Vielen Dank für die Antworten :-)
UweHD hat geschrieben:Wenn sich vorher die Starterbatterie im Stand nicht leergesaugt hatte und dennoch bei laufendem Motor mit geladen wurde, dann sollte das AS110 ja bereits die Aufgabe eines Trennrelais erfüllt haben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Starterbatterie jemals leer ging, als die Bordbatterie sich entladen hatte und das Licht im WoMo dann ausging. Meiner Erinnerung nach, war das kein Problem. Ist natürlich auch schwierig zu testen (jetzt wo es so verkabelt ist) ohne selbst noch mal was zu basteln...
Laut Konzeption der AS110, sollte die Funktion des Trennrelais tatsächlich bereits intern geregelt sein. Laut Verkabelungsanweisung, ist keine (direkte) Verbindung von Starter- zu Bordbatterie vorgesehen. Daher denke ich, dass das Modul dies übernimmt. Leider ist die Dokumentation der Einheit kaum noch aufzufinden, außer der Verkabelungsanleitung.
Hannus hat geschrieben:Die Steckkontakte der AS110 sind etwas unterdimensioniert und brennen schon mal weg.
Vor allen Dingen wenn man sich eine zweite oder größere Aufbaubatterie zulegt. Da macht es dann durchaus Sinn, die AS110 durch ein zusätzliches Trennrelais zu entlasten.
Es währe dann sogar am besten das gesteckte Trennrelais der AS110 ganz zu entfernen.
Die Verbindung von der AS110 zur Bordbatterie ist in Ordnung, sonst würde ohne Landstrom ja nichts mehr funktionieren. Die Bordbatterie speist das Modul und von dort geht es dann in alle 12V Abnehmer. Meines Erachtens ist die "doppelte" Verbindung Starter- zu Bordbatterie eher das Thema.
Den Punkt, warum ein externes Trennrelais gerade bei einer größeren Aufbaubatterie sinnvoll ist, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das bei diesem Setup nicht sinnvoll. Wenn die Bordbatterie überdimensioniert ist und die Kontakte zu klein dimensioniert sind, dann betrifft das ja nicht nur das Laden über Starterbatterie/LiMa, sondern auch das Laden über Landstrom. Der findet ja trotzdem über das Modul statt und belastet eben dessen Kontakte.
Die Steckverbindung von Starterbatterie zu Modul (unten links im Foto) zu trennen macht auch keinen Sinn, da der D+ Anschluss vom Motor benötigt wird, damit der Dometic Kühlschrank im Fahrtbetrieb Strom bekommt.
Hannus hat geschrieben:Das Relais braucht zum Schalten +12V (D+) und Minus (dein orangenes Kabel).
Ah klar, da habe ich mich von den Farben irritieren lassen, danke für den Hinweis!!