hackenschmidt am 11 Aug 2021 23:54:34 Hallo zusammen,
bei meinen Schaudt Bedienpanel LT95F wird die Spannung der Starterbatterie mit 11 Volt und einem Blinken angezeigt, obwohl diese voll ist und der Motor startet. Auch nach dem Start des Motos bleibt die Spannung bei 11 Volt.
Dies passierte nachdem ich einen Votronic VCC 1212-30 Ladebooster eingebaut habe. Diesen habe ich nach Anschlusschema 2 der Bedienungsanleitung für EBL verkabelt. Ich habe in diesem Zusammenhang 2 x 100 A Liontron richtig in der bekannten Reihenfolge angeschlossen. In der ganzen ganze Zeit war die Masseverbindung der Starterbatterie getrennt.
Im Fiat Ducato 150 PS 2016 Euro 5 plus habe ich noch einen Schaudt EBL 30 und einen Zusatzlader Schaudt LAS 1218 BUS.
Nachdem ich die Aufbaubatterien/Akku (Liontron) angeschlossen habe, wurde der Elektroblock und das Bedienpanel eingeschaltet. Die Spannung der Starterbatterie zeigte 11 Volt an und blinkte. Klar dachte ich mir, die Starterbatterie ist ja nicht angeschlossen.
Erst danach habe ich Panel und EBL wieder ausgemacht und die Masseverbindung der Starterbatterie wieder angeschlossen.
Motor gestartet und die 11 Volt wurde wie oben schon beschrieben angezeigt. Die Liontron wurden laut APP zutreffend mit ca 30 AH geladen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße Eddy
Hannus am 12 Aug 2021 16:44:48 Die Starterbatteriespannung wird über die "Kühlschrankleitung" gemessen. Abgesichert mit 30A direkt an der Starterbatterie.
Bepe am 12 Aug 2021 17:44:38 Hallo, bei Schaudt wird die Spannung der Starterbatterie in der Regel über den EBL gemessen.
Wenn du, was du nicht mitgeteilt hast, ein 6d-Temp-Fahrzeug hast, könnte der beschriebene Fehler von einem nicht korrekten Anschluß des Boosters herrühren. Der Booster zieht, wenn er aktiv ist, die Spannung der Starterbatterie auf teilweise nur 11 Volt herunter. Das sollte aber nur bei laufendem Motor passieren, da dann die Lichtmaschine ab einer gewissen Entladung mit höherem Ladestrom und entsprechender Spannung lädt. Wenn der Booster nicht korrekt installiert ist, könnte er auch bei stehendem Motor aktiv werden, und die Aufbaubatterie zu Lasten der Starterbatterie zu laden. Das würde das von dir beschriebene Phänomen erklären.
Gruß Bernd
hackenschmidt am 13 Aug 2021 08:06:39 Hannus hat geschrieben:Die Starterbatteriespannung wird über die "Kühlschrankleitung" gemessen. Abgesichert mit 30A direkt an der Starterbatterie.
Hallo Egon, kannst Du das noch mal genauer erläutert? Eine 30 AH Sicherung kann ich auf den ersten Blick nicht finden. Würde dann der Kühlschrank auf 12 V nocht funktionieren? Viele Grüße Eddy
hackenschmidt am 13 Aug 2021 08:10:02 Bepe hat geschrieben: Wenn du, was du nicht mitgeteilt hast, ein 6d-Temp-Fahrzeug hast, könnte der beschriebene Fehler von einem nicht korrekten Anschluß des Boosters herrühren. Der Booster zieht, wenn er aktiv ist, die Spannung der Starterbatterie auf teilweise nur 11 Volt herunter.
Gruß Bernd
Hallo Bernd, es ist wie im Eingangspost geschrieben ein: Fiat Ducato 150 PS 2016 Euro 5 plus Viele Grüße Eddy
Gast am 13 Aug 2021 09:01:16 Hallo, hackenschmidt hat geschrieben:...Eine 30 AH Sicherung kann ich auf den ersten Blick nicht finden...
Schaue mal an den Pluspol deiner Starterbatterie. Dort oder in der Nähe davon sitzt ein Sicherungsverteiler. Von dem geht normalerweise eine abgesicherte Leitung zu deinem EBL und zwar an den Steckerblock 2, Steckkontakt 1. In deinem EBL wird von dort zum einen die Spannung für das Anzeigemodul abgegriffen und zum anderen die Erhaltungsladung über das Landstromnetzteil an die Starterbatterie geliefert. Hier mal ein Link zur Doku vom EBL: --> LinkWürde dann der Kühlschrank auf 12 V nocht funktionieren?
Wenn diese Sicherung an der Starterbatterie durchgebrannt ist läuft die 12V-Heizung des Kühlschranks bei laufendem Motor nicht.
Gast am 13 Aug 2021 09:24:36 hackenschmidt hat geschrieben:...Motor gestartet und die 11 Volt wurde wie oben schon beschrieben angezeigt...
Hallo, noch einen kurzen Satz zu den Anzeigen am Bedienpanel. Diese sind absolute Schätzeisen. Um sicher zu sein, welche Spannungen bei welcher Situation an welchen Punkt anstehen hilft ein einfaches Multimeter eingestellt auf Gleichspannungsmessung.
Ruefue am 13 Aug 2021 10:00:16 Hallo, bei uns zickt das Panel nach Einbau LiFePo und Booster auch manchmal rum und zeigt eine geringe Spannung an, bei uns allerdings bei der Aufbaubatterie. Die tatsächlichen Messwerte sind aber alle in Ordnung. Das kurze Piepsen ignoriere ich einfach. Gruß Dirk
Bepe am 13 Aug 2021 10:06:24 Hallo, da, wie Eddy geschrieben hat, die Anzeige von nur 11 V erst nach der Installation des Boosters auftritt, muss die Ursache auch im Zusammenhang mit der Installation und den damit verbundenen Änderungen gesucht werden. Also hier noch einmal alles prüfen, besonders auch die Steuerung des Boosters über das D+ Signal. Auch ein Spannungsabfall durch schlechte Kontakte sollte ausgeschlossen werden.
Gruß Bernd
hackenschmidt am 13 Aug 2021 15:07:49 hmarburg hat geschrieben:Schaue mal an den Pluspol deiner Starterbatterie. Dort oder in der Nähe davon sitzt ein Sicherungsverteiler. Von dem geht normalerweise eine abgesicherte Leitung zu deinem EBL und zwar an den Steckerblock 2, Steckkontakt 1.
Ich habe am Elektroblock eine 20A Sicherung für "Starterbatterie Kühlschrank". Dann müsste an der Starterbatterie ebenfalls eine 20A sicherung sein, oder? Eine 20 A Sicherung ist da, die ich nicht zuordnen kann. Wenn ich am Womo bin,werde ich das prüfen hmarburg hat geschrieben:Wenn diese Sicherung an der Starterbatterie durchgebrannt ist läuft die 12V-Heizung des Kühlschranks bei laufendem Motor nicht.
Dann müsste ich mal eine Runde auf 12 V am Kühlschrank fahren. Sind meine Gedanken so einigermaßen richtig?
Hannus am 13 Aug 2021 15:21:19 Wenn der Motor nicht läuft, wird weder der Booster noch der Kühlschrank auf 12V in Betrieb gehen. Vorausgesetzt der Booster ist richtig angeklemmt. Damit fließt auf der Meßleitung kein Strom, es kann also auch nicht zum Spannungsabfall kommen. Entferne mal testweise die Sicherung zwischen Starterbatterie und Booster. Dann klemm mal Landstrom an. Jetzt sollte sich die Spannungsanzeige erhöhen.
Ps. die 30A Sicherung kann auch eine 20A Sicherung sein, je nach Größe des Kühlschranks.
bert am 13 Aug 2021 15:46:24 hackenschmidt hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Fiat Ducato 150 PS 2016 Euro 5 plus habe ich noch einen Schaudt EBL 30 und einen Zusatzlader Schaudt LAS 1218 BUS.
Viele Grüße Eddy
Ich habe das selbe Basisfahrzeug. Wie bzw. wo hast du den D+ Anschluss gemacht? Habe auch den Votronic, allerdings eine stärkere Ausführung. Bin bald mit dem Einbau fertig. bert
Gast am 13 Aug 2021 16:04:12 bert hat geschrieben:...Ich habe das selbe Basisfahrzeug. Wie bzw. wo hast du den D+ Anschluss gemacht?...Bin bald mit dem Einbau fertig.
Hallo, du bist bald fertig mit dem Einbau und weißt nicht woher du das D+-Signal bekommst? Hast du das Pferd nicht von hinten aufgezäumt? Schaue mal im Schaltplan von deinem EBL nach - ich gehe mal davon aus, dass du auch einen Schaudt EBL 30 wie der TE hast. Dort gibt es einen Steckerblock 1. Auf dem Steckkontakt 2 (von oben gesehen) liegt der Ausgang D+, auch Stützpunkt D+ genannt. Hier kannst du das Signal abgreifen. Hast du einen anderen EBL, so nenne den Hersteller/Typ.
hackenschmidt am 13 Aug 2021 18:44:15 bert hat geschrieben:Ich habe das selbe Basisfahrzeug. Wie bzw. wo hast du den D+ Anschluss gemacht? Habe auch den Votronic, allerdings eine stärkere Ausführung. Bin bald mit dem Einbau fertig.
bert
Hallo Bert, das D+ Kabel findest Du am EBL, die Bedienungsanleitung wurde schon weiter oben von den Kollegen verlinkt. Da kannst Du es deutlich erkennen, D+ stand bei mir auch auf dem Kabel. Grüße Eddy
hackenschmidt am 13 Aug 2021 18:55:38 Hannus hat geschrieben:Die Starterbatteriespannung wird über die "Kühlschrankleitung" gemessen. Abgesichert mit 30A direkt an der Starterbatterie.
hmarburg hat geschrieben: Schaue mal an den Pluspol deiner Starterbatterie. Dort oder in der Nähe davon sitzt ein Sicherungsverteiler. Von dem geht normalerweise eine abgesicherte Leitung zu deinem EBL und zwar an den Steckerblock 2, Steckkontakt 1. In deinem EBL wird von dort zum einen die Spannung für das Anzeigemodul abgegriffen..
Vielen Dank, das Problem war die 20 A Sicherung an der Starterbatterie. Es lag wohl daran, das ich den EBL eingeschaltet habe, ohne die Starterbatterie angeschlossen zu haben. Habe die 20 A Sicherungen an der Starterbatterie und am EBL mit dem Multimeter gemessen. Nur eine war defekt. Die Anzeige funktioniert wieder. Wieder was dazu gelernt. :ja: Der Tag ist gerettet.
bert am 13 Aug 2021 19:28:20 Freut mich wenn wieder alles funktioniert.
Ich habe nur das selbe Basisfahrzeug. Es handelt sich um einen selbst ausgebauten Kasten. Ich habe leider kein EBL, darum muss ich mir das Signal wo anders suchen.
Gru0 bert
Gast am 13 Aug 2021 20:06:43 Hallo Bert,
eventuell findest du das Signal in der linken B-Säule. Dort gibt es, wenn du Glück hast, eine Schnittstelle für den Ausbauer mit einem D+ Signal. Hat aber nicht jeder Ducato so.
bert am 13 Aug 2021 20:51:03 Muss ich Morgen nachsehen. Vielen Dank Holger!
bert
|
|