|
Da wir jetzt 8 Wochen in Spanien waren, habe ich an manchen Tagen gemerkt, das der Kühlschrank nicht richtig kalt war. Deswegen habe ich jetzt diesen Umbau mit Doppellüfter gemacht. Hallo Franz, hast du auch Bilder dazu?
url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url
Habe Videos gemacht leider sind sie zu gross für hier Hallo. Ich habe auch solche Lüfter verbaut. Ich bin mir garnicht sicher, ob das etwas bringt... Ist es bei Euch damit besser geworden? Ja wenn der Kühlschrank korrekt eingebaut ist, bringen die beiden Lüfter schon eine spürbare Verbesserung. Allerdings ist das natürlich auch durch die Außentemperaturen limitiert.... bei 40°C am unteren Lüftergitter hilft es nicht mehr die Welt.... Bei normalen Temperaturen und unveränderter Einstellung des Kühlschranks ergibt das bei mir im Kühlabteil eine Absenkung von 2 - 3 °C Das bringt immer was, auch bei 40°C Ansaugluft-Temperatur! Es kommt darauf an, die bei höheren Temperaturen stockende Konvektion im Kühli-Schacht wieder in Gang zu bekommen, damit die Abwärme der Kühlkörper da raus kommt. Ich kann das aus Erfahrung sagen, denn ich hatte bei meinem Wohnwagen den Kühli auf der Beifahrerseite, also die Lüftungsgitter im Vorzelt (im Sommer immer so 35-40°C Lufttemperatur), und das Bier war immer schön kalt :D :ja: dank einer Temperaturregelung und zwei 120'er PC-Lüftern.
Das bringt sicher etwas, wobei es auf die Einbausituation ankommt. Der Lüfter muss die Luft durch den Kondensator pumpen. Macht er das nicht kann man getrost darauf verzichten. Der Einbau eines Leitbleches zusätzlich zu dem Lüfter sorgt für die Luftströmung durch den Kondensator. Ein Bild ohne Leitwand wo die Luft am Kondensator vorbeiströmt. ![]() Und ein Bild mit Leitwand. ![]() Es gibt auch einen Bericht hierzu. --> Link Der beste Platz für den Lüfter ist unterhalb des Kondensators. Hier ein Bericht über die Optimierung der Kühlschranklüftung. --> Link Gruß Scout das Leitblech hat bei uns am meisten gebracht. Ich schalte den Luefter selten bis gar nicht mehr zu. Hallo, habe erst kürzlich auch einen ähnlichen Titan- Doppellüfter eingebaut, montiert ist der aber mit Clips direkt am oberen Lüftungsgitter und bläst nach Außen , das Bedienteil ist gleich, manuelle und automatische Funktion. Lüftungsgitter muss Dometic sein! Gruß Walter Allzeit gute Fahrt Wo baut ihr denn das Bedienteil hin??? Bringt so ein Lüfter auch was wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird, oder geht das nur wenn er mit 12/220 Volt läuft?????? Bei hohen Außentemperaturen kommt mein Kühlschrank auch leicht ins "schwitzen". Warmes Bier und Weißwein sind ja nicht so dolle..... Gruß Paul
Da ein Lüfter Luft durch den Kondensator blasen soll um die Wärme abzuführen spielt die Art der Beheizung Gas oder Strom keine Rolle. Gruß Scout Ich habe einen "Kompressor", der zwar besser kühlen soll - trotzdem experimentiere ich gerade mit einem gesteuerten Ventilator, ihn bei Volllast zu entlasten... |
Anzeige
|