|
Unser Ducato Kastenwagen 3,5t ist jetzt genau ein Jahr alt, 25000 km haben wir gefahren. Die Orginal Michelin Reifen auf der Vorder Achse sind jetzt schon an der Verschleissgrenze. Wir hätten auf jeden Fall gerne Ganzjahresreifen, bestimmt gibt es hier von dem Ein- oder Anderen eine Empfehlung. Sollen wir jetzt 2 mal die gleichen Michelin nur für vorne kaufen, hinten sind noch völlig in Ordnung und beim nächsten Mal alle 4 durch Andere ersetzen??? Die verbauten Reifen sind 225/75 R 16 CP Wir freuen uns über jeden Tip. ...25.000km und Reifen runter ? Welcher Michelin genau ist es, wieviel Leistung hat der Kastenwagen...und wie ist dein Fahrstil ? Meine Empfehlung wäre der Michelin Crossclimate als "C" Reifen...mit dem groben V-Profil...als "Schneeflocken"-Ganzjahresreifen trotzdem eher Sommer-lastig ausgelegt. Ist natürlich in der Übergangsphase mit den originalen Hinterreifen nicht ideal...aber da die Dinger als "Mitläufer" 3-4x solange wie die vorderen halten kommst du sonst nie zu etwas anderem. Wäre halt jetzt die Chance mit neuen Reifen Erfahrungen zu sammeln.Als zugelassene Winterbereifung zählen sie in Verbindung mit hinten noch mitlaufenden Sommerreifen natürlich nicht. Wenn das gewünscht ist, muß komplett getauscht werden. Mich begeistern sie aktuell beim herumkurven im Bayrischen Wald grad wieder mit ihrem Nass-Grip...allerdings auf'm Hecktriebler. ...und da ein Kastenwagen auch mit rundum gleicher Bereifung in Kurven nicht neutral über beide Achsen nach aussen treibt...macht man mit dieser Mischbereifung am Fahrverhalten auch nichts "kaputt"...ich würde sogar sagen, die Untersteuern eher weniger mit ihrem relativ hohen Positiv-Profilanteil. ...und eher in Richtung Winterreifen - wenn gewünscht - gehen die Conti-Ganzjahresreifen...mit ihrem feingliedrigeren Profil. ...dazu auch: --> Link Gruß, Uwe.
Wenn du nur ein Jahr gefahren bist, kannst du auch noch das Reserverad nutzen und nur einen neuen Reifen kaufen. Den besseren abgefahrenen Reifen nimmst du dann als Ersatzrad. Gruß, Stefan Mein erster Reifensatz hat jetzt 65000 gehalten und ist nur aufgrund mehrerer Schäden ersetzt worden. Bei 25000km werde ich auch hellhörig...Da würde ich kritisch hinterfragen, warum da so ein heftiger Verschleiß stattfindet. Ich hab jetzt in Vredestein Ganzjahresreifen investiert und bin im Vergleich zu den Contis zuvor sehr zufrieden. Der Einsatz im Schnee steht natürlich noch aus, Nass und Trocken funktioniert sehr gut. Von irgendeiner Mischbereifung würde ich absehen. Wenn eh kein Wintereinsatz geplant ist, dann nochmal 2 gleiche Reifen nachkaufen und montieren. Viele Grüße, Michael Mal die Spur checken lassen, wenn die nach 25000 km schon blank sind. Der Ducato sollte von der Spur her auf volle Beladung eingestellt werden bei einem Womo. Ist ab Werk anscheinend nicht immer der Fall. Wir fahren Goodyear Cargo Vector, sind damit ganz zufrieden. Allerdings auch auf nem Hecktriebler. bis denn, Uwe
Nun, im Flachland sind sicher mehr Kilometer machbar. Wenn man aber, wie ich als CHer, sehr häufig in den Bergen, mit vielen Kurven, Steigungen, Gefälle unterwegs ist, sind auf der Vorderachse nicht viel mehr km möglich. Ausser man trägt das Fahrzeug um die Kurven. Elmar
wir sind auch sehr überrascht, dass die Reifen nach nur 25.000 km runter sind. Es sind Michelin Agilis Camping Reifen, Leistung des Fahrzeuges 140 PS. Unser Fahrstil gerade im Wohnmobil ist sehr moderat. Ist auch nicht das erste Wohnmobil, wohl der erste Kasten. Ich habe als Ganzjahresreifen die Michelin CrossClimate drauf - allerdings als 255/55R18, in der passenden LI Version, sind SUV Reifen! Bei nur 3,2Bar läuft die Fuhre seidenweich, ohne springen, rappeln und hoppeln! Bei Michelin hat man zwar Schnappatmung bekommen ("keine CP Reisen, die stehen sich eckig!"), ist aber Murks, nach dem ersten Winter (8 Monate Corona-Standby) waren die immer noch rund und makellos UND es waren immer noch 3,2Bar drinnen!!! Bei meinem Jeep GC stehen sich die Conti-SUVs ja auch keine Kanten in die Lauffläche :mrgreen:
Ich hatte ähnliches bei meinem Womo aus der Vermietung vermutlich mit den Originalreifen (Continental Vanco Camper). Die vorderen Reifen waren nach einer Saison (24.000km) ziemlich fertig. Ich hab sie dann getauscht und bin wieder nicht allzu lang damit gefahren (3 Jahre, ca. 25.000km), bis das Profil vorne halbwegs runter war. Damit meine ich nicht glatt, aber doch deutlich weniger als neu.
Ich hab dann Vredestein Comtrac All Season montiert. Nach 4 aktiven Jahren (Corona...) und etwa 36.000km sind die vorderen Reifen nicht mehr so toll mit dem Profil, werden aber noch mind. ein (aktives) Jahr halten. RK Die Conti VanContact Camper würde ich auch nicht nochmal kaufen. Die nutzen sich im Vergleich zu den Michelin Agilis Camping viel zu schnell ab. Dafür kleben die Conti-Reifen förmlich auf der Straße und die Michelin drehen schonmal durch bei Regen... Gruß Marten Bei unserem Ducato 130 ps, Michelin Agilis Reifen haben wir jetzt 28000 km runter. Nun hab ich die Reifrn von vorne nach hinten gewechselt. Profil jetzt vorne 7mm und hinten 5mm. Wenn nach 25000 km die Reifen runter sind kann den moderaten Fahrstil schwer vorstellen.
Ich weiß nicht, wie der letzte Satz gemeint war. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen runter und gar kein Profil mehr. 5mm z.B. sind für mich schon an der Grenze, wo ich vorsichtig werde. Außerdem sind wir da wieder bei der Diskussion über das Reifentauschen vs. hinten muß das bessere Profil sein. RK Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Der letzte Satz war so gemeint, das ich mir den moderaten Fahrstil schlecht vorstellen kann, wenn bei 25 000 km die Reifen runter sind. Ich geh ja schwer davon aus das da nur die Vorderreifen gemeint sind. Ob das bessere Profil vorne oder hinten sein soll, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich für mich hab die besseren Reifen vorne drauf seit gut 30 Jahren und bin immer gut gefahren damit. Jetzt im Sommer sehe ich 5mm nicht als Problem und wenn der Winter kommt ist meines eh abgemeldet. Und nächstes Jahr wirds dann neue Reifen geben. Hallo, da hänge ich mich mal an, wenn ich darf. Meine Sommerreifen haben ein Profil, das schon auf leicht schlammigem Boden sofort die Haftung verliert. Auch die Auffahrkeile rutschen heraus. Es sind Contin-Reifen (Vanco Camper). Da ich schon an einem ganz leichten Hang nicht mehr weggekommen bin und erst einen Eimer feinen Kies drunterschütten musste, gefallen die mir gar nicht mehr. Für die anstehende Fahrt nach Norwegen lasse ich mir darum bereits morgen die Winterreifen montieren. Ich überlege, mir einen Ganzjahresreifen für die Sommermonate aufziehen zu lassen anstelle der Sommerreifen. Die Reifen vorne sind eh nicht mehr so gut, ca. 4 mm Profil. Der Michelin scheint ganz gut zu sein vor allem im Sommerbetrieb, Winter ist mir egal, da ich da weiter meine Winterreifen habe. Wie sind eure Erfahrungen: Bringt so ein Ganzjahresreifen mehr an Grip auf schwierigem Untergrund, also z. B. ein feuchter Waldweg, nasse Steine, ... ? Gibt es Probleme, wenn ich die Ganzjahresreifen nur an der Vorderachse montiere? Die Reifen an der Hinterachse halten noch mindestens ein Jahr. Der Reifen sollte halbwegs ruhig laufen und stabil sein, also auch einen schwierigeren Weg z. B. in Norwegen aushalten. Gruß Klaus Guten Morgen, wir waren 2019 am Nordkap über Schweden, Finnland nach Norwegen im Juni mit Ganzjahresreifen und hatten keine Probleme. Weder auf Gras noch auf sonstigen Untergrund. Nur auf der Vorderachse Ganzjahresreifen zu montieren wenn die anderen noch gut sind ist erlaubt
Das kommt aufs Profil an. Wenn es ein GJR mit relativ offenem, gezackten Profil mit viel Negativ-Anteil ist, steigt der Grip auf schlechten Untergründen. GJR mit modernen Lamellenprofilen und weniger Negativprofilanteil können da nicht mehr so gut mithalten wie die 'altmodischen' Profile. Für Schlamm, Sand und Schotter nimmt man eigentlich AT-Reifen, aber die taugen im Winter leider gar nix und sind auf der Straße auch eher mau. bis denn, Uwe
Nur als Randbemerkung (macht hier keinen Sinn): man darf auch einen anderen Reifen montieren (solange alle Radial oder Diagonal sind). Evt. interessant, wenn man unterwegs einen (nicht gleichen) neuen Reifen braucht und nicht zwei kaufen will. RK ...hier zur Entscheidungshilfe nochmal ein Eindruck zum Profilbild des "richtigen" Michelin CrossClimate: ![]() Gruß, Uwe. Hallo, das Profil sieht ganz gut aus. Auf den Vorderrädern dürfte es ganz gut taugen. Danke! Klaus |
Anzeige
|