xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koffer Anbindung ans Fahrerhaus und Trennwand aus Multiplex

adabei am 08 Okt 2021 22:23:54

Hallo,

kaum startet man so ein Bastelprojekt häufen sich die Fragen. Also gibt es von mir schon wieder ein neues Thema in der Hoffnung auf viele Ideen, Einschätzungen und Vorschläge, die ich beim Suchen im Forum noch nicht entdeckt habe.

Gegebenheiten: Citroen Jumper mit Tiefrahmen, darauf Alukoffer ähnlich den Postkoffern. Die vordere Wand des Koffers ist eine weiß beschichtete 16mm Multiplexplatte. Das Fahrerhaus ist nach hinten zwischen den B-Säulen und dem Dach ohne Blech. Dort liegt direkt die vordere Wand des Koffers. Über dem Fahrerhaus ist ein Gfk-Alkoven ähnlich einer Schlafbox, jedoch mit Zugang vom Koffer aus. Das Fahrerhaus ist nach oben hin geschlossen (Blechdach). Der Alkoven liegt nicht auf dem Blechdach auf (Spalt dazwischen). Die Trennwand hat unten eine Art Durchladeöffnung. Ich versuche Fotos am Ende einzufügen.

Es soll mindestens einen Durchgang ins Fahrerhaus geben. Wenn der Platz im Koffer für den Ausbau nicht reichen sollte (bin noch am Planen), möchte ich die Trennwand im gesamten Bereich zwischen den B-Säulen und dem Dach entfernen und das Fahrerhaus mit Drehsitzen einbeziehen.

Mehrere Aspekte sind dabei zu berücksichtigen und mir bisher in ihren Auswirkungen nicht ganz klar:

1. Gewichtsersparnis: Das Leergewicht sind pompöse 2590 kg laut Papieren. Um Gewicht zu sparen könnte man die gesamte Multiplex-Platte rauszunehmen und durch ein Alublech mit Winkelblechen zu ersetzen als Verstärkung dort, wo sie wirklich gebraucht werden. Das ist natürlich eine riskante Geschichte und ihre Auswirkungen sollten vorher komplett klar sein.

2. Stabilität: Die Multiplexplatte stabilisiert den Koffer wahrscheinlich vor allem in seitlicher Richtung (quer zur Fahrtrichtung). Weiterhin trägt sie den Alkoven (laut Schild ist der mit 60kg belastbar). Wenn nun der Hauptteil der Platte entlang dem Ausschnitt des Fahrerhauses weggeschnitten wird, bleiben links, rechts und unter dem Alkoven nur noch 20cm-Stege übrig. Da stabilisiert nichts mehr. Auch bei einem Durchgang wäre der Effekt wahrscheinlich ähnlich, weil gerade die Mitte der Platte dann fehlt.

3. Anbindung des Koffers an das Fahrerhaus: Die Multiplexplatte ist auch von außen als Front der seitlich überstehenden Kastenecken zu sehen. Der Spalt zwischen ihr und dem Fahrerhaus ist dick mit Silikon, Acryl oder sowas abgedichtet. Von der Innenseite sind keine Schrauben zwischen Fahrerhaus und Koffer zu erkennen. Man blickt auch von innen direkt auf diese Silikonabdichtung. Ist dies eine halbstarre Verbindung, die leichte Verwindungen zwischen Fahrerhaus und Koffer ausgleichen soll?

4. Abstützung des sehr dünnwandigen Alkovens auf dem Fahrerhausdach: Um die Tragfähigkeit zu erhöhen bzw. eine bessere Abstützung zu erreichen als nur das Hängen an der Vorderwand des Koffers entsteht sofort die Idee, die Unterkante des Alkovens und das Dach vorne und seitlich auch mit einer dicken Silikonwurst zu verbinden. Führt das zum Verwindungs-GAU, zu Rissen im Alkoven?

Gruß
Henry

31318
Vordere Wand oben mit Alkoven vom Koffer aus

31319
Multiplex-Wand mit Gfk-Alkoven

31320
Multiplex-Wand von außen mit Alkoven

31321
Verbindung zwischen Multiplex-Wand (links) und linker B-Säule vom Fahrerhaus aus fotografiert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 12 Okt 2021 09:59:06

Die ganze Wand zum Fahrehaus hin entfernen würde ich tunlichst sein lassen.
Durchgang würde ich mir weniger Gedanken machen. Je nach Möbeleinbau (den so auslegen, dass er die Wand stabilisiert) würde ich um den Durchgang noch einen stabilen Rahmen aus Holz oder noch besser Aluminiumprofilen bauen und gut verkleben und verschrauben.
Am Alkoven würde ich nichts ändern, der Hersteller wird sich schon was gedacht haben.

cbra am 12 Okt 2021 10:27:01

überleg dir das alles nochmal sehr gut

ich kenne nur die iveco daily pritschen - und da ist die verwindung in allen achsen sehr hoch, bezogen aufs dach vom führerhaus durchaus cm.

fahr mit deinem oder einem vergleichbaren auto mal einige runden mit kehren, temposchwellen etc un beobachte das ordentlich.

dann kommts drauf an wie steif dein aufbau und der eventuelle zwischenrahmen ist

weiters gibt es aufbaurichtlinien die du einhalten musst

u.a. aus diesen gründen hatte keines unserer mobile einen durchgang vom fahrerhaus in den wohnbereich. aber eigentlich wollen wir den auch nicht, sehen das aus vielen gründen eher nachteilig.
technisch würde ich das auch ungern umsetzen müssen

aber vielleicht ist das auf einem jumper tiefrahmen anders/einfacher

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2021 10:50:18

sehe ich wie die kollegen, die multiplexplatte MUSZ drin bleiben :!:

wenn du einen durchgang reinsägst, darf der keinesfalls bis unten durch gehen, da sollten min 20m platte stehen bleiben, die du evt auch noch aufdoppeln solltest (nur unten).
ergänzend die durchlade auf durchgangsbreite verschmälern und - wie bereits vorgeschlagen - den durchgang mit u- oder winkelprofilen rundum durchgeschraubt verstärken.

allesbleibtgut
hartmut

adabei am 12 Okt 2021 19:27:34

Vielen Dank für Eure Antworten! Das sind im Grunde auch meine Bedenken.

Die Möbel werde ich so leicht wie möglich bauen müssen. Mit denen wird man sicherlich nichts stabilisieren können. Vielleicht sind ja Spannkreuze unterzubringen.

In den Aufbaurichtlinien steht leider garnichts zu dem Thema.

Die käuflichen Teilintegrierten mit Gfk-Schaumkabine haben teilweise integrierte Fahrerhäuser mit voller Ausschnittsgröße. Es muß also irgendwie größer gehen als nur die Guillotinen-Katzenklappe oder eine Minitür mit IS-Weltraumfeeling.

Gruß
Henry

adabei am 13 Okt 2021 11:52:38

So, leo.org und ich haben mal den Hersteller des Koffers in Belgien angeschrieben. Mal schauen, ob es eine Antwort gibt. Ich werde berichten.

Gruß
Henry

adabei am 20 Okt 2021 16:41:10

Keine Antwort des Herstellers bisher. Wird dann wohl auch nix.

Jagstcamp-Widdern am 20 Okt 2021 18:32:19

ist grade mal ne woche....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Boxer Jumper ab Bj 14 Strebe über Trennwand entfernen
MAN Kasten Fensterwand Flügeltür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt