xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden der Zusatzbatterie über den Zigarettenanzünder

mlweick am 11 Aug 2021 13:56:12

ich möchte im auto eine nicht fest verbaute Zweitbatterie im Kofferraum über den Zigarettenanzünder laden.
dazu habe ich mir folgendes überlegt:
Zigarettenanzünder im Kofferraum
-> DC DC konverter: Victron Energy ORI121210110R Orion-Tr 12/12-9A Isolated DC Konverter
->solarladeregler: Offgridtec® PWM Pro Laderegler 12V/24V 10A
->batterie: Solarbatterie 12V 200Ah EXAKT DCS Wohnmobil

kann das funktionieren ? wo könnten Probleme auftreten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Aug 2021 13:32:25

Das ist ein 9A-Ladewandler - und wenn da 9A draufstehen, dann fließen die bei diesen Geräten auch, oft über lange Zeit. Da kann man nur hoffen, dass die Zuleitung zu deiner Zigarettendose dafür ausgelegt ist… und dass der Pluskontakt des Steckers das lange mitmacht. Ansonsten wird es recht schnell recht warm, und dann deformiert entweder die Steckdose oder die Leitungsisolation.

Anmerkung: selbst wenn man auf diesen Armaturen oft 120W liest - für eine dauerhafte Leistungsabgabe in dieser Größenordnung sind die nicht geeignet… schon aufgrund der nicht nur sehr kleinen, sondern auch mechanisch unzuverlässigen Kontaktierung. Das gilt für den Plus-Pin wie auch für die Massekontaktfedern, die oft lächerlich kleine Kontaktübergänge herstellen.

RaGu am 12 Aug 2021 14:00:22

Ich stimme (aus eigener Erfahrung) meinem Vorredner zu.
Zigarettenanzünderbuchse/Stecker ist eine sehr "lappeduddelige" Verbindung, neben der miesen Kontaktierung schafft sich der Stecker beim Fahren oft raus, was auf dem Weg dorthin bei 9A zu "Brotzelspuren" führt...
Ich habe seinerzeit umgerüstet aud sog. XLR Buchse/Stecker Kombination, mit Verriegelung.
Diese stammen aus dem Musikerbereich (findet man z.B. an Mikrofonen):
Markenprodukte z.B. von dem Hersteller Neutrik sind zu empfehlen. Die Kontaktierung ist (bei Diesem) bis 16A Kleinspannung zugelassen.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 12 Aug 2021 16:36:46

mlweick hat geschrieben:...
Zigarettenanzünder im Kofferraum... wo könnten Probleme auftreten?

Du meinst eine 12V-Steckdose im Kofferraum.

Die muß nicht wie ein Zigarettenanzünder abgesichert sein. Da würde ich erstmal abklären wie viel die kann.
Dann würde ich unbedingt gucken ob die mit Zündung-Ein geschaltet ist oder ob die Dauerplus hat. Wenn die nämlich nicht über Zündung geschaltet ist, ist relativ schnell die Starterbatterie leer.
Wenn sie über Zündung geschaltet ist, vielleicht mal in Erfahrung bringen ob der Einschalt- bzw Ausschaltstrom dann auch 10A betragen darf. Nicht dass es da auf Dauer was "zerschießt".

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais trotz Lademodul
nach Ladeboostereinbau - Schaudt Panel LT95F zeigt falsch an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt