rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Möbelkoffer von Junge - Ausbau zum Wohnmobil

Manuel9999 am 11 Aug 2021 09:31:36

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne ein Wohnmobil selbst ausbauen (mit Unterstützung von Fachleuten) und sind dabei aufgrund unserer Platzansprüche bei einem MB Atego 8xx mit einem 6-7m Möbelkoffer gelandet, so ca. ab Baujahr 2014 aufwärts.
Jetzt gibt es die hauptsächlich mit Junge Koffern, meistens aus GFK denke ich. Wenn man sich die Bilder der Fahrzeuge anschaut, sieht man, dass das Dach lichtdurchlässig ist. Ein Anruf bei der Firma Junge hat bestätigt, dass es sich dabei um „wabbelige GFK Dächer mit 1,5mm Stärke“ handelt, „damit es nicht reinregnet“.
Das klingt natürlich eher wenig vertrauenserweckend, vor allem wenn man von einem Dethleffs Globetrotter XXL mit Rissen im Dach und Wasserschaden kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausbau solcher Koffer? Bekommt man das Dach stabil, gut gedämmt und so dicht, dass es mindesten 20 Jahre hält?

Noch eine andere Frage, weiss jemand zufällig, wo ich Spezifikationen der Junge Koffer im Netz finde? Also verwendetes Material, Stärke usw.?

Ich danke euch jetzt schon für ganz viele Infos :).

Viele Grüsse,
Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 11 Aug 2021 13:31:30

Schaut euch nach 'Blumenkoffern' um, das sind Kühl(nicht Gefrier-)aufbauten für den Transport eben von Schnittblumen etc.

Die haben noch normale Breite und sind schon ganz gut isoliert, ohne dass die Isolierung (wie bei vielen gebrauchten Tiefkühlern) massig Wasser zieht.

Da müssen eigenltich nur noch Tür und Fenster rein und dann kanns losgehen mit dem Innenausbau.

bis denn,

Uwe

Manuel9999 am 11 Aug 2021 16:02:26

Gute Idee, danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2016 Gurtblock
Duschtüre für Selbstbau gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt