xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Wohnmobil bis max 30000 Euro

KayS am 12 Aug 2021 09:11:25

Hallo und guten Tag,
wird sind 2 Mitte Vierziger aus der Nähe von HH und beabsichtigen uns unser erstes WoMo zuzulegen. Preislich wollen wir nicht mehr als 30.000€ ausgeben.Vozugsweise soll es ein Kastenwagen werden, damit dieser auch von meiner Frau bewegt werden kann.

Grds. stellt sich mir die Frage ob man "bedenkenlos" ein WoMo mit einer Laufleistung auch knapp über 100.000 km kaufen kann bzw. auch ein älteres Modell mit geringerer Laufleistung. Für die Frau IST eine innenliegende Toilette kein Verhandlungsgegenstand :roll: . Da ich handwerklich nicht der ungeschickteste bin, muss nicht alles auf dem aktuellsten Stand sein.

Im Voraus schon mal besten dank für Eure Empfehlungen bzw. Meinungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Docrobby am 12 Aug 2021 10:54:15

Servus Kay,
Es wäre sicherlich von Vorteil verschiedene Modelle auszuprobieren (chartern)und zu vergleichen
Oft reicht auch ein verlängertes Wochenende um eine Entscheidungshilfe zu erhalten
Gruß
Robert

Birdman am 12 Aug 2021 11:03:52

KayS hat geschrieben:... Vozugsweise soll es ein Kastenwagen werden, damit dieser auch von meiner Frau bewegt werden kann. ...

Wegen Führerscheinklasse oder Bedenken wegen der Größe des Fahrzeugs?

Anzeige vom Forum

KayS am 12 Aug 2021 11:33:54

Birdman hat geschrieben:Wegen Führerscheinklasse oder Bedenken wegen der Größe des Fahrzeugs?

Eher wegen der Größe bzw. Breite des WoMo.

Docrobby hat geschrieben:Servus Kay,
Es wäre sicherlich von Vorteil verschiedene Modelle auszuprobieren (chartern)und zu vergleichen
Oft reicht auch ein verlängertes Wochenende um eine Entscheidungshilfe zu erhalten
Gruß
Robert

Hatten schon von Kastenwagen über Teilintegrierte mehere gemietet und sind eigentlich relativ unentschieden, aber mit Tendenz zum KaWa. Uns stellt sich, wie eingangs formuliert, aber die Frage ob es zu unserem Budget auch was "Vernünftiges" gibt.

Birdman am 12 Aug 2021 12:06:31

KayS hat geschrieben:... Eher wegen der Größe bzw. Breite des WoMo. ...

Falls dann doch mal wegen Preis und/oder Grundriss ein Womo zur Diskussion stehen sollte: An die Größe und Breite gewöhnt man/frau sich sehr schnell. und dann fährt es sich auch nicht viel anders als ein etwas kleineres Fahrzeug.

rkopka am 12 Aug 2021 12:11:49

Birdman hat geschrieben:Falls dann doch mal wegen Preis und/oder Grundriss ein Womo zur Diskussion stehen sollte: An die Größe und Breite gewöhnt man/frau sich sehr schnell. und dann fährt es sich auch nicht viel anders als ein etwas kleineres Fahrzeug.

Und auch ein Kastenwagen ist schon entsprechend größer in allen Dimensionen. Also umstellen muß man sich immer. 10-20cm mehr Breite sind dann auch schon egal. Und solange man das Fahrzeug nicht als Alltagsfahrzeug nutzen will oder beim Parken zuhause eingeschränkt ist, würde ich die Größe nicht als wichtiges Negativkriterium hernehmen. Umgekehrt hat man natürlich auch mehr Platz innen, auch beim Stauraum.

RK

KayS am 12 Aug 2021 12:37:59

Erstmal vielen dank für die Antworten.

Meine Kernfrage ist und bleibt aber, ob man für 30.000€ noch was vernünftiges bekommt oder anders gefragt lieber weniger Kilometer und älter oder jünger mit vielen Kilometer.

Tinduck am 12 Aug 2021 12:38:49

Ich würde empfehlen,

a) einen großen Händler mit verschiedenen Marken zu besuchen oder

b) in zwei Wochen zum Caravan Salon zu fahren.

Ihr scheint so recht noch keine Idee zu haben, was es werden soll, also schaut euch besser noch mal intensiv um.

Jetzt nen Kawa zu kaufen wegen der geringeren Breite (die ehrlich gesagt ausser in italienischen Bergdörfern keinen interessiert) und dann zu merken, dass man da bei Regenwetter wahnsinnig drin wird... muss ja nicht sein. Das ganze Fahrzeug muss zu euren Bedürfnissen passen, eine Betrachtung von einzelnen Eigenschaften macht da wenig Sinn.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 12 Aug 2021 13:03:56

Hallo

ob älter und wenig Kilometer oder neuer und mehr Kilometer wäre für mich nicht ausschlaggebend sondern der Allgemeinzustand des Fahrzeuges.
Wohnmobile werden in der Regel nicht auf Kurzstrecken bewegt was dem Motor zuträglich ist und somit hätte ich keine Bedenken ein Womo mit 100.000 km zu kaufen. So ein Motor sollte locker 250.000 überstehen. Hängt natürlich aber auch davon ab wie viele Km du im Jahr zu fahren beabsichtigst.
Und ob man für 30.000 was gescheites bekommt? Da hilft nur Händler abklappern und begutachten. Vorteil Händler, wenn auch etwas teurer ist die Garantie.

Gruß
Jachim

BiggiK am 12 Aug 2021 13:25:21

Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, sind im Moment die Preise exorbitant hoch und jenseits von irgendwie angemessen. Da werden 20 Jahre alte Gurken angeboten, die wahrscheinlich damals neu kaum mehr gekostet haben.
Ob du da dein traummobil findest ist Glückssache und ob du dann nicht große Reparaturen machen musst, steht in den Sternen.
Letztlich musst du das selber wissen, wie risikofreudig du bist und ob noch Reserven für Reparaturen vorhanden sind. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, dann ist das natürlich unter Umständen ein teurer Spaß.
Ich persönlich würde in der jetzigen Zeit kein gebrauchtes mobil kaufen, sondern hoffen, dass sich der Hype legt und die Preise wieder normales Niveau erreichen.
Gruß Birgit

turbokurtla am 12 Aug 2021 14:31:10

Servus
Ich habe ja letztes Jahr meinen TI verkauft und einen Kastenwagen gekauft.
Beobachte auch regelmäßig den Markt.
Die Preise schießen halt grad durch die Decke und es ist sehr wenig zu verkaufen.
30.000 könnte für was Vernünftiges etwas knapp werden. Damit meine ich ein Auto,
ca. 6 - 10 Jahre alt und in einem guten Zustand.
Bei weniger als 30 t ist sehr viel Kernschrott dabei.
Bleib ruhig und warte ab, keinesfalls ein Schnellschuss. Kannst dich auch mal in einem Kastenwagen Forum einloggen,
da wird hie und da mal was verkauft. Im Herbst und Winter werden auch wieder weniger Käufer aktiv.
Ich persönlich kaufe ( oft ) nie bei Händlern, sondern nur von privat, kenn mich aber auch sehr gut aus.
Gruß Kurt

Teamavanti am 13 Aug 2021 07:54:15

KayS hat geschrieben:. Preislich wollen wir nicht mehr als 30.000€ ausgeben.

Hallo,

die Chance für unter 30t€ etwas vernünftiges zu bekommen wo ihr keine tausend Kompromisse machen müsst ist sehr gering. Aber gerade auf Messen werden oft machbare Finanzierungen anbeboten. Dafür hättet ihr erstmal Garantie aufs FZG, und könnte ein richtiges Wunschmobil zusammenstellen. Die Reparaturen bei einem 10 Jahre alten FZG können komplett aus bleiben , oder aber im schlimmsten Fall kann auch ein Schaden/Defekt nach dem anderen auftreten(Chassi wie Aufbau/Einrichtung). Hoffen tut man immer das Beste, aber ..........
Wüsch euch trotzdem viel Erfolg bei eurer Wahl.

Gruß Andi

KayS am 13 Aug 2021 09:39:58

30.000€ wäre meine Schmerzgrenze um NICHT finanzieren zu müssen ... meinetwegen auch ein "paar" Tausend mehr, schließlich kauft man es sich ja nicht jedes Jahr neu. Und wenn was dran gemacht werden muss, finde ich es nicht schlimm ... bis auf Elektrik mache ich an beiden Autos auch alles selbst.

Was ich jetzt schon von unzähligen Besichtigungen, Probefahrten und Ausliehen mitgenommen habe, ist, dass neuere WoMo nicht immer besser sind. Es scheint mir je neuer das Baujahr, desto mehr steht die Form und nicht die Funktion im Vordergrund.

Nichtsdestotrotz schon mal vielen Dank für die Antworten.

KayS am 13 Aug 2021 10:46:29

Ich möchte nicht mehr als 30.000€ ausgeben, damit ich NICHT finanzieren muss. Ob es jetzt "ein- oder zweitausend" Euro mehr werden, ist aufgrund der nichtalltäglichen Anschaffung auch nicht dramatisch (soll nicht überheblich klingen).

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn es ein paar "Baustellen" hätte, da ich an unseren beiden Autos, außer Elektrik, auch alles selbst mache.

Aufgrund mittlerweile unzähliger Besichtigungen, Probefahrten und Ausleihen habe ich das Gefühl, dass gerade bei neueren Modellen mehr Wert auf Form denn auf Funktion gelegt wird. Meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass die Basis stimmt und der Rest kann nach und nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit grossem Klo Dusche
Welches Wohnmobil passt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt