aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verdunkelung Fliegengitter - Seil gerissen

Wave650MG am 07 Aug 2021 20:47:14

Hallo,

Ich fahre einen Teilintegrierten mit einem großen Dachfenster (Dometic) vorne in der Hutze.

Leider ist bei der Verschattung ein Seil gerissen und jetzt ist alles labbrig... Rahmenmaß ist ca. 70cm x 100cm.

Eine neue Verdunkelung/Fliegengitter kostet wegen der Größe allein schon knapp über 300€ lt. Werkstatt + Montage.

Bevor ich das beauftrage: Besteht eine realistische Chance für einen Laien das gerissene Seil zu reparieren? Leider ist der Fadenlauf nicht mehr richtig nachvollziehbar, weil es sich total "vernuddelt" hat. Das ist schon Problem 1...

Mir widerstrebt der teure Austausch nur wegen des ct. Artikels Seil.

Gibt es da Erfahrungen, ob man das vielleicht selber wieder richten kann? Die Werkstatt meinte natürlich nein - geht nur tauschen.

Schöne Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hypermotard am 07 Aug 2021 20:53:31

Schau mal hier:

--> Link

Das Seil kann man auch einzeln kaufen, habe hier aber gerade keinen Link :-(

Wave650MG am 07 Aug 2021 21:12:04

Danke.

Dass man die weißen Schnüre kaufen kann hatte ich schon gesehen.

Mich interessiert, ob man es a)tatsächlich in vertretbarer Zeit erfolgreich gewechselt bekommt und insbesondere, b) ob dass beim großen Rollo für die Hutze schon mal jemand erfolgreich geschafft hat...

Ich sehe dort zB bei meinem einen weißen und einen schwarzen Faden und dachte, dass die Seilspanntechnik ggf. anders ist, als bei einem normalen Heki.

Mit etwas geruckel lässt es sich sogar noch vollständig - wenn auch etwas unkomfortabel - bedienen und damit die Verdunkelung hält, genügt eine kleine Klemme oben.

Anzeige vom Forum

hypermotard am 07 Aug 2021 21:27:27

Ja, man kann es auch als Laie mit vertretbarem Aufwand (keine Stunde) selbst reparieren. Die entsprechenden Anleitungen findest Du hier im Forum, einfach die Suchfunktion nutzen.

Fotellenbarsch am 18 Aug 2022 20:25:28

Hallo,
ich habe dein Problem mit dem gerissen Seil auch. Jetzt meine Frage, ob du dieses erfolgreich gelöst bekommen hast und wenn wie.
Vielleicht könntest du uns eine Rückmeldung geben
LG Manne

Wave650MG am 18 Aug 2022 21:57:29

Hallo,

ja ich habe beim großen Plissee das Seil erfolgreich repariert:

Ausbau ist simpel und einen Versuch ist es ein jedem Fall wert - selbst wenn es nicht klappt.

Ich habe dann bei einem anderen Plissee von außen ganz genau den Fadenlauf angesehen und Fotos gemacht - was wo lang geht und wo es durch muss.

2 Stunden Tuftelarbeit und Gefummel beim Spannen ganz am Ende.

Aber ich war erfolgreich - das Plissee ist wie neu und funktioniert seit einem Jahr. Fast 400€ gespart :-)

Also nur Mut!! Ausbau, Evkverbinder lösen = auseinander bauen, Fadenlauf einprägen, kaputten Faden neu einziehen, Spannen.

Viele Grüße
Jochen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzschloß Fahrertür Carthago i47
Wie nennt man diesen Schloss-Typ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt