hat geschrieben:Hallo MareikeMartaBlue,

wenn du dir einen anderen Wasserhahn kaufst, kann man auch den roten und blauen Schlauch durchschneiden. So hatte das mein Mann vor vielen Jahren beim Wasserhahnaustausch auch gemacht. Dann wurden die beiden Schläuche auf den neuen Hahn aufgesteckt und mit Schlauchklemmen gesichert.

Super.. Die zwei Schläuche müsste ich dann durch zwei neue verlängern, was kein Problem sein sollte.. Habt ihr den neuen Hahn außem Baumarkt oder für Campingbedarf geholt?

Suse1976 am 10 Aug 2021 07:52:30

MareikeMartaBlue hat geschrieben:Habt ihr den neuen Hahn außem Baumarkt oder für Campingbedarf geholt?

Kommt auf die Anschlüsse an. Diese Steckverbinder sehen sehr nach "Camping" aus. Wo das draufsteht, multipliziert man bekanntlich die Preise mit vier. Ich würde die Anschlüsse umarbeiten, es gibt Stutzen, die mit einer Schelle auf dem Wasserschlauch befestigt werden und wo an der anderen Seite die normalen 3/8" Flexschläuche aus dem normalen Sortiment ranpassen. Schläuche mit heißem Wasser am Ende weichmachen, geht super.
Diese Flexschläuche liegen jedem neuen Wasserhahn im Baumarkt bei. Ich war gerade bei Hornbach in derselben Sache, den Hahn, den Du hast, habe ich dort für ~ 60 € gesehen.
Die Befestigung in der Arbeitsplatte vielleicht noch ausmessen, ob das vom Lochdurchmesser her paßt. Ansonsten werden die Hähne von unten mit einer C-förmigen Klammer und zwei langen Bolzen verschraubt.
lg suse

MareikeMartaBlue am 10 Aug 2021 13:49:24

Hallo Suse,
Danke für deine erklärung. Ich habe leider kein Camping Geschäft in der Nähe und müsste alles im Baumarkt kaufen. Bekommen ich dort auch solche Verbindungen die du meinst, ich hoffe ich verstehe was du meinst.. Oben am Wasserhahn ist ja bekanntlich alles dran mit den Flexschläuchen, die enden davon muss ich ja mit dem WoMo Anschlüssen verbinden.

Hast du vielleicht Bilder davon wie ihr es gemacht habt??

MareikeMartaBlue am 10 Aug 2021 14:38:03

Ich habe leider null Vorstellung wie ich das Ende vom flexschlauch mit dem WoMo verbinden soll.

So ein Schlauch ist ja dabei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt die linke Seite vom Bild in die Amatur und rechts ans WoMo aber wie... sorry..
Vielleicht kannst du eins zwei Bilder hochladen, mit den teilen die du meinst...

Suse1976 am 10 Aug 2021 14:38:46

MareikeMartaBlue hat geschrieben:Hast du vielleicht Bilder davon wie ihr es gemacht habt??

Fotos von den benötigten Adaptern vom Schlauch zum Baumarkt-Flexschlauch hier: --> Link
(zweites Bild). Schlauchseite muss natürlich zum Schlauch passend sein, andere Seite ist 3/8".
Und im (derzeit) letzten Beitrag in dem Thread beschreibe ich, wie ich es gemacht habe und worauf ich achten würde.
edit: und die Verschraubung mit zwei Gabelschlüsseln festziehen, gut stramm, aber nicht übertreiben. Nur die Mutter am Flexschlauch drehen, nur die ist dafür geeignet und verdreht nicht die Verbindung. Die andere Mutter nur gegenhalten.
lg suse

MareikeMartaBlue am 10 Aug 2021 14:45:07

SuSE, tausend Dank... damit hast du mir weitergeholfen und ich weiß was zu tun ist... juhu...

Und klar, das verbindungsstück einfach in den roten und blauen Schlauch stecken, mit Schlauchschelle fest machen und fertig... Dann werde ich das unten im Kassettenschacht gerade abschneiden und ärgere mich nicht mehr das irgendwie zu lösen..

Suse1976 am 10 Aug 2021 16:45:39

Kann man nicht oft genug sagen: Schlauchschellen und alles in der Gegend nur aus Edelstahl; die Stutzen natürlich Messing. Wenn eine Schelle in der Grabbelkiste ist und die Frage nach Edelstahl mit "ähh, jaaa, glaub schon" beantwortet wird, ist es kein Edelstahl. Ich hab mit einer vergammelten Schraube gerade bei der Aktion wieder Spaß gehabt.
Rostende Schellen wären ja okay, wenn man die eh nie wieder lösen wollte. Leider brechen die ganz billigen Dinger, wenn sie vergammeln und dann löst sich ein Schlauch.
lg suse

Berndie am 07 Mai 2025 14:41:14

Hallo MareikeMartaBlue,
ich habe dieses Foto gefunden, ist schon etwas her (2021).
Kannst Du mir erklären, wie Du die Leitungen auseinander bekommen hast? Habe das gleiche Problem.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Olli2305 am 09 Mai 2025 07:42:30

Berndie hat geschrieben:Hallo MareikeMartaBlue,
ich habe dieses Foto gefunden, ist schon etwas her (2021).
Kannst Du mir erklären, wie Du die Leitungen auseinander bekommen hast? Habe das gleiche Problem.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Moin,
roten Schlauch in die Kupplung drücken, den schwarzen Ring dann festhalten und den roten Schlauch rausziehen. So sollte es Funktionieren.

Berndie am 09 Mai 2025 12:41:27

Hallo Ollie,

danke.
Hat funktioniert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

All Terrain Reifen
Erfahrungen mit Frankia Yucon 60B 63G
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt