aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn identifizieren - ist das jetzt Baumarkt ?

Suse1976 am 03 Aug 2021 13:23:17

Moin,
ich muß im Bad vom Concorde das Dahinscheiden vom Wasserhahn beklagen. Jetzt will ich gleich (wenn noch erforderlich) umrüsten auf die preiswertere "Baumarkt-Variante", habe alles demontiert und bin - mangels Vergleichsmöglichkeiten - unsicher: ist das etwa schon umgerüstet??
Ich finde zwei Flexschläuche, die an einem Ende das typische 10mm-Gewinde haben, in den Schläuchen finde ich Anschlüsse für die andere Seite der Flexschläuche (wohl 3/8"), und der Wasserhahn hat von unten dieses verdächtige Aussehen nach "normale Haushaltsware".
In einem Wohnmobil hätte ich eins der Stecksysteme erwartet. Ich kann mit der Pantryspüle nichts vergleichen, dazu müsste heftig was demontiert werden, kein Rankommen. Und mangels Fotos finde ich auch keinen Vergleich, vielleicht ist das auch Concorde-speziell, k.A.

Ich lege mal Fotos bei, was ich da ausgebaut habe: gehe ich für Ersatz jetzt zu Hornbach oder doch in die Apotheke?

Was habe ich da?

danke erstmal,
Suse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfk am 03 Aug 2021 13:27:57

Das ist Standardware.
Ein Satz Schläuche liegt noch bei mir rum. Foto?

strunzi am 03 Aug 2021 13:35:51

Hallo Suse,

das ist Standartware. Kannst Du im Baumarkt kaufen!

Anzeige vom Forum

Suse1976 am 03 Aug 2021 13:47:35

rolfk hat geschrieben:Foto?
nein, vielen Dank, die Schläuche sind noch gut - es ist nur der Hahn, der "spinnt".
lg suse

strunzi am 03 Aug 2021 13:57:10

Schläuche sind in der Regel beim Wasserhahn vom Baumarkt mit dabei!

Rockerbox am 03 Aug 2021 13:59:55

Hallo Suse,

auch wenn die Schläuche noch "gut aussehen" würde ich dir empfehlen, die Enden zu entkalken und die O-Ringe entweder zu erneuern oder zumindest rauszunehmen, zu säubern und leicht mit lebensmitteltauglichem Fett zu fetten. Ist keine Arbeit und erspart eventuell so manchen Ärger nach dem Zusammenbau.

Tinduck am 03 Aug 2021 14:39:47

Was hat er denn, der Hahn? Wenn undicht oder tropfend, einfach zerlegen (von oben, Einhandhebel ab (Innensechskant-Madenschraube hinter Abdeckkappe), Arretierungsmutter der Kartusche ab), Kartusche rausholen und tauschen. Gibts bei Amazon für ca. 6-10 Euro, je nach Modell. Die Kartuschen haben Standardmaße, man muss nur mit der Höhe und mit den Anschlüssen unten aufpassen, da gibts Unterschiede. Ist aber kein Problem, wenn man das alte Teil in Händen hält, alles gut bebildert bei Amazon 8)

Falls Du den wirklich tauschen willst: ja, ist Baumarkt-Standardware, einfach was aussuchen, was gefällt. Grohe passt auch :D bist nicht zum Baumarkt verdammt.

bis denn,

Uwe

Suse1976 am 03 Aug 2021 15:05:40

Tinduck hat geschrieben: Kartusche rausholen und tauschen.

nein, wird komplett getauscht, hab ja einen Baumarkt im Dorf.
(Amazon ist eh "no go" für mich)
lg suse

jack17de am 03 Aug 2021 15:13:40

Hallo Suse,

wenn der Wasserhahn beim Concorde unten rausrinnt hilft es nicht die Kartusche zu tauschen. Einfach den dünnen Gummi-O-Ring unter der Kartusche durch einen etwas stärkeren ersetzen (gibts für ein paar Cent im Dorf-Baumarkt :) ) und alles ist wieder gut.

siehe auch --> Link

Viel Erfolg,
Andi

goorooj am 03 Aug 2021 15:39:44

naja vielleicht gibts ja was, was der Threaderstellerin besser gefällt... ich hab auch bei mir einen recht stylischen Ikea-Wasserhahn reingebaut.

Wie die Vorposter schon gesagt haben, es gibt die Möglichkeit den zu reparieren... oder einfach tauschen, die sind genormt.

Tinduck am 03 Aug 2021 15:46:14

goorooj hat geschrieben: ich hab auch bei mir einen recht stylischen Ikea-Wasserhahn reingebaut.

Die TE mag schon kein Amazon, ich glaub, mit Ikea brauchst Du da auch nicht zu kommen....

Die Kartuschen gibts auch im Online-Versand-Fachhandel, man muss nicht bei Amazon kaufen.

Reparieren ist übrigens umweltschonender als neu kaufen, selbst wenn man die Ersatzteile liefern lässt.

bis denn,

Uwe

Suse1976 am 03 Aug 2021 18:54:52

Auf meinem ersten Foto sieht man am rechten Rand die Ursache des Tauschs: Verchromung geht ab und es gammelt. Zwischen den bewegten Teilen ist das auch nicht viel besser, hab ich mir mal als Foto erspart. Deswegen war von vorherein die Rede vom Neukauf.
vielen Dank für die Identifizierung!
lg Suse

msfox am 03 Aug 2021 19:04:04

Rockerbox hat geschrieben:auch wenn die Schläuche noch "gut aussehen" würde ich dir empfehlen

ICH würde empfehlen, die Schläuche gleich mit zutauschen. Es sind Flexschläuche. Der Hauptdruck wird durch die Edelstahlummattelung abgefangen. Wenn diese nun nicht pfleglich behandelt hat (z.B. Reinigungslappen drüber gehängt), dann gibt das dünne Edelstahl durch Korrosion irgendwann nach, was man ihm nicht ansehen muss. Der Tausch des Hahns ist also auch gleich ein Grund den Schlauch mit zutauschen. Ein neuer Schlauch ist billiger, als ein Wasserschaden im Wohnmobil.

Tinduck am 04 Aug 2021 08:37:33

Bei jedem Wasserhahn, den ich bisher gekauft habe, lagen die Schläuche eh dabei. Einfach die Schraubtüllen umschrauben von den alten Schläuchen in die neuen, fertig.

bis denn,

Uwe

Suse1976 am 04 Aug 2021 09:14:30

Ja, Schläuche werden gleich mitgetauscht.
Zur Montage noch ein paar Tips aus teils leidvoller Erfahrung:
- jede einzelne Schraube und Schlauchschelle in diesem Bereich genau ansehen und nur, wiederhole NUR Edelstahl verwenden, sobald Wasser auch nur in die Nähe kommt. Ich hatte eine alte Schraube in der Ablaufgarnitur tauschen müssen, die hat der Vorbesitzer zergnaddelt. Problem: die muss für den Ablauf-Stöpsel eine Bohrung haben. Also Bohrung auf der Drehmaschine reingemacht, Schraube rein und paßt. Leider war es nun doch kein Edelstahl - Konsequenz: Rost. Zweite Konsequenz: Ablaufgarnitur geht nicht mehr raus, vergammelt. Schraubenkopf ließ sich gerade eben noch mit einer Gripzange halten und wegdrehen. Dritte Konsequenz: dabei brach dann das (sowieso spröde) Plastikzeuch unter dem Ablauf weg (Becken blieb heil). Neue Ablaufgarnitur kaufen ...
- das Becken anheben und auch hier alle Schrauben kontrollieren (hier waren dann auch prompt noch zwei verzinkte Exemplare dazwischen :( )
- die bordseitigen Schläuche sind natürlich genau die fünf Zentimeter zu kurz, um vernünftig die Schrauben etc. zu lösen. Und sie möchten liebend gerne in dem sehr schmalen Raum hinter der Rückwand vom Unterschrank verschwinden. Ich hab die Schläuche soweit wie möglich hochgezogen, stramm ein paar Lagen Draht herum und dann oben befestigt. So können sie nicht versehentlich wegrutschen.
- ich sichere so tatsächlich auch die Schlauchschellen, die ich auf die Schläuche schiebe, allerdings mit Bindfaden, den man abreißen kann. Die Dinger rutschen auch gerne nach unten auf Nimmerwiedersehen.
- nie etwas losschrauben, wenn es unerreichbar wegrutschen kann ...
- die Schlauch-Enden in einem Becher mit sehr heißem Wasser anwärmen und dann die Messingstutzen einschieben.
- Im Concorde hat der Unterschrank eine dünne weiße Kunststoff-Rückwand, das ganze Bad ist ja aus diesem Material in unterschiedlichen Stärken gepreßt. Der Hohlraum dahinter kann natürlich bei einer Undichtigkeit feucht werden. Deswegen, und damit ich besser an die Verschraubungen komme, schneide ich sauber ein Stück 20x20 aus und setze es mit ein paar Punkten Montagekleber wieder an. Dann kann man es später wieder lösen und dahinter was schrauben, oder eben einen Wassereinbruch trocknen.

Klingt umständlich mit der ganzen Festbinderei? Ich habe einmal einen Schrank wegen eines weggerutschten Kabels zerlegen dürfen, passiert mir auch nicht nochmal.

lg suse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C200 und C200S Baugleich?
Nutzt Ihr Eure Dusche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt