rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverteilerschiene für Einbaugeräte? Oder Abzweigstecker?

Suse1976 am 12 Aug 2021 19:13:50

Moin,
ich habe in einer Ecke ein paar serienmäßige 12-V-Steckdosen nach der "kleinen" Norm. Die möchte ich ersetzen durch so etwas hier:
Link zum eBay Artikel
Der Schalter soll also die komplette Einheit abschalten können. Die Verschaltung ist mir auch schon klar, ebenso die Absicherung. Was ist aber langfristig sicherer für den sicheren Kontakt:
- eine Art Klemmenleiste /Stromsammelschiene (hätte den Vorteil, in irgendeine Richtung nochmal Strom abzuzwacken),
- oder diese Kabelschuhe /Flachstecker mit Abzweigern? Es reicht ja für jeden Pol ein Stecker, um die Parallelschaltung zu erreichen. Sind bloß viele Kontaktstellen, die sich mal lösen könnten.
Sammelschiene wäre sowas hier: Link zum eBay Artikel (für ein Stück Metall mit ein paar Gewinden und Schräubchen finde ich das schon reichlich teuer).

Eine gute Zange dafür hab ich im Zugriff.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 12 Aug 2021 19:41:10

Suse1976 hat geschrieben:Sind bloß viele Kontaktstellen, die sich mal lösen könnten.

Nun, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben...
Auch ich würde die Sammelschiene in jedem Fall bevorzugen...

Suse1976 am 12 Aug 2021 20:15:48

Danke, war mir doch gleich so :)
Hexenwerk ist das eigentlich nicht, Messing hab ich noch reichlich rumliegen. Mal schauen, vielleicht Eigenbau.

lg suse

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2021 20:48:34

Suse1976 hat geschrieben:...Messing hab ich noch reichlich rumliegen...

Hallo

anstatt Messing eignet sich Kupfer weit aus besser, da es der bessere Leiter ist.

Auf der anderen Seite kannst du auch mit passenden Kabelschuhen die Plus- und Minusleitungen einfach durch brücken.
Ordentlich verarbeitet löst sich da nichts.
Ich habe das bei der kleineren Variante (Schalter, Doppel-USB, 12V-Steckdose) auch so gemacht.

huohler am 12 Aug 2021 20:59:48

Wenn es nicht gerade Hochstrom ist, also alles was mit LED Beleuchtung, USB Dosen usw. zu tun hat, benutze ich nur noch die Wago Hebelklemmen.
Mit den dicken 5er --> Link kann man schon einiges verteilen.
Keine losen Schrauben, keine losen Kabelschuhe!
Kein Werkzeug nötig.

Hubert

Gast am 12 Aug 2021 21:12:10

huohler hat geschrieben:...benutze ich nur noch die Wago Hebelklemmen....Keine losen Schrauben, keine losen Kabelschuhe!...Kein Werkzeug nötig...

Hallo,

damit kannst du zwar gut Plus und Minus verteilen, um die Kabelschuhe und das Werkzeug kommst du im Fall der TE aber nicht herum.

Gast am 13 Aug 2021 10:12:27

Die Zuleitung zu diesem Steckfeld ließe sich auch über eine Lötung hervorragend herstellen. Ist mir wesentlich sympathischer als diese fiesen Kabelschuhe.

Gast am 13 Aug 2021 10:32:57

Philoucamper hat geschrieben:Die Zuleitung zu diesem Steckfeld ließe sich auch über eine Lötung hervorragend herstellen. Ist mir wesentlich sympathischer als diese fiesen Kabelschuhe.

Die Lötung von fein- bis feinstdrähtigen Adern muss aber auch sehr sorgfältig erfolgen, da das Kupfer durch Erhitzung und Abkühlung an Flexibilität verliert.
Wird die Lötstelle nicht durch z.B. einen Schrumpfschlauch gestützt, kann es an der Lötstelle auf Dauer durch die Vibrationen zum Aderbruch kommen.

leverkusen3 am 13 Aug 2021 11:11:39

hmarburg hat geschrieben:...... da das Kupfer durch Erhitzung und Abkühlung an Flexibilität verliert.

Hallo

Kupfer wird durch Erhitzung und Abkühlung weicher! und flexibler!

Hart wird Litze dann, wenn sie sich mit Lot volllsaugt und dadurch zum massiven Leiter wird.
Wenn der Übergang von mit Lot getränkter Litze zu ungetränkter Litze im bewegten Bereich liegt, erfolgt dort der Bruch.

Deshalb gehört im KFZ hinter eine Lotstelle im beweglichem Kabel eine mechaniche Stabilisierung. die den Übergang zur Lötstelle vor Bewegung schützt.

Das kann z.B. ein Knickschutz sein.
Wer da aber keine Erfahrung hat, sollte Crimpen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Gast am 16 Aug 2021 00:10:04

Bis nach einer Lötung an so einer Stelle ein Lötstellenbruch aufgrund von Vibrationen erfolgt, ist der nächste Atomkrieg vorbei. Solche Straßen, die das verursachen, gibt's nicht einmal in Deutsch-Ostafrika :lach:

Rockerbox am 16 Aug 2021 07:06:22

Neulich zum Thema Stromverteilerschienen gefunden (etwas OT, aber immer passend :mrgreen: ):

Bild

Tinduck am 16 Aug 2021 08:10:52

Ich hab bei unserer USB-Ladelösung --> Link die Stromverteilung auch mit Wagos gemacht und die Stecker für die Kfz-Verbinder gecrimpt. Funktioniert seitdem klaglos.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Fahrradträger Integra 835 EB von 2006
Adria Matrix Supreme Bedienpanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt