xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil passt

Fitwien am 11 Aug 2021 08:27:24

Guten Morgen Zusammen,
ich bin gans neu hier.
Bisher war ich immer mit unseren Wohnwagen (Dethleffs Camper DB510) unterwegs.
Unsere beiden Kinder sind groß und werden nicht mehr mitfahren. Aus diesem Grund haben wir uns endschieden den WW zu verkaufen. Ich liebäugele mit einem Wohnmobil. Folgende Wünsche habe ich.
- Altagstauglich
- Kein Alkoven
- Motorroller und/ oder zwei E-Bikes mitnehmen
- AHK für Boot (Jolle)
- Schlafplätze 3-4
Wies nicht was Ihr noch wissen müsst.

Was würdet Ihr mir Empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Aug 2021 10:48:27

Mit deinen Wünschen kommst du über 3,5 Tonnen, da wird das nix mit der Alltagstauglichkeit! Hast du den entsprechenden Führerschein?
Du hat den wichtigsten Punkt vergessen zu erwähnen, was willst du dafür ausgeben?

Gruß
Hans

eddan am 11 Aug 2021 10:56:19

Moin,

Alltagstauglich sind alle WoMos
- städtische oder ländliche Wohngegend ?
- wie ist die persönliche Parkplatzsituation und die beim Arbeitgeber ?

Ich wohne in einer Kleinstadt und habe hier ohne Problem einen Bulli 5m und Campervan 6m gefahren.
Aktuell besitze ich ein 7 x 2,35 x 2,9m WoMo, welches ich nicht täglich im Stadtverkehr fahren möchte ... als Zweitwagen aber völlig OK.

Munter bleiben !

.
.

Anzeige vom Forum

Fitwien am 11 Aug 2021 11:10:35

chrisc4 hat geschrieben:Mit deinen Wünschen kommst du über 3,5 Tonnen, da wird das nix mit der Alltagstauglichkeit! Hast du den entsprechenden Führerschein?
Du hat den wichtigsten Punkt vergessen zu erwähnen, was willst du dafür ausgeben?

Gruß
Hans

Hallo Hans,
ja ich bin Jahrgang 70 und habe den Autoführerschein wo man bis 7,5t fahren darf.
Also ausgeben ist so ein Thema, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber eher in Richtung gebrauchte. Ich hatte mal einen LT28, 75PS Benzin, 3t. Der war nicht gerade Sparsam mit 16L Super Benzin und gerade mal 80km/h auf der Geraden. Diesen hatte ich selbst innen restauriert. Hat viel Spaß gemacht.
Also noch eine Eingrenzung, ein VW Bus ist uns definitiv zu klein.

Fitwien am 11 Aug 2021 11:13:47

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo,
wohne in einer Kleinstadt in einem eigenen Einfamilienhaus mit Parkmöglichkeit. Bin Selbstständig und kann ins Büro laufen.

lonsome am 11 Aug 2021 11:19:34

Hallo,

wäre auch noch wichtig:

- Soll das Womo auch im Winter genutzt werden?
- mehr frei stehen oder auf einem CP? (wichtig für Frischwasser, Dusche ...)
- Wie groß bist Du? Ich könnte z. B. in einem Knaus BoxStar nicht liegen, weil das Bett nicht lang genug ist.

Gruß
Klaus

topolino666 am 11 Aug 2021 11:28:48

Hallo! Fahrt doch einfach mal zum nächsten Händler und setzt Euch mal in ein paar Mobile, ausser "kein VW-Bus" "kein "Alkoven" passen 1001 Mobile zu Euch, einfach weil die Zielgruppe (Ü50, Kinder ausser Haus, Fahrräder, Notbetten) so groß ist! :-)

goorooj am 11 Aug 2021 11:39:06

Ich würde mal grundsätzlich eins mit Heckgarage empfehlen. Roller oder E-Bikes sind gern gesehenes Mitbringsel im östlicheren Osten.... ein Heckträger ist da eher so naja. Ausserdem bekommst du mit einem Heckträger vielleicht Probleme mit der AHK....

Langer Radstand bei möglichst kurzem Überhang hinten, wenn du Roller mitnehmen willst.
Mit Fontantrieb hebts dich sonst vorne auf und du hast Probleme in Passkehren bergauf... mit einem Hecktriebler ist es egal ( ich würde ja Heckantrieb eh empfehlen wenn das Boot auch noch ran soll ).
Das wird natürlich mit grösserem Wendekreis erkauft, aber von nix kommt nix.

Also obiges würde auf ein Heckbett über einer Heckgarage hinauslaufen die hoch genug für einen Roller ist, wenn du keinen Alkoven willst....

Wenn ich mir das so anschaue... unter 3,5t wirds schwer. Zumindest bei den neueren Womos, die werden immer schwerer ( vor 30 jahren gabs noch 6 Personen mit 3,1t ).
über 3,5t hast du zwar andere Unannehmlichkeiten wie Go-Box in Österreich, andere Maut ( teilweise massiv teurer wenn du oft durch bestimmte Länder fährst ), Höchstgeschwindigkeit auf 100 gedrosselt... aber hat halt alles seine vor-. und nachteile.

Ich würde jetzt, wenn du gebraucht willst, auf ein Wohnmobil mit einem Iveco als Basis schauen.
Heckantrieb, hohe Anhängelast, viel Power, viel Platz, auf den Überhang hinten brauchst du dann nicht schauen solange der eine AHK schon dran hat.

Oder, wenn du was billiges ganz altes willst, die alten Ducatos waren immer gut. aber dann halt auf die oben angesprochenen Punkte schauen.

Edit: also wenn es nur eine kleine Jolle ist dann tuts eigentlich jeder mit AHK, hatte auch mal einen 750-Kilo anhänger dran ( ziemlich viel Zeug und 4 Leute mit einem alten Ducato Womo ), den habe ich eigentlich nicht gemerkt. und der Duc hatte nur 72 PS....

Fitwien am 11 Aug 2021 12:20:22

lonsome hat geschrieben:Hallo,

wäre auch noch wichtig:

- Soll das Womo auch im Winter genutzt werden?
- mehr frei stehen oder auf einem CP? (wichtig für Frischwasser, Dusche ...)
- Wie groß bist Du? Ich könnte z. B. in einem Knaus BoxStar nicht liegen, weil das Bett nicht lang genug ist.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
im Winter werde ich es nicht für den Urlaub nutzen, aber fahren schon.
Stehen werden wir sowohl am CP wie auch frei.
Meine Frau ist 180cm und ich 190cm, also über dem Durchschnitt.

Navigatore am 11 Aug 2021 14:19:56

Hallo Fitwien,

dein Anliegen kann man einfach nicht beantworten, egal wie viele Detailfragen noch gestellt werden. Antworten hast Du ja eigentlich auch noch nicht erhalten.

Es gibt sooooo viele verschiedene Wohnmobile und Grundrisse wie es individuelle Bedürfnisse und Grenzen gibt. Was der Hans empfiehlt, muss dem Karl noch lange nicht gefallen und der Anna schon gar nicht ;D

Wenn Du ordentlich im Netz und ggfs. bei Händlern gestöbert und eine engere Auswahl getroffen hast, dann kann es Sinn machen, in einem Forum nach Erfahrungen mit dem ein oder anderen Mobil zu fragen. Aber selbst dann prallen erfahrungsgemäß noch Meinungen aufeinander und Du wirst nicht allzu viel weiter kommen. Hier wird sich ja sogar gestritten, welcher Reifen der sinnvollste oder welche Trinkwasserpumpe die tollste ist.

Mieten, ausprobieren und Entschluss fassen. Das ist immer noch die beste Methode, wenn Du unsicher bist.

eddan am 11 Aug 2021 14:40:18

- Die Vor-/Nachteile der unterschiedlichen Aufbaumaterialen sind Dir als erfahrener Camper geläufig.
- Die meisten WoWa-Aufteilungen findest Du auch im WoMo, beim Wunsch nach einer Rundsitzgruppe landest Du allerdings beim Alkoven.
- Die technische Ausstattung kennst Du vom WoWa mit Autark-Paket, beim WoMo sind dann z.B. eine Dieselheizung oder automatische Hubstützen erhältlich.

Bei der Anzahl an WoMo-Herstellern und den vielen Variationen würde ich mich z.B. bei Händlern in der Nähe umschauen, diverse Fachzeitschriften lesen
und gezielt Fragen zu einem Hersteller oder Aufbau stellen.

Es gibt 70 WoMo Hersteller, wenn diese im Durchschnitt fünf Varianten und etliche Austattungsdeatils im Programm haben, wer soll da duchblicken.

bisher genannte Filter
- kein Alkoven
- kein 'Bulli'
- Schlafplätze 3-4 (Fest/Hubbett oder Umbau ?)
- AHK
- zGG <7,5t
- Fahrräder/Roller ... AHK !

... hat vermutlich jeder Hersteller im Programm :ja:

Munter bleiben!
.
.

Rockerbox am 11 Aug 2021 14:57:33

eddan hat geschrieben: beim Wunsch nach einer Rundsitzgruppe landest Du allerdings beim Alkoven.

Wieso zwingend Alkoven? Es gibt durchaus auch Vollintegrierte mit Rundsitzgruppe UND darunter einer Garage .....

und auch Teilintegrierte kann man mit Rundsitzgruppe bekommen .... z.B.:
Forster-T-649-HS

Gast am 11 Aug 2021 15:11:47

Also meine völlig unmaßgebliche Meinung wäre:
-Mobil um die 7 - 7.2m bis 4,5t
- Längsbetten,
- große Heckgarage für Roller / Fahrräder (Heckträger ist doof) auch wegen AHK.
- Vorne mit Hubbett für Person 3&4. Wobei ich Hubbetten blöd finde, da wenn diese unten sind das Womo Leben (drinnen) vorbei ist.

Ich würde auch einen TI nehmen, was mir gut gefallen würde wäre z.B ein gebrauchter Hymer Tramp auf DUC MAXI Basis oder sowas in die Richtung - preiswert wird der Spaß aber auf keinen Fall.

Mein Rat - Auf alle Fälle einen DUC mit MAXI FW nehmen /4,2/4,5t und auf eine Auflastung eine 3,5t Light Fahrwerkes verzichten. Mit Anhänger kommt da nochmal eine Stützlast auf die HA und die wird dann mit Sicherheit überladen sein. (Überhang plus Stützlast mal Hebelarm!)

FS bis 7,5t vorhanden, also fast "Freie Auswahl

Gruß

eddan am 11 Aug 2021 15:34:11

Rockerbox hat geschrieben:
... Wieso zwingend Alkoven? Es gibt durchaus auch Vollintegrierte mit Rundsitzgruppe UND darunter einer Garage .....
Forster-T-649-HS

Danke ! ... ;D

Munter bleiben !
-
-

Gast am 11 Aug 2021 15:46:32

... Wieso zwingend Alkoven? Es gibt durchaus auch Vollintegrierte mit Rundsitzgruppe UND darunter einer Garage .....
Forster-T-649-HS

Die Spielzeugluke willst Du aber nicht "Garage" nennen, oder? Eine Garage ist für mich ein zu öffnender Raum , wo man einen Roller oder Fahrräder hineinschieben kann, also etwas "mit Platz" und wozu braucht man vorne und hinten Tische und Sitzgelegenheiten?

Ich finde das Auto uneffektiv und umständlich, aber ich bin eh kein Freund von Hecksitzgruppen.

Gruß

Rockerbox am 11 Aug 2021 15:49:47

bigben24 hat geschrieben:Die Spielzeugluke willst Du aber nicht "Garage" nennen, oder? Eine Garage ist für mich ein zu öffnender Raum , wo man einen Roller oder Fahrräder hineinschieben kann, also etwas "mit Platz" und wozu braucht man vorne und hinten Tische und Sitzgelegenheiten?

Die Garage bezog ich ja auch auf einen VI mit Hecksitzgruppe und da gibts durchaus Modelle, wo locker ein Roller reinpasst.
Der Forster war nur als Beispiel gedacht, dass es auch Rundsitzgruppen in TI's gibt :wink:

Gast am 11 Aug 2021 15:58:25

Die Garage bezog ich ja auch auf einen VI mit Hecksitzgruppe und da gibts durchaus Modelle, wo locker ein Roller reinpasst.
Der Forster war nur als Beispiel gedacht, dass es auch Rundsitzgruppen in TI's gibt :wink:

Na dann :mrgreen: entscheiden muß er am Ende eh selber.

gruß

Navigatore am 11 Aug 2021 16:08:56

Navigatore hat geschrieben:Was der Hans empfiehlt, muss dem Karl noch lange nicht gefallen und der Anna schon gar nicht ;D

...dann prallen erfahrungsgemäß noch Meinungen aufeinander und Du wirst nicht allzu viel weiter kommen..

Siehst Du Flitwien, und schon geht's los ;D

Derek am 11 Aug 2021 16:52:57

Hallo,
also das Lastenheft passt auf einen La Strada Avanti C als auch auf einen Phönix 7700 RSL und vielem was dazwischen ist.

huohler am 11 Aug 2021 17:03:55

Derek hat geschrieben:Hallo,
also das Lastenheft passt auf einen La Strada Avanti C als auch auf einen Phönix 7700 RSL und vielem was dazwischen ist.

Für wen ist denn ein Phoenix Alltagstauglich?
Bei der Anforderung sehe ich das größte Problem. Das kollidiert mit dem Rest.
"richtige" Wohnmobile sind nie Alltagstauglich da sie auf keinen PKW Parkplatz passen

Hubert

Derek am 11 Aug 2021 18:03:48

huohler hat geschrieben:
Für wen ist denn ein Phoenix Alltagstauglich?

Hubert

Das kommt darauf an wie mal Alltagstauglich definiert. Für einen Großstädter ist z.B. alles über Smart nicht mehr alltagstauglich, ich kenne aber auch jemanden der nur mit seinem Phönix 9300 herumfahren. Um genauere Vorschläge unterbreiten zu können sollte doch mal die Vorgaben des TE genauer konkretisiert werden. Wichtig sind mal die maximalen Abmessungen und eventuell auch der Typ (VI /TI / KaWa). So ist das alles nur stochern im Schnee.

Fitwien am 12 Aug 2021 06:36:25

Guten Morgen,
vielen Dank erst mal für die vielen Einträge.
Also ich denke das es auf einen TI rauslaufen wird mit festen Heckbett und großer Garage. Kastenwagen wäre sicher für den Alltag besser, ist uns aber zu eng.
Wer hat einen TI in der Konstellation wie wir ihn gerne hätten und ist zufrieden damit. Dann teilt mir das Modell mit, mit guten und nicht so guten Punkten dazu.

Rockerbox am 12 Aug 2021 08:21:43

Fitwien hat geschrieben:Wer hat einen TI in der Konstellation wie wir ihn gerne hätten und ist zufrieden damit. Dann teilt mir das Modell mit, mit guten und nicht so guten Punkten dazu.

Carado T447, 2 vernünftige Hecklängsbetten, darunter eine große Garage. Optional auch mit Hubbett vorne zu bekommen. Möglicher Nachteil: könnte mit 3,5 t und mehr als 2 Personen knapp werden, kann aber auf 3,85 t (neuere Modelle nur mer 3,65 t) aufgelastet werden. Mit "mehr Geld" (Luftfedern hinten und andere Federn vorne) ginge es sogar bis 4 t. Bedingt winterfest (Abwassertank außenliegend).

Mehr Fragen? Gerne her damit.

lonsome am 12 Aug 2021 08:28:40

Hallo,

noch ein Tipp: Es gibt auch kurze Integrierte. Und dawird in der Zwischenzeit auch die Ausstattung angepasst, wenn man nur zu zweit unterwegs ist. So kann z. B. den kurzen Integrierten von Knaus ohne Hubbett ordern, dafür hat man dann mehr Schränke zur Verfügung. Dann ist man bei einer Länge von unter 6m, das ist dann noch alltagtauglich.

Aber Problem ist sicher, dass die TIs, VI usw. alle relativ breit sind. Und das ist für mich die große Einschränkung, schon beim Parken, dass ein Spiegel weggefahren wird (von jemand anderem).

Gruß
Klaus

Rockerbox am 12 Aug 2021 08:44:46

lonsome hat geschrieben:Aber Problem ist sicher, dass die TIs, VI usw. alle relativ breit sind. Und das ist für mich die große Einschränkung, schon beim Parken, dass ein Spiegel weggefahren wird (von jemand anderem).

Gruß
Klaus

Beim Parken kann man die Spiegel aber problemlos anklappen, mach ich auch immer, wenn unser Mobil vor unserem Haus steht ....

eddan am 12 Aug 2021 10:18:20

huohler hat geschrieben:
... "richtige" Wohnmobile sind nie Alltagstauglich da sie auf keinen PKW Parkplatz passen

Hubert

Moin Hubert,

... das mag für Dich zutreffen.
Ich benötige in meinem Alltag aktuell jedenfalls keinen ausgewiesenen PKW Parkplatz.
Wenn doch, dann ist das für mich eher eine Abwechslung zum Alltag, für die ich andere Lösungen planen kann.

Munter bleiben !
.
.

rkopka am 12 Aug 2021 12:18:10

huohler hat geschrieben:... "richtige" Wohnmobile sind nie Alltagstauglich da sie auf keinen PKW Parkplatz passen
eddan hat geschrieben:... das mag für Dich zutreffen.
Ich benötige in meinem Alltag aktuell jedenfalls keinen ausgewiesenen PKW Parkplatz.
Wenn doch, dann ist das für mich eher eine Abwechslung zum Alltag, für die ich andere Lösungen planen kann.

Alltag ist für jeden etwas anderes. Wenn man alle Besuche und Behördengänge in Innenstädten mit Öffis oder Fahrrad macht/machen kann/will, dann ist es einfach. Wenn man regelmäßige Termine in solchen Bereichen hat und es aus zeitlichen oder anderen Gründen das Auto sein muß, ist schnell Schluß mit Alltagstauglichkeit. Da sind dann ganze Stadtgebiete unerreichbar (oder zumindest unparkbar).

RK

UweHD am 12 Aug 2021 12:29:36

Der 7,5m Adria Coral aus meinem Profil hat 3,5t zGG auf Maxi-Chassis, 3-4 Schlafplätze, AHK und eine geräumige Heckgarage mit 150kg Tragkraft. Würde von daher passen, wenn auch die ca. 400kg Zuladung mit einem Motorroller knapp sein könnten.
Ich würde dann evtl. auf die etwas kleinere Variante ausweichen, da sollte mehr Luft nach oben sein, was die Zuladung anbelangt. Oder halt ohne Ablastung bestellen, dann hat er irgendwas bei 4,2t zGG - mit allen Vor- und Nachteilen.

eddan am 13 Aug 2021 11:41:17

rkopka hat geschrieben:... Wenn man regelmäßige Termine in solchen Bereichen hat und es aus zeitlichen oder anderen Gründen das Auto sein muß, ist schnell Schluß mit Alltagstauglichkeit. Da sind dann ganze Stadtgebiete unerreichbar (oder zumindest unparkbar).

RK

Ja, das vertehe ich, ich finde es nur befremdlich, dass, sobald ich nicht direkt vor der Türe meines Anliegens parken kann,
mit meinem WoMo im Alltag nicht klarkommen soll ! ... zumal in 10 Jahren die Innenstädte vermutlich eh PKW frei sind.

Das ich keine Zeit habe, liegt doch an mir selbst, wieso sollte ich mehr oder weniger Zeit haben als jemand anders, schliesslich tickt für jeden die gleiche Uhr :ja:

In diesem Sinne, immer suutje :mrgreen: und

Munter bleiben!
.
.

rkopka am 13 Aug 2021 13:52:44

eddan hat geschrieben:Das ich keine Zeit habe, liegt doch an mir selbst, wieso sollte ich mehr oder weniger Zeit haben als jemand anders, schliesslich tickt für jeden die gleiche Uhr :ja:

Nicht ganz. Je nach Job, Familie und Interessen, tickt sie für manche schneller. Und irgendwann geht sich nicht alles aus, wenn man mit Fahrrad und Öffis fährt. Am Land sowieso nicht. Das Umland ist auch nicht viel besser. Man hat schon bescheidene Öffis, muß aber für vieles ins Stadtzentrum. Natürlich geht es auch anders, aber dann muß man sein Leben gröber umstellen, und das will nicht jeder. Die Städte sind halt auf PKW und nicht auf Womos ausgerichtet.
Aber Alltagstauglichkeit ist eben ein relativer Begriff.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Wohnmobil bis max 30000 Euro
Grenzland 600 kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt