xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III Plastik Fahrerhaus außen lösbar?

Laster999 am 06 Aug 2021 18:38:56

Moin,
die Lackierung des Fahrerhauses steht an.
Im Idealfall möchte ich Vieles abbauen und nicht abkleben. Das hat der Vorbesitzer beim letzten Lack getan, und ich bin mit dem Ergebnis nicht glücklich.
Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt eine Chance gibt, mit oder ohne Spezialwerkzeug diese Plastiknupsies (z, B. aus den Plastikleisten auf dem Türen und den Speigelbefestigungen) herauszubekommen. Gleiches gilt für die zusätzlichen Dichtlippen oben an den Türen. Da habe ich noch gar nicht erkennen können wie die befestigt sind.
Über Erfahrungen zum Ausbau (nervig oder nicht) von Scheinwerfern, Radläufen, Kühlergrill und Stoßstange freue ich mich auch.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suse1976 am 06 Aug 2021 22:46:39

Moin,
es gibt bei ebay diverse Sets, um die Verkleidungen im Innenraum schonend abzubauen, die eignen sich auch prima für außen. Such dort mal nach "Auto Innenraum Verkleidung Demontage Werkzeug und Radio Ausbau 12tlg neu SET", kostet schlapp 10 Euro und man braucht das eigentlich immer mal wieder. Insbesondere zum lackschonenden Hebeln sind die Teile Gold wert.
Zum Daily III kursiert das Werkstatthandbuch ebenso wie für meinen Daily II im Netz. Die Demontage der gesamten Front ist nicht schwer, braucht halt vier Hände und sechs Dosen Caramba :ja:

lg suse

Tinduck am 07 Aug 2021 08:34:00

Für den Daily III hab ich noch kein Werkstatthandbuch zum Downloaden gefunden… haste mal nen Link Suse? Gern auch als PM :)

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

wosch03 am 07 Aug 2021 11:04:21

Hallo Uwe,

z.B. hier: --> Link

LG Wolfgang

Tinduck am 07 Aug 2021 12:13:45

Danke Wolfgang! :daumen2:

Laster999 am 07 Aug 2021 13:36:03

Moin,
danke euch.
Werkzeug bestellt, Handbuch runtergeladen. Bin des Englischen soweit mächtig, verstehe das Downloadprozedere aber nicht bw. irgendwas funktioniert nicht.
Ich habe die 16 Seiten auf dem PC. Im Dokument steht ich soll da klicken oder ansonsten vorher......?
Hat Jemand noch eine Erklärung für Dummies?
Michael

Suse1976 am 07 Aug 2021 14:03:50

Laster999 hat geschrieben:Ich habe die 16 Seiten auf dem PC.

offenbar der falsche Link, das Teil sollte über 1.654 Seiten haben. Guckst Du hier: --> Link
dort links "Download". Nächste Seite dann unten das Captcha bestätigen und darunter "Save to your local ..." (nicht den "Download" darüber)
Diese Version hat 167 MB. Kannst auch online die entsprechende Seite lesen, aber ich würde das kpl. Buch nehmen.
lg suse

Laster999 am 07 Aug 2021 17:38:57

Moin,
jetz hat der Downlaod geklappt. Nochmals danke!
Gruß
Michael

Laster999 am 12 Aug 2021 16:21:22

Moin,
das Fummel(plastik)werkzeug ist da.
Auf den ersten (oberflächlichen) Versuch hin geht da mit den diversen Werkzeugen nix: Die Nupsies sitzen ziemlich stramm, und das Plastik ist härter als das der Werkzeuge.
Ich werde mal bei Iveco fragen was die Nupsies neu kosten. Nach meinen letzten Ersatzteilanfragen befürchte ich allerdings das Schlimmste... .
Gruß
Michael

Suse1976 am 12 Aug 2021 18:53:43

Schau mal "hinter" das Blech, also von innen in den Kotflügel. Siehst Du die Enden der Nupsies nach innen rausstehen? Ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer ... ich weiß jetzt nicht, ob das bei unseren Fahrzeugen auch so ist, bei älteren Benzen hab ich das mal gesehen.
Leider sind die Dinger nach all den Jahren wohl steinhart. Da wird es so oder so "Schwund" geben.
lg suse

Laster999 am 13 Aug 2021 15:38:07

Moin,
dass wird wahrscheinlich meine letzte Option....: Dazu muss dann wiederum an den Innenradläufen und an den Türen viel heraus.
Glücklicherweise ist die Liste der Restarbeiten lang. So kann ich mit dem Plastik noch etwas trödeln (und mich später ärgern, dass es zum Lackieren zu kalt ist :D ).
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 40-12 Verstellung Fahrersitz rutscht durch
Iveco 3 65C14 - Ersatzteile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt