Hallo,
Habt ihr Ideen, was folgendes Schadenbild verursachen kann?
Von zwei 95Ah-AGM-Batterien hat eine offenbar einen teilweisen Zellenschluß: eine kurze Zeit nach Vollladung ist die Batteriespannung bei 12,5V und sinkt im Laufe von ca. 36 Stunden auf 11V ab (nach 12 Stunden 11,6V, nach 1 Tag 11,2V), nach weiteren zwei Wochen auf 10,8V. Die andere(!) Batterie ist offensichtlich überhitzt (leicht verformt und die Platte, auf der sie montiert ist, ist angesengt). Sie hält noch 12,8V über mehr als eine Woche, hat aber praktisch keine Kapazität mehr.
In zeitlicher Reihenfolge haben wir zunächst einen Kapazitätsverlust der beiden Batterien bemerkt. Der Spannung nach waren die Batterien kurz vor Tiefentladung während wir in Ah nicht einmal die Hälfte der Kapazität entnommen hatten. Danach haben wir das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen. 12 Stunden später war noch nichts auffällig. In den 12 Stunden danach muss dann die eine Batterie sich überhitzt haben.
Aus Protokolldateien geht hervor, dass der Kapazitätsverlust vermutlich schon mindestens eine Woche vorher da war (Spannung unter 12V nach Entnahme von ca. 25% der Kapazität). In der Zeit haben wir die Batterien regelmäßig über die Solaranlage geladen und sind auch längere Strecken gefahren, es kam dabei zu keinen Überhitzungen. Und mindestens der Ladebooster kann höhere Ladeströme liefern als das Landstrom-Ladegerät.
Eine mögliche Theorie ist, dass zunächst die eine Batterie den Zellenschluß entwickelt hat und dann, beim Versuch dagegen anzuladen, das Ladegerät die andere Batterie überlastet hat. Aber dann frage ich mich, wieso das nicht beim Ladebooster oder mit dem Solarladegerät auch schon passiert ist.
Weiß jemand noch eine andere plausible Erklärung für die Beobachtung? Oder, warum das 230V-Ladegerät die Batterie überlastet, der stärkere Ladebooster aber nicht?
Gibt es mögliche (plausible) Fehler im Fahrzeug, die dieses Fehlerbild verursachen können? Oder ist es sehr wahrscheinlich dass die Ursache in den Batterien selber liegt? Die Solaranlage protokolliert die maximale Spannung, die an einem Tag an den Batterien angelegen hat, und das waren 14,4V bzw. 14,6V je nach dem welche Ladegeräte aktiv waren. Eine eventuelle Überspannung könnte also nur innerhalb der Messintervalle der Solaranlage (ich glaube alle 0,5sec) angelegen haben.
Viele Grüße
KK