Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kalabrien im Oktober

Chrisse86 am 11 Aug 2021 21:40:14

Hallo zusammen,
wir würden gerne im Oktober, sofern sich die Lage mit den Waldbränden entspannt, mit dem Camper durch Kalabrien reisen. Gibt es Erfahrungen bezüglich der Campingplätze zu dieser Jahreszeit. Sind noch eine ausreichende Anzahl geöffnet oder muss man damit rechnen, dass die meisten bereits geschlossen sind?

Danke für eure Rückmeldungen
Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hesida am 20 Okt 2021 15:13:01

Nanu, noch keiner zu dieser Reisezeit gefahren?

Das interessiert mich auch, allerdings wollen wir kurzfristig ab Sonntag 24. Oktober für 4 Wochen den Stiefel umrunden.

Kann man evtl auch auf Stellplätzen im Süden Italiens übernachten oder ist das inzwischen zu unsicher Aufgrund Reichbrüchen etc?

Kuhtreiber am 20 Okt 2021 15:33:28

Wir haben Italien jetzt in 6 Wochen, einschließlich Sizilien, umrundet. Unsicher haben wir uns nie gefühlt, weder auf SP noch wenn wir frei gestanden sind. Die Polizei fuhr auch öfter vorbei, hat aber nie was gesagt. Nur vor großen Supermärkten bin ich ab und zu am Fahrzeug geblieben und meine Frau hat alleine eingekauft. Es war eine tolle Reise :)

Anzeige vom Forum

janoschpaul am 20 Okt 2021 15:33:59

Wir waren jetzt nicht im Oktober, sondern sind im Winter einmal rum.
--> Link

Da ihr ja auch den Stiefel umrunden wollt, könnte Euch der Bericht vielleicht helfen.
Eine tolle Zeit in Italien.

goorooj am 20 Okt 2021 16:02:58

Die meisten Campingplätze sind zu, aber nicht alle. Temperaturen sind noch bestens.
Waren vor genau 2 Jahren im Oktober dort, allerdings nicht ganz unten.
Einige Campingplätze machen auch am 31.10. zu.... deswegen kann ich da jetzt leider nicht genauer werden.

es gibt viele Agriturismo, Stellplätze auf Bauernhöfen. Die sind in der Regel ganzjährig offen, die sind ja da und freuen sich wenn jemand kommt.
kannst nach Agricamping oder Agriturismo suchen.
Wir haben allerdings im Oktober schon mal zur Abwechslung in einem Palazzo über Florenz für 50 Euro die Nacht verbracht statt auf dem Stellplatz.

Zur Sicherheit: Die Mafia lebt recht gut vom Tourismus. Denen würde im Traum nicht einfallen Touristen zu belästigen und ihre Einnahmequelle zu gefährden.
Gefährlich sind eher die Städte. Junkies, die dir die Fensterscheiben einschlagen wenn sie denken da gibts was leicht zu holen. Das ist aber ein Problem in ganz Italien.
Die Mafia lebt halt auch gut vom Drogenhandel.
Plätze die der Mafia gehören sind die sichersten Plätze. Da passiert garantiert nichts.

Navigatore am 20 Okt 2021 17:11:01

Wir sind jedes Jahr im Oktober irgendwo in Süditalien unterwegs und gerade eben erst wieder zurück.
Die Campingplätze sind jetzt zum allergrößten Teil geschlossen. Selbst mit ACSI ist es schwer.

Freies Übernachten oder auf Stellplätzen ist in Italien nicht gefährlicher als bei uns. Wir machen das auch und stehen immer mal wieder vollkommen allein auf dem Parkplatz eines geschlossenen Banjos direkt am Meer. Natürlich sollte man seinen gesunden Menschenverstand walten lassen und z.B. das Womo nicht in der Einsamkeit stehen lassen, um spazieren zu gehen.

Wie überall gibt es Licht und Schatten. Und Geschichten von der Mafia ... ojeh. Ein wirkliches Problem ist die häufig gut sichtbare Armut, noch verschärft durch das immense Flüchtlingselend, um so weiter man in den Süden kommt Für manch Einen können da schon ein paar Lebensmittel, die man in jedem Womo finden kann, eine Versuchung sein. Aber gemessen daran, sind wir nur wenig von Kriminität wahrnehmen können. Ganz im Gegenteil sind wir immer nur auf freundliche Menschen gestoßen.

Uns ist das Womo zweimal in mehr als 20 Jahren in I aufgebrochen worden, allerdings aber auch nur im Norden im Po-Delta. Beide Male waren wir selbst schuld, weil wir durch die vielen sorgenfreien Jahre unvorsichtig geworden sind. Einmal haben wir es für ca. 5 Stunden in einem Industriegebiet abgestellt, weil der Parkplatz eines nahen Einkaufscenters infolge Höhenbegrenzers nicht befahrbar war. Das andere Mal haben wir es unbeobachtet und ungesichert (saudämlich, da wir doch alle möglichen Zusatzverriegelungen haben) hinter einer Düne abgestellt und sind auf der anderen Seite am menschenleeren Strand schwimmen gegangen.

Zu den guten Erfahrungen gehört, dass mir freundliche Italiener mein Portemonnaie nachgetragen haben, dass ich in einer Bar in Rom hab versehentlich liegen lassen.

hesida am 20 Okt 2021 18:23:16

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe.

leerotor am 22 Okt 2021 19:05:48

hallo
wenn wegen der kurzen sonne und dauerregen der strom ausgeht.....es gibt sicher irgenwo da einen cp mit überwinterern?
da wird einem auch geholfen wenn gas ausgeht.
im inland wird wohl alles zu sein.
zum essen wirds wohl was geben manchmal ist das dann besonders lecker.
kalabrien ist auch berge und damit dann auch schnee.
einfach mal überaschen lassen
ps zur not nach sizielien ist nicht weit da gibts dann den torre salsa(ganzjährig)
ps zur heimkehr durch öschiland brauchts dann winterreifen?

mfg felix

cbra am 22 Okt 2021 19:47:02

leerotor hat geschrieben:....
ps zur heimkehr durch öschiland brauchts dann winterreifen?

mfg felix

ab 1. Nov auch am weg runter

und z.b. auch auf der A22 in ITA Brennerautobahn

Navigatore am 22 Okt 2021 20:23:51

Kollegen, ich lese eure Beiträge ja gerne, weil ich der Gegend sehr verbunden bin. Aber schreibt doch bitte in einem lesbaren Deutsch. Das hier ist echt grenzwertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzreise Italien über Österreich was ist zu beachten ?
Sizilien im Oktober 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt