rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Frankia Yucon 60B 63G

CamperNico am 31 Aug 2022 12:27:25

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Camper-Van auf den 60B von Yucon gestoßen. Er erfüllt so ziemlich alle meine Wünsche und gefällt mir auch optisch sehr gut.

Leider gibt es zu den beiden Fiat Modellen von Yucon nur sehr wenige Informationen online beim Hersteller, im Yucon Konfigurator sind die Modelle ebenfalls nicht vorhanden. Auch die Yucon Händler mit denen ich am Wochenende auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gesprochen habe, konnten mir nur wenige Details zu den Fahrzeugen nennen. Selbst Sie hatten keine Infos zu den verfügbaren Ausstattungspaketen etc... Auch sonst scheinen diese Modelle im Internet ein Undercover Dasein zu führen - außer ein paar Youtube Videos mit Roomtouren konnte ich nichts finden.

Daher meine Frage in die Runde: Fährt jemand einen Yucon 60B /63G oder auch ein ähnliches Modell von Mooveo oder Pilote und kann ein wenig über seine Erfahrungen berichten?

Mein Eindruck war, dass die Verarbeitung recht hochwertig und durchdacht wirkt (verglichen mit z.b. mit Pössl oder Adria). Meine Sorge ist, dass es schwierig sein könnte einen Yucon in ein Paar Jahren wieder zu verkaufen - nachdem die Fahrzeuge (zumindest im unteren Preissegment auf Fiat) auf dem Kamper-Van Markt nicht sehr verbreitet zu sein scheinen und Frankia/Yucon offensichtlich auch nicht viel dafür tut sich hier zu etablieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

Vielen Dank und beste Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 01 Sep 2022 06:16:03

CamperNico hat geschrieben: Yucon 60B /63G
.. Meine Sorge ist, dass es schwierig sein könnte einen Yucon in ein Paar Jahren wieder zu verkaufen - nachdem die Fahrzeuge... auf dem Kamper-Van Markt nicht sehr verbreitet zu sein scheinen und Frankia/Yucon offensichtlich auch nicht viel dafür tut sich hier zu etablieren. Wie ist Eure Meinung dazu?

Moin,

sehe ich nicht so.
Wenn nur wenige dieser Fahrzeuge verkauft wurden/werden, ist in einigen Jahren der Anteil an diesen Gebrauchtfahrzeugen auch eher gering.
Geringes Angebot = hohe Preise

Grüße Ralf.

Grandeur am 01 Sep 2022 08:15:28

. Geringes Angebot = hohe Preise

So generell stimmt das nicht.
Exotische Modelle werden wenig angeboten, aber wird nach den Modellen auch gezielt gesucht?
Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, wenn nur sehr niedrige Stückzahlen produziert wurden?

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

wolfherm am 01 Sep 2022 09:57:25

Nun ja, es ist ein Kastenwagen (Ersatzteile von Fiat) und hat Standardzubehör wie in vielen anderen Wagen auch verbaut. Davon würde ich jetzt nicht meine Entscheidung abhängig machen. Und wie der Gebrauchtwagenmarkt in mehreren Jahren aussieht, kann dir auch keiner sagen…..

Mann am 01 Sep 2022 11:09:27

du wirst so einen seltenen immer besser verkaufen als Massenware, so ein Modell will jemand explizit und sucht danach. Ich habe diese Erfahrung jahrzehntelang im PKW Bereich gemacht, früher Saab, jetzt Subaru.

CamperNico am 01 Sep 2022 14:26:17

Danke für Eure Einschätzung!

Meine Befürchtung aufgrund der quasi nicht stattfindenden Vermarktung der günstigen Kastenwägen auf Fiat Basis bei Yucon ist z.B., dass diese bald wieder aus dem Programm genommen werden. Und ob dann in 10 Jahren noch jemand auf die Idee kommt genau danach auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen? Im PKW Bereich werden selbst exotische Modelle in 5 stelliger Jahresstückzahl verkauft, ein Yucon 60B würde ich auf ca. 100/Jahr schätzen. Denke da wird es dann für einen Adria Twin noch wesentlich mehr Interessenten geben. Aber klar, falls das Yucon Modell dann noch jemand sucht wird er nicht viel Auswahl haben.

Es hatte mich etwas verblüfft, dass es z.B. hier im Forum überhaupt nicht's zu diesen Fahrzeugen gibt. Gleichzeitig fallen die Berichte zu fast baugleichen Mooveo Vans eher negativ aus, vor allem was die Qualität angeht...

Chausson720 am 20 Mai 2025 22:33:20

Hallo zusammen,
mein erster war ein Teilintegrierter Chausson720, dann ein Kastenwagen Sunlihgt Cliff 600 ( war bei beiden zufrieden) und seit Januar 2025 einen Frankia Yucon mit Längsbetten auf Fiat Basis. Alle Womo's hab ich Neu gekauft. Die Qualität der Verbauten Teile des Yucon ist zwar hochwertig, allerdings die Montage Schlampig und mangelhaft.

Bis jetzt habe ich ca. 1000 km gefahren und folgende Problem gehabt. Wasserschaden. Zuerst lösten sich Schlauchverbindungen der Kaltwasserversorgung in der Küche, im ganzen Womo Wasser. Nach ca.2 Wochen, Womo wieder unter Wasser da sich jetzt Warmwasser Verbindungen in der Küche undicht wurden. Frischwassertank undicht Verschraubungen locker. An den Verdunkelungs Rollos gehen die Plastikecken ab und können nicht mehr befestigt werden. Fliegentüre der Schiebetüre defekt und kann nicht mehr geschlossen werden. In der Chemietoilette lösten sich Teile was zur nicht Benutzung führte. Beifahrersitz lies sich nicht verstellen. Mein Rat, trotz Garantie, unbedingt handwerkliches geschickt erforderlich und bei jeder Reise mit allem rechnen. Der Frankia Yucon war mit Sicherheit mein letzter von diesen Hersteller!
Bei einem Kastenwagen von fast 90 000,00€ ist das eine Unverschämtheit, so ein Fz. dem Kunden zu übergeben.

Tinduck am 21 Mai 2025 12:14:28

Das ist 'Standard' in der Womo-Branche und kann bei jedem Großserienhersteller passieren - die können 'Fehlerfrei' und 'Montagsfahrzeug' und auch alles dazwischen. Gauss-Verteilung halt. Wobei die Verteilung sicher von Hersteller zu Hersteller schwankt, aber prinzipiell gibts alles überall.

Selbst bei Manufakturen taucht ab und an mal ein Fahrzeug auf, das gründlich in die Hose ging - die stellen sich aber meist flexibler und kulanter an, was Nachbesserungen angeht.

Zu guter Letzt liegt auch viel im Auge des Betrachters. Ich habe hier im Forum (und auch auf YT) schon dreiseitige Mängellisten bei Neufahrzeugen gesehen, bei denen 90% der 'Mängel' schneller repariert als aufgeschrieben gewesen wären oder eher 'empfundene' Mängel waren ('Klo zu eng'). Mit solchen Listen wird halt gern Munition für Ansprüche gegen den Hersteller gesammelt und je länger, desto besser.

Klar kann man sich über schlechte Qualität entrüsten und man sollte das auch zu 100% dem Hersteller und dem Händler rückmelden und so viel wie möglich im Rahmen der Gewährleistung abhandeln lassen. Aber eine Überraschung ist das nicht - kann man in jedem Womo-Forum nachlesen :)

Pro Tip: durchreparierten, jungen Gebrauchten kaufen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Wasserhahn tausche wie
Welche Kederleiste nachträglich anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt