xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien im Oktober 2021

Fritz1 am 02 Nov 2021 23:02:46

Anmerkungen, Hinweise, Gedanken zu einer Sizilienreise im Oktober 2021

Ich bin bis Genua mit dem Wagen und dann mit der Fähre von GNV nach Palermo. Die Kosten beliefen sich auf ca. 300 Euro pro Weg inkl. Kabine. Überfahrt dauert ca. 20 Stunden. Service, Speisen etc. alles recht bescheiden. Nicht zu vergleichen mit den Skandinavienfähren. Bewertungen im Netzt teilen da meine Ansicht.

Rückweg von Palermo nach Genua, diesmal ein sehr großes Schiff (La Superba) aber eher noch negativer als die Hinfahrt. Kein Stuhl an Deck, sehr viele Toiletten abgeschlossen, um 14 Uhr (6 Stunden vor Ankunft) wurde der (Self) Service eingestellt. Eine Bar mit einer Servicekraft offen für Kaffee etc.

Auf der Insel dann eine Rundreise mit diversen Abstechern ins Binnenland. Ich war vor 9 Jahren mal dort , Mietwagenrundreise im Sommer mit Unterkünften über Agriturismo. Mit dem WoMo ist die Reise eigentlich auch kein Problem. Freies stehen ist an sehr vielen Stellen in der Nebensaison keinerlei Problem, auch direkt am Meer nicht. Mich hat nier einer vertrieben, habe mich auch nie unsicher gefühlt. Gestört hat mich vor allem der überall rumliegende Müll, nicht die einzelne Flasche oder Dose, große schwarze Müllsäcke werden in der Landschaft, an der Straße, an jeder beliebigen Stelle einfach abgeladen. Dazu dann der Sperrmüll (Sofa, Kleiderschrank etc.) und der Bauschutt. Da wo man mit dem Auto hinkommt liegt was. Nicht selten waren Zufahrten zum Strand oder in die Landschaft durch dicke Felsbrocken versperrt, wohl damit niemand dort seinen Müll entsorgt. Trotzdem lag genug rum. Mitunter brennt auch der Busch an Straßénrand, dann verbrennt auch der Plastianteil am Müll und es bleiben die Flaschen und Dosen zurück. Im nächsten Frühjahr sind die dann auch nicht mehr sichtbar.

Die Nebenstraßen im Land waren durchweg in einem sehr schlechten Zustand. Recht häufig ein Teil der Straße abgesackt, entweder wurde dann diese Seite gesperrt oder die entstandene Stufe wurde mit Beton oder Asphalt zu einer Minirampe abgeschrägt. Wenn man langsam genug ist gibt es ja keine Probleme.

In bekannten Touristenorten (z.B. Cefalu) war auch die Gastronomie geöffnet, in kleineren Orten dagegen war eigentlich alles geschlossen. In Tre Fontane z. B. war absolut nichts los. Ich habe am Ortsende direkt auf der zugewehten Straße am Strand gestanden und ruhig geschlafen.
Campingplätze bzw. Stellplätze gegen Gebühr sind offensichtlich oft bis in den Oktober geöffnet.

Neben dem Müll fällt negativ auf, dass recht viele Gebäude nicht mehr bewohnt sind und verfallen, das gilt auch für große Industrieanlagen. Alleine die Anzahl der verlassenen „Bergwerke“ (Schwefelminen etc.) übersteigt das Dutzend weit. Dazu kommen dann die nicht fertiggestellten Bauobjekte. Insgesamt macht das eher einen deprimierenden Eindruck und erinnert mehr an die 3. Welt als an ein EU-Land.

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womodu am 03 Nov 2021 11:16:15

Hallo Fritz,

Danke für Dein Statement. War für Dich anscheinend nicht so positiv. In den Nachrichten wurde vor gut einer Woche über Unwetter in Sizilien berichtet. Wie war das Wetter insgesamt im Oktober auf Sizilien?
Gruß
Olaf

cheldon am 03 Nov 2021 16:01:30

Die Norditaliener sagen: „südlich von Rom fängt Afrika an“.
Wir haben Sizilien auf unserer ersten Reise mit dem Wohnmobil im Frühjahr 2014 besucht, uns hat es gefallen, möglicherweise haben uns die vielen Blüten und Blumen den Blick getrübt.
Am Mittelmeer ist es im Frühjahr, Frühsommer nach unseren Reiseerfahrungen schöner als im Herbst.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 03 Nov 2021 17:21:47

Sizilien hat schon lange ein Müllproblem. Das kenne ich gar nicht anders. Das kann man aber überall in Süditalien beobachten. Auf Sizilien gibt es dazu noch nicht mal eine einzige Verbrennungsanlage.
Die Bauruinen sind in Süditalien, insbesondere auf der Westseite ebenfalls allgegenwärtig und auf Sizilien leider besonders ausgeprägt. Dahinter steckt Subventionbetrug, Korruption und Misswirtschaft. In diesem Fall kann man getrost von der (Bau-) Mafia sprechen.

Fritz1 am 03 Nov 2021 18:09:07

Es war nun auch nicht nur negativ, aber ich habe mich nicht nur gewundert sondern auch geärgert. Ich stehe überwiegend in freier Natur, das wurde mir hier aber eher vereitelt.
Ein letztes Beispiel: Ich bin in dem Naturschutzgebiet Vendicari an der Ostküste etwas gewandert. Überall Schilder mit dem Hinweis den Müll wieder mitzunehmen. In dem ganzen Gebiet fand ich es sehr sauber, die Menschen haben tatsächlich ihre Flaschen, Dosen etc. wieder mitgenommen.... und dann auf dem Parkplatz in den Busch geschmissen.

Das Wetter war eigentlich recht angenehm, nicht zu warm , in der ersten Oktoberwoche einige Gewitterschauer im Nordwesten. Das Wasser wohl noch wärmer als im Frühjahr bei gleicher Außentemperatur, es war relativ grün , also keine ausgetrocknete Erde, mag im August oder September wohl gut Regen gegeben haben. Der gemeldete Ätnaausbruch war wohl mehr ein Medienereignis als ein wirkliches Thema. Wegen der doch sehr südlichen Lage (ein Teil Tunesiens liegt weiter nördlich als die Südspitze Siziliens) für den Herbst durchaus ein gutes Ziel.

Gruß

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kalabrien im Oktober
Gargano jetzt mit Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt