rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzreise Italien über Österreich was ist zu beachten ?

eneRPulseGT am 11 Okt 2021 16:14:18

Hallo zusammen,

wir wollen nächste Woche für ca. 10 Tage eine kleine Italientour starten.
Muss noch haufen Urlaub wegbekommen und Italien waren wir noch nie.

Anreise zu Ausgangspunkt in Italien ist über Stuttgart - München - Salzburg -
Villach - Udine - Cavalino. Von dort geht dann nach 1-2 Tagen weiter.

Ich habe versucht mich im Vorfeld, in meiner sehr knappen Freizeit, zu erkundigen,
blicke es aber nun gar nicht mehr.

Meine Frage dazu ist nun:
Wenn ich über Österreich nach Italien fahre, muss ich mich da Online in A & I vorab
wegen Einreise anmelden ?
Oder nur in I weil A ja Transit ist ?
Oder einfach mal losfahren, mit der Gefahr, am Grenzzaun hängen zu bleiben ?!?
Im Italienforum (hier) habe ich bereits gelesen, das eigentlich gar keine Kontrollen
sind...

Wir sind Beide seit ca. 3 Monaten vollständig geimpft, Impfpass und App aktuell.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 11 Okt 2021 16:17:20

sich drauf zu verlassen das eh keine kontrollen sind kann aiuch in die hose gehen

meld dich einfach an, speichere oder drucke( oder beides ) dir die "bestätigungen" aus und du bist in jedem fall safe.

das italienische formular ist ratzfatz erledigt, zu AUT kann ich als österreicher nix sagen, sollte aber auch kein hexenwerk sein

Jagstcamp-Widdern am 11 Okt 2021 16:20:40

für den a-transit brauchst du offiziell nix.
die anmeldung für i ist obligatorisch, die wahrscheinlichkeit, dasz die auch jemand sehen will, tendiert aber gegen null...
ich bin dieses jahr bisher 4x nach i eingereist, die anmeldung hat niemand interessiert.

aber, nimm dir die 5 minuten für die anmeldung und du bist streszfrei!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

7xy am 11 Okt 2021 16:24:52

eneRPulseGT hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Frage dazu ist nun:
Wenn ich über Österreich nach Italien fahre, muss ich mich da Online in A & I vorab
wegen Einreise anmelden ?

Hallo Rene,

bei Transit durch Österreich ohne Zwischenaufenthalt brauchst Du nichts. Für Italien solltest Du das EU PLF unter diesem Link --> Link ausfüllen.

Wir waren bis gestern in Italien / Südtirol und keiner wollte was von uns, außer bei Restaurant Besuchen, da wurden unsere Impfpass QR-Codes gescannt.

Viel Spass im Urlaub

eneRPulseGT am 11 Okt 2021 16:26:37

Danke Euch !

Werde ich noch kurz das Teil für I machen.
Sonst gibts ja nichts zu beachten? Negativen Test oder so brauchen wir ja nicht.

cbra am 11 Okt 2021 16:30:10

das ist alles selbsterklärend und auf deutsch

ggf ist der grenzübergang schwer zu finden, brenner steht weit unten in der liste z.b.

Jagstcamp-Widdern am 11 Okt 2021 16:31:13

digitaler impfnachweis aufm handy (oder ausgedruckt) wird vom italienischen "greenpasz" anerkannt.
brauchst du für kneipen (indoor)!

allesbleibtgut
hartmut

eneRPulseGT am 11 Okt 2021 17:02:33

Nun alles erledigt... :dankeschoen: nochmals für die Tipps

hopfabaua am 11 Okt 2021 19:11:26

Servus

Starte Morgen Richtung Piemont-Ligurien. Traumhafter Wetter-Forcast, ideal zum Radeln.

Italien angemeldet, Österreich nur durchfahren, bei der Rückfahrt halte ich normal zum Essen und tanken. Interessiert Niemand.
Videomaut (Streckenmaut flex), bei Asfinag, für Brenner etc. wäre für dich noch interessant (Vignette geht nicht, das muss cash bezahlt werden).
Macht immer meine Frau....einfach durchfahren, nach 2min Abbuchung auf Kreditkarte.
Als Ersatz lade ich sie dann zum Essen ein :wink:

Grüße

cbra am 11 Okt 2021 19:18:05

hopfabaua hat geschrieben:S...... (Vignette geht nicht, das muss cash bezahlt werden).
.....

wieso sollte das nicht gehen?

Jagstcamp-Widdern am 11 Okt 2021 19:27:47

er meint vmt die brennermaut bis 3,5t...
aber die kann man auch online bestellen und bezahlen (videomaut)

allesbleibtgut
hartmut

eneRPulseGT am 11 Okt 2021 19:33:28

hopfabaua hat geschrieben:Videomaut (Streckenmaut flex), bei Asfinag, für Brenner etc. wäre für dich noch interessant (Vignette geht nicht, das muss cash bezahlt werden).

Thema Maut:
WoMo ist <3.5t da reicht doch normal in A die Vignette, außer halt die einzelnen Streckenmauten....Gott sei Dank net das
Boxen gedöhns. Hab hier in letzter Zeit so viel (für mich negatives) gelesen.
In I wirds wie in France sein, aber ich denke, dort sind wir nicht allzuviel auf der Autobahn unterwegs, mal sehen.

Wie gesagt, bin sonst immer Richtung France unterwegs gewesen, Frau wollte halt mal dort hin.
Habe absolut keine Ahnung was auf mich zu kommt, "Italien-Mäßig".

cbra am 11 Okt 2021 19:38:47

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:er meint vmt die brennermaut bis 3,5t...
aber die kann man auch online bestellen und bezahlen (videomaut)

allesbleibtgut
hartmut

richtig - mmn kann man bis 3,5t alles online erledigen

ggf gibts bei privatkunden eine "wartezeit" wegen dem umtauschrecht bei onlinehandel - gabs jedenfalls mal, hat mich aber auch nie betroffen

über 3,5t hab ich keine ahnung

cbra am 11 Okt 2021 19:44:31

eneRPulseGT hat geschrieben:....
In I wirds wie in France sein, aber ich denke, dort sind wir nicht allzuviel auf der Autobahn unterwegs, mal sehen.

Wie gesagt, bin sonst immer Richtung France unterwegs gewesen, Frau wollte halt mal dort hin.
Habe absolut keine Ahnung was auf mich zu kommt, "Italien-Mäßig".

im prinzip easy und ähnlich

beim auffahren ticket ziehen und bei der abfahrt zahlen

aber pass auf - es gibt manche spuren da geht NUR telepass - wenn du die blockierts wirds laut ;)

manche spuren sind mit bezahlautomaten, manchmal gibts auch servicepersonal - erkennt man an dem schild über der spur

wir zahlen immer mit kreditkarte - die kommt am automaten in den gleichen schlitz wie das ticket - wenn du rechnung brauchst nach rausziehen der karte "ricevuta" drücken, 40cm vorfahren und beleg ziehen

gute reise

du kannst dir auch telepass kaufen, ist mmn aber in der nebensaison nicht so wichtig, weil in ITA im gegensatz zu FRA keine zwischenstationen zu zahlen sind, nur bei der abfahrt

eneRPulseGT am 11 Okt 2021 19:51:33

Super... Danke Dir !!

goorooj am 11 Okt 2021 23:55:40

Ec Karte geht in Italien mittlerweile auch.
Stressfrei. Auf der Strecke in ö ist nur der tauern/katschbergtunnel den du extra noch löhnen musst zusätzlich zur vignette, Brenner fährst du da nicht.

Navigatore am 12 Okt 2021 14:33:59

cbra hat geschrieben:
beim auffahren ticket ziehen und bei der abfahrt zahlen

wir zahlen immer mit kreditkarte - die kommt am automaten in den gleichen schlitz wie das ticket

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Manche, kurze Streckenabschnitte werden pauschal abgerechnet. Dann gibt es kein Ticket. Das ist z.B. zwischen Como und Mailand der Fall.

Für die Zahlung mit der Kredit- oder EC-Karte gibt es auch zwei verschiedene Systeme. Beiden ist gleich, dass man die Karte mit dem Chip nach oben und vorne in den gleichen Schlitz einschiebt, wie das Ticket.
Dann wird es aber tricky. Bei dem einen System wird die Karte vollständig in den Schacht eingezogen, abgerechnet und kommt von selbst wieder aus dem Schacht heraus. Dann öffnet sich die Schranke. So weit so einfach.
Bei dem anderen System lässt sich die Karte aber nur ein kleines Stück einschieben. Man muss sie in dieser Position stecken lassen. Dann leuchten am Schacht gelbe Leuchtdioden. Solange die leuchten, darf man die Karte nicht wieder aus dem Schacht ziehen, sonst wird die Transaktion abgebrochen. Nach ein paar Sekunden (gefühlten Minuten) wechselt die Farbe der gelben Leuchtdioden in grün. Jetzt muss man die Karte wieder manuell aus dem Schacht ziehen und erst dann geht die Schranke hoch

Kuhtreiber am 12 Okt 2021 16:39:07

eneRPulseGT hat geschrieben:Thema Maut:
WoMo ist <3.5t da reicht doch normal in A die Vignette, außer halt die einzelnen Streckenmauten....Gott sei Dank net das
Boxen gedöhns.

Wenn du über Garmisch fährst, brauchst du für A gar nichts. Nur das Ticket für den Brenner.

Rockerbox am 12 Okt 2021 19:24:09

cbra hat geschrieben:
ggf gibts bei privatkunden eine "wartezeit" wegen dem umtauschrecht bei onlinehandel - gabs jedenfalls mal, hat mich aber auch nie betroffen

Die „Wartezeit“ gibts immer noch, weil es ja ein 14-tägiges Rücktrittsrecht bei Online-Geschäften für Privatpersonen gibt. Also spontan ist nicht ....

Wobei man für alle Sondermautstrecken wie Bosruck, Gleinalm usw eine „Flexmaut“ kaufen kann, da wird das Kennzeichen hinterlegt und jede Fahrt wird automatisch über Kreditkarte abgerechnet, Videokontrolle des Kennzeichens beim Durchfahren ohne Anhalten.

Dann braucht man für unter 3,5 t nur mehr die (elektronische) Vignette je nach gewünschter Dauer.

Kuhtreiber am 12 Okt 2021 20:05:52

Ich habe mich als Unternehmen angemeldet, dann gibt es die 14 Tage nicht und man kann spontan buchen. Übrigens ein sehr gutes System, funktioniert bisher immer fehlerfrei.

rkopka am 13 Okt 2021 12:26:22

Rockerbox hat geschrieben:Die „Wartezeit“ gibts immer noch, weil es ja ein 14-tägiges Rücktrittsrecht bei Online-Geschäften für Privatpersonen gibt. Also spontan ist nicht ....

Es geht halb auch direkt. Man kann die Videomaut auch z.B. beim ÖAMTC ohne Wartezeit machen (im Laden). Kann das auch der ADAC in Grenznähe ?

RK

Rockerbox am 13 Okt 2021 12:35:32

rkopka hat geschrieben:Es geht halb auch direkt. Man kann die Videomaut auch z.B. beim ÖAMTC ohne Wartezeit machen (im Laden). Kann das auch der ADAC in Grenznähe ?

RK

Das konnte der ADAC auch hier in Düren, aber den Stützpunkt gibts leider nicht mehr .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bassano de Grappa, Italien
Kalabrien im Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt