rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN Kasten Fensterwand Flügeltür

Tinyrabenhouse am 13 Aug 2021 11:56:17

Hallo Leute,

bin am überlegen, ob ich an dem Alukasten bei den hinteren Flügeltüren (MAN Koffer) eine Schiebetür einbaue. Wie verhält sich dies denn zum Thema Verwindung? HAben Leute schon so etwas eingebaut, da die Flügeltüren ja die Fenster schützen (Was dann beim TÜV wiederum kein STress geben sollte)

Greets Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roland44 am 20 Okt 2021 19:36:09

Ich habe sowas schon auf Bildern gesehen. Meist hinter Hubbühne. Sollte ja egal sein.

Da ich das selbst auch vor habe und das gleiche Problem sehe: Vielleicht rechts und links etwas mehr Montagefuge (5cm ?) lassen, Montage mit Schlaudern für den Fensterbau( google mal) und Abdichtung mit Kompriband waren meine ersten Gedanken. Die Fuge dann verleisten und die (Winkel)Leisten nur " Kastenseitig" befestigen. Verklotzen nur oben und unten. Das könnte bis zu einem gewissen Maß eine Verschränkung aufnehmen, ohne dass gleich die Scheiben platzen. Glas eventuell Verbundsicherheitsglas aus ESG, das platzt nicht so schnell. Die fest verglasten Scheiben auch nur oben und unten verklotzen. Dann kann auch im Glasfalz etwas Bewegung aufgenommen werden. Auf dem Platz sollte das Fahrzeug natürlich halbwegs gerade stehen, damit sich die Tür öffnen lässt. Da die Montage so alles andere als sachgerecht ist, können wahrscheinlich immer mal Probleme mit der Gängigkeit auftreten.
(Alles Theorie und nicht praktisch belegt, hab aber 30 Jahre mit Fenstern am Bau zu tun)

Vielleicht ist das ja aber auch gar kein Problem und der Kasten verwindet sich auf der Strasse gar nicht so stark?

Gruß
Roland

Fledermaus am 20 Okt 2021 20:09:57

Servus
Solche Überlegungen habe ich auch, ob es nicht besser ist eine Wand auf den Boden zu stellen und dort befestigen inkl Tür Fenster. Und einen 5cm Spalt an Wand und Decke mit Schattenfugen zu verschließen. Bei einer Verwindung würde auch das Dach zum Boden verschoben.
Andererseits fahren viele selbstausbauer ohne gefederten Hilfsrahmen, und funktioniert auch irgendwie.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Koffer Anbindung ans Fahrerhaus und Trennwand aus Multiplex
Billigausbaubericht iveco 40C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt