rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Schalter beim Kühlschrank richtig anschließen?

fulli1 am 12 Aug 2021 16:26:45

Moin,
wieder mal ein guter alter Electrolux RM 4230, der bei 12V Zicken macht.
Der rote 12V-Schalter leuchtete nicht mehr, war auch leicht angeschmort:

Ein neuer Schalter 12V/20A war schnell besorgt, funktioniert aber nicht so, wie es sein soll.
Aus dem Kühli kommen 3 Kabel: Weiß oben - Braun - Weiß unten:

Jetzt habe ich den alten Schalter durch den neuen ersetzt, und bekomme folgendes Ergebnis:

Der angeschlossene Schalter scheint zu funktionieren (wird aber sehr heiß!?), aber warum leuchtet er nicht?? Was mache ich falsch?

Das hier ist eine Skizze aus der Betriebsanleitung:

Für jeden Tipp bin ich dankbar! Vielleicht gibt es ja auch noch andere mit ähnlichen Problemen.

Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 12 Aug 2021 17:42:31

Moin,
ist die Heizpatrone gemessen worden? Da sollte ein Verbrauch von etwa 110 bis 125Watt sein, was einen Strom von etwa 10A ausmacht. Wenn der Schalter sehr heiß wird und auch schmort, dann sollte das ein Zeichen sein, dass der Strom zu hoch ist und etwas im Stromkreislauf zur Heizpatrone nicht stimmt oder aber eben die Heizpatrone einen Fehler /" Fastkurzschluss" produziert. Ich würde mit einem Vielfachmessinstrument mal den Innenwiderstand der Heizpatrone messen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße aus dem sonnigen Schleswig-Holstein
Ha-Jo

Uwe1961 am 12 Aug 2021 17:47:10

...ist auf den Schalter kein Schalt-Schema aufgedruckt ?...und was sind das für Klemmenbezeichnungen in deinen Skizzen ?

Der Schalter braucht Plus von der Batterie kommend, Minus damit die Kontrollleuchte bei AN leuchten kann...und den Abgang zur Heizpatrone zu dem die Kontrollleucht intern parallel geschaltet sein sollte.

Die Kabelenden sollten sich dahingehend doch ausmessen lassen.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 12 Aug 2021 18:18:45

--> Link

Hier ein Schaltbild zum Wippschalter...sollte bei deinem nicht anders sein.

Gruß, Uwe.

fulli1 am 12 Aug 2021 22:17:50

Danke, Uwe
Der Schalter ist nicht das Problem, die beiden weißen Kabel und das braune kann ich nicht so richtig zuordnen.
Das eine weiße ist Plus, das habe ich auch am Schalter bei + angeschlossen. Jetzt müsste doch (nach Fig. 10), eines der beiden anderen Minus sein. Wenn ich eines der beiden an 'Gnd' anschließe, sollte das Lämpchen im Schalter leuchten, das ist aber nicht der Fall. Inzwischen habe ich alle Kombinationen durch, ohne Erfolg. Leider komme ich an den kleinen Kasten links oben auf dem KS mit den Kabelklemmen nicht dran, da scheint etwas nicht zu stimmen.
Gruß Volker

Uwe1961 am 12 Aug 2021 23:48:36

...kannst Du die Kabelei nicht mittels loser 12V Leuchtmittel testen? Also den vermeintlich + ans Gehäuse der Glühlampe und den braunen an den Mittenkontakt...dann wüßtest du schonmal ob's mit der Verkabelung passt.

Gruß, Uwe.

rkopka am 13 Aug 2021 15:40:54

Liegt auch 12V an ? Läuft der Motor ?

RK

fulli1 am 13 Aug 2021 17:22:07

Moin,
jetzt habe ich nochmal gemessen (kann den Diesel nur laufen lassen, wenn der eine Nachbar weg ist, ist so ein Andersdenkender).
Erstaunlicherweise habe ich folgende Werte:
1. Masse - Weiß 1: +14,4 V
2. Masse - Weiß 2: 0 V
3. Masse - Braun: 0 V

4. Weiß 2 - Weiß 1: 14,4 V ; 12V-Lampe leuchtet
5. Weiß 1 - Braun: -14,4 V
6. Weiß 2 - Braun: 0 V

Weiß 1 ist demnach Plus, Weiß 2 Minus/Masse, Braun??

Das hört sich erst mal gut an, finde ich, aber irgendwas stimmt nicht. Auch während der 4 Wochen im Baltikum kühlte der KS kaum, aber manchmal (selten) eben doch. (?)
Ich kann aber gut drauf verzichten, 230V und Gas funktionieren, außerdem habe ich mir eine China-Kühlbox zugelegt, die über einen LiFePO4 läuft.
Ich lasse das jetzt mal so, der nächste Sommer ist weit.
Nochmal Danke für die Hilfe!
Gruß Volker

Uwe1961 am 13 Aug 2021 22:54:38

...bei deinen Spannungsmessungen ergibt sich: Weiß 1 = +12V, Weiß 2 = + Heizwicklung Kühlschrank, braun = Masse.
Deine Prüflampe zwischen Weiß 1 und Weiß 2 leuchtet, weil der Widerstand der Heizwicklung so gering ist, dass der Prüfstrom der Glühlampe nahezu verlustfrei durchgeleitet wird.
Wenn du Weiß 1 und Weiß 2 zusammen schaltest fliessen 10-15A...da kann ein Schaltkontakt schon mal warm werden...wie im Falle des alten Schalters ja auch.

Gruß Uwe.

fulli1 am 14 Aug 2021 07:25:08

Moin,
dann muss ich wohl die Anschlüsse am Schalter ändern! Momentan habe ich folgende Konstellation:

Obwohl ich mir sicher bin, dass das braune Kabel in der Mitte war; vielleicht hat der Vorbesitzer was vertauscht?
Muss ich jetzt W2 und B tauschen? (Der oberste Kontakt ist der messingfarbene, die anderen sind silbern).

Gruß Volker

Uwe1961 am 14 Aug 2021 09:26:09

Moin. Wenn du eine Scheinwerferlampe zur Hand hast könntest du mit dieser mal weiß zu weiß und jeweils weiß zu brsun brücken...hat den Vorteil, dass durch den geringen Widerstand der Lampe ein hoher Sttom fliessen möchte...das kann aber nur zwischen + und - perfekt funtionieren. Zwischen Kühlschrankzuleitung und Minus kann sich dann gar nichts tun...und zwischen Kühlschrankzuleitung und + wird die Glühlampe der mit reduzierter Helligkeit leuchten...weil nun zwei "Stromfresser" in Reihe geschaltet sind und sich die Spannung aufteilen müssen.

Und zum Schalter: die 12V Wippschalter die man im Netz findet haben den Minus immer aussen...in Mitte den geschalteten Kontakt und am andern "aussen" den kommenden Plus.
Wenn du am Schalter herumprobieren möchtest kannst du immer eine Glühlampe in Reihen mit dazwischen klemmen...dann geht statt eines Kurzschlusses nur das Licht an...aber eben auch wenn du den "Teilkurzschluss" nämlich die Heizwicklung des Kühlschranks anklemmst. Je mehr Leistungsaufnahme diese zwischengeklemmte Glühlampe hat desto deutlicher ist der Helligkeitsunterschied zwischen echtem Minus und falschem Minus über die Heizwicklung des Kühlschranks.
So sollte also bei "braun" auf den Messingpin und + an den mittleren Kontakt auf jeden Fall die Kontrollleuchte leuchten...und bei + an den versilberten äusseren Kontakt dann nur in einer der Schaltpositionen.
Ich denke, dass die beiden Kontakte versilbert sind um dem Stromfluss keinen hohen Widerstand entgegenzusetzen...bei dem geringen Strom über den Minus-Pin für die Kontrolleuchte hat man sich das erspart.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 14 Aug 2021 09:33:49

Sorry, Doppel-Post...ist immer schwierig vom Handy :-(

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 14 Aug 2021 09:50:02

...hab meinen Schalter von Bj.2000 eben insofern durchgemessen, dass er die beiden äusseren Kontakte durchschaltet...in der Mitte ist "Masse".
Insofern ist deine Erinnerung richtig...nur wird der neue Schalter eben anders gebaut sein.

fulli1 am 14 Aug 2021 10:17:03

Moin Uwe,
vielen Dank für deine Mühe!
Das sieht genauso aus wie bei meinem KS!
Den schweineteuren Originalschalter habe ich vor 10 Tagen bestellt, ist aber bisher nichts angekommen, habe gerade per mail nachgehakt.
--> Link
Wie kann man denn feststellen (messen), was an dem neuen Schalter was ist?
Habe diese Abb. im Netz gefunden:

Aber ob das immer so ist?
Am Wochenende wird es schwierig mit dem Messen, da sind die Nachbarn alle zu Hause, und extra wegfahren will ich auch nicht.
Aber in den nächsten Wochen geht es bestimmt noch mal auf Tour, dann kann ich das auch in der Praxis testen.
Gruß Volker

Uwe1961 am 14 Aug 2021 10:36:55

Moin Volker.
...wie ich schon schrieb: der "nichtglänzende" ist Masse.
Auf deinem aktuellen Bild ist "Masse aussen" auch gut zu erkennen...+ dann genau gegenüber...und "zum Kühlschrank" in der Mitte.
mit dem braunen auf dem nicht-silbernen Pin bleibt ja nur noch die Frage ob du die beiden weissen dann richtig aufsteckst...da kann beim vertauschen nichts schlimmes passieren...ausser, dass die Kontrolleuchte in dem einen Fall immer leuchtet ( + auf den Anschluß zum Kühlschrank) oder eben erst leuchtet wenn du per Schalter deinen + auf dem mittleren Abgang geschaltet hast (also + aussen und den Kühlschrankanschluß in der Mitte)
Es wird ein Großteil der preiswerteren Schalter in/aus China gebaut werden...möglicherweise hängt mit der "preiswerten" Konstruktion auch die Erwärmung zusammen...eben weil "preiswert" auch schnell "billig" ist...und die Schaltkontakte für den genannten Strom nicht ausreichend dimensioniert wurden...
Wenn an dem Schaltkontakt bei 10A Stromfluß auch nur ein halbes Volt verloren geht...entsteht dort eine Verlustleistung von 5Watt...und eine Standlichtlampe mit 5Watt fasst du nicht dauerhaft an.
Dein Originalschalter ist ja auch den Hitzetod gestorben...das kann man nach
vielen Jahren Nutzung als Verschleiß abschreiben...die sicherlich damals hochwertigeren Kontaktflächen werden eben im Alter nicht besser.
Verhindern könnte man das durch zwischenschalten eines Relais...welches dann die eigentliche Schaltarbeit übernehmen würde.

Gruß, Uwe.

fulli1 am 14 Aug 2021 14:48:26

Moin,
jetzt ist der Dometic-Schalter doch noch gekommen, aber der scheint wiederum völlig anders aufgebaut zu sein:
Von unten:

Messingpol außen: (Verbraucher?)

'Silberpol' außen: (soll wohl ein M- sein)

Der mittlere Pol hat kein Symbol
Gruß Volker

Uwe1961 am 14 Aug 2021 15:24:44

:-)))) ...da kannst du jetzt wohl nur noch try and error machen...also ausprobieren. Da du im schlimmsten Falle + direkt auf Masse schaltest empfehle ich dir weiterhin ein Glühlämpchen dazwischen zu halten/klemmen...das würde dann im Fehlerfall einfach leuchten statt zu schmoren.
Wenn du natürlich heraus findest welche Kontakte zusammengeschaltet werden...weißt du schon mal definitiv wo der braune NICHT ran gehört.
Dazu kannst du statt des zweiten weißen Kabels/Kühlschrankanschlusses besser eine 12V-Glühlampe nehmen...deren zweiter Pol sein minus vom braunen Kabel bekommt...da siehst du beim Betätigen direkt ob du die richtigen Pins erwischt hast.
Dann kommt der Minus an den verbliebenen Pin...und falls dann die Kontrollleuchte Dauerlicht macht...müßtest du nun noch die beiden weißen nochmal tauschen...fertig ..puh...;-)

Gruß, Uwe.

fulli1 am 14 Aug 2021 16:17:26

Habe jetzt eine Anfrage an Dometic geschickt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Elektrolux RM 4361 DM Kühlt nicht
Kühlung für den Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt