xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Crit air Höherstufung

logri46 am 07 Aug 2021 11:46:08

Ich versuchte gerade beim Antrag für die französische Umweltplakette durchzublicken wie das mit der Höherstufung geht.Unser Womo ist Bj.2004 und hat 2018 einen HJS Partikelfilter erhalten-und daher Euro 4.Das prozedere hierzu (ein Vorwegantrag)habe ich nicht verstanden.Hat jemand das schonmal durchgezogen und auch noch erfolgreich?
Gruss logri46 (Lothar)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Aug 2021 13:40:56

Dein Womo hat nicht Euro 4, sondern nur die Feinstaubplakette mit der 4 drauf.

Das interessiert die Franzosen aber leider nicht, die gehen nur nach der Euro-Einstufung, die in den Papieren steht, und die ändert sich mit Einbau eines Partikelfilters nicht.

Hier z. B. --> Link wird dir geholfen.

bis denn,

Uwe

Alter Hans am 11 Aug 2022 12:38:45

Hänge mich da dran mit etwas abweichender Thematik:

Bei meinem Eigenausbau hat sich durch Nachrüstung mit SK Partikelfilter die Schadstoffklasse verändert von
96/69/EG III auf 98/69/EG III;A (in Zeile 14 der Zulassungsbescheinigung) mit nachfolgender Steuerermässigung und Ersatz der roten durch eine grüne Schadstoffplakette.

Wie wird derzeit die Überwachung der Crit air Plaketten in den französischen Umweltzonen gehandhabt?
Hat sich das im Sande verlaufen oder wird streng kontrolliert?
Wir wollen weitgehendst vermeiden Umweltzonen anzufahren.

Würde die Plakette schon kaufen wenn ich mit dem offiziellen Antrag klarkommen würde.

Wäre dankbar dafür, einige neuere Erfahrungen aus Frankreichreisen zu erhalten.

Anzeige vom Forum

ManfredK am 11 Aug 2022 13:18:54

Alter Hans hat geschrieben:Wie wird derzeit die Überwachung der Crit air Plaketten in den französischen Umweltzonen gehandhabt?
Hat sich das im Sande verlaufen oder wird streng kontrolliert?

Das ist gerade im Wandel.

Bisher gab es z.B. in Paris eine dauerhafte, aber zeitlich eingeschränkte Umweltzone.
Und es gab die Umweltzonen die bei entsprechender Schadstoffsituation zeitweilig aktiviert wurden.

Mittlerweile gibt es eine dritte Sorte von Umweltzone (z.B. Straßbourg) die dauerhaft gültig ist. Diese Zonen wurden in 2022 geschaffen und sollen zukünftig auf alle Metropolen ab 150.000 EW ausgedehnt werden. Wegen der neuen Einführung gilt derzeitig noch der Status "Information" - der Status "Bestrafung" soll dann ab 2023 folgen. --> Link

WomoToureu am 11 Aug 2022 15:44:21

ManfredK hat geschrieben:.. die dauerhaft gültig ist. Diese Zonen wurden in 2022 geschaffen und sollen zukünftig auf alle Metropolen ab 150.000 EW ausgedehnt werden.

So wurde mir das ebenfalls von Deutschen die in Frankreich ein Haus haben erklärt.
Auch das die Plakette gar nicht so relevant ist sondern das künftig an den Zufahrten an den Umweltzonen ein Kennzeichenleser ist der filmt und automatisch mit dem großen Register wo alle Fahrzeuge eingetragen sind abgleicht ob man eine Plakette hat oder nicht. Wenn das Kennzeichen bzw. das Fahrzeug dort unbekannt ist wird automatisch ein Bussgeldbescheid versendet.

So ähnlich ist es z.B. in Spanien z.B. Barcelona seit einigen Jahren.

Alter Hans am 11 Aug 2022 16:13:28

Danke für die Antworten.
Bei automatischer Überwachung mit fest installierten Kameras ist meine Frage irrelevant geworden.

WomoToureu am 11 Aug 2022 17:10:04

Alter Hans hat geschrieben:Bei automatischer Überwachung mit fest installierten Kameras ...

Das ist doch jetzt nicht nur in Frankreich im kommen. Autobahnmaut in Frankreich ist doch in Zukunft einfach durchfahren und die Maut Rechnung ( ohne Aufschlag ) kommt nach Hause. Die haben doch alle Daten von allen Fahrezugen vorliegen, nicht nur die registrierten.

In Belgien z.B. Brüssel das gleiche, Du kannst Dich dort registrieren lassen und bekommst gesagt ob Du reinfahren darfst oder nicht, die Zufahrt wird elektronisch überwacht. Bussgeld bis 350 € wird automatisch erstellt.

Wie gesagt Plakette bestellen ist kein Problem, kostet knapp 5 € und ist in 1 - 2 Wochen im Postkasten. Fahrzeugschein muss gescannt und hochgeladen werden.

rkopka am 11 Aug 2022 17:56:04

Alter Hans hat geschrieben:Bei automatischer Überwachung mit fest installierten Kameras ist meine Frage irrelevant geworden.

Nicht unbedingt. Anmelden wird man sich auch dann müssen, solange man nicht ständig Bussgeldbescheide bekommen will. Die haben falls überhaupt nur die französischen Kennzeichen. Die nicht angemeldeten ausländischen werden sie im Nachhinein ausforschen, so wie es auch andere Länder machen (GB, N).

RK

siemueller am 11 Aug 2022 18:38:36

Hallo !
Mit der autom. Kennz.-Überwachung könnte doch auch Deutschland Maut kassieren. Vorher noch ein millionenschwerer Pilotversuch (wie bei der LkW-Maut) und dann feststellen, das das europarechtl. gar nicht zulässig ist (Deutschland ist Europa)! Vorher Verträge machen und diesmal vielleicht 1000.000000 Euro in den Sand setzen (bei vollem Pensionsausgleich für alle beteiligten Staatsmitarbeiter ! Da freuen sich doch die Ahrtäler ! Hochwasserschutz beginnt am Hindukusch !
Schönen Abend noch ! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Soulac bis Lacanau Ocean
Kanal Küstenroute CP Tip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt