xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais trotz Lademodul

michluk146 am 09 Aug 2021 13:27:29

Hallo Zusammen,

Ich habe eine recht allgemeine Frage zur Ladetechnik im WoMo. Ich vermute nämlich, dass meine Werkstatt mir ne (recht teure) Reparatur unnötigerweise in Rechnung gestellt hat. In meinem WoMo ist eine Arsilicii AS110 verbaut.

Ursprünglich war die Starterbatterie mit +/-/D an die AS110 angeschlossen und die Bordbatterie mit +/- ebenfalls. Also meines Verständnis nach, erkennt die Unit über das Signal D, ob der Motor läuft und lädt dann die Bordbatterie über die Starterbatterie/LiMa. Die Werkstatt hat nun die Starterbatterie zusätzlich über ein Trennrelais an die Bordbatterie angeschlossen. Macht das in irgendeiner Weise Sinn, dass man die Batterie trotz des eigentlichen Ladereglers mit Trennrelais anschließt?

Ich füge zwei Bilder hinzu, einmal ein Foto von dem verbauten Relais und einmal eine Skizze, wie das nun verkabelt ist. Mir erschließt sich insbesondere die orangene Verbindung vom Relais zu "-" an der Bordbatterie nicht. Was kann das sein?

Vielen Dank im Voraus,
Lukas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 09 Aug 2021 19:05:39

michluk146 hat geschrieben: ...Ursprünglich war die Starterbatterie mit +/-/D an die AS110 angeschlossen und die Bordbatterie mit +/- ebenfalls.... Die Werkstatt hat nun die Starterbatterie zusätzlich über ein Trennrelais an die Bordbatterie angeschlossen. Macht das in irgendeiner Weise Sinn, dass man die Batterie trotz des eigentlichen Ladereglers mit Trennrelais anschließt?...

Ich kenne leider das AS110 nicht und weiß daher nicht, was das genau macht....
Wie haben sich denn Starter- und Bordbatterie vor dem nachträglichen Einbau des Trennrelais verhalten? Oder anders gefragt: Was war der Grund für die Reparatur?
Wenn sich vorher die Starterbatterie im Stand nicht leergesaugt hatte und dennoch bei laufendem Motor mit geladen wurde, dann sollte das AS110 ja bereits die Aufgabe eines Trennrelais erfüllt haben. Andernfalls nicht.

Hannus am 09 Aug 2021 19:24:55

Die Steckkontakte der AS110 sind etwas unterdimensioniert und brennen schon mal weg.
Vor allen Dingen wenn man sich eine zweite oder größere Aufbaubatterie zulegt. Da macht es dann durchaus Sinn, die AS110 durch ein zusätzliches Trennrelais zu entlasten.
Es währe dann sogar am besten das gesteckte Trennrelais der AS110 ganz zu entfernen.

Das Relais braucht zum Schalten +12V (D+) und Minus (dein orangenes Kabel).

Anzeige vom Forum

michluk146 am 12 Aug 2021 09:43:03

Vielen Dank für die Antworten :-)

UweHD hat geschrieben:Wenn sich vorher die Starterbatterie im Stand nicht leergesaugt hatte und dennoch bei laufendem Motor mit geladen wurde, dann sollte das AS110 ja bereits die Aufgabe eines Trennrelais erfüllt haben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Starterbatterie jemals leer ging, als die Bordbatterie sich entladen hatte und das Licht im WoMo dann ausging. Meiner Erinnerung nach, war das kein Problem. Ist natürlich auch schwierig zu testen (jetzt wo es so verkabelt ist) ohne selbst noch mal was zu basteln...

Laut Konzeption der AS110, sollte die Funktion des Trennrelais tatsächlich bereits intern geregelt sein. Laut Verkabelungsanweisung, ist keine (direkte) Verbindung von Starter- zu Bordbatterie vorgesehen. Daher denke ich, dass das Modul dies übernimmt. Leider ist die Dokumentation der Einheit kaum noch aufzufinden, außer der Verkabelungsanleitung.

Hannus hat geschrieben:Die Steckkontakte der AS110 sind etwas unterdimensioniert und brennen schon mal weg.
Vor allen Dingen wenn man sich eine zweite oder größere Aufbaubatterie zulegt. Da macht es dann durchaus Sinn, die AS110 durch ein zusätzliches Trennrelais zu entlasten.
Es währe dann sogar am besten das gesteckte Trennrelais der AS110 ganz zu entfernen.

Die Verbindung von der AS110 zur Bordbatterie ist in Ordnung, sonst würde ohne Landstrom ja nichts mehr funktionieren. Die Bordbatterie speist das Modul und von dort geht es dann in alle 12V Abnehmer. Meines Erachtens ist die "doppelte" Verbindung Starter- zu Bordbatterie eher das Thema.

Den Punkt, warum ein externes Trennrelais gerade bei einer größeren Aufbaubatterie sinnvoll ist, kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das bei diesem Setup nicht sinnvoll. Wenn die Bordbatterie überdimensioniert ist und die Kontakte zu klein dimensioniert sind, dann betrifft das ja nicht nur das Laden über Starterbatterie/LiMa, sondern auch das Laden über Landstrom. Der findet ja trotzdem über das Modul statt und belastet eben dessen Kontakte.

Die Steckverbindung von Starterbatterie zu Modul (unten links im Foto) zu trennen macht auch keinen Sinn, da der D+ Anschluss vom Motor benötigt wird, damit der Dometic Kühlschrank im Fahrtbetrieb Strom bekommt.

Hannus hat geschrieben:Das Relais braucht zum Schalten +12V (D+) und Minus (dein orangenes Kabel).

Ah klar, da habe ich mich von den Farben irritieren lassen, danke für den Hinweis!!

cinzano01 am 12 Aug 2021 12:59:30

Und um das zu entlasten, schließt man das Ganze dann mit 2,5 - 4 mm² Käbelchen an?

Hannus am 12 Aug 2021 16:35:43

Das Netzĺadegerät liefert maximal 15A. Die normalen Verbraucher dürften nur ähnlich viel Strom aud der Aufbaubatterie ziehen. Das ist für die Steckverbinder kein Problem.
Eine leere Aufbaubatterie kann aber locker 50A aus der Lichtmaschine ziehen, vor allen Dingen, wenn man für eine bessere Effektivität dickere Kabel verbaut.
Ich habe schon AS-110 gesehen, bei denen die Steckverbinder komplett weggebrand waren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperatursensor für Nordelettronica
Laden der Zusatzbatterie über den Zigarettenanzünder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt